Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer den Ruhestand genießen Will muss selber Sorge tragen. Der Staat ist nicht mein bespasser
Ich würde Dir insofern Recht geben, wenn ich die Wahl hätte ob ich in die Rentenkasse einzahle oder nicht - aber so lange das System wie es ist, besiegelt durch einen Generationenvertrag auf dem meine Generation schon keinen Einfluss hatte, heutige Generationen schon gar nicht, darf ich erwarten, das jeder eine Rente bekommt die ihn zumindest sorgenfrei leben lässt.

Anzeige
melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

21.12.2021 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer den Ruhestand genießen Will muss selber Sorge tragen. Der Staat ist nicht mein bespasser
Der Staat, Deutschland, trägt auch eine soziale Verantwortung. Und das ist gut so, denn sehr viele Menschen können nicht ausreichend genug oder auch gar nicht selbst für die Rente vorsorgen. Sind froh, dass sie gerade mal ihre Fixkosten einschließlich Lebensmitteln im Monat abdecken können.


Hoffentlich kehrt mit Merz nicht zu viel neoliberale Politik in die CDU ein.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

21.12.2021 um 17:42
Was ich mir von Merz wünsche würde, wäre mal folgende Aussage - unabhängig der Finanzierbarkeit erst mal. Also nur rein moralisch:

Gerade die Menschen/Rentner, die es am meisten verdient hätten ihre Rente sorgenfrei genießen zu können, weil sie über 40 Jahre lang hart geschuftet und den ganzen Laden, das ganze System mit am Laufen gehalten haben und das Gemeinwohl, die Wirtschaft und jeder einzelne Bürger von arm bis reich davon in seinem individuellen Alltag profitiert hat - gerade die sind es meist, die am Ende ihres harten Arbeitslebens die kleinsten gesetzlichen Renten erhalten und erhalten werden und so nicht mal als Rentner sorgenfrei sind und das Leben genießen können.
Das darf so nicht weitergehen!


2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

21.12.2021 um 17:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Staat, Deutschland, trägt auch eine soziale Verantwortung
Japp, aber das umfasst eben nicht high Life.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das ist gut so, denn sehr viele Menschen können nicht ausreichend genug oder auch gar nicht selbst für die Rente vorsorgen
Hast du Mal Zahlen?

Das ist so eine Sache mit dem Vorsorgen,. Das hängt natürlich von einem selbst ab...weiteres Problem der Staat steckt ja jetzt schon von jedem Euro 51 Cent ein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind froh, dass sie gerade mal ihre Fixkosten einschließlich Lebensmitteln im Monat abdecken können.
Ach ja daraus wird Jetzt wieder die Mehrheit..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich kehrt mit Merz nicht zu viel neoliberale Politik in die CDU ein.
Wieder das Problem das Leute neoliberal immer nur als Kampfwort Benutzten

Wusstest du das die soziale Marktwirtschaft neo liberal ist?

Nee alle denken nur an die Chicago Schule mit der Rückkehr zum klassischen Liberalismus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade die Menschen/Rentner, die es am meisten verdient hätten ihre Rente sorgenfrei genießen zu können, weil sie über 40 Jahre lang hart geschuftet und den ganzen Laden, das ganze System mit am Laufen gehalten haben und das Gemeinwohl, die Wirtschaft und jeder einzelne Bürger von arm bis reich davon in seinem individuellen Alltag profitiert hat - gerade die sind es meist, die am Ende ihres harten Arbeitslebens die kleinsten gesetzlichen Renten erhalten
Eigentlich nicht. Im übrigen ist das Rentensystem ein schönes Beispiel wie Politik Mittel zweckentfremdet und sie Leistungsträger bestraft


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

21.12.2021 um 17:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:gerade die sind es meist, die am Ende ihres harten Arbeitslebens die kleinsten gesetzlichen Renten erhalten und erhalten werden und so nicht mal als Rentner sorgenfrei sind und das Leben genießen können.
Das darf so nicht weitergehen!
Es wird aber so weiter gehen, weil die geburtenstarken Jahrgänge erst noch kommen. Da wird man am aller wenigsten Respekt erwarten dürfen, weil es so viele sind. Aber die Respektrente von Scholz ist ja auch ein Schlag ins Gesicht für die, über vierzig Jahre gestempelt haben und nicht auf ihre Kosten kommen, weil Schröder einfach zu gierig war.

Du wählst doch die SPD, gelle? Wieso führst du denn da den Merz ins Feld oder ist das einfach nur übles Bashing?


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

21.12.2021 um 22:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist so eine Sache mit dem Vorsorgen,. Das hängt natürlich von einem selbst ab...
Sag das doch mal den Menschen, die Nobby Blüm ("Die Renten sind sicher") geglaubt haben...
Zitat von BauliBauli schrieb:Du wählst doch die SPD, gelle? Wieso führst du denn da den Merz ins Feld oder ist das einfach nur übles Bashing?
Weil das hier ein Friedrich Merz Thread ist und kein SPD Thread?

Nur so eine verrückte Idee von mir.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

22.12.2021 um 07:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil das hier ein Friedrich Merz Thread ist und kein SPD Thread?
Ach sowas aber auch. Der Thread erlaubt dir dann vorauseilend jemanden unterschwellig was anzuhängen oder die Meinungen soweit zu schleifen, dass man ungefiltert Fake rein baut, weil man der Ansicht ist, dass (...) ..?

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich hätte Röttgen bevorzugt, einfach weil ich ihn für den Richtigen halte. Aber das inhaltslose Gebashe hier geht dann doch zu weit.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

22.12.2021 um 09:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber das inhaltslose Gebashe hier geht dann doch zu weit.
Das Gebashe hat scheinbar vor einiger Zeit (und teilweise immer noch) bei Frau Baerböck auch keinen gestört. Oder war das etwas ganz anderes?


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

22.12.2021 um 09:31
.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sag das doch mal den Menschen, die Nobby Blüm ("Die Renten sind sicher") geglaubt haben.
Damals war das ja auch noch vertretbar.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

01.02.2022 um 10:59
Fridrich Merz ist angekommen. Er war in der Show sehr gut drauf und hat die Problematic beim Shopf erkannt.

Die Talkrunde ist sehenswert.
Im neuen WELT Talk hat sich CDU-Chef Friedrich Merz mit einer pointierten Aussage für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Grünen-Bundestagsvize Katrin Göring-Eckardt hält Sanktionen für sinnvoller – auch gegen Nord Stream 2. Zuerst ging es aber um ein anderes kontroverses Thema.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article236611277/Ukraine-Merz-fuer-Lieferung-von-Waffen-statt-bisschen-Kuchen.html?source=puerto-reco-2_AAA-V6.B_test


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, gestern um 06:56 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
gestern um 06:56 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 11 Beiträge, vor 13 Minuten von rhapsody3004
Marfrank am 18.04.2024
11
vor 13 Minuten »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.409 Beiträge, am 17.04.2024 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.409
am 17.04.2024 »