Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Patriotismus Heimatliebe Rechts Fremdenfeindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 22:19
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Und da muss ich dir auch wieder recht geben, ja die zum teil sehr fragwürdigen Ansichten dieser Partei zu allen Themen die irgendwie mit Einwanderung zu tun haben nehme ich zum eigenen Vorteil in Kauf. Deshalb ist es noch lange nicht so dass ich selbst fremdenfeindlich bin. Ich stelle nur meine eigenen Interessen über die von Anderen was ja irgendwo auch nur natürlich ist,oder?
Welchen Vorteil ziehst du denn daraus wenn andere Menschen nicht einwandern dürfen?
Du bestätigst ja "zu meinem eigenen Vorteil" und wie sollte es nicht fremdenfeindlich sein wenn du unterstützt das andere nicht einwandern dürfen und stattdessen in Kriegsgebieten ausharren sollen?
Für mich ist das der Inbegriff von Fremdenfeindlichkeit und egal weswegen du dein Kreuz bei dieser Partei sonst noch setzt, du setzt es auch um deiner Fremdenfeindlichkeit ausdruck zu verleihen - mit deiner Unterstützung.
Aus meiner Sicht - muss nicht deine sein. Aber meine ist es.

Und welche Programmpunkte der Partei mit A erreichen dich denn besonders positiv?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 22:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wenn andere Menschen nicht einwandern dürfen?
daraus ziehe ich gar keinen Vorteil.Und ich wiederhole mich: darum geht es nicht. Es ist mir absolut schnurzpiepegal ob jemand einwandern darf oder nicht. Meinetwegen kann die ganze verdammte Welt hier einwandern, alle 8 Milliarden,oder eben auch gar niemand ( ich weiss das ist jetz sehr überspitzt dargestellt aber es soll nur der Verdeutlichung dienen), beides ist mir gleichermaßen egal.
Wie gesagt, diese Entscheidung hat nichts, wirklich abolut gar nichts mit irgendwelchen Dingen zu tun die in Verbindung mit Einwanderung stehen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Programmpunkte
Würde glaube ich am Thema vorbei führen.In erster Linie wirtschaftliche und private Gründe rein persönlicher Natur.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

18.06.2020 um 22:39
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Würde glaube ich am Thema vorbei führen.In erster Linie wirtschaftliche und private Gründe rein persönlicher Natur.
Ah. Okay.
Dass die wirtschaftlichen Aspekte aber durchaus in Verbindung mit der versuchten Untersagung der Einwanderung stehen, beziehst du da in deine Entscheidung mit ein?
Findest du vllt nicht, dass du dich zum Teil da irgendwie selbst anschwindelst?

Ich würde dich deines Wahlverhaltens nicht einen Rassisten nennen (das nur wenn du rassistische Äußerungen oder Handlungen äußerst) aber eine politische rechte Gesinnung erkenne ich, wenn man eine Partei wählt die rassistisch ist und rassistisch handelt.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 00:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dass die wirtschaftlichen Aspekte aber durchaus in Verbindung mit der versuchten Untersagung der Einwanderung stehen, beziehst du da in deine Entscheidung mit ein?
Nein das tue ich nicht. Dass es wohl so sein wirx ist mir klar aber hier greift dann wieder der punkt: " In Kauf nehmen"
Ich denke auch nicht dass ich mich diesbezüglich selbst anschwindle. Warum sollte ich auch? Ich will es mir ja nicht irgendwie schön reden. Aber wie gesagt es geht mir persönlich, in keinster Weise um die Einwanderung oder deren Verweigerung.Das ist eigentlich der Kern der Aussage, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Das wäre jetzt anders rum gesehen meinerseits auch KEIN Kriterium eine andere Partei nicht zu wählen die sich deutlich für Einwanderung ausspricht. Es geht mir hierbei um nur meine reinen persönlichen, individuellen Interessen und dabei spielt das thema der Einwanderung keine Rolle, vollkommen Wertungsfrei gegenüber anderen Ethnien,Religionen, Hautfarben etc.
Oder um es ganz kurz und simpel zu sagen:
Die Tür ist offen,alle können rein: gut von mir aus
Die Tür ist zu,niemand kann rein: gut von mir aus


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 02:57
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Ich denke auch nicht dass ich mich diesbezüglich selbst anschwindle. Warum sollte ich auch? Ich will es mir ja nicht irgendwie schön reden. Aber wie gesagt es geht mir persönlich, in keinster Weise um die Einwanderung oder deren Verweigerung.Das ist eigentlich der Kern der Aussage, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Das wäre jetzt anders rum gesehen meinerseits auch KEIN Kriterium eine andere Partei nicht zu wählen die sich deutlich für Einwanderung ausspricht. Es geht mir hierbei um nur meine reinen persönlichen, individuellen Interessen und dabei spielt das thema der Einwanderung keine Rolle, vollkommen Wertungsfrei gegenüber anderen Ethnien,Religionen, Hautfarben etc.
Oder um es ganz kurz und simpel zu sagen:
Die Tür ist offen,alle können rein: gut von mir aus
Die Tür ist zu,niemand kann rein: gut von mir aus
Wie vereinbarst du das mit dir selbst ? Ich meine, es käme doch zB auch kein strikter Abtreibungsgegner auf die Idee eine Partei zu wählen, die Schwangerschaftsabbrüche bis kurz vor der Geburt gutheißt, nur weil sie zufällig auch noch die Legalisierung von Cannabis anstrebt, was man persönlich begrüßt. Wie können die eigenen Vorteile alles andere überdecken und aufwiegen, auch wenn die Hauptpunkte und die Ideologie der gewählten Partei mit der eigenen Meinung nicht nur nicht konform geht, sondern sich konträr zur eigenen Einstellung verhält ? Anders gefragt, wo ziehst du die Grenze, wenn es um die eigenen Interessen geht, wie weit willst du gehen, was alles in Kauf nehmen, im Bezug auf die AfD ? Was müßte passieren, damit du sagst - auch wenn ich mich in einigen Punkten gut vertreten fühle, DAS kann ich nicht mehr übersehen und mittragen, denn das tust du ja mit deiner Stimme.


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 05:47
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Geht mir grade auch so, mein Büro hat keine Klimaanlage :-D Ja, vielleicht konnte ich dich ja ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich bin kein Freund von zu viel Staat und der Faschismus ist mir eindeutig viel zu viel Staat. Genauso wie der Kommunismus. Insofern ziehe ich da schon eine deutliche Grenze
Ich denke in Deutschland haben wir nach wie vor einen wunderbaren Kompromiss aus Freiheit und Staat, obwohl unser Sozialstaatsprinzip noch ausbaufähig ist (Mindestlohn muss rauf und die Grundrente ist schon mal ein Anfang, wie es immer noch besser geht).

Aber wie gesagt; Deutschland ist bereits ein wunderbarer Kompromiss aus Freiheit und Staat.
Nordkorea und Russland beispielsweise sind zu viel Staat. USA hingegen zu wenig Staat. Das Motto, Friss oder stirb und wie du zu Fressen kommst, ist dein Problem, führt zu viel Not und Elend und dadurch auch zu viel Kriminalität.


Zum eigentlichen Thema:
Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen einer einfach nur rechtskonservativen Einstellung und echten Rassisten.
Rechtskonservative müssen keine Rassisten sein. Rechtskonservativ erfüllt man bereits mit weniger menschenverachtenden Eigenschaften.
Aber viele Rassisten sind auch rechtskonservativ. Das darf auch nicht vergessen werden.


Von Rassisten distanziere ich mich in meinem privaten Umfeld grundsätzlich.
Bei einfach nur rechtskonservativ Eingestellten kommt es drauf an. Ich kenne einige, mit denen komme ich gerade so noch klar - obwohl mich ihr Hang zur Überheblichkeit/Arroganz schon nervt.
Überheblichkeit/Arroganz spiegelt sich bei denen allerdings nicht durch die Abwertung fremder Menschen aufgrund anderer Hautfarbe und/oder Ethnie wieder. Bei denen geht es eher in Richtung sich sozial-gesellschatlich denkend.


Den Hang zur Arroganz und Überheblichkeit haben nach meinem Empfinden überproportional viele Rechtskonservative als auch Rassisten gemeinsam, obwohl die einzelnen Schwerpunkte häufig anders gelagert sind. Arroganz und Überheblichkeit spiegelt sich vielfältig wieder.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 05:56
@AlphaNovember

Also nimms mir nicht böse aber deine Beiträge klingen in dem Punkt einfach nach einem etwas besser ausformulierten "Ich bin zwar nicht rechts, aber....."
Und mir sei mein laienhaftes Urteil erlaubt, dir Nahe zu legen, dass du aus meiner Sicht naiv an die Sache herangehst / oder aber, was viel schlimmer wäre, du stehst einfach nicht offen zu der Ideologie, die du, vertreten durch die AfD, mit deiner Stimme unterstützt. Ich habe bisher auch kein einziges überzeugendes Argument deinerseits dazu lesen können. Und "is halt so, ich bin trotzdem nicht rechts" ist für mich jetzt nicht sooo überzeugend, wenn es im Gegensatz zu klaren Äußerungen steht wie "ich wähle AfD"
Da messe ich dich an deinen Taten ("die zu wählen" ) anstatt an deiner Worte ("ich bin nicht rechts, mir ist Rassismus halt nur egal") - denn das ist es:
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:dabei spielt das thema der Einwanderung keine Rolle, vollkommen Wertungsfrei gegenüber anderen Ethnien,Religionen, Hautfarben etc.
Oder um es ganz kurz und simpel zu sagen:
Die Tür ist offen,alle können rein: gut von mir aus
Die Tür ist zu,niemand kann rein: gut von mir aus
Das ist aus meiner Sicht Ignoranz rassistischer Handlungen gegenüber - und du unterstützt mit deiner Stimme ganz klar Menschenabwertung, Fremdenhass, Rassismus, Diskriminierung und noch vieles mehr.
Wie gesagt, meinetwegen könnte die AfD Rentnerbasteln anbieten, sich für Dinge aussprechen die mir persönlich auch Gelegen kämen (da gibt es sogar Punkte, die ich nicht verkehrt finde) aber ich erkenne auch WARUM es diese Punkte gibt. Es soll der Bürger angelockt werden, mit irgendwas muss man ja Stimmen generieren... Das ist aber nichts mehr als Bauernfängerei.

Ich bin sogar ehrlich, ganz zu Anfang - vor einigen Jahren- habe ich mich sogar mal positiv über die AfD geäußert / ein riesen riesen Fehler / die Bauernfängerei hatte bei mir wirklich kurzzeitig Früchte getragen weil ich mich aus persönlicher Notsituation heraus hab beschwurbeln lassen. Ich war da, so gefangen in meiner Not, überhaupt nicht in der Lage das große Ganze zu überblicken und schäme mich heute für mein damaliges Unwissen.

Du kannst das eine nicht ausblenden (den gravierenden Rassismus) und eine Partei wählen, nur weil sie zB ausspricht, dass mehr Kitaplätze geschaffen werden. Wer so egoistisch, kleingeistig agiert und unbedacht seine Stimme unterstützend abgibt, der entscheidet sich auch bewusst für die Unterstützung von Rassismus. Da gibt es kein "das ist das einzige was ich nicht unterstütze".
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Es geht mir hierbei um nur meine reinen persönlichen, individuellen Interessen
Du rundest deine persönliche Interessen aber nunmal mit der Unterstützung von Rassismus ab.
Und DAS sollte dich irgendwie nochmal zum Nachdenken anregen.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 06:20
@Streuselchen

Ich denke ich verstehe @AlphaNovember bzw. was er sagen will.

Kenne ich aus meinem eigenen Umfeld und von Arbeitskollegen.

Ihnen ist es schlicht egal, ob die AfD Fremdenhass propagiert. Ihnen ist auch grundsätzlich die Einwanderungspolitik egal.
Sie wählen AfD aus wirtschaftsliberalen Gründen und weil Sie der Meinung sind erfolgreicher als die FDP zu werden (was die AfD ja jetzt schon ist) und hartnäckiger als die CDU ihre wirtschaftsliberalen Züge durchsetzen zu können, wenn sie mal wirklich etwas zu sagen haben - auf Bundesebene.

Wirtschaftsliberale Gründe wiegen diese Leute höher. Den Rest dieser Partei blenden sie aus. Ist ihnen egal. Hauptsache eigene Ziele werden erfüllt durch diese Partei mit A.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 07:02
@rhapsody3004

Ich verstehe auch was er sagen will, nur kann ich es eben nicht gutheissen und mussmöchte meine persönliche Meinung dazu abgeben, damit wenigstens mein Gewissen dahingehend beruhigt ist, das nicht unkommentiert stehen gelassen zu haben.

Ansonsten bin ich 1 zu 1 bei dir.
Nur eben noch mit dem Zusatz, dass man versteckte rechte Tendenzen haben muss um eben den Rest "ausblenden" zu können.


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 07:21
@Streuselchen


Gutheißen kann ich das auch nicht.

Aber es gibt nun mal leider Leute, die über Leichen im übertragenen Sinne gehen, ihre eigenen Prinzipien, Moralvorstellungen über Bord werfen, nur um ganz bestimmte Ziele zu erreichen, die ausschließlich nur für sie von Vorteil sind. Mehr Vorteile als am Festhalten von Moralvorstellungen ihnen bringen würde.


Dann soll es auch Menschen geben, denen schlichtweg alles egal ist, nicht mal konkrete Prinzipien, Moralvorstellungen haben. Die picken sich dann auch nur das raus, was ihnen persönlich zu Gute kommt.

Und dann gibt es natürlich auch die, unter den AfD-Wählern, die viele persönliche Nachteile durch diese Partei bzw. mit deren Politik erfahren würden, sie mit der AfD ihren eigenen Henker wählen - das aber hinten anstellen oder ihnen schlichtweg egal ist, weil sie ausschließlich die Einwanderungspolitik der AfD als höchstes Ziel aller Ziele anstreben und in ihrem Gedankengut auch ähnlich rassistisch wie die AfD denken, was den Blick auf alles weitere auch vernebelt.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 07:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirtschaftsliberale Gründe wiegen diese Leute höher. Den Rest dieser Partei blenden sie aus. Ist ihnen egal. Hauptsache eigene Ziele werden erfüllt durch diese Partei mit A.
Danke, gut zusammen gefasst, kann man.genau so stehen lassen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie können die eigenen Vorteile alles andere überdecken und aufwiegen, auch wenn die Hauptpunkte und die Ideologie der gewählten Partei mit der eigenen Meinung nicht nur nicht konform geht, sondern sich konträr zur eigenen Einstellung verhält ?
Indem man ganz schlicht und einfach Vor-und Nachteile gegeneinander abwägt. Nachteile für mich sehe ich in diesem Fall keine gravierenden


3x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 07:51
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Danke, gut zusammen gefasst, kann man.genau so stehen lassen.
Wenn es dir finanziell gut geht, du ausschließlich dein eigenes Wohlbefinden im Sinn hast, du grundsätzlich Privatwirtschaft und Gewinnmaximierung vor soziale Verantwortung stellst, und du dir auch absolut sicher bist niemals abzurutschen - dann gönne ich dir deine Entscheidung.
Wenn du dann auch noch mit Fremdenfeindlichkeit klarkommst - bitte schön.

Ist wirklich ernst gemeint; Jeder kann wählen, was er will. Aus den unterschiedlichsten Gründen! So lange man sich danach noch selbst im Spiegel betrachten kann, ist alles gut. Was dann andere Menschen darüber denken - egal.


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ausblenden[/q
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und du dir auch absolut sicher bist niemals abzurutschen
das kann man natürlich niemals ausschließen, dem Rest stimme ich zu



melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:23
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Nachteile für mich sehe ich in diesem Fall keine gravierenden
Ja, für dich. Aber stell dir mal vor, du wärst behindert oder einer deiner Verwandten wäre es oder wird es. Würdest dann immer noch eine rechtsextreme Partei wählen, die das Leben von Behinderten als nicht lebenswert abwertet?
Die AfD-Fraktion erweckt mit ihrer Anfrage den Eindruck, die meisten Behinderungen würden durch Inzucht entstehen - also weil Verwandte miteinander Kinder haben. Das ist sachlich falsch. Und die AfD wertet das Leben von Behinderten als nicht lebenswert ab. Das steht nicht wörtlich in der Kleinen Anfrage, schwingt aber mit. Und das ist unmenschlich.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sozialverbaende-die-afd-wertet-das-leben-von-behinderten-als-nicht-lebenswert-ab-1.3956029


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:29
ok vergesst einfach den Beitrag darüber da ist technisch etwas schief gelaufen, da wurden mehrere Entwürfe zusammen kopiert,sorry dafür.

Ich wollte eigentlich das folgende sagen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Privatwirtschaft und Gewinnmaximierung vor soziale Verantwortung stellst, und du dir auch absolut sicher bist niemals abzurutschen
Das unterschreibe ich so.Bei letzterem kann man sich natürlich nie absolut sicher sein aber gut, hier bin ich der Ansicht dass jeder seines Glückes Schmied ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ausblenden
Lass uns mal von dem Begriff Ausblenden weg gehen. Ich blende es nicht aus,wie sollte man das auch, ich denke es ist offensichtlich. Dazu ein anderes Beispiel: Jemanden liegt der Umweltschutz am Herzen deshalb wählt er meinetwegen die grünen besser die Ödp. Dass dadurch höhere Spritkosten entstehen ist ihm klar, aber das nimmt er Kauf, denn selbst hat er ohnehin kein auto,ist halt sch*** für die anderen.

Auch wenn das Beispiel jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen ist, denke ich dennoch es veranschaulicht das Prinzip


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber stell dir mal vor, du wärst behindert oder einer deiner Verwandten
ist nicht der Fall
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder wird es
dann helfe ich demjenigen so gut es geht, dazu brauche ich den staat nicht
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die meisten Behinderungen würden durch Inzucht entstehen
dass die auch viel dünnpfiff von sich geben ist klar, da können sie sich aber mit so ziemlich allen anderen Partei die Hände schütteln.Irgendwo ist immer ein oder mehrere Spinner dabei die am besten einfach gar nichts sagen sollten


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:39
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:dann helfe ich demjenigen so gut es geht, dazu brauche ich den staat nicht
Wie denn? In dem du eine rechtsextreme Partei wählst, die behinderten Menschen als nicht lebenswert abstempelt?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie denn?
Na um in seinem Leben so gut wie möglich klar zu kommen.egal darum solls jetzt nicht gehen denn
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:ist nicht der Fall
sollten sich meine persönlichen Umstände eines Tages ändern, und ich durch das Wählen einer bestimmten Partei keinen überwiegenden Vorteil mehr erzielen können dann kann ich meine Stimme auch einer anderen geben. Es geht mir wie bereits mehrfach erwähnt nicht um Prinzipien,Moralvorstellungen und Weltanschauungen. Es geht um den reinen Opportunismus, habe ich glaube ich auch weiter oben irgendwann mal so geschrieben


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 08:58
@AlphaNovember
warum lebst Du dann eigentlich in einem Sozialstaat? So egoistisch zu denken ist zwar legitim, es legitimiert in meinen Augen aber trotzdem nicht von sich zu behaupten, weder rassistisch noch fremdenfeindlich zu sein, wenn man Rassimus und Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc durch seine Stimme unterstützt.
6jf7f3rb3ihf 64485aaac1b6f56e70cf99f92e4c8939

und Du bist dadurch, dass Du Deine Stimme abgibst nicht mal mehr neutral. Sondern Du unterstützt AKTIV Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc.


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum lebst Du dann eigentlich in einem Sozialstaat? So egoistisch zu denken ist zwar legitim, es legitimiert in meinen Augen aber trotzdem nicht von sich zu behaupten, weder rassistisch noch fremdenfeindlich zu sein, wenn man Rassimus und Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc durch seine Stimme unterstützt
Viele Menschen wählen immer das, was ihnen persönlich zu Gute kommt und nicht anderen oder gar der Allgemein nützt.

Ist letztendlich dann eine Charakterfrage. Es gibt genügend Wohlhabende als auch Superreiche, die soziale Parteien wählen. Die winzigen Nachteile, die sie dadurch erleiden könnten, sind verschmerzbar, fallen kaum ins Gewicht. Vorteile überwiegen: Sozialer Frieden ist förderlich für alle und macht ein gesellschaftliches Miteinander harmonischer und auch sicherer.

Andere Wohlhabende und Superreiche hingegen denken weniger solidarisch und nicht so weitreichend, sondern nur egoistisch auf sich selbst bezogen, obwohl sozialer Frieden auch für die Reichen von Vorteil sein könnte, wenn sie so weit denken würden, denn Armutszustände, Elendviertel und Kriminalität wie in einigen anderen Ländern Europas oder der Welt dürfte sich auch kein Reicher für Deutschland wünschen. Es sei denn kategorische Abschottung ist gewünscht.


1x zitiertmelden