Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 14:11
@Seidenraupe


Stimmt, das kann auch dem Bodo passieren. Oder haben sich die beiden heimlich abgesprochen? Wer weiss...
Und wenn ... haben sie dann auch ein geheimes Zusatzprotokoll? Soll es alles schon gegeben haben...



Ich bin jetzt nicht direkt unglücklich, nicht in Thüringen zu leben.

Anzeige
melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 14:31
"Sollte Bodo Ramelow am kommenden Mittwoch mehr als die 42 Stimmen des rot-rot-grünen Lagers erhalten und als Ministerpräsident gewählt werden, soll für jeden Betrachter klar sein, dass diese Stimmen nicht von der AfD kamen." CDU und FDP hätten dann ihr Versprechen gebrochen, Ramelow nicht zu wählen und ein Fortbestehen von Rot-Rot-Grün nicht zu ermöglichen, erklärte Braga.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87443358/thueringen-afd-chef-bjoern-hoecke-tritt-gegen-ramelow-an-.html

das könnte eine Erklärung sein dafür, dass Höcke jetzt antreten will.

Wobei, die AfD hatte ja schon einen Kanditaten aufgestellt und ihn dann nicht gewählt....


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 16:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:"Sollte Bodo Ramelow am kommenden Mittwoch mehr als die 42 Stimmen des rot-rot-grünen Lagers erhalten und als Ministerpräsident gewählt werden, soll für jeden Betrachter klar sein, dass diese Stimmen nicht von der AfD kamen." CDU und FDP hätten dann ihr Versprechen gebrochen
Also den Quatsch braucht man nicht thematisieren oder glauben, jetzt weiß ich dass die AfD 2 Stimmen abgeben wird.
Bodo kriegt 44 Stimmen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 17:25
@sacredheart
Ich bin jetzt nicht direkt unglücklich, nicht in Thüringen zu leben.
Ich muss jetzt mal eine Lanze für meine Heimat brechen. Da verpasst du etwas. Thüringen ist ein schönes Land mit wunderbaren Menschen, die sehr friedlich sind. Das Parteien-Hickhack hat doch nichts damit zu tun.
Hier geht es überhaupt nicht um Thüringen und gerade das finde ich so traurig.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 17:39
Wenn man sich einmal die neuesten Probleme ansieht, dann wäre es sehr interessant, zu erfahren, wie B.R. zur Aufnahme von Flüchtlingen steht, die die Grenzen von Griechenland und Bulgarien bedrängen. Die Linke und die Grünen würden gern einen großen Teil davon ins Land lassen. (Baerbock und Kipping)
Sieht er das ebenso, dann wären Neuwahlen für ihn sicher kein guter Gedanke mehr, denn die würden nur die AFD stärker machen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206244085/Gruenen-Chefin-Baerbock-Deutschland-sollte-Kapazitaeten-an-Fluechtlingsunterkuenften-wieder-aktivieren.html


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bodo kriegt 44 Stimmen.
was nicht reichen würde...


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 22:41
Auf den ersten Blick wirken sie wie "normale Kollegen".
bodo-ramelow-links-und-bjoern

sie werden also beide antreten zur MP Wahl in Thüringen.
AfD tut derzeit alles, um den Verdacht zu zerstreuen, sie sei ein Fall für den Verfassungsschutz. Nach dem Mord an Walter Lübcke sah sie dazu noch keinen Anlass, erst Kritik nach dem Massenmord in Hanau hat die Führung aufgeschreckt.
...

Der jüngste Anschlag auf das Auto des Vorsitzenden Tino Chrupalla in Sachsen ist eine besorgniserregende Fortsetzung solcher Angriffe, die mutmaßlich auf das Konto gewalttätiger „Antifaschisten“ gehen
...

Was für rechts gilt, gilt auch für links: Aus Worten werden Taten. Dem Fanatismus beider Seiten ist allerdings auch gemein, dass treffende Kritik schon als Hass und Hetzkampagne gebrandmarkt wird. So soll von zwei Seiten die Mitte eingeschüchtert werden.

....

Die Saat der Radikalen ist aufgegangen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ramelow-gegen-hoecke-die-saat-der-radikalen-ist-aufgegangen-16660285.html

Am Mittwoch wird man sehen, ob die Wahl das Debakel von Thüringen beendet oder ob es einen weiteren Akt im Drama gibt.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

02.03.2020 um 23:52
Bei der Wahl von Kemmerlich bekam Ramelow übrigens 44 Stimmen.

Da kamen schon mal 2 Stimmen aus der Opposition und bestimmt nicht von der FDP (die hatten ja ihren eigenen Kandidaten) ...
https://www.mdr.de/thueringen/ministerpraesident-wahl-ablauf-chronologie-kemmerich100.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Es müssen nur 2 mehr umschwenken, dann reicht es. Wenn das einzelne Abgeordnete machen, dann bricht man auch kein Versprechen der Partei ;)


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 08:09
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wenn man sich einmal die neuesten Probleme ansieht, dann wäre es sehr interessant, zu erfahren, wie B.R. zur Aufnahme von Flüchtlingen steht, die die Grenzen von Griechenland und Bulgarien bedrängen. Die Linke und die Grünen würden gern einen großen Teil davon ins Land lassen. (Baerbock und Kipping)Sieht er das ebenso, dann wären Neuwahlen für ihn sicher kein guter Gedanke mehr, denn die würden nur die AFD stärker machen.
@WolfgangT

Lieber Wolfgang,

ich wollte in keiner Weise Deine Heimat dissen. Wenn aber nur noch die Wahl zwischen Kandidaten der Extreme besteht, hat Deine Heimat aktuell mein Mitgefühl.

Auf der anderen Seite bin ich nicht blöd und natürlich davon überzeugt, dass es dort schöne Landschaften und sehr nette Menschen gibt. Nur Bodo Ramelow und Björn Höcke würde ich weder als schöne Landschaft, noch als nette Menschen titulieren.

Erfreulicherweise übersteigt die aktuelle Lage 'Erpressung durch den Sultan vom Bosporus' die Kompetenz eines jeden Landeschefs. Ob allerdings die Politiker, die das auf Bundesebene zu entscheiden haben, sehr viel kompetenter sind, halte ich für fraglich.

Wenn nun CDU Landesparlamentarier ihre Stimmern an einen von den beiden Gespenstern der Politik (einmal Gespenst von 1949-1989, einmal Gespenst in sich selbst) verteilen, macht sich die CDU insgesamt völlig lächerlich.

Niemand hat CDU gewählt, damit die SED Nachfolgepartei sich mit ach und krach an der Macht halten kann.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 08:14
@Seidenraupe

Das von Dir gepostete Foto macht mir irgendwie Angst. Haben die eventuell schon einen Pakt geschlossen? Beinhaltet der Pakt ein geheimes Zusatzprotokoll? Wird da Polen aufgeteilt? Und sollen wir etwa einen Teil von Polen bekommen?

Das hätte ja zwischen extrem rechts und extrem links irgendwie Tradition, würg.

Ich hoffe nicht.

Andererseits gibt es nicht allzu viel Anlass zur Besorgnis, egal wie die Wahl ausgeht. Falls es dem Hosenanzug mit Raute nicht passt, muss ja mittlerweile jede Wahl 'umgehend rückgängig' gemacht werden. Das ist ja auch der Kern jeder Demokratie. So gelangen wir wieder zu einer Deutschen Demokratischen Republik.

Politisch ist die Wahl ja kein Problem mehr für den Verfassungsschutz, mehr für die Ghostbusters.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 08:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das von Dir gepostete Foto macht mir irgendwie Angst.
Warum macht dir das Angst?
Mir macht es eher Hoffnung.
Was derzeit in der Politik abgeht geht auf keine Kuhhaut. Jeder ist sich selbst der nächste, keiner will regieren wenn es nicht 100% nach der eigenen Ideologie umgesetzt wird.
Allerdings haben gewählte Volksvertreter aber nunmal durch die Wahl einen Regierungsauftrag. In einer Demokratie heißt das nun unter Umständen, dass man sich auch mit seinem politischen Gegner in einer gewissen Weise arrangieren muss und in konstruktiver Weise umgehen muss und damit den Wählerwillen achtet.
Wenn jetzt Herr Ramelow mal mit Herrn Höcke ein paar Worte wie erwachsene Menschen austauscht, sehe ich das als Hoffnung für einen zukünftigen respektvollen Umgang miteinander.
Dass man als Opposition später im parlamentarischen Betrieb völlig anderer Meinung ist und Diskussionen auch mal härter werden ist normal, aber der Respekt untereinander sollte schon gegeben sein, da man nunmal den Wählerwillen respektieren muss.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 08:45
@sacredheart
Ich " befürchte " , für morgen , ist bereits alles in den soggn " trockenen Tüchern "
Ramelow / Höcke haben mit Sicherheit ein paar Worte gewechselt ......warum auch nicht , es sind zwei männliche Alpha Tierchen . Beide klug genug zu wissen , daß keiner von beiden freiwillig zeitnah jemals von der Bildfläche verschwindet .
Den einen treibt seine Lust am regieren , den anderen seine Lust am bleiben und als ungeliebter brauner Fleck im roten Pelz des Parlaments . ( wohlwissend, dass man vorläufig nicht mitspielen wird und geduldet - geduldig weiter Intrigen ersinnt , darin sind Sie gut , ohne Zweifel )

Trotz alledem wissen beide Herren, sie werden sich noch einige Zeit desöfteren miteinander befassen müssen . Und ich bin sicher , mal abgesehen von Unvereinbarkeit von rechts und links , die Würfel für morgen haben sie bereits geworfen . Jeder wahrt sein Gesicht , Bodo bekommt was er will und leise leise wird die AFD da etwas nachhelfen .

Man muss es hinterher nur sauber formulieren . Wir legen uns nicht mit dem Gegner ins Bett, ist doch egal , wer das bettchen gemacht hat .


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 10:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn jetzt Herr Ramelow mal mit Herrn Höcke ein paar Worte wie erwachsene Menschen austauscht,
Also OB sie miteinander reden, ist natürlich nicht sicher, der Fototgraf kann auch einen Moment des wortlosen Vorbeigehens abgelichtet haben ;)

Denn die Frage ist:
Kann man mit einem Faschisten einfach so normal reden??

Steckt man sich da nicht irgendwie an mit Faschismus, Hetze, Hass oder so?
Fällt nicht immer etwas auf einen selber zurück, wenn man Faschisten wie normale Menchen behandelt?
Wie vereinbar ist "Kein Fußbreit den Faschisten" und "Faschisten vollkommen ausgrenzen" mit "ganz normal mit einander reden"?

Ich vermute, Anhänger der Antifa, die Autos anzünden, sehen dieses Bild nicht gern.




Rund um die Wahl gibt es auch Neues:
Der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, hat die Thüringer CDU-Landtagsabgeordneten aufgefordert, bei der Wahl des Ministerpräsidenten am Mittwoch den Plenarsaal zu verlassen. „Unser Beschluss lässt keine Zusammenarbeit mit AfD oder Linkspartei zu – auch keine indirekte“, sagte Kuban den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Deshalb darf die CDU einem Ministerpräsidenten von der Linkspartei oder der AfD nicht ins Amt verhelfen und sollte zur Wahl den Plenarsaal verlassen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206284177/Kuban-Bei-Hoecke-gegen-Ramelow-soll-die-CDU-den-Saal-verlassen.html

Also liebe CDUler, kollektives Pinkeln ist angesagt. Wer nicht müssen kann, soll sich ne thüringer Rostbratwurst reinziehen.


2x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 10:15
Diese mögliche Wahl-Variante finde ich spannend und weniger abwegig, als das die CDU geschlossen der Wahl fernbleibt:
Variante C: Ramelow verliert im ersten Wahlgang, danach wird die Wahl abgebrochen, weil weder er noch der AfD-Mann nochmals antreten.

Dann bliebe der zurückgetretene Ministerpräsident Kemmerich nebst seiner Notregierung aus Staatssekretärinnen und -sekretären im Amt. Allerdings haben Linke, SPD und Grüne für diesen Fall den Antrag vorbereitet, das Parlament binnen 70 Tagen aufzulösen. Der CDU dürfte es sehr schwerfallen, sich dann noch dagegenzustellen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/ministerpraesidentenwahl-thueringen-bodo-ramelow-linke-bjoern-hoecke-afd/seite-2


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 10:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich vermute, Anhänger der Antifa, die Autos anzünden, sehen dieses Bild nicht gern.
Ist das nur dumpfe Polemik oder wo hat die Antifa im Zusammenhang mit der Thüringen Wahl Autos angezündet?
Bist du der Meinung, deine Argumente wären nicht ausreichend um solche Sätze loszulassen oder möchtest du der Afd Konkurrenz in der perfiden Hetze machen?


2x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 10:37
@Kurzschluss
bevor bei dir Panik ausbricht, lass mich klarstellen:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:wo hat die Antifa im Zusammenhang mit der Thüringen Wahl Autos angezündet?
Wo? keine Ahnung.
DAS schrieb ich gar nicht, dass die Antifa im Zusammenhang mit der Thüringen Wahl Autos anzündet.

ich schrieb:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich vermute, Anhänger der Antifa, die Autos anzünden, sehen dieses Bild nicht gern.
Du kannst für Anhänger auch Sympathisanten synonym verwenden, ohne meine Aussage falsch widerzugeben.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

03.03.2020 um 10:53
@Kurzschluss
wie siehst du das denn, sollen Ramelow und Höcke wie normale Kollegen miteinander umgehen?


Anzeige

1x zitiertmelden