@sacredheart Ich nehme hiermit dein Mitleid dankend an . Es gibt ein paar einfache Erklärungen warum und wer hier RRG gerne wählt . Das sind all die , die durch diese Konstellation ihre Pfründe hier wahren können . Wie zB Jobs in der Verwaltung , den Landesbehörden , ein Heer von Beamten , Bedienstete im Dunstkreis vom Senat , die ganzen Organisationen u Stiftungen usw. Alles profitieren von dieser Konstellation . Nicht zu vergessen , die ganze Szene People, Künstler, die Boheme, die jungen urbanen Start up People. Das ist hier wie eine Insel . Man ist sich relativ einig , dass man es gerne so hat , solange nicht die unschönen Folgen der Politik, in die eigene schöne geordnete Welt eindringen . Man lässt leben , aber nur mit ordentlich hohen Zäunen um den eigenen Besitzstand . Viele viele Berliner ziehen raus aus der Stadt, sobald sie etabliert u erwachsen sind .
Durch meinen Job , kenne ich wirklich jegliche Art von Berliner . Von Promi bis no Name . Ich kann dir versichern, nicht alle wählen rot in dieser Stadt . Vor allem der Mittelstand , Handwerker usw , Unternehmer etc. die haben alle streckenweise so die Nase voll .
Das einzige was hilft ist Rückzug . Ins private und sein Ding machen .
Ich würde hier an dieser Stelle gerne mal eine Lanze für die Berliner Polizei im Alltagsgeschäft machen . In all den vielen Jahren habe ich die Polizei nie als Kontra empfunden . Im Gegenteil . So einen langen Atem wie sie in Berlin mit vielem haben , da kann ich nur Respekt haben .
( klar können sie auch anders , siehe Einsatz Corona Demos) aber so im Alltagsgeschäft kann man sie nur bewundern , dass sie das narrenschiff Berlin noch so gut im Griff haben .
Und ich kann nur immer wieder betonen , wer einmal Polizisten privat erlebt hat, wenn sie offen reden dürfen , der könnte verstehen , dass sie einen guten Grund haben , auch Frust zu schieben ..
@McMurdo Auf deine Frage Auto Berlin wozu ? Mal abgesehen davon, dass wir eine Stadt der Pendler sind , dazu kein Industrie Standort ( lol ) sondern ein Ort voller Beamter , Büros, Dienstleister . Es stimmt , hier ist gut vernetzt ....aber ! Es ist auch immer ein russisches Roulette , so man auf seinem Weg , mehrfach zwischen s Bahn , Tram und Bus wechseln muss. Tagtäglich fällt regelmäßig eines davon aus . Bedeutet , es ist normal in dieser Stadt von Bezirk a) nach b ) gerne mal 1 1/2 h zu brauchen zum Job und das mal 2. 3 h Lebenszeit täglich , für einen unterbezahlten, Niedriglohn Job . So sieht es aus , für sehr viele . Und nun ist es tatsächlich so , dass es explizit seit Corona immer mehr fette breite Fahrstreifen in grün gibt, meist die Hälfte der Fahrbahn . Das zieht sich durch alle Bezirke und sieht von oben aus , wie ein golfrasen als Läufer durch diese Stadt . Ergebnis , noch mehr Stau überall .
Kaum jemand fährt hier noch gerne alleine zB u Bahn . Das fängt bereits am frühen Abend an . Meine Angestellte erzählt mir regelmäßig über Belästigungen . Neuerdings lässt sie sich von ihrem Freund zur Arbeit fahren . Dafür zB brauchen manche hier Auto .
Zur Fashion Werk .... Dieses Spektakel ( ich war selbst mehrfach Gast ) ist so Spektakelig nicht mehr gewesen . Eher in meinen Augen langweilig. Aber für die kleinen Avantgarde Hinterhof Designer bedeutet das , raus aus der Berliner Blase , mal etwas andere Luft schnuppern . Berlin ist sowieso inzwischen nicht mehr so spannend wie zu David Bowies Zeiten oder kurz nach 1989 .
Inzwischen sind wir eine Stadt, wo jeder Bezirk sein Image pflegt . Und jede Marotte und Extravaganz ( Görli usw ) findet in jedem Rathaus mindestens einen , der begeistert davon ist und an einem Gesetz brütet, so was zum Kulturgut zu erheben. Polizeifreie Zone , als Kunstprojekt Berlin . Wir sind inzwischen der Streichelzoo der Republik. Hier darf jeder . Hauptsache es gibt noch genügend honks , die das alles mitfinanzieren . Ein Blick auf unsere Besetzung im Senat sagt alles .