Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 16:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf welche Aussage beziehst du dich da konkret?
Auf meinen Gesamteindruck den ich in dieser Sendung über die Werteunion gewonnen habe und zum Beispiel auf die Meldung:
Der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz und CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen begrüßte den angekündigten Rücktritt Kramp-Karrenbauers ebenfalls. "Eine richtige Entscheidung", twitterte Maaßen. "Die CDU braucht jetzt einen Vorsitzenden, der Probleme löst und nicht Teil des Problems ist", schrieb Maaßen weiter. Er hatte Kramp-Karrenbauer ebenso wie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wiederholt scharf kritisiert und wirbt offen für eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD.
Maaßen gehört auch der rechtskonservativen Werteunion in der CDU an.
https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Linke-befuerchten-Rechtsruck-article21566198.html

Wenn es eine Mitschrift der Sendung Komtrovers des Deutschlandfunks gäbe, hätte ich die gern und könnte einiges gehörte nachträglich darin markieren!

Anzeige
melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 16:55
Jedenfalls muss die CDU sich nun positionieren. Das werden interessante Tage werden.

Sie hatten vorab eine Zusammenarbeit mit der AFD und der Linken ausgeschlossen. Aber watt nu?

Wenn sie die Linke aktiv wählen, ist das Thema Glaubwürdigkeit wesentlich mehr durch, als wenn man sich passiv von Rechtspopulisten wählen lässt, einfach weil es eine viel aktivere Form der Zusammenarbeit wäre.

Der Markenkern der CDU wäre sofort an einem ziemlich harten Pfosten zerschellt, wenn sie mit der SED Nachfolgepartei aktiv zusammenarbeiten.

Auf der anderen Seite frage ich mich bei Grünen und SPD, woher sie die Fantasie für ihre Aufregung nehmen. Wer mit der Nachfolgeorganisation einer SED koaliert, hat eigentlich jedes Recht verwirkt, anderen jede Form der Zusammenarbeit mit Populisten zu verübeln.

Teile der Linke werden vom Verfassungsschutz überwacht (kommunistische Plattform), da ist ein Konsens von Parteien die so ganz fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, ohnehin nur noch eine Illusion im linken Elfenbeinturm.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 16:59
@sacredheart

Rein strategisch sollte die SPD einen Kandidaten stellen. Dafür müsste sich die Linke zwar zurücknehmen, aber man würde weder die CDU noch die FDP in einen Konflikt drängen.

Ist halt im Endeffekt die Frage, ob man auf den MP verzichtet, wenn man dafür einen Ministerposten mehr bekommt und wie sehr Ramelow dran hängt


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 17:30
Die einzige Lösung für die CDU ist es, keine Wahlempfehlung für die eigene Fraktion zu beschließen, sondern die Abgeordneten frei entscheiden zu lassen.
Dann verteilen sich die Stimmen auf die Kandidaten bzw. viele werden sich enthalten und man hätte sein Gesicht gewahrt ...


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:25
@Atrox
@Issomad

Ich bin jedenfalls heute froh, kein CDU Vorsitzender zu sein. Wenn einzelne CDU Mitgleider Ramleow wählen, ist das ebenfalls ein Dammbruch. Wie will ich mich von Rechtspopulisten glaubwürdig abschotten und sogar deren Votum als Zumutung empfinden, wenn ich dann Linkspopulisten unterstütze. Das ergibt keinen Sinn.

Dann ist keine CDU mehr erkennbar. Adenauer hätte auch nicht die KPD unterstützt. Das geht einfach auch nicht.

Wenn sich CDU, SPD, FDP und Grüne auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen würden, hätte der eventuell eine Chance. Dann wüsste man ja auch nicht, ob eventuell zusätzlich erforderliche Stimmen von links oder rechts kämen. Nur mal praktisch gedacht...

Und nebenbei würde ich der Benimmanfängerin von den Linken einen Blumenstrauß in Rechnung stellen. Aber was für ein benehmen will man von Leuten erwarten, die den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze bestreiten, so als wären das alles Jagdunfälle gewesen?


3x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze bestreiten
Das ist echt dein einziges Argument, oder? Ich kann es nicht mehr hören. Für die Frage, ob die Linke eine Partei ist, die gute Politik macht oder nicht, ist das irrelevant. Um diese Frage zu beantworten, muss man sich das Parteiprogramm und die politischen Erfolge anschauen, sonst nichts.


5x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin jedenfalls heute froh, kein CDU Vorsitzender zu sein. Wenn einzelne CDU Mitgleider Ramleow wählen, ist das ebenfalls ein Dammbruch. Wie will ich mich von Rechtspopulisten glaubwürdig abschotten und sogar deren Votum als Zumutung empfinden, wenn ich dann Linkspopulisten unterstütze. Das ergibt keinen Sinn.
Natürlich ergibt das Sinn! Manchmal muss man sich im Leben für eine Seite entscheiden, damit eine Weiterentwicklung stattfinden kann.

Solange die CDU ihre starre Haltung gegenüber den Linken nicht aufgibt, wird man der AfD in Thüringen keinen Einhalt bieten können. So doof kann man doch gar nicht sein, um diesen Fakt nicht zu erkennen?!
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die einzige Lösung für die CDU ist es, keine Wahlempfehlung für die eigene Fraktion zu beschließen, sondern die Abgeordneten frei entscheiden zu lassen.
Genau das kann ein Weg sein, der wieder Stabilität bringen könnte.


6x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:38
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Manchmal muss man sich im Leben für eine Seite entscheiden, damit eine Weiterentwicklung stattfinden kann.
Richtig, und dann würde ein vernünftiger Mensch sich natürlich für links entscheiden
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze
hin oder her, anstatt wie ein dummer AfDler den Flüchtlingen die Schuld für alle Probleme zu geben.


6x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:40
Zitat von ascientistascientist schrieb:Richtig, und dann würde ein vernünftiger Mensch sich natürlich für links entscheiden
... weil alles andere der AfD in Hände spielen würde.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:43
Er hatte Kramp-Karrenbauer ebenso wie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wiederholt scharf kritisiert und wirbt offen für eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD.
Maaßen gehört auch der rechtskonservativen Werteunion in der CDU an.

https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Linke-befuerchten-Rechtsruck-article21566198.html
eckhart id=26928099
du hast das obige Zitat verlinkt.
Weißt du oder kannst du eine Stelle finden in der Maaßen offen für eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD wirbt???
Mir ist das nicht bekannt, dass er sich in der Art wie da geschrieben steht, geäußert hätte.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 18:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Weißt du oder kannst du eine Stelle finden in der Maaßen offen für eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD wirbt???
Mir ist das nicht bekannt, dass er sich in der Art wie da geschrieben steht, geäußert hätte.
Dabei hatte ich bewußt eine Quelle gewählt, die keine Öffentlich-Rechtliche ist.
Quelle: ntv.de, ftü/dpa/AFP
https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Linke-befuerchten-Rechtsruck-article21566198.html


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:00
11.44 Uhr: Thüringer Linke, SPD und Grüne gegen externen Regierungschef

Der Vorschlag von FDP-Chef Christian Lindner, einen unabhängigen Übergangsministerpräsidenten in Thüringen zu wählen, stößt bei Linke, SPD und Grüne auf Ablehnung. "Das ist überhaupt kein Weg", sagte Thüringens SPD-Chef Wolfgang Tiefensee am Montag in Erfurt. Mit Bodo Ramelow (Linke) habe man bereits einen geeigneten Kandidaten, der vom Volk getragen werde – auch für eine Übergangszeit bis zu Neuwahlen. "Die SPD steht nicht bereit, über einen anderen Kandidaten zu reden", sagte Tiefensee. Thüringens Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow sagte, die Idee von Lindner sei in Thüringen "schon lange vom Tisch". Sie halte von dem Vorschlag "gar nichts".
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87285448/thueringen-thomas-kemmerichs-frau-auf-der-strasse-bespuckt.html



Keine Zugeständnisse, um das Land nicht weiter zu spalten?
Keine Kompromisslösung, um allen zu zeigen: Wir haben verstanden und stellen das Land Thüringen VOR die Karriere des Bodo R.?

Dafür der Versuch, einen Keil in die Fraktion der CDU Abgeorneten zu treiben und sich mit Hilfe von CDU-Mitgliedern wählen zu lassen?
Klingt für mich nach Heuchelei.

btw: Wer bespuckte Frau Kemmerich und wer bedroht die Kinder der Familie? Ist ja unglaublich, welcher Hass sich da auf die Familie entlädt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Linke-befuerchten-Rechtsruck-article21566198.html
Darin steht nicht, dass Maaßen offen für eine Zusammenarbeit mit der AfD werben würde.
Deswegen bleibt meine Frage an dich bestehen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Darin steht nicht, dass Maaßen offen für eine Zusammenarbeit mit der AfD werben würde.
Deswegen bleibt meine Frage an dich bestehen.
Doch, genau das steht dort.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:02
@Seidenraupe
Der ehemalige Präsident des Inlandsgeheimdienstes mit dem irreführenden Namen „Verfassungsschutz“ weiß, wie er als unbedeutender Politiker ohne Funktion Öffentlichkeit und Medien bespielen kann. Gleichzeitig agitiert er mit der „Werte-Union“ in der CDU für eine Zusammenarbeit mit der AfD.
https://netzpolitik.org/2019/der-enthemmte-maassen-zeigt-wie-gefaehrlich-der-verfassungsschutz-ist/

Noch mehr Quellen gefällig?


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:25
ne, lass mal.
Ich dachte, du kannst ein Original-Maaßen -Zitat bringen.

Die Behauptung habe ich gelesen, aber im Moment ist die Erregungskurve der Republik zu hoch, als das ich diese aufgestellte Behauptung ohne O-Ton Maaßen glauben würde.

Hier wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben, denn man möchte sich auf die Werteunion einschießen...


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Behauptung habe ich gelesen, aber im Moment ist die Erregungskurve der Republik zu hoch, als das ich diese aufgestellte Behauptung ohne O-Ton Maaßen glauben würde.
Sei sicher, dass ich eine YT-Quelle mit O-Ton Maaßen nicht verlinken würde!
Keine Bühne bieten!


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 19:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hier wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben, denn man möchte sich auf die Werteunion einschießen...
Welch ein Zufall.
"Höchste Zeit, Werteunion aufzulösen"
Kritik gibt es auch vom früheren CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz
Es sei daher höchste Zeit, dass der CDU-Bundesvorstand seine Forderung nach Auflösung der Werteunion durchsetze. Ähnlich äußerte sich Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien, ebenfalls von der CDU.
https://www.tagesschau.de/inland/cdu-werteunion-103.html
Der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, brachte einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gegenüber Mitgliedern der CDU/CSU-Splittergruppe ins Spiel.
„Wer die Werte der CDU nicht teilt, hat in der CDU nichts zu suchen. Wir brauchen keine AfD-Hilfstruppe in unseren Reihen“, sagte Bäumler dem Handelsblatt. Wer den Abgrenzungsbeschluss der CDU zur AfD nicht akzeptiere, dürfe keine Verantwortung in der Union übernehmen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/thueringer-wahleklat-cdu-politiker-fordern-aufloesung-der-werteunion/25523550.html (Archiv-Version vom 21.09.2023)

Werteunion spricht sich gegen Kooperationsverbot mit AfD aus
https://www.welt.de/politik/deutschland/article197510897/AfD-Werteunion-spricht-sich-gegen-Koalitionsverbot-aus.html
Einschießen tut sich meiner Meinung nach die CDU am meisten, öffentlich.
Die Freunde der Werteunion waren dagegen noch still bis jetzt.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 20:05
Immer hat die CDU Ärger mit ihren rechten Flügeln, erst die AFD abgespalten, jetzt noch die Werteunion als Brückenbauer zur AFD kaltstellen. Am Ende gibt es gar keine Rechten mehr in der CDU. Damit zerstört sich die CDU entweder selbst. Oder die Zeiten sind schon so modern, das die CDU in der Mitte gar keine Rechten mehr braucht. Dann wird die nächste Bundesregierung CDU+Grüne.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 20:07
Neueste Umfragewerte in Thüringen


84259247 2923849160988168 86799771210717


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

10.02.2020 um 20:07
@Hayura

Eine Mehrheit für Rot Rot, ganz ohne grün. Wie schön.


Anzeige

melden