Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Gysi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:38
"Jetzt erst, wo die SPD am Ende ist, kommt Oskar, tritt aus und gründet ne neue Partei."

Nein, nein, Relict,

das hat er schon ganz lange vorgehabt - so mindestens 50 Jahre...;-)...und NUN ist die Zeit der Wende gekommen - bevor die Rente ruft, nochmal schnell ne Selbstverwirklichungsphase eingeschoben - und dann....heidewitzka....endlich in Rente, endlich frei! ;-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:41
"ein tatsächlich alternatives Konzept"

Tunkel,

LOL!

Mit deinem Post hast du dies gerade in die Tonne getreten. Bravo, da gehört es hin. :-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:43
"Wow - BILD-Niveau vom aller aller feinsten!"

Bravo Tunkel,

wieder so ein schönes "Schlagmichtot" - "Argument". Ja, so funktioniert Politik. Du lernst schnell! :-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:44
SPD - Union? WO ist DA der große Unterschied? Die poplige Millionärssteuer, oder vieleicht die lächerlichen 3% Unterschied in der Körperschaftssteuer? Ich lach mich schlapp! WOFÜR braucht die Wirtschaft eigentlich noch einen Regierungswechsel???

Aber jetzt packt mal aus - lobt die Vergangenen 20 Jahre Reformstau, Wohlstandsverlust und maßlose Überschuldung. Und wie immer: Nur Hauptsätze und keine mehrsilbigen Worte...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:49
>>> "ein tatsächlich alternatives Konzept" <<<


Versuch es doch einfach mal mit fundierten Fakten, anstatt poetischer Polemik. Es ist SO einfach, sich über das politische Konzept zu informieren.

Aber wie ich bereits an deiner ablehnenden Meinung gegenüber der These: "je linker, desto intelligenter" bemerkt habe, mangelt es dir an politischem Sachverstand. Oder auch einfach nur an ein klein wenig Mitgefühl bezüglich der Bevölkerungsschichten, die nicht den neuen Mercedes von Pappi fahren können, oder luxuriös in den eigenen 4 Wänden leben. Anscheindend hast DU im "alternativen Konzept" was zu verlieren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:53
"WOFÜR braucht die Wirtschaft eigentlich noch einen Regierungswechsel???"

Tunkel,

Hä? Die Wirtschaft? Ich denke, die Politik arbeitet zum Wohle des kleinen Mannes??? Jedenfalls wird das immer propagiert, wenns an Neuwahlen geht. Die CDU zB will die Renten nicht kürzen. Ist doch mal eine Aussage. Was sagt die PDS dazu? Hat sie sich schon einen Plan gemacht? Im Moment ist wohl eher entscheident, dass der Name bleibt - denn!, der Name ist ja Programm (siehe mein Post auf Seite 6 - Es gibt "nur" Gewinner...)....;-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 01:58
"Versuch es doch einfach mal mit fundierten Fakten"

Tunkel,

gerne. Wenn da mal welche wären. Versuch du es doch selbst mal. Dein Neid-Post spricht für sich. Warum sollte ich so blöd sein, eine Partei zu wählen, die mir noch nichtmal klar machen kann, dass sie ein Gewinn für die Menschen wäre, welche sie wählen sollten? Mangel an Mitgefühl hat ja wohl eher jener, der allen gerecht werden will (mit dem Mund) und die Tatsachen verdrängt. Verarschen kann sich jeder gern selbst. Manche benötigen dafür eine "neue" Partei.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 02:01
>>> Hä? Die Wirtschaft? Ich denke, die Politik arbeitet zum Wohle des kleinen Mannes??? <<<

Ist das ernst gemeint?
Rentenkürzung, Mehrwertsteuererhöhung, , Unternehmenssteuersenkung, Spitzensteuersatzsenkung, Kopfpauschale, Studiengebühren, radikale Privatisierung öffentlichen Eigentums, Abschaffung des Entwicklungshilfeministeriums....

DAS ist entfesselter Kapitalismus.
Und wenn du das gut findest, musst schon viel auf der hohen Kante haben.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 02:04
>>> die mir noch nichtmal klar machen kann, dass sie ein Gewinn für die Menschen wäre, welche sie wählen sollten?<<<

Wahlprogramm nicht gelesen, oder nicht verstanden?


Ja - wer nix hat, kann dieses nix natürlich auch besser teilen - aber dazu gibts einen eigenen Thread. Hier geht es um das Bündnis und dessen Nutzen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 02:12
"Hier geht es um das Bündnis und dessen Nutzen."

Tunkel,

Nutzen - ein schöner Begriff. Ich bleibe gespannt, wieviele Menschen den wahren Nutzen erkennen. :-)

"entfesselter Kapitalismus" - LOL

Jau, der ist sowas von entfesselt, dass er wirtschaflich gesehen, keine Rolle mehr spielt. Klar, das wird mit dem Links-Bündnis natürlich ganz anders. Darauf wette ich!

"Wahlprogramm nicht gelesen, oder nicht verstanden?"

Ich hab's gelesen. Der wichtigste Punkt bleibt immernoch die Namensgebung. Das ist mir zu wenig "Programm". Da wähle ich doch lieber meinen Taubenzüchter-Verein. Der senkt gerade die Mitgliedsbeiträge. :-)

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 02:13
Oskar hin oder her - es geht um die Frage der Berechtigung eines starken Staates in der Gesellschaft. Bis vor kurzem hat die SPD diesen Sektor abgedeckt - aber wie bereits zu Kaiserzeiten rückt die Politik, oder besser rücken die Eliten, in Krisenzeiten nach rechts - und gerade DESHALB haben vereinigte Linke in diesen Zeiten ihre Berechtigung.

MSPD/USPD?
Diese Situation haben wir auch heute - und ich beende diese Diskussion für diesen Abend mit einem Zitat von Kurt Tucholsky:

"Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem August 1914 Reformistische Partei oder Partei des kleinern Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas, vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen,
wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei.
So aber macht der Laden seine schlechten
Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 02:21
"So aber macht der Laden seine schlechten
Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

Tunkel,

und nun will die PDS "gute" Geschäfte mit einer miesen Truppe machen. Na gut, das ist natürlich der maximaler Gewinn für die Gesellschaft. :-)

Es ist übrigens ein Glück, dass die SPD die Reformen anfangen musste. Wäre dieses Übel der CDU zugefallen, wären die SPD und die PDS schon längst keine getrennten Parteien mehr. Na ja, so hat am Ende das ganze Theater doch noch sein Gutes. ;-) Ich schliesse für heute nun auch diese Diskussion ab und warte gespannt auf einen "heissen" Herbst.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

24.06.2005 um 23:46
Wir brauchen nur ins Amiland und nach Großbritannien gucken, wenn wir wissen wollen, wohin uns die konservativen Strippenzieher führen.

Und dabei muss man nicht das BIP betrachten, sondern vermeintliches Volkseigentum, dass mehr und mehr privatisiert wird, um den Sozialdarwinismus anzuheizen.

- Gesundheitswesen
- Bildungswesen
- sontiges Volkseigentum wie Straßen-/schienennetz, Landschaften etc.

des weiteren

- Steuerrecht
- Versicherungswesen

Ist mir ziemlich unklar, was das bringt, außer Bonzen die Taschen zu füllen. DIE wollen natürlich "survival of the fittest" - sie sind ja jetzt schon fit! Mit ungeheuerlicher Dreistigkeit wird versucht, eine Elite zu festigen; die Zweiklassengesellschaft zu festigen.

Ich frage mich, was sich Hausfrauen, kleine Angestellte und Minijobber davon erhoffen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:03
Reichtum ist eine logische Konsequenz aus Umverteilung! Wie an einem Pokerabend - jeder kommt mit vollem Geldbeutel, und am Ende des Abends lacht nur einer; der Rest ist pleite.

Gewinne werden in Unternehmungen erwirtschaftet. Fakt ist, dass Aktionäre, Vorstände etc verdienen, aber der normale Angestellte, der das Produkt hergestellt hat, der geht bei der ganzen Chose leer aus. Er ist Sklave - Sklave derer, die die Produltionsmittel besitzen und verwalten. Er verdient genug, um zu leben, aber die eigentlichen Überschüsse des Betriebs gehen in die Taschen der Eigentümer und Verwalter. Das ist eine Einbahnstraße, in der die Gewinne nur in die Taschen von Bonzen fließen.

Und was ist mit Schulden?
Die werden natürlich nicht von ehemaligen Gewinnen bezahlt, sondern vergesellschaftet. Wer 1+1 zusammenzhält, kommt schnell darauf, dass hier gepokert wird - und die Schlipsträger haben die Ässer im Ärmel.

Je mehr privatisiert wird, desto mehr wird auch umverteilt, von unten nach oben! Diesem ganzen Kreislauf ein Ende zu setzen, dafür steht linke Politik!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:12
Obwohl ich es ungern tue - Tunkel hat in diesem Fall Recht -

die Beispiele in Amerika und England solten uns allen eine Warnung sein!

doch die meisten Leute haben leider ein politisches Kurzzeitgedächtnis...

Privatisiern heißt, der Staat schleicht sich aus seiner Verantwortung und schiebt unter dem Deckmäntelchen der Kostenersparniss alles von sich.

Das schöne Spielchen mit der Selbstbestimmung und der Eigenverantwortung - Du kriegst nicht mehr Geld, aber darfst allein entscheiden, wofür Du kein Geld hast.

Und Lafontain? Der Totengräber der Sozialdemokratie...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:18
Ach ja - und ob CDU oder SPD - da mag nicht viel Unterschied sein, doch welches für jeden, das ein kleiners Übel bedeuted, hat jeder für sich zu entscheiden.

Es gab letzte (?) Woche im ZDF eine dreiteilige Serie über Deutschland nach dem Krieg bis heute und alle Fehler, die angefangen von Adenauer, über Brandt, Kohl usw jede Regierung gemacht hat, um zu dem heutigen Zustand zu kommen.

Das gehörte früher gesendet, aber wer will das hören?

Wie eine Herde Schafe - blicken kurz auf und grasen friedlich weiter...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:28
Es ist allerdings schon abzusehen, daß alleine die Existenz des neuen "Linksbündnisses" die alte Tante SPD wieder etwas aufmischt. Sie entdeckt wieder wofür sie eigentlich mal angetreten war. Wenn es nur DAS ist, was Gysi/Lafontaine mit ihrer Kampagne erreichen - schon deshalb hoffe ich auf viele Wählerstimmen FÜR die neue Linke! Aber auch der Abschied von der SED/PDS und ihre zu erwartende Einbindung in eine andere - auch im Westen akzeptierte linke Partei wäre den Einsatz wert.

Auf jeden Fall wird es politisch wieder etwas spannender.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:34
@tunkel

>>Wir brauchen nur ins Amiland und nach Großbritannien gucken, wenn wir wissen wollen, wohin uns die konservativen Strippenzieher führen.

Und dabei muss man nicht das BIP betrachten, sondern vermeintliches Volkseigentum, dass mehr und mehr privatisiert wird, um den Sozialdarwinismus anzuheizen.<<

Jau! Und jeder könnte es sehen!

Aber diskutiert wird "wähl ich Schröder oder Merkel" und "Oskar will sich selbstverwirklichen"!

Die "Elite" wirds freuen!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:43
--------Aber diskutiert wird "wähl ich Schröder oder Merkel" und "Oskar will sich selbstverwirklichen"! ----------


oder aber auch: Diese "Protestpartei" bekommt Stimmen von 'braunen Brigaden' (siehe Spiegel).

Es ist eine Schande, dass sich der Spiegel von neoliberalen Stimmungsmachern den letzten Schneit hat abkaufen lassen. Die veröffentlichte Meinung ist nahezu gleichgeschaltet.

Schade, dass so wenig hinter die Kulissen gucken.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Linksbündnis mit Lafontaine und Gysi

25.06.2005 um 00:56
@tunkel

>>Schade, dass so wenig hinter die Kulissen gucken.<<

Da zahlt sich die Einführung des Privat-TV aus!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden