Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staat/Siedlung gründen

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lumir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 17:17
Nun, ich denke das Zaffaraya hat nicht wirklich eine Zukunft, mal abgesehen davon, dass die Schweiz zu klein ist und sich in einem solch kleinen Raum kein wirklich autonomer Bund am Leben zu erhalten lässt.

Aber an so einem Projekt hätte ich auch ernsthaftes Interesse. Allerdings unter der Bedinung, dass eine solche Siedlung ausserhalb des EU-Raumes errichtet würde. Günstig wäre das z.B. in Norwegen oder Kanada (liberale Siedlungspolitik u. z.T. extrem günstiges Land), Chile oder Argentinien (gibt zahlreiche, deutsch-sprechende Dörfer, von früheren Auswanderern errichtet).

Natürlich - wie schon erwähnt - müsste man klein und unter relativ harten Bedingungen anfangen, ausserdem würde die Realisation Jahre dauern.

Grob gesagt, ein paar Leute sammeln, Geld zusammen kratzen, ein altes Bauerngut samt genügender Fläche aufkaufen und dann Schritt für Schritt alles weitere Errichten. Die Nahrungsbeschaffung ist eine der wichtigsten Grundlagen der Existenz. Diese könnte jedoch mit dem Konzept der Permakultur (ww.permakultur.de oder wikipedia) optimal geregelt werden.
Es gäbe allerdings zahlreiche Fragen und Probleme zu klären. All jene die wirklich ernsthaft Interesse an so einem Mammut-Projekt haben, sollten sich zum Informationsaustausch zusammen schliessen.


Lumir
(sentux@gmx.net)

Anzeige
melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 17:26
Ersteinmal muß man sagen das es wirklich keinen stichhaltigen Beweis gibt das die Völker den Staat bedingen.Was ist der Staat überhaupt??
Eine seperate Organisation die die Macht einer Minderheit aufrechterhalten will,die der herrschenden Klasse,der Staat ist die Vorhut des Kapitals.Die
hegelsche Staatsphilosophie wurde vom Freidenker Karl Marx widerlegt,Marx
hat genau erkannt das der Staat die Macht der herrschenden Klasse aufrechterhält,was insbesondere in Zeiten wirtschaflicher Krisen offen hervortritt,der Staat ist demzufolge keine Ganzheit,wäre dies der Fall müßte der Staat darauf bedacht sein ein Ausgleich zwischen Ökomonie,Okölogie und Volk(Mensch) herbeizuführen,dies ist aber nicht der Fall,der Staat ist also keine Organisation Aller,und das "Volk" ist hier zweckentfremdet.

Sind nationalstaatliche Grenzen unnatürlich und stehen im Widerspruch
mit den physischen Sein,dies sehe ich nicht als Reduktionismus sondern
ganz praktmatisch.Wenn das deutsche Volk sich nicht verweltlicht wird es
jämmerlich zugrunde gehen,denn es ist gerade die Säßhaftigkeit und das
"sich nach außen isolieren" das zur Degeneration führt.Nur offene Systeme
sind überlebensfähig und fähig zur Evolution ,keine geschlossenen Systeme,das ist ein fundamentales Naturgesetzt,wobei ich die ungezügelte Zuwanderung sicherlich nicht gutheißen will.In der Tierwelt wird das schon seit Jahrtausende praktiziert,nur deshalb konnten viele Arten überleben und sich weiterentwickeln.Da heute fast jeder Staat dank technologischen Fortschritts über ABC Waffen verfügt würde eine nationalstaatliche
Außeinandersetzung(wie anno 20th/19th Jahrhundert) zur völligen Selbstvernichtung der Menschheit führen.

Gibt es kein Privateigentum,da alle Prozesse im Universum in
wechselseitiger Beziehungen miteinander stehen und sich gegenseitig
bedingen,wenn zum Beispiel in Südamerika weiterhin die Regenwälder
abgeholzt werden,wird dabei auch das Klima in Europa beinflusst.Das Privateigentum ist also ein transzendentes Hirngespinst,ein Fabelwesen
das in der realen physichen Welt nicht existiert.Der Mensch und seine
Umwelt ist eine Biosphäre und damit Bestandteil einer Ganzheit.


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 19:38
Als ob das so einfach wäre........Ausstieg aus der Gesellschaft und hinein in eine autarke / autonome Gesellschaft. Funzt auf diesem Planeten mit Sicherheit nicht mehr. Auch so eine Gesellschaft braucht Regeln, eine Struktur, braucht eine Infrastruktur.....und leider auch den Teufel #1 GELD.....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
lumir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 19:51
sicher braucht sie dass alles, aber noch nicht, wenn die pioniere lediglich 10 personen sind, bzw. dann lässt sich das alles noch leicht einrichten. schwieriger wirds mit wachsender einwohnerzahl


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 20:31
Tja....trotzdem müssen Arbeiten verteilt werden. Und eine Gruppe muß auch geführt werden. Und auch bei 10 Personen können Streitigkeiten auftreten wo dann wieder jemand eingreifen muß. Also brauchts doch eine Struktur...und nen paar Regeln

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
lumir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 20:35
na klar, was aber nicht heisst, dass diese nicht vorher festgelegt werden können. das sehe ich (zumindest für den anfang) als eines der geringeren probleme an


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 20:37
Hmja......... wenn man sich auf eine gewisse Führungsstruktur einlassen kann und es keine Reibereien gibt. Wie man immer so schön sagt: Bei Drei ist einer zuviel....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
lumir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 20:58
brauchst ja nur eine gute selektion von leuten am anfang


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 22:03
Um auf den Anfangspost zurück zu kommen,, ihr wollt also einen superökologischen , hochmoralischen Staat oder wie dort gepostet wurde:
"Kurz ein anständiger Ort wo man sich liebt und antsändig ist und moralisch, ethisch und spirituell lebt? "
Fragt sich nur, wer bestimmt, was anständig, moralisch ,ethisch ,ökologisch und spirituell ist.Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dies aussieht und es wurde ja teilweise auch so gepostet:
Keine Parties und keine Love Parade und wahrscheinlich auch kein Rosenmontagszug weil unanständig, kein Alkohol,kein Sex weil unmoralisch, keine Steaks oder Haxen weil unethisch, kein Auto mit mehr als 50 Ps weil unökologisch und zu jedem muß man immer lieb sein,also keine Flüche oder .
Schimpfworte (es lebe das verbale Immoralitätsstatut falls Ihr den Film kennt)

Also Leute,macht Euren Idealstaat mal alleine, ich auf jeden Fall wollte dort nicht mal leben wollen ,wenn Ihr mich dafür bezahlen würdet.

Sanfte Grüße Euch allen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 22:54
Schließ mich an. Ich ziehe das Joch der Demokratie dem Joch dieser "freien Gemeinschaft" vor...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 23:21
Wie schon erwähnt, die Zeit des Gedankens, passt nicht in die Zeit hierher. Das ganze sagen wir muss sich noch dynamischer entwickeln. Doch wachsen mit zunehmender Dynamik auch die Gefahr es später nicht rechtzeitg zu schaffen.

Das mal so als Einleitung ein wenig verklausuliert.

Gemeinschaften sind eben auch nur Zweckgemeinschaften und dienen nur dem einen Ziel das was man alleine nicht erreicht eben zu erreichen.

Da brauche ich keinen Hegel und auch kein Marx.

Die Gemeinschaften von denen hier gesprochen wurden sind die amische in USA oder die Medodisten in Agentinien oder Peru bedingen sicherlich eine Zweckgemeinschaft im Zeichen des Christenkreuzes nach zum Teil alttestamentarischer Vorstellung ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen - es kommt darauf an, seine Peröpnlichkeit unterzuordnen. Mehr denn je, denn solche Gemeinschaften können nur existieren wenn sie einen Gegenpol zur existierenden Gesellschaft bilden. Diese überholen sich dann irgendwann von selbst.

Darum geht es mir auch nicht wenn dieses Thema angesprochen wird.

Es ist mir völlig egal welcher Rasse oder Religion jemand entsprungen ist. Mir geht es darum für mögliche Ereignisse Vorsorge zu treffen, und darin und einzig und allein liegt bei mir die Gemeinsamkeit. Weder der Öko noch der Düngerbauer ist im wesentlichen interessant, auch nicht der Audi A6 oder A2 Fahrer einzig und allein die Vision der Vorsorge um mögliche Ereignisse.

Wir sin hier auf allmystery und das sind derlei Wortspielerein erlaubt. Da ich aber extrem begrenzte Mittel für die Durchführung fehlen und mein Konzept dazu sehr noch zur Zeit rudimänter ausgebildert ist, starte ich ab und an einen Versuchsballon oder nutze eben einen von jemand anderen geschaffen thread ein wenig Beigeisterung zu finden bei den ein oder anderen.








Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Staat/Siedlung gründen

19.06.2005 um 23:39
was braucht man für voraussetzungen, um nen staat zu gründen? *dummfragt und zufaul zu lesen is*


melden

Staat/Siedlung gründen

20.06.2005 um 00:14
Jede Menge Militär....... weil es kein Land für einen eigenen Staat geben dürfte.......hier auf der Erde

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Staat/Siedlung gründen

20.06.2005 um 03:20
es gibt eigentlich keinen demokratie auf der welt


melden

Staat/Siedlung gründen

20.06.2005 um 22:52
Es geht nicht um einben Staat das ist Schwachsinn und lässt sich nicht verwirklichen. Es geht um Gemeinschaften mit gleichen Zielen. So wie das hier aussiht führt das für mich nicht weiter und erneut eine Sackgasse. Nun die Zeit drückt noch nicht so so als ob ich mich noch darüber sorgen müsste. Ich wünsche euch noch viel geplänkel in diesen thread, schau.



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

23.06.2005 um 08:15
Viele von euch denken viel zu kompliziert in der Sache...

Macht euch von den Sorgen frei und überlegt euch mal alle Punkte die schön und nicht schön in dieser Welt sind. Stellt diese gegenüber und dann seht ihr was ihr erreichen wollt.

Es ist klar das man ein Land braucht, aber davon auszugehen das es nicht möglich ist, ohne sich nur ein paar von dieser Gesellschaft unabhängige Gedanken zu machen verstehe ich echt nicht.

Da lassen sich auch alle Konzepte in Ruhe durcharbeiten, und wenn das alles Schlüsselfertig ist, dann soll derjenige der da kein Bock drauf hat halt nicht mitmachen. Aber mit einem vernünftigem Grundsystem was man ein wenig der zeit anpasst, kann man garantiert einen Streßfreien kleinen "Staat" gründen.

Was aber auch zu überlegen wäre, eine Art übergangsort einzurichten, wo auch den Leuten die das alles planen aufgezeigt wird was sie noch alles für Fehler machen, damit man diese versuchen kann abzustellen bevor man "die neue Welt" betritt.

Denn unsere Gesellschaft ist eine Viruserkrankung schlimmsten Ausmaßes.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...


melden
lumir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

23.06.2005 um 18:22
Aniki? Joch der Demokratie?

Welche Demokratie? Du meinst wohl jenes Konstrukt, wo mächtige Politiker im "Sinne des Volkes" debatieren? Du scheinst mir ein Paradebeispiel von einem braven Schildbürger zu sein. Aber vielleicht mein ich das auch nur, wegen deinen intelligenten Beiträgen.


Grüsse


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat/Siedlung gründen

23.06.2005 um 19:20
@lumir
Deiner Logik zufolge müßte also jemand, der in grottenschlechtem Deutsch grotesken Blödsinn schreibt, ein echter Revoluzzer sein? Ich meine, gibt es da noch Fragen, wieso ich die Demokratie selbst in ihrer jetzigen Form einer "Herrschaft des Deppentums" vorziehe?

Pff, "braver Schildbürger", und das wagst ausgerechnet DU zu MIR zu sagen...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Staat/Siedlung gründen

23.06.2005 um 21:08
demokratie ist eigentlich

nur ne andere art des komunismus

mfg



Credendo Vides


melden

Staat/Siedlung gründen

23.06.2005 um 21:42
@Disc
Ich muss dich da leider enttäuschen. Ein Staat gründet man nicht so aus dem mir nichts dir nichts. Selbst diejenigen die eine vermeintliche Insel erwarben die nimand gehörte (irgendwan in den 80`gern oder frühen 90`gern) mussten feststellen das zwar ihr Konzept aufging, doch sie rechneten nicht mit den Feind, denn auch ein kleines Inselvölkchen auf auf benachbarten Inseln,die zudem völkerrechtlich anerkannt sind, haben schlichtweg die Insel erobert.

Es geht also um Gemeinschaften wie es Joeselle beschrieb, schlichtweg um Gemeinschaften.



@Joeselle
Mensch joi, bring es doch einmal auf den Punkt, warum suchst du eigentlich Gemeinschaft bzw. warum willst du eine Siedlung gründen?
Wenn du magst schreib ein wenig darüber! Ich kann mir schon denken warum du das willst, eiere also nicht herrum und sprech es aus, vielleicht finde ich dann auch Spass an diesen thread.




@all
Welchen Sinn macht es denn für euch eine Siedlung gründen zu wollen, bitte auch nur die antworten die sich ernsthaft mit dem Thema ausgesetzt haben.


Anzeige

melden