Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und den "jetzt erst recht" Protest, den @knopper beschreibt, gibt es durchaus bei vielen Leuten.
Du darfst dich ruhig mal im AfD Thread umschauen, da gibt es des öfteren Studien, die verlinkt sind, die aufzeigen, wie die meisten AfD-Wähler ticken. Gestern noch die aktuellsten:
AfD (Seite 3467) (Beitrag von E.Schütze)

Anzeige
melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und dann ist der Genozid legitim?
Ich glaube du bist nicht fähig sachlich zu diskutieren. Lassen wir das.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin sicherlich ausreichend in der Welt herum gekommen, habe Freunde in sehr vielen Ecken dieser Welt und dass dort normal sei, was hier als rechtsextrem eingestuft ist, ist völliger Schwachsinn!
Dann bezweifel ich das, außer diese Ecken sind andere westliche Wohlfahrtstaaten.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und der historische Hintergrund ist mir durchaus bekannt, auch die Parallelen, die Du offenbar nicht sehen willst (oder von denen Du möchtest, dass andere sie nicht sehen).
Was für eine unsinnige Unterstellung. Nur weil ich nicht daran glaube, dass uns mit der AfD die Machtergreifung einer NSDAP 2.0 ins Haus steht, die sofort, wenn sie eine Minderheitsregierung unterstützt, die Demokratie abschafft, möchte ich diesen heimlichen Plan willentlich verschleiern.

Ich glaube, ihr könnt es beide nicht, sachlich argumentieren.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wären, mit einem vernünftigen Einwanderungsgesetz, gar nicht so viele gekommen.
Sehr gut möglich. Aber das hätte nichts an der Politik, die die AfD betreibt, geändert.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:12
@peekaboo
Dann stünden die aber immer noch bei 3%, denn mit ihrem Neoliberalismus erreicht man schon nur eingeschränkte Wählerschaft


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann stünden die aber immer noch bei 3%, denn mit ihrem Neoliberalismus erreicht man schon nur eingeschränkte Wählerschaft
Wie du siehst, erreichen sie mit Rassismus und Rechtsextremismus und Geschichtsrevisionismus sowie Antisemitismus ja wohl mehr als nur 3% der Wählerschaft. Denk mal darüber nach. @abberline


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:20
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was für eine unsinnige Unterstellung. Nur weil ich nicht daran glaube, dass uns mit der AfD die Machtergreifung einer NSDAP 2.0 ins Haus steht, die sofort, wenn sie eine Minderheitsregierung unterstützt, die Demokratie abschafft, möchte ich diesen heimlichen Plan willentlich verschleiern.
Das ist doch genauso schwarz/weiß, wie Du es anderen vorwirfst. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass diese Absicht dokumentiert ist, nicht, dass es sofort eintritt, wenn sie in einer Landesregierung sitzen. Das Vorwurf ist Antidemokratie - nur damit Du es verstehst!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich glaube, ihr könnt es beide nicht, sachlich argumentieren.
Das ist dann abschließen immer gerne ein Weg, sich aus unangenehmen Teilen einer Diskussion zu stehlen. Du hast aber Glück, ich muss hier und da auch mal arbeiten. Später vielleicht eine weitere Runde.

#Höckegefälltdas


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:24
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich glaube du bist nicht fähig sachlich zu diskutieren.
Wenn sachlich zu diskutieren für dich bedeutet, irgend eine Herablassung hinzurotzen und jede Frage dazu mit Beleidigungen zu beantworten, dann: ja.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:29
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und dann kannst du dich noch über die politischen Strömungen und Einstellungen in der östlichen Hemisphäre informieren, angefangen in Mittel- und Osteuropa, über den Nahen Osten, China, Indien, Japan & Co.
Sag doch einfach, was das mit Deutschland und der extremen Rechten zu tun hat. Ganz sachlich. Bitte.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist dann abschließen immer gerne ein Weg, sich aus unangenehmen Teilen einer Diskussion zu stehlen. Du hast aber Glück, ich muss hier und da auch mal arbeiten. Später vielleicht eine weitere Runde.
Ne, ne. Das war nicht als Rückzug gemeint. Ich teile deinen Standpunkt zwar nicht, finde deine Ansichten aber durchaus interessant. Wir können daran ja später anknüpfen. Ich für meinen Teil halte es nach wie vor für eine Demokratie gefährlicher einen Teil der Bevölkerung gänzlich bei der politischen Partizipation auszuschließen, als diese parlamentarisch einzubinden und die extremen Ränder abzuschleifen. Hat bei der Linken letztlich auch funktioniert und tut es in Bezug auf nationalistische Parteien in anderen Ländern auch.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn sachlich zu diskutieren für dich bedeutet, irgend eine Herablassung hinzurotzen und jede Frage dazu mit Beleidigungen zu beantworten, dann: ja.
Also eigentlich hast du nur polemische Oneliner abgesetzt, nicht ich. Wenn du sachlich etwas beizutragen hast, dann kannst du das gerne tun.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sag doch einfach, was das mit Deutschland und der extremen Rechten zu tun hat. Ganz sachlich. Bitte.
Das liegt doch letztlich auf der Hand, im weltpolitischen Kontext wirken die Positionen der AfD und insbesondere die Wähler der AfD nicht mehr so extrem. Das ist alles. Das sollte man sich letztlich vor Augen führen, bevor man sich dazu aufschwingt die Wiederkehr des Nationalsozialismus zu propagieren. Dass es in der AfD jedoch rechtsextremes Gedankengut gibt, das ist auch unbestritten.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:39
@tudirnix
Verwundert Dich das? Die hatten 3 Prozent, dann kamen 2015 unkontrolliert Massen an Menschen ins Land und das ausgerechnet während einer CDU Regierung. Dass eine solche Masseneinwanderung von Menschen aus komplett anderen Kulturkreisen nicht für Begeisterung in der Bevölkerung sorgt, ist logisch. Das wär in anderen Ländern nicht anders.
Jetzt wurde das aber als alternativlos verkauft und die einzigen, die dagegen waren, war die AfD. Und mangels Alternative wählen viele eben die, weil das Flüchtlingsthema eins der wichtigsten für viele Menschen ist, gerade im Hinblick auf die Zukunft.
Hätte die CDU 2015 nicht versagt, wäre die AfD heute eine Splitterpartei und Du wirst sehen, dass das Thema in der Post-Merkel Zeit von der CDU anders angegangen wird.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:40
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das liegt doch letztlich auf der Hand, im weltpolitischen Kontext wirken die Positionen der AfD und insbesondere die Wähler der AfD nicht mehr so extrem. Das ist alles.
Aber das ist doch ein völlig absurdes Argument. Im Weltpolitischen Kontext ist unsere Sterblichkeit auch extrem gering. Sollen wir deshalb unser Gesundheitssystem abschaffen?

Deine Relativierung der Menschenverachtung und der Ausländerfeindlichkeit der Afd ist lächerlich.
Und du wirfst anderen mangelnde Sachlichkeit vor...


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und mangels Alternative wählen viele eben die, weil das Flüchtlingsthema eins der wichtigsten für viele Menschen ist, gerade im Hinblick auf die Zukunft.
In wiefern betrifft das Flüchtlingsthema unsere Zukunft?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

26.02.2020 um 12:42
Für allgemeine Diskussion zur AfD, Flüchtlingspolitik, etc. gibt es eigene Threads in denen das besprochen werden kann. Hier geht es maßgeblich um die Wahlen in Thüringen.

Dies ist übrigens mein zweiter Warnbeitrag hier innerhalb weniger Tage.
Beim nächsten mal werden keine weiteren Warnungen folgen


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

27.02.2020 um 11:30
Die von jeder Warte aus seltsame MP Wahl in Thüringen und auch die spätere Posse um den Bodo, der noch nicht in Rente will, zeigen abseits allen parteiengeplänkels ja noch etwas auf:

Eine Landesverfassung, die so vielleicht für ein 4 Parteiensystem mal gut war, muss nicht zwingend auch für ein 6 Parteien System in der Form gut sein, dass am Ende etwas Lebbares dabei herauskommt.

Man kann da nun schimpfen, zetern, nörgeln: letztlich war die Wahl von Herrn Kemmerich völlig legal abgelaufen. Irgendwie habe ich noch nicht gehört, dass man darüber nachdenkt, da mal nachzubessern.

Bei aller Aufregung über das Verhalten der AFD darf man nicht vergessen, dass ihr Verhalten bei der Wahl rechtlich nicht zu beanstanden war.

Und auch im Bund darf ja darüber nachgedacht werden, wie bei einer dauerhaften 6 parteienlandschaft mal etwas anderes als immer kleinere Grokos aus immer mehr Parteien herauskommen können.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 13:31
was jetzt über den ticker läuft, ist echt heftig.

Meint der , er wird gewählt?
Oder wird damit der WEg für Bodo Ramelow freigemacht, der damit bereits im ersten Wahlgang mehr Stimmen als sein Gegenkanditat Höcke bekommt?
02.03.2020 - 13:24 Uhr

Die Thüringer AfD schickt ihren Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke in die Ministerpräsidentenwahl am 4. März.
https://www.bild.de/politik/2020/politik/thueringen-afd-chef-hoecke-kandidiert-bei-ministerpraesidentenwahl-69153050.bild.html
und https://www.dw.com/de/afd-politiker-h%C3%B6cke-kandidiert-in-th%C3%BCringen-als-ministerpr%C3%A4sident/a-52608438


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 13:37
@Seidenraupe

Was ist daran heftig?

Ich finde das eher seltsam, eben wegen der geringen Chancen gewählt zu werden.
Aber dass eine Partei mit 23% einen MP-Kandidaten stellt ist jetzt nicht heftig...

Was jetzt wirklich heftig wäre: AFD stimmt trotzdem geschlossen für den Bodo! :D


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 13:38
@Seidenraupe
Dann kann sich die CDU ja aussuchen, für welchen der beiden Kandidaten sie stimmt. Ich dachte, das Thema sei nach Corona und Griechenland schon wieder uninteressant geworden


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 13:48
@Seidenraupe

Das finde ich taktisch zwar irgendwie lustig, aber nicht so gut von der FD zu Ende gedacht.

So können nämlich die CDU Abgeordneten sich als 'Widerstandskämpfer' hochstilisieren, wenn sie ihre Stimme Herrn Ramelow geben nach dem Motto 'Lieber rot als Bernd'

In einem Setting ohne AFD Kandidaten wäre es für die CDU hinterher sehr viel schwieriger geworden, zu erklären, warum sie ihre Wählerstimmen an 'Die Linke' veruntreuen.

Mal schauen, was passiert, wenn der Höcke am Ende mehr Stimmen bekommen würde, als die AFD Sitze hat. Dann wäre ja jeder von der CDU und der FDP 'verdächtig'

Dann haben die Antifa 'Aktivisten' plötzlich alle Hände voll zu tun und müssen bundesweit im Kampf 'gegen rechts' zigtausende von Autospiegeln abtreten und Politikerangehörige bespucken.

Egal, wenns nicht passt, müssen Wahlergebnisse ja dann auf Aufforderung der Kanzlerin immer 'umgehend rückgängig' gemacht werden, bis sie ihr passen. Da schließt sich der Kreis zur jungen FDJ Funktionärin. Ältere Menschen werden ja oft wieder ein bißchen wie Kinder.


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mal schauen, was passiert, wenn der Höcke am Ende mehr Stimmen bekommen würde, als die AFD Sitze hat. Dann wäre ja jeder von der CDU und der FDP 'verdächtig'
dann wäre jede/r thüringer ParlamentarierIn verdächtig.

Es kann schließlich jede/r die LEsebrille mal vergessen


Anzeige

melden