Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Merz werden sozial kältere Zeiten kommen, was sicher einem Teil der CDU Wähler recht ist.Er wird die CDU auch wieder weiter nach rechts rücken, wodurch möglicherweise 5-10 zur AfD abgewanderte Wähler zurück kommen.
Da stimme ich Dir zu. Wenn man das Programm der AFD mal aufmerksam gelesen hat, was ich getan habe, stellt man fest, dass es sehr gut zu Merz Ansichten passen würde.
Seine Vorstellungen zur Rente und Krankenkasse als ausschließlich private Investition zum Beispiel schweben auch Herrn Meuthen und Frau Weidel ähnlich vor. Bundeswehr etc. dito. Vorschläge zum Umgang mit Migranten, da käme man auch auf einen Nenner.
Verabschiedung von der gesetzlichen Renten und Krankenversicherung etc.
Merz sollte es einfach so machen, wie Herr Gauland. Gauland war einst in der CDU und hat in die AFD gewechselt, das würde auch zu Merz passen. Die sog. Werteunion ( von deren Mitgliedern teilweise ja schon nett Geld an die AFD gespendet wurde) sollte auch gleich mit zur AFD gehen. Inclusive CDU Nachwuchs wie Merz Beklatscher Tilmann Kuban und Merz Verehrer Philipp Amthor "O- Ton Amthor, "Merz ist aus dem Holz, aus dem Kanzler geschnitzt sind" beim gemeinsamen Heringsessen in Ueckermünde.
Man kann nur hoffen, dass Merz samt seinem Anhang demnächst endgültig in der politischen Versenkung verschwinden, aber ich habe Zweifel, dass das passiert.
Unter Merz wächst die Gefahr, dass sich die CDU auch irgendwann der AFD und Rechtsaußen öffnet.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 19:59
Meine Meinung:
"Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Und erklärt, dass die Deutschen zu früh in Rente gehen. Das müsse sich ändern, denn darunter würde vor allem eine Gruppe leiden." Die CDU! 😀 wird darunter leiden!


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 20:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Merz sollte es einfach so machen, wie Herr Gauland. Gauland war einst in der CDU und hat in die AFD gewechselt, das würde auch zu Merz passen.
warum unterstellt man einem Menschen, den man als politischen Gegner sieht, sofort AfD Nähe?

Kann mir das mal jemand erklären?

Merz hat Null-Sympathien bez AfD, hat nie Nähe zur AfD gezeigt.
Für mich klingt hier schon eine (vielleuicht unbeabsichtigte ) Form von Verleumdung an.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 20:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum unterstellt man einem Menschen, den man als politischen Gegner sieht, sofort AfD Nähe?
Habe ich Dir doch begründet. Teilweise fast identische Auffassungen hinsichtlich der Gestaltung von Renten und Krankenkassenfinanzierung, Herabsetzung des Kündigungsschutzes für AN, Zurückdrängung der Migration.
Seine Unterstützer in der Werte- Union "spenden" an die AFD, warum eigentlich?

Ich hatte wegen der Hamburg Wahl einfach mal die Gelegenheit Unterlagen und das Zukunftsprogramm der AFD von einem AFD Stand mitzunehmen und hab es mit Merz aktuellen Reden und Ansichten verglichen.
Dann auch einfach mal die Bücher von Merz lesen, mit dem Titel "Mehr Kapitalismus wagen und "Nur wer sich verändert wird bestehen". Merz hat sich nicht verändert. Hat immer noch die gleichen Ansichten, wie zur Zeit als er noch Unionsfraktionsvorsitzender war.
Merz hat kein Sozialprogramm ( was auch nicht verwunderlich ist), die AFD auch nicht...die haben eben andere Schwerpunkte, da ist Sozialpolitik nicht vorgesehen.
Eine Frau will er als Generalsekretärin, da hat er noch ganz schnell eine Anleihe beim Röttgen gemacht.
Klar sagt er, er habe null Sympathien für die AFD, muss er ja, denn er braucht ja auch Wählerstimmen aus der "Mitte der CDU" da der rechte Flügel der CDU und die Werteunion nur ca. 5000 Leute umfassen.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 21:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Und erklärt, dass die Deutschen zu früh in Rente gehen. Das müsse sich ändern, denn darunter würde vor allem eine Gruppe leiden." Die CDU! 😀 wird darunter leiden!
Ja, lustig. Dabei hat Merz auch nur eine kurze Zeit "richtig" gearbeitet, als Amtsrichter in einer 30.000 Einwohner Stadt. Seine Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender bei diversen Unternehmen und bei Blackrock ist ja kein Job, wo man täglich ins Büro müsste.

Ich fände es gut, wenn Merz auch mal richtig arbeiten würde. Zum Beispiel mal ein paar Monate im Dreischichtsystem als Krankenpfleger mit anpacken, eine kurze Schulung als Pflegehelfer könnte er zuvor machen.
Als Dachdecker kann man ihn nicht mehr aufs Dach schicken, das wäre zu gefährlich.
Dann einfach mal überlegen, ob er bis 70 Plus, diese wichtigen Jobs durchhalten würde.
Der Mann hat einfach gar keine Bodenhaftung und mit dem deutschen Mittelschichtsbürger nichts gemeinsam. Selbst mit der "oberen Mittelschicht" Leuten wie Oberärzten, ltd. Dipl. Ings. hat er gar nichts gemeinsam.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 21:27
Wenn Merz seine politischen Vorstellungen verwirklichen will, müsste die CDU mit der AFD und der FDP koalieren, da passt eben programmatisch am meisten.
Was andere bleibt da nicht, das muss man konstatieren, wenn man die Programme gelesen hat.

Mit der SPD, Grünen und Linke geht da gar nichts mehr zusammen.

Spahn hat das meiner Meinung nach auch kapiert und sich darum hinter Laschet gestellt. Spahn ist auch sehr konservativ, aber nicht anfällig für Rechtsaußen.
Außerdem hat er Merz voraus, dass er tatsächlich ein Ministerium leitet, was bei Merz nie der Fall war.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 21:53
Also wenn man danach geht welcher Politiker schon mal gearbeitet hat ? Dann sieht es aber Duster aus.
Und Herrn Merz mit der AFD in Verbindung zu bringen ist wohl jetzt der Strohhalm oder?
Muss man nicht verstehen. Merz hat sich Klipp und Klar von der AFD Distanziert.
Soll ja SPD Politiker geben die der AFD zugelaufen sind mal am rande erwähnt.

Auch wenn es manchen nicht passt. Merz ist für viele die Hoffnung.

Youtube: Lafontaine vs. Merz: Hartz IV muss weg
Lafontaine vs. Merz: Hartz IV muss weg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wo er recht hat. Merz 2005

Nachtrag: Mich intressiert wie Herr Lafontaine auf eine Zahl von 60000 Euro kommt in der Arbeitslosenversicherung.


2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 21:58
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Und Herrn Merz mit der AFD in Verbindung zu bringen ist wohl jetzt der Strohhalm oder
Einfach mal die Reden vom Merz, von Meuthen und Weidel anhören und das lesen, was die Herren und die Dame verschriftlicht haben.
Wer von Euch hat überhaupt mal eines der von mir genannten Bücher von Merz gelesen? Ich habe mich wahrscheinlich sehr viel eingehender mit der Materie befasst, als die meisten Schreiber hier.
Und ja, ich lese auch so langatmige Dinge wie Parteiprogramme.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 22:03
Sorry . Ich bin keine 12 Jahre alt. Merz jetzt als rechten hinzu stellen ist lachhaft. Daher gehe ich auf diese Diskussion nicht ein.
Totaler Blödsinn aber jedem das seine. Und die AFD ist hier nicht das Thema das mal gleich vorweg.

Ich wünsche ihn viel Erfolg .


2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 22:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie er nun verlauten lässt, will F. März die Deutschen länger Arbeiten lassen.
Merz will die Deutschen länger arbeiten lassen

Der CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich angesichts der demografischen Entwicklung für eine längere Lebensarbeitszeit ausgesprochen. „Für die Zukunft muss das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Ruhestand noch einmal neu justiert werden“, sagte Merz dem „Spiegel“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206215627/Muss-neu-justiert-werden-Merz-will-die-Deutschen-laenger-arbeit...

Zur Erinnerung, das Renteneinstiegsalter wurde bereits von 65 auf 67 Jahren angehoben. Merz lässt natürlich offen, ab welchen Alter er den Renteneinstieg avisiert.
Und das war bisher nur Merz? Hut ab er sagt es sogar vor der Wahl.
Manchmal ist die Wahrheit unbequem oder? Was bringen Luftschlösser? Mein jemand wirklich das die Lebensarbeitszeit sich verkürzt? Das ist Wunschdenken und rauscht an der Realität vorbei. Leider.
Man kann nicht alles haben. Einfach mal nachrechnen .
Seit 20 Jahren oder länger ist Rente ein Sorgenkind.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 22:19
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ich wünsche ihn viel Erfolg
Dativfehler, Deine Rechtschreibung ist auch sehr fehlerhaft. Daran solltest Du arbeiten, da wünsche ich Dir auch viel Erfolg!
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Mein jemand wirklich das die Lebensarbeitszeit sich verkürzt?
Es redet keiner davon, dass sie verkürzt werden soll, oder? Aber in bestimmten Berufen, geht es nun mal gesundheitlich nicht bis Siebzig+. Ein Rechtsanwalt oder Universitätsprofessor kann das sicher, aber nicht das Pflegepersonal oder der Dachdecker. Einfach mal ordentliche Gehälter an diese Berufsgruppen bezahlen, dann können sie auch genug für die Rente einzahlen. Das geht natürlich nicht mit Leiharbeit, Zeitarbeit & Co. Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist auch ganz wichtig.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Merz jetzt als rechten hinzu stellen ist lachhaft.
Aber glasklar, Merz ist ein Rechtskonservativer, was sonst. Etwas wirklich Neues in Richtung "Aufbruch und Erneuerung" konnte ich in seinen Reden und Büchern leider nicht entdecken.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 22:42
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Und Herrn Merz mit der AFD in Verbindung zu bringen ist wohl jetzt der Strohhalm oder?
Muss man nicht verstehen.
Willst du nicht verstehen, trifft es wohl besser.

Hier wird es schließlich schlüssig erklärt:


Beitrag von Rotmilan (Seite 4)

Habe ich irgendwo irgendwelche Gegenargumente von dir überlesen, oder kam wirklich nur dies:
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:ist lachhaft. Daher gehe ich auf diese Diskussion nicht ein.
Totaler Blödsinn
?


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

29.02.2020 um 22:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das geht natürlich nicht mit Leiharbeit, Zeitarbeit & Co
damit hatte Merz nun gar nichts zu tun.
Das sind die tollen RElikte aus der Rot-Grünen-Regierung.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dativfehler, Deine Rechtschreibung ist auch sehr fehlerhaft.
Ist egal, passt zur angedachten grünen Bieldungsbolitick ala Grüne BaWü


2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 01:54
ach was manche denken oder glauben oder wollen.
Zweitens hat Merz ein klares Profil. Er steht für Wirtschaftskompetenz, Westbindung und Werteorientierung. Sein Programm für mehr Sicherheit und mehr Wirtschaftswachstum, weniger Bevormundung, staatliche Regulierung und weniger Steuern ist CDU pur. Der diffusen Profillosigkeit der Union stellt er schon rhetorisch das Konzept "klare Kante“ entgegen. Damit könnte er das gesamte deutsche Parteienspektrum wieder konturieren und manchen Wähler von der AfD in die politische Mitte zurückholen. Mit diesem Argument hält ihn selbst die linksliberale Wochenzeitung Die Zeit "für den Richtigen“.
Quelle:
https://web.de/magazine/politik/cdu-vorsitz-chancen-friedrich-merz-34469146



Und hier gibt er eindeutig rechts eine Absage.


Youtube: Merz fordert stärkeres Vorgehen gegen Rechtsextremismus
Merz fordert stärkeres Vorgehen gegen Rechtsextremismus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 09:27
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:ach was manche denken oder glauben oder wolle
Also kommt nicht mehr als
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ist lachhaft. Daher gehe ich auf diese Diskussion nicht ein.
Totaler Blödsinn
?

Und eine Quelle, die die Zeit als
die linksliberale Wochenzeitung Die Zeit
einordnet....
Die Zeit "links" ?

Größeren bullshit habe ich lange nicht gelesen....


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 10:04
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Verabschiedung von der gesetzlichen Renten und Krankenversicherung etc.
Gegenstand war (ob ist ?) glaube ich auch Abschaffung der gesetzlichen Arbeitslosengeldversicherung.

Merz würde wirklich hervorragend in die AfD passen: Wirtschaftsliberal (Neoliberal) + Rechtskonservativ.

Für Privatunternehmer und Privatunternehmen und die wohlhabenden Schichten in unserem Land ein Schmaus. Für alle anderen ein Graus.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 10:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:damit hatte Merz nun gar nichts zu tun.
Das sind die tollen RElikte aus der Rot-Grünen-Regierung.
Die damals notwendig waren, dank Stillstand-Kohl.
Und die liebe CDU feiert das noch heute und schmückt sich auch gern mit Federn anderer, obwohl Rot den wirtschaftlichen Aufschwung brachte, die Negativfolgen noch nicht absehbar zu damaliger Zeit.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 10:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gegenstand war (ob ist ?) glaube ich auch Abschaffung der gesetzlichen Arbeitslosengeldversicherung.

Merz würde wirklich hervorragend in die AfD passen: Wirtschaftsliberal (Neoliberal) + Rechtskonservativ.
Steht nicht immer noch die Abschaffung der gesetzlichen Rente im Raum? Als Vorschlag Meuthens im Raum?
Dann wären alle Finanzierungsprobleme "gelöst" und Rechtsextremismus "besiegt" die Zahl der Wählerstimmen der AfD halbiert sowie der Wählerstimmen der CDU halbiert, denke ich.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 10:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die Negativfolgen noch nicht absehbar zu damaliger Zeit.
Doch natürlich waren die Negativfolgen absehbar.
Auch damals war klar, was für ein Scheiß die Hartz Gesetze waren.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.03.2020 um 13:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:damit hatte Merz nun gar nichts zu tun.Das sind die tollen RElikte aus der Rot-Grünen-Regierung.
Ja, allerdings hat die SPD ihre Fehler eingesehen und möchte Hartz IV reformieren. Habeck will das Nebeneinander von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe Wohngeld und Bafög beenden beenden und eine Garantiesicherung einführen, die auf Anreiz, statt auf Sanktionen der Bevölkerung setzt.

Dann wäre es auch möglich eine sinnvolle Weiterbildung oder auch ein Studium aufzunehmen, statt den dritten Lehrgang zum Gabelstapler oder zur Bürokauffrau absolvieren zu müssen, denn diese Maßnahmen führten nachweislich nur bei wenigen Personen dazu, dass sie tatsächlich einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt bekamen.

Unter Merz werden noch mehr Arme und Rentner dazu gezwungen sein, Pfandflaschen zu sammeln und die Schere zwischen Arm und Reich wird sich weiter öffnen.
Merz solllte einfach mal seine eigenen Vorschläge mindestens 6 Monate an sich selbst testen. Umzug in eine Sozialwohnung und von 130 Euro leben. https://www.welt.de/politik/article2433139/Friedrich-Merz-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-genug.html


Anzeige

1x zitiertmelden