Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 15:34
Weil ich denke, dass sich hier ein neuer Strang entwickeln wird, eröffne ich vorsichtshalber einen neuen Thread.
Hayura schrieb:Das er überhaupt noch Zeit für Politik bei den vielen Aufsichtsposten die er in der freien wiortschaft, nein ich halte Merz nicht gut
Wie genau hast du dich denn mit seiner Biographie beschäftigt? In den Interviews, die ich mit ihm gesehen habe, hat er recht kluges Zeug von sich gegeben; er ist unter anderem für die Erhaltung des Sozialstaates, und auch zu den Posten in der freien Wirtschaft hat er viel gesagt, nämlich, dass er diese Posten alle aufgeben würde, wenn er in ein Amt eintreten würde.

Aktuell ist er ja nur "Seitenlinienkommentator", auch als Parteivorsitzender hätte er kein richtiges Amt innegehabt (Parteivorsitzender ist eher ein 'Ehrenamt', wenn auch ein tagesfüllendes), wir werden sehen, wie das weitergeht.

Wir sollten die verrohende Diskussionskultur vielleicht wirklich dadurch auffangen, dass wir uns genügend einlesen, bevor wir was posten.

Ich empfehle u.a. folgende Interviews:

Youtube: phoenix persönlich: Friedrich Merz zu Gast bei Michael Krons am 28.06.19
Youtube: 19.06.2019 - Interview Friedrich Merz - Klima / AfD / Altersvorsorge / Kanzlerkandidatur
und unter ihn wird es wohl einen massiven Sozialabbau geben
Das nimmst du jetzt woher genau mit dem massiven Sozialabbau? Und worin genau siehst du ihn? Hat Merz gesagt, dass wir H4 abschaffen sollten, oder wie?
davon abgesehen das er auch zu alt ist...
Wie bitte? :D Mit 63 ist er doch nicht "zu alt"? Adenauer war bei seinem Amtsantritt als erster Bundeskanzler übrigens über 70...


melden
Anzeige

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 15:42
@gekonnt

Also wenn ich mir die Umfragewerte von AKK anschaue, wird er schon fast zur logischen Konsequenz. Ich denke mit ihm würde die CDU einige konservative Wähler zurückholen, sowie auch für Wirtschaftsliberale ansprechend sein.

Wenn AKK nicht auf ihrem Posten klebt und im Sinne der Partei handeln will, wird man Merz bald in Position für die Kanzlerkandidatur bringen.

Meiner Meinung nach, wäre das ganz gut.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 15:50
Ich bin kein Freund von Herrn Merz und würde ihn mir nicht als Kanzler wünschen, ich kann mir aber vorstellen, dass er Kandidat werden könnte, da ich bei der CDU derzeit niemanden sehe, der viel auf die Reihe bekommt. Merz und Habeck dürften derzeit die beiden ernstzunehmendsten Kandidaten sein, die sich als Kanzler bewerben werden. Von der SPD seh ich derzeit überhaupt niemanden... Doppelspitze Kühnert/Sarrazin😁😁😁


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:04
Atrox schrieb:Also wenn ich mir die Umfragewerte von AKK anschaue, wird er schon fast zur logischen Konsequenz. Ich denke mit ihm würde die CDU einige konservative Wähler zurückholen, sowie auch für Wirtschaftsliberale ansprechend sein.

Wenn AKK nicht auf ihrem Posten klebt und im Sinne der Partei handeln will, wird man Merz bald in Position für die Kanzlerkandidatur bringen.

Meiner Meinung nach, wäre das ganz gut.
Es wäre ganz gut, wenn die CDU mal wieder die Oppositionsbank drücken...


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:06
Hayura schrieb:Es wäre ganz gut, wenn die CDU mal wieder die Oppositionsbank drücken...
Ich weiß nicht. Der SPD tut das ja auch nicht wirklich gut. Und die hatten schon viel Zeit in der Opposition


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:07
@Atrox
Grün-Rot-Rot wäre da eher mein Gedanke, das wäre mal was neues.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:11
@Hayura

Was erhoffst du dir davon? Und mit wem als Kanzler? Habek? Welche Inhalte würdest du eher vertreten sehen als beispielsweise bei Schwarz-Grün? Oder gar Jamaika?


melden
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:16
Hayura schrieb:Grün-Rot-Rot wäre da eher mein Gedanke, das wäre mal was neues.
Bitte nicht wieder diese sozialistischen Gedankenspielchen... das hatten wir doch, Schröder hat damit 2002 die Wirtschaft ordentlich vor die Wand gefahren und nur durch Hartz4 retten können.

Wir sehen übrigens in Berlin, wie auf Regierungsebene die Stadt von einer in die nächste Krise kommt. Nein - RRG ist für mich KEINE Gute Option auf etwas.

Ist übrigens auch nicht wirklich Thema hier, sondern eher Friedrich Merz. In meinen Augen der richtige Mann zur rechtem Zeit.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:17
@Atrox
Ein Hinwenden wieder zu einer sozialeren Politik, aber auch mehr Progressive Politik im Bezug auf Ökologie und Fortschrittlichkeit. Eine Sozialliberalere Politik. Kanzler muss nicht unbedingt Habeck sein, kann mir auch gut eine Kanzlerschaft mit Bearbock vorstellen. Und in Thüringen finde ich die Politik von R-R-G, eigentlich gut.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:24
@Hayura

Abgesehen vom Wohnungsnotstand sehe ich im Moment keine akuten Notlagen, die gelöst werden müssen/können.
Hayura schrieb:Und in Thüringen finde ich die Politik von R-R-G, eigentlich gut.
So gut, dass sie von der AfD abgelöst wird?


melden
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:26
Hayura schrieb:wieder zu einer sozialeren Politik
Wo genau findest du unsere jetzige Politik unsozial (mit Sozialausgaben z.B. im Bereich der Rente bei satten 94 Milliarden (!) Euro und Abgaben an Arbeitsuchende i.H.v. 37 Milliarden Euro)?

Quelle


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:36
@Atrox
ich hoffe nicht, aber das ist ein Phänomen in ganz Ostdeutschland, die CDU Regierungen die vorher an der Macht fande ich nicht so gut. Auch deswegen weil CDU Regierung die rechte Gefahr in Ostdeutschland immer versucht klein zu reden. Und dafür mache ich die CDU verantwortlich, gerade ein Rechter wie Merz würde genau so eine Politik. Es gab in der Vergangenheit in Thüringen Nazikonzerte, R-R.G sind die einzigsten die im letzten Jahr und diesen Jahr hart und Konsequent dagegen vorgegangen sind wie letztes Wochenende in Themar, aber auch in Magdala und Apolda.

@gekonnt
Schau dir doch mal Merz an, das ist ein Neoliberaler durch und durch.


melden
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:38
Hayura schrieb:Schau dir doch mal Merz an, das ist ein Neoliberaler durch und durch.
Hast du Lust, endlich mal auf meine Argumente und Videos einzugehen, oder willst du lieber in deiner Welt haften bleiben, in der du einfach nur abwertende Etikettierungen zuschreibst und sonst nichts machst?


melden
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:44
Hayura schrieb:gerade ein Rechter wie Merz würde genau so eine Politik
Wie bitte? :D

Wo bitte ist Merz jetzt rechts? Er ist doch angetreten mit dem Versprechen, die AfD halbieren zu wollen?


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:49
@Hayura

R-R-G gibt es auch in Berlin. Meiner Einschätzung nach ein Ort, wo die sozialen Probleme, die du ansprichst mit an präsentesten sind.

Wie erklärst du dir das? Auch unfähige Vorgänger?


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 16:54
gekonnt schrieb:Hast du Lust, endlich mal auf meine Argumente und Videos einzugehen
Trump ist blöd , der Westen ist blöd , Europa ist blöd , aber rot rot grün ist ganz klasse weil dann mit Sicherheit paradische verhältnisse wie in Venezuela vorherrschen.


Es macht überhaupt kein Sinn über die Positionen von Merz zu quatschen auf diesem Forum weil a)transatlantiker , (b) für Russland Sanktionen auch im Fall Syrien , (c) " neoliberal " , für (ein stärkeres) europa und und Und ...


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 17:02
@jedimindtricks
Das sind ja jetzt auch alles keine Dinge, die für ihn sprechen. Mal abgesehen von einem stärkeren Europa im Sinne von selbständiger, und selbstbewusster, eigene Streitkräfte, keine Erweiterung der EU in naher Zukunft usw.
Das Verhältnis zu den USA und Russland ist verbesserungswürdig ja, aber Europa sollte sich nicht zum Hündchen von beiden machen. Was Syrien angeht sollten wir uns mehr raushalten, das ist nicht unser Krieg.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 17:03
@jedimindtricks
Europa ist überhaupt, im Ansatz ist die EU richtig, doch die umsetzung ist schwach. Und wer sagt das wenn es G-R-R kommt zu zuständen kommt wie in Venezuela?

@Atrox
Diese Probleme gibt es aber nicht erst seit R-R-G, sondern eigentlich schon sehr lange. Und ich glaube das die probleme auch strukturell sind.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 17:09
abberline schrieb:Das Verhältnis zu den USA und Russland ist verbesserungswürdig ja, aber Europa sollte sich nicht zum Hündchen von beiden machen. Was Syrien angeht sollten wir uns mehr raushalten, das ist nicht unser Krieg.
Es geht um die nüchternen Analysen von Herrn merz im Phoenix Interview zu den Sachverhalten und nicht deine emotionalitäten.
Ja, ich dachte mir schon als ich das hörte das er nicht viele blumentöpfe gewinnen kann , viel zu schlau .


melden
Anzeige
gekonnt
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

10.07.2019 um 17:22
Hayura schrieb:Diese Probleme gibt es aber nicht erst seit R-R-G, sondern eigentlich schon sehr lange. Und ich glaube das die probleme auch strukturell sind.
Oh, kommt jetzt Kapitalismuskritik? Nur zu, ich reibe mir bereits die Hände :P
jedimindtricks schrieb:Es geht um die nüchternen Analysen von Herrn merz im Phoenix Interview zu den Sachverhalten und nicht deine emotionalitäten.
Das sehe ich ähnlich. wäre schön, was darüber von euch zu hören...


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt