Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch so ein Medienquatsch, aber gerne kannst Du das von einem Autohersteller verlinken.
Erstaunlicherweise denkt nie jemand daran, dass der Autopilot das Auto vor die Wand setzt, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit des Fahrers am höchsten von allen Personen ist :D

Und selbstverständlich unterscheidet der Autopilot nicht zwischen Kindern, Alten und Kranken - das sind Experimente für Schwurbologen und sonstige Pseudophilosophen. Der Autopilot hat genug damit zu tun, Personen zuverlässig zu erkennen und sie von sonstigem Zeug zu unterscheiden, der hält keine Ethikseminare.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wie oft haben sie zwischen Kind und Radfahrer entschieden?
Ganze NULL mal, zero, weil sie das gar nicht können.
Weil sie so eine Situation noch nicht hatten, die fahren schließlich sicherer als Menschen. Alle Unfälle wurden von menschlichen Mitfahrern verursacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aktuelle Autopiloten fahren so dass sie in ihrer Spur bis 0 bremsen können, mehr ist nicht.
Klar können die nach links und rechts lenken um auszuweichen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Autopilot hat genug damit zu tun, Personen zuverlässig zu erkennen und sie von sonstigem Zeug zu unterscheiden, der hält keine Ethikseminare.
Die Ethikseminare halten natürlich die Menschen, aber nach der Erkennung von Personen, muss der Autopilot entscheiden wohin er lenkt oder ob er bremst, nach den Kritierien welche die Ethikseminarmenschen festgelegt haben.

Das ist auch nur ein einfaches Beispiel, wo man sieht was schwache KI bereits heute kann. Alexa im Wohnzimmer kann bereits einkaufen über Fernbestellung. Wenn man ihr freien Lauf lässt, dann kann sie auch selber entscheiden, man Schnitzel bestellen sollte, weil im Kühlschrank Fleisch knapp wird und der Udo am Freitag immer gerne Schnitzel ist.

Man kommt dann im Vergleich Mensch gegen Machine auch zu der Erkenntnis, das auch die Menschen nur vielen Regeln folgen. Der Tagesablauf, Aufstehen, Frühstücken, zur Arbeit fahren entlang der markierten Fahrbahn, Arbeiten am festen Arbeitsplatz, heimfahren entlang der markierten Fahrbahn, Abendessen, Ausruhen vor der Fernseher, Schlafen gehen. Da wird gar nicht so viel entschieden, da laufen automatische Programme im Kopf der Menschen ab.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 20:51
@frivol
Komm, ich weiss dass die Enttäuschung für Dich gross sein wird, aber belege dass die Tesla Autopiloten zwischen Kind und Radfahrer entscheiden können.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Klar können die nach links und rechts lenken um auszuweichen.
Auch das belegen, nicht mit dem Spurwechsel verwechseln.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Alexa im Wohnzimmer kann bereits einkaufen über Fernbestellung.
Du meinst Speech to text ist eine AI?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn man ihr freien Lauf lässt, dann kann sie auch selber entscheiden, man Schnitzel bestellen sollte, weil im Kühlschrank Fleisch knapp wird und der Udo am Freitag immer gerne Schnitzel ist.
Du meinst einfache Statistik und Mustererkennung ist eine AI?


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst Speech to text ist eine AI?
Speech to philipinischer Hilfsarbeiter to text. The second part is important.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber belege dass die Tesla Autopiloten zwischen Kind und Radfahrer entscheiden können.
Also das der Tesla zwischen einem Fahrrad und einem Fußgänger unterscheiden kann, da bist du noch dabei. Ob der Fußgänger 1,80m groß ist oder nur 80cm das schafft er vielleicht? Und sagt dann 80cm ist Kind? Ich weiß nicht wie die Tesla KI grad programmiert ist. Aber spätestens, wenn ein Tesla ein Kind totfährt, wird man sagen, warum hat er nicht die Oma daneben genommen (inklusive der Oma selbst). Natürlich kann man aus ethischen Gründen die KI trotzdem programmieren in diesem Falle zu würfeln, aber sie könnte sich auch entscheiden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das belegen, nicht mit dem Spurwechsel verwechseln.
Kenne die aktuelle Tesla-Programmierung nicht im Detail, aber wenn bremsen nicht mehr reichen würde, dann schätze ich wird er ausweichen. Belege du doch das der Tesla nicht ausweichen darf und den Fahrer beim Frontalzusammenstoß lieber tötet. Entscheidend ist auch nicht wie die aktuelle Programmierung im Tesla ist, sondern das man beides programmieren könnte und sich der Tesla damit enscheiden kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alexa im Wohnzimmer kann bereits einkaufen über Fernbestellung.
Du meinst Speech to text ist eine AI?
Du meinst Alexa ist nur Speech to text? Das spannende passiert danach, das eine KI den Text versteht und die Sachen nach Hause schickt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst einfache Statistik und Mustererkennung ist eine AI?
Nein aber eine AI verwendet Statistik und Mustererkennung - genauso wie wir Menschen. Die AI muss ja kein Mensch werden, aber seine Arbeiten verrichten können um ihn teilweise zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:08
@frivol
Ich glaube Du hast da falsch verstanden...du sollst belegen, bedeutet nicht dass Du mir auftischt was Du glaubst. Beachte dass im Politikbereich zwingend Quellen notwendig sind.
Also warte ich auf einen Link wie der Tesla Autopilot beim Ausweichen zwischen Kind und Radfahrer unterscheidet ;)
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das spannende passiert danach, das eine KI den Text versteht und die Sachen nach Hause schickt
Nein, nicht doch - das machen die Mitarbeiter die den Text lesen. Alexa schickt gar nichts.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die AI muss ja kein Mensch werden, aber seine Arbeiten verrichten können um ihn teilweise zu ersetzen.
Eine AI und ein Roboter der ein Spiegelei macht wird eine Sensation! So, vielleicht 2030.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Speech to philipinischer Hilfsarbeiter to text. The second part is important.
Gibt es teilweise auch zur Qualitätssicherung. Aber Worte erkennen und danach eine Anweisung ausführen ist nicht so schwer. "Alexa, bestelle mir das Buch "Future" bei Amazon". Weil Alexa "Alexa" als Wort empfangen hat, schaltet die AI auf "Befehl ausführen", dann das Wort "bestelle" bedeutet "etwas bestellen", dann "mir" bedeutet "der Sprecher", also die Adresse wo Alexa steht bzw. registriert ist. Dann "das Buch" - "das" ist unnötig und Buch ist "ein Buch". "Future" was auf "Buch" folgt scheint ein Titel zu sein. Und "bei Amazon" ist gespeichert als die Webseite "amazon.com"

Was muss AI nun tun? Auf Amazon.com Suche Buch "Future" eingeben und den ersten Treffer auf bestellen klicken. Genau das was ein Mensch auch tun würde. Vielleicht muss sie nochmal Rückfragen, falls es 2 verschiedene Treffer mit unterschiedlichen Autoren für Buch "Future" gab, dann entscheidet der Mensch. Oder sie schaut in die Statistik und findet raus das die meisten Menschen heute das neuerschienen Buch "Future" kaufen und nicht ein Werk aus dem 19. Jahrhundert - und entscheidet selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine AI und ein Roboter der ein Spiegelei macht wird eine Sensation! So, vielleicht 2030.
In 10 Jahren? So schnell glaube ich nicht, aber alles ist möglich und die Zukunft ist öfters schneller als die Menschen sich vorstellen konnte.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte dass im Politikbereich zwingend Quellen notwendig sind.
Ist für eine Zukunftsdiskussion "Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?" halt schwierig das heute schon zu belegen. Wir können nur sagen was möglich oder unmöglich ist.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:19
@frivol
ja dann belege doch das, was möglich ist. Wenn Du das nicht kannst, dann ist es eben fiction und nur Deine Fantasie.....


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:20
@frivol
Diese Autopiloten gibt es jetzt zu kaufen und sind im Einsatz.
Deine Beiträge lesen sich so als würden die Tesla Autopiloten zwischen Radfahrer und Kind entscheiden, Ausweichen etc.
Kannst Du diese Aussage belegen oder ist es nur ein Hirngespinst?


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:24
Nein keine Belege von meiner Seite. Aber sind für uns trotzdem darin einig, dass Autopiloten die Autos in der Zukunft lenken werden? Dadurch werden auch Arbeitsplätze von Menschen ersetzt, was ja mit ein Thema in diesem Thread ist. Bevor es passiert kann man es nicht belegen. Aber man kann sagen, das es möglich ist und sowie es sich wirtschaftlich rentiert und gesetzlich erlaubt ist, dann setzt es sich auch durch. Ursache und Wirkung kann man auch beschreiben bevor es passiert.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein keine Belege von meiner Seite.
Warum widersprichst Du mir dann dass es ja so hervorragende AI gäbe?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber sind für uns trotzdem darin einig, dass Autopiloten die Autos in der Zukunft lenken werden?
Das machen sie bereits heute...und darum geht es nicht.

Dem DL schweben AI vor die ja soviel tun dass keiner mehr arbeiten braucht....und da kann man lange warten und derweil fantasieren wie man Geld verteilt.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:34
Weil du sagst es gäbe gar keine AI. Und ich führe Beispiele auf von Autopiloten über Alexa um zu zeigen was heutige Pseudo-AI kann und das sie Aufgaben von Menschen übernehmen kann. Diese Möglichkeiten der Pseudo-AI kann man dann hochrechnen, was damit noch alles möglich wird in Zukunft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn eine AI 100% sein soll, sind wir bei 0,001%, mehr nicht.
Was kann denn deine 100% AI und warum sind 0,001%, was sehr wenig erscheint, denn nicht relevant?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dem DL schweben AI vor die ja soviel tun dass keiner mehr arbeiten braucht....und da
kann man lange warten und derweil fantasieren wie man Geld verteilt.
Das ist eben die Endstufe der Idee. Auf dem Weg dahin haben wir die heutige Digitalisierung und die kommende Technik von morgen und dabei spielt AI eine große Rolle.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:37
@frivol
Pseudo - AI ≠ AI
Wenn Du es nicht verstanden hast, lies es nochmal.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:38
@Abahatschi
Wie soll ein autonomes Auto von Tesla entscheiden?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/wie-soll-ein-autonomes-auto-von-tesla-entscheiden-14943703.html

Was ist eine 0,001% AI die wir nach deiner Aussage heute haben?


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie soll ein autonomes Auto von Tesla entscheiden?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/wie-soll-ein-autonomes-auto-von-tesla-entscheiden-14943703.html
Super, irgendein Dummschwätzmännchen von der Zeitung hat die gleichen Illusionen wie du... weil es keine Ahnung hat, was in der "KI" tatsächlich die schweren Probleme sind. Keiner, der sich mit der technischen Seite befasst, hat auch nur Zeit für diese Art Fragestellung. Es handelt sich um Scheinprobleme, die sich irgendwelche Philosophen gebastelt haben, weil sie unbedingt mitspielen wollen, und weil die Masse der Gesellschaft hackendumm ist, redet jetzt die Mehrheit über diese Scheiße.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:46
Sorry das wir nicht im KI-Fachforum sind und Laien da mitreden. Es geht hier auch mehr um den Fall das Digitalisierung und künstliche Intelligenz in welcher Form auch immer, menschliche Arbeiter ersetzen können in Bereichen wo das früher nicht vorstellbar war (damals eben science fiction). Wie genau die KI funktioniert (oder auch das menschliche Gehirn) ist dabei nicht so wichtig, nur was hinten rauskommt zählt.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:47
@frivol

Das hat mit "Laie" oder Nicht-Laie nichts zu tun, aber dieser Artikel steckt voll von zurückgebliebenen Idiotenaussagen die nicht mal auf den ersten Anschein sinnvoll klingen, sondern einfach nur nachplappern, was noch größere Idiotenvorbeter wie Richard David Mirisschlecht den lieben langen Tag aus der Haschpfeife saugen. Nach der Lektüre dieses Unsinns bist du wortwörtlich dümmer als davor.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie soll ein autonomes Auto von Tesla entscheiden?
Du wenn ich über harte Fakten schreibe lese ich keine Märchen.
Die „Ethik“ eines Autopiloten ist kompletter Schwachsinn.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist eine 0,001% AI die wir nach deiner Aussage heute haben?
DeepLearning zB.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

30.12.2019 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die „Ethik“ eines Autopiloten ist kompletter Schwachsinn.
Es ist natürlich die Ethik der Menschen die wir dem Autopiloten als Regel beibringen würden.

Und welche menschlichen Arbeiter kann DeepLearning ersetzen?

Funktioniert das Gehirn nicht auch mit DeepLearning? (Mutter zum Kind: Und was siehst du auf dem Bild? - Kind: Ein Hund. - Mutter: Nein das ist eine Katze. Und auf diesem Bild? ...)


Anzeige

1x zitiertmelden