Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Verfassung, worum gehts da...

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:42
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ohne Vereinheitlichung würde heute jeder inerhalb einer Familien und Verwandschaftsbande leben, ein Stamm. Und alle müssten zusehen wie sie mit den anderen Stämmen klar kommen
Derartig weit ausgeholtes "Argument" lasse ich lieber unkommentiert...und Du weißt auch warum...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Damit bestätigst du eher das in Zukunft vielleicht weniger so denken wie du und es daher heute noch zu früh ist
Weil ich ein vernunftsorientierter Mensch bin, der nicht von vornherein alle Wege vermauern will, sondern immer die leise Hoffnung in sich trägt, dass sich alles mal transparenter gestalten könnte und gewisse Gewichtungen vernünftiger ausgelegt werden.

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:44
Ich habe gehört, das so ein Gang durch den Kremel auch so 3 Promille hat^^ Den Jelzin, hat keiner geschafft!^^


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:45
:D

Das ist aber mein ernst, was glaubt ihr wie Deutschland oder Frankreich da stehen wenn Länder wie China, Indien, Russland sich auf gleiches wirtschaftliches Niveau entwickeln.

Wenn zwei Länder im Vergleich mehr oder weniger gleich gute Wirtschaft haben zählt nur noch die Masse, da Qualität gleich.
Dann kommt es für die europäischen Staaten hart wenn diese im Alleingang sind.

Ok sagen wir sie sind in einem EWG Verhältnis, dann hätte der Osten die Möglichkeit europäische Staaten von Osten aus in sein eigenes Wirtschaftsraum zu intergrieren.
Anders sehe aus wenn aus der EU bis dahin eine sehr starke Einheit gewachsen wäre und die EU so etwas wie als förderalistischer Vielvölkerstaat gilt, da ist eine Abspaltung schwieriger.

Deswegen sind solche lockeren Zusammenschlüsse bei Konfrontation mit großen Gegnern nicht sehr zuverlässig und können sich in fremde politische Räume abspalten.

Man sah das doch im kalten Krieg, die Kommunisten kamen so weit das Deutschland sich spalten musste.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:46
Wie geht es denn jetzt weiter?

Es scheint momentan doch darauf hinauszulaufen dass die EU-Verfassung trotzdem in Kraft tritt - entweder mit Irland oder eben doch über eine Hintertür.

Den Zusammenbruch der EU den die größten Schwarzmaler sehen kann ich aber noch nicht erkennen.

Aber es ist immer wieder lustig wie wenig demokratische Systeme ihren eigenen Bürgern Demokratie zutrauen :D


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:49
@Comguard2

Irgendwo aus objektiver Sicht nachvollziehbar, wenn auch nicht gut.

Ich meine stell dir vor, als Politiker begreifst du die Notwendigkeit gewisser radikaler Umstellungen und dein Volk voll in seinem National Idealen steht dir im Weg.
Idealismus/Nationalismus stellt sich dann da politischer Rationalität in den Weg.

Kein Wunder wenn die Politik dann versucht dies zu umgehen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:53
Die Heilung des Blinden, jo da gibt es nicht nur ein Bild von, das ist ein Gesellschaftliches Problem........


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:55
Die Politik weiß also quasi besser was der Bürger will als er selbst, muss ihn also vor sich selbst schützen, bzw. zu seinem Glück zwingen.

Mir ist schon klar dass Idealismus/Nationalismus ein riesiges Hindernis für diese Volksentscheide sind.

Die Iren haben bestimmt nicht mit Nein gestimmt weil sie den Verfassungstext nicht gut finden.

Ich behaupte sogar: wenn ein paar Leute die Werbetrommel rühren würden und die EU Geschenke an jeden Deutschen verteilt, also Stoiber steht vor der Tür und drückt dir lachen einen Hunderter in die Hand, auch dann würde die Mehrheit provisorisch mit Nein stimmen.

Mir fällt jetzt momentan auch nichts ein wie man eine passende Begeisterung aufbauen könnte.


1x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 22:55
Was heisst hier entwickeln die chinesen haben 3 Banken unter den top 5 eine davon ist
sogar am 1 Platz und bei den amerikaner platzt eine blase nach der anderen.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:00
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Die Politik weiß also quasi besser was der Bürger will als er selbst, muss ihn also vor sich selbst schützen, bzw. zu seinem Glück zwingen.
Objektiv gesehen ist das manchmal durchaus der Fall. Dennoch darf man dann nicht undemokratisch handeln, kann ja sonst jeder behaupten er wüsste es besser.

Die Aufgabe für den Politiker in so einer Überzeugung sollte sein wie überzeuge ich das Volk davon und nicht wie umgehe ich sie.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:06
@informer

Ja in einigen Bereichen sind sie sicher auf höchstem Niveau aber allgemein betrachtet wohl noch am wachsen. Vor einiger Zeit hat China als Exportschlager Deutschland vom dritten Platz gedrängt.
Und man hört von überall das die billigen Produkte aus China immer hochqualitativer werden.
Sah eine Doku da hieß es der Anteil an hochwertigen Technologien aus den chinesischen Kontainerschiffen nehmen von Jahr zu Jahr zu.

Und dann wird ganz Mitteleuropa wohl sehr abhängig vom russischen Gas.

Das sind so Beispiele, im Wettbewerb gegen solche großen Länder kann nur die EU ebenbürtig agieren.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:23
ich wette als nächstes setzt sich die eu über die wahl des volkes...

warum schreiben die nicht eine besser formulierte verfassung die jeder versteht, dann könnte niemand mehr sagen die haben es einfach nicht verstanden. und anschließend eine eu weite volksabstimmung.

und zu informer... meinst du die HSBC? das größte unternehmen der welt? das ist eine englische bank... auch wenn sie Hongkong and Shanghai Banking Corporation heißt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:25
DU darfst nur die MISCHUNG DEINES FUNDAMENTES WÄHLEN, Gebaut wird woanders^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:26
OOpps, das war leider WELT- POLITIK^^


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:28
Link: www.auswaertiges-amt.de (extern) (Archiv-Version vom 15.06.2008)

Auch ich bin für die Entscheidung der Irischen Volks und hätte mit einem klaren NEIN gestimmt, würde man mich jetzt fragen.
Würdet ihr einen 300 Seitenstarken Vertrag unterschreiben, den ihr noch nicht verstehen könnt. Die Iren haben zugegeben, dass sie den
EU-Vertrag nicht verstanden haben. Ich verstehe den Vertrag auch noch nicht.
Und uns fragt man erst gar nicht, ob wir mit einem Vertrag einverstanden sind oder nicht, dass soll Demokratie sein?
Aber lest ihn einfach mal selbst komplett durch, bevor ihr einfach so behauptet,
er wäre einwandfrei.

Bei dem Auswärtigen Amt kann man sich den Vertrag runterladen,
siehe "Reformvertrag konkret" im Link:

Konsolidierte Fassung der EU-Verträge PDF | 3.65 MB:
Der Vertrag von Lissabon PDF | 2.02 MB:
Denkschrift zum Vertrag von Lissabon PDF | 565 KB:
Schlussakte der Regierungskonferenz PDF | 164 KB:


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:33
@Dmt

Nur so ne Frage, was hast du bisher von dem politischen Programm der deutschen Parteien verstanden?

Ist nur so ein Gedanke, wie viele deutsche Wähler wohl sich eingehend mit neuen Gesetzesentwurfen auskennen?

Außerdem wenn du schon kritisiert das das Volk nicht gefragt wurde dann erwähne auch weil es wohl mehr oder weniger die Verfassung verändert bzw. überlagert oder wie die Kritiker sagen, außer Kraft setzt.

Denn das Parlement trifft auch nachdem es einmal gewählt wurde zig Entscheidungen, das Volk kann nicht mitbestimmen, das Volk kann vorher und nachher entscheiden welche man an die Macht bringen soll die dann alles weitere für dich entscheiden.
Nur bei tiefgehenden Veränderungen wie Eingriffe in GG sind Volksabstimmungen wohl nicht falsch.


1x zitiertmelden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:34
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nur bei tiefgehenden Veränderungen wie Eingriffe in GG sind Volksabstimmungen wohl nicht falsch.
und genau das ist der reform vertrag, ein tiefer eingriff in das gg.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:38
Die Engländer haben sich nicht aus Ireland zurückgezogen. Der Weltsicherheitsrat MUSS dort einschreiten! Die Briten müssen sich einen eüropäich zusammengeschusterten Brainwash unterziehen^^ *sabber**scheibenleck* LAAAAAAAL*


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:45
Der irische Präsident hat auch nochmal ausdrücklich gesagt, man könne die Irische Wahl gegen den Reformvertrag von Lissabon nicht als Veto gegen eine Europäische Union auffassen. Ganz im Gegenteil glaubt der irische Präsident,
dass Irland dabei helfen will, ein starkes demokratisches Europa aufzubauen:


"...I have just spoken to Prime Minister Cowen, and he was clear that this vote should not be seen as a vote against the EU. Indeed, both sides in the campaign stressed the benefits of Irish membership:
I believe that Ireland remains committed to building a strong Europe and
playing a full and active part in the EU..."
13/06/2008 - Irland Referendum - Erklärung von Kommissionspräsident Barroso


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:49
Natürlich sagt er das, er ist entäuscht und will sich der EU nicht als Spielverderber hinstellen.


melden

EU-Verfassung, worum gehts da...

13.06.2008 um 23:50
@25h.nox

Ne die HSBC meine ich nicht aber die klingt änlich ICBC nachzulesen im Link.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/360594/index.do



Anzeige

melden