Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Patriotismus Heimatliebe Rechts Fremdenfeindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum lebst Du dann eigentlich in einem Sozialstaat?
naja weil ich hier geboren bin, mir hier mein Leben aufgebaut habe, hier meine Familie und Freunde leben, also das persönliche Umfeld.

Dass ich mit der Stimmabgabe diverse Rassisten unterstütze wurde mir jetzt ja schon des öfteren mitgeteilt,danke dafür, aber das war mir durvhaus auch zuvor klar.
Dennoch, und hier wiederhole ich mich gerne: Ich würde mich keineswegs sls Rassisten bezeichnen.Es würde mir nie in den Sinn kommen jemand aufgrund Herkunft,hautfarbe,Religion etc. zu diskriminieren oder ihn als mir untergeordnet ansehen oder mich selbst für etwas besseres halten. Wenn Andere so handeln von mir aus, das ist mir schlichtweg egal. Frei nach dem Motto: "jeder kämpft für sich allein" oder
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:dass jeder seines Glückes Schmied ist.



1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 09:34
@AlphaNovember
Also unterstützt Du bewusst Rassisten, willst aber keiner sein und diesbezüglich auch keine Verantwortung übernehmen. Alles klar.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 09:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Superreiche
als superreich kann man mich defintiv nicht bezeichnen.😅 Ich bin im forstlichen Bereich tätig und habe ein gutes mittleres Einkommen. Wenig solidarisch trifft durchaus zu, aber ich denke das ist mittlerweile rüber gekommen


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 09:42
@AlphaNovember

Wobei wir bei der von Dir gewählten Partei auch immer den Beeis für strukturellen Rassismus überspringen. Bisher konnte mir noch niemand einen Programmpunkt nennen der explizit rassistisch wäre. Das wäre ja noch mal etwas anderes als die Annahme dass Rassisten in ihren Reihen sind wifür ich immerhin mehr Anhaltspunkte finde.

Dann gibt es ja auch nich einen erheblichen Unterschied zwischen Skepsis gegenüber Masseneinwanderung und Rassismus.

Ich mag alle meine direkten Nachbarn explizit möchte dennoch nicht dass die jetzt alle bei mir einziehen.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 10:02
@sacredheart
ich denke beides trifft hier zu. Es ist nur naheliegend dass sich eben die offensichtlichen Rassisten den
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:strukturellen Rassismus
zu Nutze machen und eben gezielt hier auf Stimmenfang gehen. Wie bereits des öfteren erwähnt spielt das in meinem Fall aber keine Rolle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann gibt es ja auch nich einen erheblichen Unterschied zwischen Skepsis gegenüber Masseneinwanderung und Rassismus.
Den gibt es auf jeden Fall. Da gibt es auf der einen Seite die Leute ohne Frisur die sowieso mal alles sch... findem was irgendwie anders ist und auf der anderen Seite den "besorgten Bürger" der vielleicht noch bei der letzten Bundestagswahl die spd gewählt hat, der aber jetzt Angst davor hat dass ihm eine Moschee in den Vorgarten gebaut wird. Offensichtlich kann man bei letzterem momentan mit mehr oder weniger fremdenfeindlichen Phrasen, solange sie nicht zu offensiv formuliert sind relativ gut punkten.
Davon kann man jetzt halten was man will, ich zähle mich zu keiner der beiden Gruppen deshalb möchte ich auch nicht darüber urteilen


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 10:16
@AlphaNovember

Es geht ja nicht nur um Phrasen. menschen erleben ja auch welche Auswirkungen unkontrollieete Masseneinwanderung auf ihr unmittelbares Leben hat.

Wee zB vor 30 Jahren in Duisburg Marxloh eine Eigentumswohnung gekauft hat findet es vielleicht zurecht gar nicht lustig dass er jetzt Schwierigkeiten hätte sie zu verschenken dass vor seiner Haustür jeden Tag 3x Polizei Einsatz ist dass ihn niemand ein zweites Mal besucht weil sein Auto demontiert wurde und das alle Nachbarn Berge von Müll einfach auf die Straße werfen.

Es gibt ja weitab vin Rassismus auch gute Gründe gegen unkontrollierte Massenzuwanderung vin Menschen ohne Perspektive veranttwortlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Und diesen Menschen ist die Aussage von Frau Merkel es sei alles alternativlos auch zu platt.
Da hätte sie auch sagen können

Mir egal mich trifft es ja nicht


2x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 10:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wee zB vor 30 Jahren in Duisburg Marxloh eine Eigentumswohnung gekauft hat findet es vielleicht zurecht gar nicht lustig dass er jetzt Schwierigkeiten hätte sie zu verschenken dass vor seiner Haustür jeden Tag 3x Polizei Einsatz ist dass ihn niemand ein zweites Mal besucht weil sein Auto demontiert wurde und das alle Nachbarn Berge von Müll einfach auf die Straße werfen.
Das wäre dann tatsächlich eine Sachlage die vom Prinzip her der meinigen ähnlich ist, mit dem Unterschied dass sie (wahrscheinlich) in Zusammenhang mit Einwanderung steht. Egal, das von mir beschriebene Prinzip lässt sich hier genau so anwenden. Man stimmt für eine Partei in der Hoffnung dass sich etwas für einen persönlich zum positiven wendet ( in deinem Beispiel eben dass sich die Situation im Wohnviertel verbessert). Dass es "die Rassisten" sind, welche die erwünschte Veränderung herbei führen ist entweder nicht bekannt ( höchst unwahrscheinlich), wird ausgeblendet (durchaus möglich), oder wird einfach in Kauf genommen hauptsache im Viertel ist wieder ruhe ( ist wohl am wahrscheinlichsten) Natürlich kriegt die ganze Situation, im von dir beschriebenen Szenario, schnell einen gewissen Beigeschmack da sie ja scheinbar erst durch "Einwanderung" entstanden ist.( ob das tatsächlich der Grund dafür ist oder doch etwas anderes sei dahingestellt)


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wee zB vor 30 Jahren in Duisburg Marxloh eine Eigentumswohnung gekauft hat findet es vielleicht zurecht gar nicht lustig dass er jetzt Schwierigkeiten hätte sie zu verschenken dass vor seiner Haustür jeden Tag 3x Polizei Einsatz ist dass ihn niemand ein zweites Mal besucht weil sein Auto demontiert wurde und das alle Nachbarn Berge von Müll einfach auf die Straße werfen.
da sollte man sich fragen, wie es dazu kommen kann und keiner einschreitet,
um solche zustände ernsthaft und auf dauer zu verhindern!

dann muss man sich nicht wundern, wenn es die "besorgten bürger" gibt.
und wie schnell dann jene, wenn sie sich beschweren oder darüber schimpfen,
in die rechte ecke gestellt werden, erleben wir ja täglich bei solcher art diskussionen.
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:scheinbar erst durch "Einwanderung" entstanden ist.
so eine ecke gibt's leider bei uns auch - und rate mal, wer da haust...?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 11:14
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Indem man ganz schlicht und einfach Vor-und Nachteile gegeneinander abwägt. Nachteile für mich sehe ich in diesem Fall keine gravierenden
Ok, aber nochmal zu meiner Frage
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was müßte passieren, damit du sagst - auch wenn ich mich in einigen Punkten gut vertreten fühle, DAS kann ich nicht mehr übersehen und mittragen, denn das tust du ja mit deiner Stimme.



melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 11:43
@Photographer73
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber ich kann dir darauf keine pauschale Antwort geben.Du möchtest wissen was für mich die Grenze wäre dass ich meine persönlichen Belange in den Hintergrund stelle,richtig? Da gibt es keine klare, scharfe Grenze im eigentlichen Sinn. Die Agenda einer Partei stimmt entweder überwiegend mit meinen pers. Interessen überein oder nicht. Die Grenze ist die Vertretung meiner Interessen, solange ( ACHTUNG! und das ist die einzige Einschränkung) solange sich dieser "Prozess" im rahmen von Recht und Gesetz bewegt und den Regeln der Demokratie folgt. Das wären die Rahmenbedingunen, ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:so eine ecke gibt's leider bei uns auch - und rate mal, wer da haust...?
ich habe "scheinbar" geschrieben da ich die Zustände vor ort nicht kenne umd mir kein Bild von der Lage dort machen kann.
Bei mir gibts so eine Ecke nicht, da wo ich wohne tut man sich schwer überhaupt auf andere Personen zu treffen, aber das nur am Rande. Von daher ist mir zum momentanen Zeitpunkt das Thema Einwanderung auch relativ egal


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 11:51
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Dass ich mit der Stimmabgabe diverse Rassisten unterstütze wurde mir jetzt ja schon des öfteren mitgeteilt,danke dafür, aber das war mir durvhaus auch zuvor klar.
Dennoch, und hier wiederhole ich mich gerne: Ich würde mich keineswegs sls Rassisten bezeichnen.Es würde mir nie in den Sinn kommen jemand aufgrund Herkunft,hautfarbe,Religion etc. zu diskriminieren oder ihn als mir untergeordnet ansehen oder mich selbst für etwas besseres halten. Wenn Andere so handeln von mir aus, das ist mir schlichtweg egal. Frei nach dem Motto: "jeder kämpft für sich allein" oder

AlphaNovember schrieb:
dass jeder seines Glückes Schmied ist.
Dennoch frage ich mich, welche ultimativen Vorteile Dir nur die AfD bieten kann, die es Dir wert sind mit Deiner Stimme eine Partei mit (mittlerweile) bekanntlich zahlreichen und zum Teil auch sehr einflussreichen Rassisten aktiv zu unterstützen?

Ich weiß, das willst Du aus persönlichen Gründen hier nicht preisgeben, dennoch kann ich mir absolut nichts vorstellen, was ausschließlich nur die AfD dbzgl. bieten könnte, daß man all die menschenverachtenden Positionen (denen Du nach eigenen Worten teils ja sogar selbst entgegenstehst), die in dieser Partei verterten werden, einfach ignorieren kann.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 12:23
@Libertin
"ultimativ" wäre übertrieben, es bieten sich dadurch eben gewisse chancen, Stichwort "politischer Opportunist". Völlig frei von Überzeugungen und Weltanschauungen. Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Bei der letzten Bundestagswahl habe ich für die fdp gestimmt, bei der letzten Landtagswahl für die freien Wähler und zum derzeitigen Stand der Dinge bei der nächsten Bundestagswahl wahrscheinlich für die afd. Eben weil ich zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten unter der entsprechenden Regierungsbildung profitieren kann. Natürlich ist das keine statische Angelegenheit sondern unterliegt einem gewissen Wandel einerseits in meinen pers. Verhältnissen sowie andererseits in den politischen/ Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Kurz und gut, das was gut für mich ist dass wähle ich, dass Nachteile für andere dadurch entstehen können dessen bin ich mir bewusst dennoch stehen für mich (in meiner bescheidenen kleinen ponywelt) die Interessen des Individuums AlphaNovember über den Interessen von rund 8 Mrd. Anderen abzüglich eines kleinen Personenkreises von....naja sagen wir mal 150 personen welche mir nahe stehen


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 12:30
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Lass uns mal von dem Begriff Ausblenden weg gehen. Ich blende es nicht aus,wie sollte man das auch, ich denke es ist offensichtlich. Dazu ein anderes Beispiel: Jemanden liegt der Umweltschutz am Herzen deshalb wählt er meinetwegen die grünen besser die Ödp. Dass dadurch höhere Spritkosten entstehen ist ihm klar, aber das nimmt er Kauf, denn selbst hat er ohnehin kein auto,ist halt sch*** für die anderen.
Moment wenn du den zelebrierten Fremdenhass und die Ablehnung der AfD garnicht ausblendest, dann unterstützt du ihn sogar aktiv?

Und dein Autobeispiel ist ziemliche Bullyparade. Ein Autovergleich gegenüber Menschenleben/die Zuflucht suchen. Hm. Daumen runter!


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 12:32
@AlphaNovember
also hast Du keine Prinzipien, Werte, Moral, sondern es ist reiner Egoismus?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 12:43
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Kurz und gut, das was gut für mich ist dass wähle ich, dass Nachteile für andere dadurch entstehen können dessen bin ich mir bewusst dennoch stehen für mich (in meiner bescheidenen kleinen ponywelt) die Interessen des Individuums AlphaNovember über den Interessen von rund 8 Mrd. Anderen abzüglich eines kleinen Personenkreises von....naja sagen wir mal 150 personen welche mir nahe stehen
Also ich kann ja durchaus nachvollziehen, wenn man bei vielen Dingen bis zu einem gewissen Grad auch opportunistisch vorgeht. Aber, daß man dafür sogar soweit geht eine Partei mit einflussreichen Personen und ihren menschenverachtenden Weltbildern in eine Regierung zu hieven, nee, das hat schon nichts mehr mit "ich muss ja auch gucken, wo ich bleibe", sondern viel mehr mit "Hauptsache das größte Stück vom Kuchen kriegen, und wenn anderen dafür verhungern müssen" zu tun. Das als Egoismus zu bezeichnen wäre noch das freundlichste Wort dafür. Das ist schon Vorteilserkämpfung um jeden Preis, selbst wenn dafür die Menschenwürde vieler anderer mit Füßen getreten werden muss. Ich weiß ja nicht, in welche prekären Lebenslage Du steckst, aber so dramatisch kann sie wohl nicht sein, daß man all das als einzig verbliebene Option dafür in Kauf nehmen müsste.

Sorry, aber wenn Du die Ideologie der rasstischen AfDler nicht teilst, dann ist das einfach nur empathielos, sie aus rein persönlichem Nutzen einfach trotzdem zu wählen.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 13:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sorry, aber wenn Du die Ideologie der rasstischen AfDler nicht teilst, dann ist das einfach nur empathielos, sie aus rein persönlichem Nutzen einfach trotzdem zu wählen.
richtig es geht rein um den persönliche nutzen und
Zitat von LibertinLibertin schrieb:das größte Stück vom Kuchen,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hast Du keine Prinzipien, Werte, Moral
FAST keine,richtig
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich weiß ja nicht, in welche prekären Lebenslage Du steckst
absolut nicht prekär, im Gegenteil ich kann mich nicht beschweren.
Empathie (für unbekannte personen) zu empfinden fällt mir schwer das ist wohl wahr. Mein Handeln und denken ist überwiegend geprägt durch schlichten Pragmatismus. Das trifft natürlich nicht auf Alle Bereiche des Lebens zu aber auf viele ( überwiegend auf finanzielle undvwirtschaftliche)


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 13:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und dein Autobeispiel ist ziemliche Bullyparade
Das war doch nur zur Verdeutlichung des Prinzips und ist nicht wörtlich zu verstehen. In diesem Beispiel geht es darum dass Person A eine Entscheidung trifft die sich seines Erachtens nach für ihn positiv auswirkt, gleichzeitig auf Person B aber negative Auswirkungen hat. Da Person A aber nicht an den Interessen von Person B interessiert ist trifft Person A diese Entscheidung trotzdem. Besser so?


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 14:50
Das der Kern der AfD aber genau das ist, was @AlphaNovember nach eigenen Aussagen egal ist (was ich schon heftig genug finde) wird hier anscheinend schlicht ausgeblendet. Als ob sie sich wirklich mit den ganzen kleinen Punkten befassen würden, die dienen schlicht dem Fang von weiteren Wählerstimmen. Wer wirklich glaubt, dass sie einen in den Punkten vertreten, der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.


1x zitiertmelden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 15:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Als ob sie sich wirklich mit den ganzen kleinen Punkten befassen würden, die dienen schlicht dem Fang von weiteren Wählerstimmen. Wer wirklich glaubt, dass sie einen in den Punkten vertreten
trifft wohl nicht nur auf die afd zu. Drehen wir die ganze Sache doch einfach mal um. Was tut man im Rahmen seiner Möglichkeiten um zu verhindern dass andere Parteien Entscheidungen treffen die einem zum Nachteil gereichen? Das allein bedingt zwar noch keine Entscheidungsfindung, fliesst aber sicherlich mit ein. D.h. ich kann für mich schon mal einen gewissen Teil aussortieren. Dann überlege ich mir mal welche Punkte für mich wichtig sind, das können soziale,wirtschaftliche, ökolgische, und sonstige Aspekte sein und finde herraus wie sich die verbliebenen Parteien dazu positionieren. Diejenigen Programmpunkte die einem nicht wichtig oder schlichtweg egal sind fliessen in die Entscheidungsfindung nicht mit ein.Am Ende grenzt das die Wahlmöglichkeiten dann doch soweit ein dass man zu einer Entscheidung gelangt.


melden

Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?

19.06.2020 um 16:03
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Das war doch nur zur Verdeutlichung des Prinzips und ist nicht wörtlich zu verstehen. In diesem Beispiel geht es darum dass Person A eine Entscheidung trifft die sich seines Erachtens nach für ihn positiv auswirkt, gleichzeitig auf Person B aber negative Auswirkungen hat. Da Person A aber nicht an den Interessen von Person B interessiert ist trifft Person A diese Entscheidung trotzdem. Besser so?
Nein? Was sollte deine Erklärung nun besser gemacht haben?
Im Grunde legst du nur immer mehr dar, dass dir Fremdenhass am Hintern vorbei geht weils dich eben nicht betrifft. Ist deiner Meinung nicht dein Problem. Du bist der Anfeindung nicht ausgesetzt und solang dein Kühlschrank schön gefüllt ist, ist alles tippitoppi.
Zitat von AlphaNovemberAlphaNovember schrieb:Empathie (für unbekannte personen) zu empfinden fällt mir schwer das ist wohl wahr. Mein Handeln und denken ist überwiegend geprägt durch schlichten Pragmatismus. Das trifft natürlich nicht auf Alle Bereiche des Lebens zu aber auf viele ( überwiegend auf finanzielle undvwirtschaftliche)
Es geht dabei nicht nur um Empathie sondern vielmehr um eine Ideologie. Und wem (das Grundthema) Rassismus zB egal ist, weil es ihn nicht betrifft, der kann sich nicht rausreden mit "rechts bin ich deswegen aber nicht"


1x zitiertmelden