Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staat/Siedlung gründen

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 15:37
Ganz klar: Utopie

Schön zu träumen, aber leider so gut wie nie erreichbar.

Eine Idee, die ich immer wieder träume (auch so in der Art): Eine tropische Insel, so 50km² (also 50lang, 50breit), ungefähr natürlich, mit Bergen, Stränden, Dschungel, malerischen Buchten und einer kleinen Wohnsiedlung (so 500 Menschen, mit Krankenhaus, ein paar kleineren Plantagen (Selbstversorgung) und sonst wie die Idee von Baldur, leider auch nur eine Utopie, buhuuuuhuuuuuuu, wäre aber sooo geil

Hasta la victoria, siempre.

Anzeige
melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 16:37
Ja, ja noch.
Abe rstell dir vor es finden sich ca. 50 Leute mit den selben Ziel und kaufen sich dann von ihren geld das sie zusammen Legen ein Stück land in der nähe eines Dorfes. Da es bei einen Dorf ist kriegt man ja problemlos ne Baugenehmigung. Sie vewirtschaften da sLand und bauen sich Häuser bzw. ziehen teilwese in unbewohnte Häuser des Dorfes ein. Dann machen wir unseren eigenen Strom. Filtern Wasser aus den Fluss und versorgen sich selbst werden also unabhängig. So da es ja immer mehr werden üerbnehmen sie ja natürlich auch was aus den Dorf einer aus unseren reihen Kandidiert als Bürgermeiste3er und wird natürlich gewählt weil wir ja die ünerzahl sind. Dann hat man doch sch völlig legal ein eigenes Dorf.
Und selbst wenn wir nich Bürgermeister werden wir sind ja vom Staat abgeschnitten und können interne Gesetze erstellen...
Verstehst du ungefähr wie Ich das meine? Nur ein Stück Erde BRD kaufen und darauf leben ist ja abegschnitten uhnd unabhängig so gesehen also eein eigner kleiner Staat im Staat


melden

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 16:43
@baldur

Das kannst du in der BRD mit seinen ganzen Gesetzten und Verordnungen knicken !

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 16:50
auch @baldur
Und wenn alteingesessene Dorfbewohner was dagegen haben? Werden die dann rausgeekelt? Mit welchen Methoden?

Gut, daß es hierzulande Gesetze gibt...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 17:01
@cruiser
wieso es ist doch nicht verboten sich an einen kleinen dorf niederzulassen einm paar häuschen zu bauen, und das dorf zu unterwandern um als Bürgermeister zu kandidieren...


@aniki
Es gibt 2 möglichkeiten die mit den vorgefertigten Dorf ist die eine die andere ist ganz neu was gründen so wie es damals die EDEN EG ist Ost-Deutschland tat.
Das 1. ist leichter weil man dann ganz leicht ne baugnehmigung bekommt, und ja die dürfen natürlich da bliben es geht ja nur darum in einen kleinen dorf wo ca. 100 Leute leben hinzuziehen und da zu bauen weil amn da leichter ne Baugenehmigung bekommt. Die leute bleiben ja da, die werden Quasi ebenfalls mitbewohner. Man tut ja nichts gegen die man gesellt sich nur dazu :)

Manno, wieso versteht man mich immer falsch? :(


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 17:16
Na, nun denk doch mal weiter, Baldur!
Du sprichst von "eigenen Gesetzen". Ich stell mir vor, ich wäre einer der alteingesessenen Bewohner und ich hab was gegen eure Gesetze und pfeife drauf, weil mir die bisherigen eigentlich viel besser gefallen. Was machst du dann mit mir? ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 17:25
du gehörst dann einfach nicht zur gemeinde so einfach ist das.
Übriegens heisst da sganze nicht gesetze sondern "Verhaltensregelnb für ein besseres Zusammenleben".
Wenn dir die Gesetze nicht gefallen musst du auch auf die Vorteile verzichten die dir eine solche Gemeinschaft bietet.
Ansonsten kann Ich ja nichts anderes mit dir machen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 17:37
Das liest sich hier aber mit einem ganz anderen Unterton:
"So da es ja immer mehr werden üerbnehmen sie ja natürlich auch was aus den Dorf einer aus unseren reihen Kandidiert als Bürgermeiste3er und wird natürlich gewählt weil wir ja die ünerzahl sind. Dann hat man doch sch völlig legal ein eigenes Dorf.
Und selbst wenn wir nich Bürgermeister werden wir sind ja vom Staat abgeschnitten und können interne Gesetze erstellen...
"

Egal, bring doch spaßeshalber mal ein paar Gesetzesentwürfe ein! :)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 17:46
damit meinte ich das wir uns da breit machen und da siedeln weil man da leichter ne baugenehmigung bekommen. Aber es ürden wahrscheinlich 2 gemeinden geben: unsere und die alte.


"Egal, bring doch spaßeshalber mal ein paar Gesetzesentwürfe ein!"

Äh-...
1. Tu was du willst
2. sei stets brüderlich und freudnlich
3. füge keinen Gemeinschaftsmitglied schaden zu

ka, das sind natürlich nicht die gesetze, aber darauf würds so im groben basiern. Es wären ja auch nur "Verhaltensregeln für ein gutes und frieldiche szusammenleben"


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 19:27
ahoi..!

@aniki
Und wenn alteingesessene Dorfbewohner was dagegen haben? Werden die dann rausgeekelt? Mit welchen Methoden?

Dafür gibts ja genau die wahlen.
Jeder darf seine ideen und interessen auf nen kleinen zettel schreiben,
die werden dann alle der reihe nach aufgelistet. Dann bekommt jeder einen abzug davon und soll halt seine 2 oder weiß ich wieviel kreuze drauf tun.

dann wird ausgewertet, und das was als erstes ist, wird als nächstes umgesetzt.
Das wäre dann sogar DEMOKRATIE.

Wie auch in dieser Welt, sollte jedem klar sein das bei einer Demokratie auch immer kompromisse einzugehen sind.

also nix mit rausekeln....



@psyco
wenn man es nicht versucht dann wird da auch nix draus.... also runter mit dem arsch vom sofa ;)





@baldur
McPom ist schön, wo denn genau da? Und wie groß ist das Land denn? (1000 - 3000 Hecta sollten schon sein)
Das da schon jemand wohnt ist gut dann kriegt man leichter ne Baugenehmigung.


Also, im Prinzip ist es ein Dorf wo mal 300-400 Leute gewohnt haben. Es war einkaufsladen und alles da.
im prinzip wie "unser" Dorf sein soll. Aber ab der Wende ist da alles hinüber gegangen.

Nun wohnen da noch knapp 50 mann. werden aber immer weniger weil nix mehr da.
Allerdings gibts dort son Bauern, der das ganze Dorf vor paar Jahren gekauft hat für ne mille knapp.
Er macht aber nur seine Viewirtschaft dort.

Aber wenn man sich mal mit dem kurzschließt und dem eine zivilisierte Variante anbietet, dann macht er vielleicht mit.
Man könnte das Dorf sogar fast vollständig nutzen, da der bauer am Waldrandgebiet seine wirtschaft hat.

Klar ist erstmal sau viel arbeit und geld notwendig, aber bei guter Planung und Tatendran kriegt man das schon hin.

Das Kaff schick ich dir per PN. Muß man ja nicht überall rumposaunen wenns nix werden sollte.

greetz


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...


melden
baldur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 20:50
oh, ja das wär super...


melden

Staat/Siedlung gründen

15.06.2005 um 23:45
*********
Eine Siedlung zu gründen sehe ich nicht so als eigentliches Hindernis wenn man gewitzte Menschen findet die da etwas von verstehen, um der Kommune Land abzuringen - und der Staat bzw. weiterreichende Organe nicht sofort den Zweck erkennen was beabsichtigt ist.
Das Thema Geld steht ausser Frage, da sich hier sicherlich noch nie jemand mit dem Thema auseinandergesetzt hat, gebe ich euch das Stichwort Freigeld Sollte am Anfang reiche bei interesse bitte googeln)
ZUm Thema Schule gibt es auch eine allternative, das einen die obere Schulbehörde in Ruhe lässt, bei genügend Lehrern einer ordentlichen Schulplan eben auch hier einen Spezialisten der sich darum kümmert dürfte das auch kein Problem sein.
Sicherlich geht es dann auch darum wie so eine Gemeinde dann im eigentlichen funktionieren soll. Das ist das eigentliche Problem, was mir ein wenig Kopfschmerzen bereiten würde, freilich ist auch das überwindbar.
In erster Linie müssen sich also Menschen zusammenfinden mit nahezu denkungsgleichen Interessen, die anhand eines Enagrammscrenings jeden potentielen Bewerbers erstellt wird, hört sich zwar totalitär an geht aber nicht anderes. Ein Multikultidurcheinander würde die Gemeinschaft auseinanderbrechen lassen.
Vielmehr stellt sich nachwievor die Frage nach geeigneten Plätzen und Siedlungsraum. Während die beiden oberen Vorschläge die letzten 10 Jahre durchaus in Betracht kamen sind mit zunehmenden zustreben auf sagen wir auf bestimmte Konstellationen zusteuernd als Riskant einzustufen.


***********



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Staat/Siedlung gründen

16.06.2005 um 21:30
Schade, das niemandem noch was dazu einfällt, also auch nur wieder ein thread der im rchiv verschwindet?


Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

16.06.2005 um 22:02
Na, das wollen wir doch mal schwer hoffen!

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 08:21
@joselle

Die meisten hier sind so fest im Leben verankert, dass sie gar nicht "aussteigen" können und es wollen. Was hier im Forum geschrieben
wird, scheint reine Gedankenspielerei zu sein.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 10:22
Ja, iuch finde schade das die Leute immer gleich alles als Blödsinn abtun. Wenns dann aber funktioniert klopfen die auch irgendwann an und wollen mitmachen.
Wie der Kuckuck. Immer ins gemachte Nest.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 10:30
Nichts gegen Aussteiger, die können sicher richtig sympathisch sein!

Aber ein Mini-Staat, geprägt von ominöser "baldurscher Ideologie" (detailliert nachzulesen in einem weiteren Thread hier) ist nun mal Blödsinn, sorry...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 10:33
Wenns dich nicht interessiert mach dich wech du Kuckuck.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 10:36
Wer sagt denn, daß es mich nicht interessiert? Ich fand die tiefsten und albernsten Abgründe menschlicher Psyche schon immer sehr interessant! :D

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
jah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

17.06.2005 um 12:58
Link: www.zaffaraya.ch (extern) (Archiv-Version vom 28.08.2005)

Habt ihr schon mal was von Zaffaraya gehört? Das wäre so eine Siedlung gewesen. Schaut euch den Link mal an.


Anzeige

melden