Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 10:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grundidee, ich unterstütze eine teilweise extremistische Partei, um eine andere teilweise extremistische Partei zu verhindern, ist einfach blöd.
Ist die Linke nur "teilextremistisch" ?
DIE LINKE. und „die“ Antifa:
 Voneinander wissen, Kontakt pflegen
 Bündnisse schmieden
 Zusammenarbeiten, aber nicht vereinnahmen
 Unterschiede tolerieren, aushalten
 Rolle der Partei als „Scharnier“ zwischen Institutionen und
außerparlamentarischen Gruppen, APO, Antifa
 Nicht gegeneinander ausspielen lassen
In der glühenden Verehrung der Antifa fand ich keine Kritik an Chaos und Zerstörungen, sondern sogar eine E-Mail Adresse:
antifa@die-linke-thueringen.de
https://www.die-linke-thueringen.de/fileadmin/LV_Thueringen/dokumente/antifaverhaeltnislinke.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 10:29
@shionoro

Aus welchen Gründen die Umfrageergebnisse nun bedeutend schlechter für die CDU ausfallen, ist ja zunächst Spekulation. Eine Wahl wird ja auch nicht durch spätere abweichende Umfragen ungültig.

Ich denke, dass viele der CDU ihre Offenheit zu beiden Parteien mit extremistischen Inhalten übelnehmen können, andere hingegen vielleicht nehmen ihnen die Verschlossenheit für die eine oder andere Seite übel.

Ganz sicher verübeln werden es viele Wähler dauerhaft, wenn sie vorher eine Zusammenarbeit mit 'Die Linke' und 'AFD' ausschließen, um hinterher in die eine oder andere Richtung einzuknicken.

Es geht nun mal nicht darum: Wen wollen sie? Es wurden Parteien gewählt. Und da ergab sich keine Mehrheit für RRG, sondern ganz im Gegenteil einer Mehrheit gegen RRG.

Ich finde es persönlich auch zutiefst lächerlich, wenn Herr Ramelow beleidigt spielt, dass die CDU mit ihm und der AFD nicht spielen will. So ein 'Wir sind aber die guten Extremisten' ist irgendwie blöd.

Und hart auf hart gezählt: Die Vorgängerpartei von 'Die Linke', von der noch einige bei ihnen tätig sind und von der sie sich nie distanziert hat, hat real ne ganze Reihe mehr Kerben in der Türzarge als eine AFD. Die hat noch niemanden ermorden lassen. Selbst bei Herrn Höcke handelt es sich nur um verbale Ausfälle, die Vorgängerpartei von 'Die Linke' ging da ein ganzes Stück weiter.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 10:33
@sacredheart

Aber eine extrem warscheinliche Spekulation. Vorallem, wenn man weiß, dass Ramelow nunmal auch bei CDUlern sehr beliebt ist.

Herr Ramelow ist schlichtweg kein extremist. Und ihn gleichzusetzen mit Höcke ist beleidigend. Da wäre ich auch beleidigt, wenn man mir vorwirft, sich sei extremist, obwohl ich einen mitte links kurs fahre, sich dann von der höcke afd aber gern wählen lässt. Das wäre ich dann auch zurecht.

Herr Ramelow und dessen Partei die Linke haben übrigens auch noch nie jemanden ermorden lassen. Höcke findet, dass die schwachen teile des deutschen volkes sterben sollen und dass deutschland nicht schuld am zweiten weltkrieg war.
Ramelow hat die DDR durchaus als Diktatur bezeichnet und sagt auch nicht, dass man die mauer wieder hochziehen soll. Er macht wie gesagt SPD Politik.

Das ist der unterschied zwischen diesen beiden männern.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 10:54
@Abahatschi

Ich glaube immer erst mal an das Gute im Menschen. Ich mag Herrn Ramelow persönlich nicht, täte mich aber auch schwer, ihn persönlich für einen Extremisten zu halten.

Es gibt an den Rändern Parteien, die bestehen aus Extremisten: Das wäre beispielsweise die MLPD und die NPD, bzw 'Die Rechte'.

Persönlich glaube ich, dass 'Die Linke' links mit einer Anzahl von Extremisten ist, den ich nicht beziffern könnte.
Die AFD ist rechts mit einer Anzahl von Extremisten, den ich nicht beziffern könnte.

Leider distanzieren sich beide Parteien nicht ausreichend von gewaltbereiten Extremisten und da nehmen sie sich gegenseitig nichts. Da besteht nur der Unterschied darin, dass gewalttätige Extremisten, die sich Antifa nennen, gerne mal für den 'guten Zweck' zu Aktivisten oder Autonomen runtergekocht werden.

@shionoro
Also wer Herrn Ramelow haben wollte, konnte ja 'Die Linke' wählen. Und wer CDU gewählt hat -trotz vorheriger Festlegung der CDU- um damit Herrn Ramelow zu unterstützen, muss als Kind auch durch einen ganz dicken Pulli gestillt worden sein.

Ich hatte auch nicht geschrieben: 'Die Linke hat'. Aber ihre Vorgängerpartei hat dies völlig unzweifelhaft. Es spuken noch einige SED Gestalten in 'Die Linke' unbehelligt herum. Damit machen sie sich nicht gerade zum glaubwürdigen Zentrum für Demokratie und Menschenrechte.

Deshalb wird ja auch gelegentlich der Ermordeten an der Mauer gedacht und nicht den an Alterschwäche Verschiedenen am basisdemokratischen antiimperialistischen Schutzwall.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 10:57
@shionoro

Und genau das werden sie jetzt auch machen, nachdem ihnen klar ist, dass eine stimme vor schwarz gelb leider auch eine stimme für einen machtgewinn von herrn höcke war.
Wer die CDU wählt, der musst nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Herr Ramelow nicht MP wird. Der kann die CDU auch wählen, damit es schwarz rot gibt, oder die CDU eine starke opposition bildet.

Niemand ging ernsthaft von einem MP Moring aus. Wie auch? Ich finde durchaus, dass Ramelow menschenrechte und demokratie glaubwürdig vertritt. Herr Höcke nicht.

70% der Thüringer sehen das wie ich. Wie gesagt: Lass die Neuwahlen passieren, du wirst es sehen. Das ist nunmal auch demokratie.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:00
@shionoro

Und würdest Du das auch ohne Einschränkung über alle seine Parteifreunde sagen? Würde das auch explizit ehemalige Stasi Offiziere in den Reihen von 'Die Linke einschließen. Würde das auch alle einschließen, die linksextreme Gewalttaten der Antifa (wie auf ihrer eigenen Homepage verlinkt) unterstützen?

Parteien bestehen ja nun nicht nur aus ihren bekanntesten Protagonisten. Am Ende sitzen immer auch andere mit im Landtag / Bundestag.

Herrn Ramelows Äußerungen zum Schießbefehl an der Mauer sind allerdings auch reine Geschichtsklitterung. Will der allen Ernstes verkaufen, das waren Selbstmorde oder hundertfache Waffenfehlfunktionen? Da wird eingentlich jedem schlecht, der ernsthaft Menschenrechte für jeden einfordert. Auch nach mehr als 30 Jahren bin ich für 'Ach Schwamm drüber, tot ist tot' nicht zu haben.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:03
@sacredheart

Zeig mir mal leute in thüringen in der linken, die irgendwie da was zu sagen haben, die du extremistisch findest. Dann können wir darüber reden.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:06
@shionoro


Ich hatte Dir gerade am Beispiel Ramelow aufgezeigt, warum der Mensch für jeden Freund der Menschrechte ein no-go bleiben muss. Er hat lediglich Glück, dass eine Leugnung der Straftaten des SED Regimes in Deutschland nicht strafbar ist.

Dann schau Dir mal die oben verlinkte Antifa Seite der Linken an. Da wird keinerlei kritische Distanz zu deren Aktivisten eingenommen. Ich gehe davon aus, dass sich jeder in der Partei mit der eigenen Homepage identifizieren kann. Von daher für alle eine no-go.

Extremismus und politische Gewalt sind immer scheisse.

Und der Verfassungsschutz beobachtet die kommunistische Plattform innerhalb dieser Partei sicher auch nicht aus reiner Langeweile.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:10
@sacredheart

Ne, du hast eine unglückliche aussage von vor zehn jahren rausgekramt. Ramelow ist absolut über jeden zweifel erhaben bezüglich achtung der menschenrechte.

Ramelow sagt sachen wie:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/bodoramelow/
“Die DDR war eindeutig kein Rechtsstaat.” und

“DDR war eine Diktatur. Es fehlte alles, was eine Demokratie ausmacht: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demonstrationsfreiheit, freie Wahlen, das Recht auf Opposition”
Auf Facebook schriebt Bodo Ramelow 2016, Stalin habe “im Namen des Kommunismus Millionen Menschen verhungern oder ermorden” lassen. Dazu schrieb er: “Mörder bleibt Mörder.” Die Linke in Thüringen gedachte auch im August 2018 des Publizisten Willi Münzenberg, der “gegen Hitler und Stalin” Widerstand geleistet hatte (Quelle).
Ramelow hat eine unglückliche aussage zur Mauer getätigt, die wirklich dumm war. Ansonsten hat er niemals in irgendeiner Form linksextremistisch gehandelt, hat sich mehrfach vom DDr regime distanziert und auch vom kommunismus.

Er hat mitte links politik gemacht, mit allen parteien konstruktiv zusammengearbeitet (insbesondere mit frau lieberknecht von der CDU) und ist auch ansonsten in keinster weise irgendwie verdächtig, extremistisch zu handeln.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:10
@shionoro
Ich seh bei der Linken in Thüringen da auch nicht eitel Sonnenschein.
Das ist insofern erstaunlich, als die Linke nicht irgendeine Partei ist, sondern bis vor 30 Jahren in Ostdeutschland eine Diktatur betrieb, die 17 Millionen Menschen ein freies Leben verwehrte. Auch wenn die Partei in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken versucht, sie hätte mit dem SED-Regime nichts zu tun, so muss man offenbar daran erinnern, dass sich die Staatspartei der DDR 1989 lediglich umbenannte und danach noch dreimal den Namen wechselte – bis sie sich 2007 etwas anmaßend Die Linke taufte. Sie ist weder eine Neugründung noch eine Nachfolgepartei, sondern, wie ihr Schatzmeister Karl Holluba 2009 an Eides Statt erklärte, „rechtsidentisch mit der ,Die Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab“.

Die Kontinuität der Partei ist größer als viele glauben
Obwohl seit der Friedlichen Revolution schon drei Jahrzehnte vergangen sind, ist die Kontinuität dieser Partei größer, als viele Kommentatoren wahrhaben wollen. Bis heute hat kein Parteitag der Linken die DDR klipp und klar als Diktatur verurteilt.
...
Die Unterdrückung in der DDR, die mindestens 200 000 Menschen ins Gefängnis brachte, bagatellisiert die Linke dagegen als „Erfahrungen staatlicher Willkür und eingeschränkter Freiheiten“. Trotz des Desasters der Planwirtschaft kämpft sie laut Programm immer noch für ein anderes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem in Deutschland – den Sozialismus.
...
Für viele ehemalige SED-Funktionäre und Stasi-Mitarbeiter ist die Linke deshalb bis heute traute politische Heimat, für manche auch die fast bruchlose Fortsetzung ihres früheren Funktionärslebens. Nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch in den ostdeutschen Landtagen und im Bundestag sitzen zahlreiche Abgeordnete, die in der SED-Diktatur aktiv mitgewirkt haben. Besonders ausgeprägt ist diese personelle Kontinuität in Thüringen,...
...
Da ist zum Beispiel die thüringische Infrastrukturministerin Birgit Keller. Nachdem sie 1977 der SED beitrat, war sie in den 1980er Jahren hauptamtliche Funktionärin einer FDJ- und SED-Kreisleitung. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion André Blechschmidt hat eine ähnliche Karriere hinter sich. Nach einem Studium des Marxismus-Leninismus wurde er 1982 Mitarbeiter im Rat des Bezirkes Erfurt, wo er zuständig für die Durchsetzung des Machtanspruchs der SED gegenüber den Kirchen war. Der DDR-Staatssicherheitsdienst führte ihn zudem als Inoffiziellen Mitarbeiter.
...
https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Linke-in-Thueringen-Vorsicht;art315,202618
Ist das Alles falsch, was hier behauptet wird?


3x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:17
@emanon

Naja, also bodo ramelow hat die DDR eine diktatur genannt. Wenn kein parteitag der linken das tut, ok, shame on them, aber in thüringen tut das der MP. Warum soll gerade der also deshalb nicht wählbar sein?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist zum Beispiel die thüringische Infrastrukturministerin Birgit Keller. Nachdem sie 1977 der SED beitrat, war sie in den 1980er Jahren hauptamtliche Funktionärin einer FDJ- und SED-Kreisleitung. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion André Blechschmidt hat eine ähnliche Karriere hinter sich. Nach einem Studium des Marxismus-Leninismus wurde er 1982 Mitarbeiter im Rat des Bezirkes Erfurt, wo er zuständig für die Durchsetzung des Machtanspruchs der SED gegenüber den Kirchen war. Der DDR-Staatssicherheitsdienst führte ihn zudem als Inoffiziellen Mitarbeiter.
Das ist für mich die einzige wirklich legitime kritik aus dem von dir Zitiertem. Aber da ist ja die Frage, inwiefern die sich heute beknnen.

Birgit keller hat sich diesbezüglich geäußert:

https://www.zeit.de/2020/02/birgit-keller-landtagspraesidentin-sed-thueringen
Zu DDR-Zeiten, sagt Birgit Keller, sei sie eine "ganz Überzeugte" gewesen. "Ich habe ernsthaft daran geglaubt, dass die DDR gegenüber der BRD die gerechtere Gesellschaft war." Sie stammt aus einer Familie mit sieben Kindern, in der es länger nach dem Krieg noch "keine Wurst auf dem Brot und oft auch keine Butter" gegeben habe. Sie habe deshalb für wahr gehalten, was die Propaganda die "sozialen Errungenschaften" nannte.

Und die DDR bot ihr ja Chancen. Obwohl sie, Kind eines Ökonomen und einer Lehrerin, zunächst weder Abitur machen noch Medizin studieren durfte. Mit 17 trat sie in die SED ein, absolvierte eine Ausbildung zur Elektromonteurin, holte die Hochschulreife nach, studierte Gesellschaftswissenschaften. Nebenbei heiratete sie und bekam zwei Kinder. Selbst im Jahr 1989 habe sie nicht gezweifelt: Keller war 30 Jahre alt, in der SED-Kreisleitung war es ihre Aufgabe, die Stimmungsberichte aus den volkseigenen Betrieben zusammenzufassen. Die Stimmung war nicht gut. Doch das verdrängte sie, genauso wie die Flucht der Schwägerin über Ungarn in den Westen oder das anschwellende Schimpfen ihres Mannes, eines Reichsbahners. Sie habe, sagt sie, die Dinge so interpretiert: Die Töchter sind im Kindergarten, es gibt Butter aufs Brot, es gibt Arbeit. "Ich sah nicht die grauen Straßen und grauen Häuser", erklärt Keller. "Ich habe mich nicht unfrei gefühlt."
Aber:
Bei ihrer Wahl in dieses Amt erhält sie 52 Stimmen. Das rot-rot-grüne Lager hat nur 42 Abgeordnete. Es gab auch andere, die Keller gewählt haben. In ihrer Antrittsrede sagte Keller: "Als Vertreterin der Partei, der ich vor 1989 angehörte und deren Nachfolgestrukturen ich seitdem angehöre, habe ich mich nie der Verantwortung entzogen, das SED-Unrecht in der DDR klar zu benennen."
Sie gibt zu, was sie war und das meiner Meinung nach recht glaubwürdig und sagt klar, dass die SED Unrecht getan hat.
Ich seh nicht, warum man die nicht aufstellen darf. Sie wurde nicht nur mit RRG stimmen gewählt. Da waren wohl (wenn man die zeite bedenkt und wer da im landtag saß) auch mit CDU stimmen gewählt.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll gerade der also deshalb nicht wählbar sein?
Wer hat dass denn gesagt. Du fackelst hier Strohmänner ab.
Jeder, der Ramelow und/oder die Linke will kann sie wählen.
Wenn es dann nicht reicht, dann reichts halt nicht.
Da dann das Rumpelstilzchen zu geben und Vergleiche mit der Zeit des Naziregimes herbeizuquälen ist bestenfalls infantil und lässt ihn in meinen Augen nicht unbedingt sonderlich souverän wirken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich seh nicht, warum man die nicht aufstellen darf
Wieder ein Strohmann.
Strohmänner scheinen dein Ding zusein, ebenso wie "Saulus-Paulus-Verwandlungen bei diversen Linken.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:29
@emanon

Wir sprechen von den Linken in Thüringen, die von MP Ramelow geführt werden. Du sagst, du siehst da nicht 'eitel sonnenschein'. Ich sage, dass die Linke auf Parteitagen nicht beschloss, die DDR als diktatur zu bezeichnen hat wenig mit ramelow als MP oder der wahl der linken in Thüringen zu tun. Denn der nannte , als vorsitzender, die DDR eine Diktatur.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieder ein Strohmann.
Strohmänner scheinen dein Ding zusein, ebenso wie "Saulus-Paulus-Verwandlungen bei diversen Linken.
Was ist daran ein strohmann? Du wolltest mir deutlich machen, dass die Linke in Thüringen ex SEDler aufstellt und darum 'nicht eitel sonnenschein' ist, ich zeige dir, dass das , wenigstens die, die ich da gefunden habe, leute sind, die mit ihrer SED vergangenheit offen umgehen, sie offen bereuen und mit stimmen von nicht RRG gewählt worden sind, also auch innerhalb der thüringer politik als glaubhaft gelten.

Ich weiß wirklich nicht, woher dein strohmann vorwurf kommt.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:40
Für die Nicht-Thüringer und Nicht-Thüringen -Kenner:


chart 2615268



660px-ThC3BCringen Landtagswahlkarte 201


So sah das Wahlergebnis 2014 in Thüringen aus.
Wahlsieger: Die CDU mit ihrer Spitzenkanditatin Christine Lieberknecht
MP: Die Linke, bodo Ramelo


Mitnichten ist es so, wie Bodo Ramelow immer betont, dass der MP Sessel auf jeden Fall dem Wahlsieger gehöre!

CDU, SPD und Grüne hätten 2014 eine Mehrheit in TH gehabt, OHNE Linke.
Die SPD hat entschieden, lieber unter einem Linken in die Regierung zu gehen als unter Lieberknecht.
DAzu:
Für die CDU trat die amtierende Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und für Die Linke Bodo Ramelow, der zuvor Vorsitzender der Landtagsfraktion war, an. Als letzte der drei großen Parteien legte sich die SPD auf Sozialministerin Heike Taubert als Spitzenkandidatin fest.

Bundespolitische Bedeutung hatte die Landtagswahl in Bezug auf eine mögliche rot-rote Koalition vor dem Hintergrund der nach der Bundestagswahl 2013 diskutierten Linksöffnung der SPD. Zwar beteiligte sich die SPD in Ostdeutschland schon mehrfach an rot-roten Landesregierungen, allerdings stellte sie hierbei immer selbst den Ministerpräsidenten. Zur Wahl 2014 schloss die SPD es im Vorfeld jedoch nicht mehr aus, auch einen Kandidaten der Linken zum Ministerpräsidenten zu wählen. In diesem Fall entstünde die erste von der Linken geführte Landesregierung in einem deutschen Bundesland.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist wirklich geschickt. Die CDU kann eigentlich nicht ernsthaft dagegen sein, aber bei den Neuwahlen wird Ramelow relativ sicher gewinnen (und dieser schachzug gibt ihm weitere sympathien).
Es ist mega-komisch, für sich in Anspruch zu nehmen, die PArtei des Wahlsiegers bekäme wie selbstverständlich den MP.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das anrüchig sein? Er wollte zuerst selbst MP werden (zurecht, er ist die stärkste kraft und die stärkste koalition).
Wie dargelegt -- es ist "anrüchiger" als man aus der Ferne und ohne Bezug zur WAhl 2014 meint.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da hat er der CDU aber was hingeworfen. Die CDU wird wohl jetzt weder Neuwahlen verhindern können, noch um eine Art Zusammenarbeit mit der Linken
siehe oben
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir von Wählerwillen reden, dann müssen wir durchaus sehen, dass die Wähler Ramelow wollen und sicher nicht das, was die CDU da vorhatte.
Wenn wir von Wählerwillen reden, und nur von Wählerwillen, dann hätte die AfD mit fast einem Viertel der Wählerstimmen mitzureden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein MP zustimmungswerte von 70% plus in allen parteien außer der AFD hat und auch bei afdlern 30%+ , dann hat er politik für die Bürger gemacht mit seiner Regierung.
Kannst du bitte mal die gestellte Abstimmungsfrage im Wortlaut einstellen und die zugehörigen Ergebnisse?

Ich glaube, es handelte sich nicht um die Frage, wer in Thüringen nächster MP sein sollte.

Quelle:
Wikipedia: Landtagswahl in Thüringen 2014


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn wir von Wählerwillen reden, und nur von Wählerwillen, dann hätte die AfD mit fast einem Viertel der Wählerstimmen mitzureden.
Hat sie ja auch. Dass aber niemand mit ihnen zusammenarbeiten will, haben sie sich selbstzuzuschreiben. Der unterschied ist: RRG wähler WOLLEN auch nicht, dass man mit der AfD zusammenarbeitet. Viele CDU wähler offenbar auch nicht.

Dahingegen WOLLEn aber viele CDU wähler nicht das, was MOring und Kemmerich da veranstaltet haben und hätten kein Problem mit MP Ramelow. Das ist ein unterschied.

Keiner kann die CDU zwingen, für ramelow zu wählen. Sie hätten sich ja auch enthalten können. Aber dann ist halt auch klar: Dann muss es neuwahlen geben. Wenn es so kein ergebnis gibt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie dargelegt -- es ist "anrüchiger" als man aus der Ferne und ohne Bezug zur WAhl 2014 meint.
Nein. Die wahl 2014 macht dieses argument nicht zunichte. Der Unterschied: die CDU war mit ihrer Koalition nicht am stärksten, denn die SPD wollte nicht mit ihnen zusammen Koalieren.
Ich hätte kein problem, wären CDU und FDP regierungsfähig und würden regieren, während die Linke leer ausgeht, obwohl sie stärkste kraft ist.
Ich habe durchaus ein Problem damit, dass man mit 25% wählerstimmen jemanden, dessen Bündnis 40% wählerstimmen hat verhindern will.

RRG hat das damals nicht gemacht, die konnten problemlos allein regieren. Würde die CDU 40% haben und RRG 25% würde ich dir dasselbe sagen, eben, dass logischerweise die CDU den MP stellen sollte.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:45
@shionoro
Ich habe dir lediglich aufgezeigt, und da gibt es noch wesentlich mehr Beispiele, dass die SED Nachfolgepartei halt durchaus Mitarbeiter des Unrechtsregimes beschäftigt, gerne auch nicht nur als Fussvolk.
Natürlich sind die alle geläutert.^^
Ungeachtet der Kritik aus anderen Parteien haben die Thüringer Linken einen ehemaligen Inoffiziellen Mitarbeiter der Stasi zum Landesgeschäftsführer gewählt. Die Delegierten eines Parteitages in Erfurt wählten am Samstag den 57-jährigen Mathias Günther mit 74 Ja- von 129 abgegebenen Stimmen auf diese Position.
...
In einer persönlichen Erklärung schreibt er, dass er von 1980 bis Anfang 1990 den Grenztruppen der DDR angehörte. Dabei habe er ab 1984 nicht nur die dienstlich vorgeschriebene Kontakte zur MfS-Abteilung 2000 gehabt, sondern 1986 auch eine IM-Verpflichtungserklärung unterschrieben; unter anderem unter dem Eindruck einer Fahnenflucht, bei der sein stellvertretender Zugführer schwer verletzt worden sei. „Nicht bewusst war mir zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß der Überwachungstätigkeit des MfS, das damit verbundene tief sitzende Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung und der letztlich Menschen schadende und in der Ausübung ihrer Grundrechte einschränkende, repressive Charakter dieser staatlichen Strukturen“, heißt es dort auch.
...
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Ex-Stasi-Spitzel-im-Vorstand-Wahl-der-Linken-umstritten;art83467,7046268
Es war ihm nicht bewusst.
Er war Grenztruppler, wusste aber nicht, dass er auf seine DDR-Brüder und _schestern schiessen sollte?
Kann ja mal passieren.^^
Dass das mit einem repressiven Charakter einhergeht, wenn man sein eigenes Staatsvolk daran hindert ins Nachbarland zu reisen hat er auch intellektuell nicht bewältigt?
Na dann ist der doch prädestiniert für leitende Tätigkeiten.^^
Vielleicht sollte man ausser einem, mehr oder weniger echtem "Mea culpa" weiter Auswahlkriterien mal in die Überlegung einfliessen lassen.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:48
@Seidenraupe
Trotzdem steht die CDU jetzt ziemlich blöd da. Erst mit den Linken zum kuscheln gezwungen und dann vermutlich Pöstchen verlieren. Naja, dann füllen sich halt andere die Taschen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe dir lediglich aufgezeigt, und da gibt es noch wesentlich mehr Beispiele, dass die SED Nachfolgepartei halt durchaus Mitarbeiter des Unrechtsregimes beschäftigt, gerne auch nicht nur als Fussvolk.
Natürlich sind die alle geläutert.^^
Du meinst Ex Mitarbeiter des Unrechtsregimes, die danach nie wieder irgendwelche extremistischen Tendenzen gezeigt haben und in der Thüringer Politik respektiert sind. Das ist für mich jetzt nicht gerade ein Skandal.

Zum anderen: https://web.de/magazine/politik/sed-steckt-cdu-mitglieder-wiedervereinigung-34419032
SED-Mitgliedschaft wird verschwiegen

Langjährige Mitglieder der Ost-CDU waren unter anderem die ehemaligen Thüringer CDU-Ministerpräsidenten Josef Duchač, Dieter Althaus und Christine Lieberknecht. Auch Sachsens Ex-Regierungschef Stanislaw Tillich und der aktuelle sachsen-anhaltische Ministerpräsident Reiner Haseloff gehörten der DDR-Blockpartei an. Die aktuell einzige Thüringer CDU-Europaabgeordnete Marion Walsmann saß für die Ost-CDU sogar von 1986 bis 1990 in der Volkskammer, dem DDR-Parlament.

Dazu kommen CDU-Abgeordnete, die selbst Mitglied in der SED waren: Henry Worm war von 1982 bis 1989 Teil der DDR-Einheitspartei und ist heute Vizepräsident des Thüringer Landtags. Svend-Gunnar Kirmes war gar von 1971 bis 1989 in der SED und ist derzeit CDU-Abgeordneter und Alterspräsident in Sachsen.
Man kann nicht so tun, als sei es ein Skandal, wenn in der Linken ein paar Ex SEDler rumlaufen, wenn das bei der Thüringer CDU auch so ist. Im gegensatz zur CDU geht die Linke damit wenigstens offen um und die entsprechenden Leute erklären sich dazu.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schrieb zitierte:

Ist die Linke nur "teilextremistisch" ?

DIE LINKE. und „die“ Antifa:
 Voneinander wissen, Kontakt pflegen
 Bündnisse schmieden
 Zusammenarbeiten, aber nicht vereinnahmen
 Unterschiede tolerieren, aushalten
 Rolle der Partei als „Scharnier“ zwischen Institutionen und
außerparlamentarischen Gruppen, APO, Antifa
 Nicht gegeneinander ausspielen lassen

In der glühenden Verehrung der Antifa fand ich keine Kritik an Chaos und Zerstörungen, sondern sogar eine E-Mail Adresse:
antifa@die-linke-thueringen.de
https://www.die-linke-thueringen.de/fileadmin/LV_Thueringen/dokumente/antifaverhaeltnislinke.pdf
DAnke dafür.
Man sollte es immer und immer wieder betonen. Bei der PArtei, die sich wohl am meisten als antifaschistische KRaft im LAnd versteht.
Mich erinnert es an die DDR -- mit ihrem behaupteten Antifaschismus - und der Bespitzelung von Systemgegnern, der Verunmöglichung individueller Lebensentwürfe.
DAss Millionen von Menschen von SED KAdern - und Stasispitzeln in ihren Menschenrechten massiv beschnitten wurden und die Partei Die Linke eine Rechtsnachfolgerin dieser PArtei ist, lässt sie für mich nie wählbar werden.
Dass Bodo Ramelow alte SED Kader mit Ministerämtern betraut hat, zeigt diese Kontinuität bis heute auf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und der Verfassungsschutz beobachtet die kommunistische Plattform innerhalb dieser Partei sicher auch nicht aus reiner Langeweile.
wenn es denn nur eine Gruppierung wäre :(
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Linke in Thüringen gedachte auch im August 2018 des Publizisten Willi Münzenberg, der “gegen Hitler und Stalin” Widerstand geleistet hatte (Quelle).
Gedachte sie öffentlichkeitswirksam der Mauertoten, der Menschen, die nicht studieren durften, denen man quasi Berufsverbote erteilte?
Gedachte sie der Zigtausenden Stasiopfern? Der Gefangenen von Bautzen, unmenschlich behandelt, oft vom Westen freigekauft?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ramelow hat eine unglückliche aussage zur Mauer getätigt, die wirklich dumm war.
sie war nicht dumm.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis heute hat kein Parteitag der Linken die DDR klipp und klar als Diktatur verurteilt.
Wird sie auch nicht.
Sie müsste ja dann Stellung zu ihren alten SED KAdern beziehen, die bis heute in Ämtern sitzen.
Wie du ja auch schreibst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Für viele ehemalige SED-Funktionäre und Stasi-Mitarbeiter ist die Linke deshalb bis heute traute politische Heimat, für manche auch die fast bruchlose Fortsetzung ihres früheren Funktionärslebens
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das Alles falsch, was hier behauptet wird?
Es ist die Wahrheit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da dann das Rumpelstilzchen zu geben und Vergleiche mit der Zeit des Naziregimes herbeizuquälen ist bestenfalls infantil und lässt ihn in meinen Augen nicht unbedingt sonderlich souverän wirken.
Siehe meinen vorherigen post.
Das Ganze wird noch lächerlicher, wenn man die Wahl 2014 hinzuzieht.

ICh kann die OStdeutschen nicht verstehen, die nach erlebten 40 Jahren Stasi und SED Diktatur und 30 Jahre nach dem Mauerfall wieder lieber autoritäre Parteien mit extremistischen Gruppierungen wählen.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

18.02.2020 um 11:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gedachte sie öffentlichkeitswirksam der Mauertoten, der Menschen, die nicht studieren durften, denen man quasi Berufsveerbote erteilte?
GEdachte sie der Zigtausenden Stasiopfern? Der Gefangenen von Bautzen?
Gedachte denen die CDU in thüringen allen?


Anzeige

1x zitiertmelden