Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen rechte CDU/CSU?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Rechts, CSU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 19:32
@gyal-dzom
eine bessere lösung?
wenn die menschen nicht bereit sind.
was soll das?
ich kann meine zeit auch hier im forum verschwenden.

sicher machen die beiden Parteien keinen großen Unterschied, außer dass ich die cdu politiker fast alle abstoßend finde, in der spd ist es etwas besser, mehr nicht.

Anzeige
melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 19:34
Du hast ja irgendwie recht, aber bei der SPD oder bei den Grünen gibt es zumindest innerparteilich Differenzen in Sachen "Alle Macht dem freien Markt" - was ich bei der CSU und mehr noch bei der CDU nicht ausmachen kann!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 19:47
SPD & Greenhorns hatten 7 Jahre mehr als eine Chance, ihre "innerparteilichen Differenzen" zu klären. Leider jämmerlich versagt.
Wer denen noch weitere 4 Jahre zugestehen will ist wirklich mehr als grosszügig, gelinde gesagt. ;)

Und zur WASG, PDS und Lügen-Oskar sage ich besser mal nix. Sonst krieg ich nen Hals.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 21:49
@al-chidr

da hast du Recht, seh ich genauso.
Trotzdem nutzt uns das recht wenig und man sollte der CDU/CSU wenigstens die Chance geben was zu bewegen die SPD und meiner Meinung nach vor allem die Grünen haben es ja jedenfalls ordentlich versaut.
Für mich gibt es in beiden Parteien Politiker die leiden kann und einige die ich nicht leiden kann.

Topic:
Was mich nur stört sind immer diese Vorurteile und Stammtischparolen gegen Politiker der CDU/CSU und SPD, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da sie nur Minderheiten innerhalb der Partei betrifft und deswegen völligst unkonstruktiv sind.
Wie kann man ernsthaft glauben die CDU/CSU würde mit den Rechtsradikalen sympatisieren. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen!!!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 22:01
also die cdu hatte vor der spd 16 jahre zeit unser system zu reformieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
die urteile über andere, sagen mehr über die aussagende person, als über die angesprochene, aus. ihr solltet mal mit diesen satz politikerdiskussionen mitverfolgen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------

solange das kapital über den menschen herrscht, wird man keine vollbeschäftigung etc. mehr verwirklichen!
es wird immer kapital für alle fehlen, weil die mechanismen dieses herauszupressen, viel zu gut entwickelt sind.

und dies hat nichts mit kommunismus oder einen einsiedlerleben im wald zu tun, alles blödsinnige argumente.


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

21.06.2005 um 23:10
Trotzdem nutzt uns das recht wenig und man sollte der CDU/CSU wenigstens die Chance geben was zu bewegen die SPD und meiner Meinung nach vor allem die Grünen haben es ja jedenfalls ordentlich versaut.




Was haben die Grünen konkret versaut?
Auf umweltpolitischer Ebene haben sie einiges erreicht (Verbraucherschutz, Solarenergie, u.a.) denke ich! Die Entwürfe kamen fast immer von den Grünen!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 11:08
Ich nenn da mal die Atomenergie!

Das war ja das was die Grünen und ihre Anhänger am meisten bekämpft haben. Find ich auch gut das man gegen Kernernergie ist, bin ich voll mit einverstanden.
Doch die Grünen gehen her und zwingen ihren Koalitionspartner SPD das alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen und keine neuen mehr gebaut werden dürfen. Obwohl ihnen doch klar sein müsste, aber anscheinend nicht ist, das man eine Alternative zur Kernkraft braucht. Aber die gibt es nicht, außer vielleicht Kohle oder Öl.
Jetzt bauen die Franzosen extra Atomkraftwerke damit sie in nächster Zukunft uns den Storm verkaufen können, den wir nicht mehr selbst produzieren können. Da geht mir doch der Hut hoch.
Dann verbieten sie noch die Castortransporte.
Das ganze koset dem Deuschen Staat viele Millionen Euro jedes Jahr und es wird immer mehr. Und für was?
Na klar, damit die Grünen ihren Wählern vorweisen können das sie was gemacht haben. Sorry, aber bei soviel Dummheit wird mir ganz schlecht, vor allem ist es mein Geld mit dem sie da rumwedeln.

Und dann kommt der Oberhammer:
Mein Freund Tritin, den ich echt einmal recht gut leiden konnte (das ist ehrlich gemeint!!!) und die Temelin-Affäre. Oh man, kann ich da nur sagen. Erst führt er sich auf und droht mit allen möglichen Konsequenzen, falls die Tschechen die Reaktoren hochfahren sollten und dann plötzlich:
Die Tschechen drohen ein bißchen zurück, fahren den 1. Reaktor hoch und von deutscher Seite aus passiert rein garnichts!!!
Da frag ich mich doch was da so plötzlich Tritin verstummen hat lassen? Ich kann mirs vorstellen, möchte es aber lieber garnicht wissen.
Ich weis nur eines, dieses Atomkraftwerk hätte nie in Betrieb gehen dürfen.

Naja, wenistens schalten wir unseren "sicheren" Atomkraftwerke ab, nur damit die Grünen ihr Ego befriedigt haben.


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 12:29
Das sehe ich anders!
Die Grünen haben halt in der Koalition nicht soviel zu sagen, aber hohe Forderungen (auch wenn sie nicht umgesetzt werden) im Umweltbereich sind notwendig, damit wenigstens eine Kompromißlösung der Umwelt zuliebe zustandekommt!
Welche Atomkraftwerke wurden abgeschaltet?
Ich finde das mit dem französischen Strom als Übergangsform immer noch besser als Erhalt des Status Quo!

Und in der Arbeitsmarktpolitik hat der kleine Koalitionspartner kaum ein Wort mitzureden. Ich empfinde aber die Konzepte der Grünen moderner, marktwirtschaftlicher und innovativer als die Modelle der SPD!

Aber auch ich bin von den Grünen sehr enttäuscht, seit sie in der Koalition sind!
Das ist eben mehr eine starke Oppositionspartei!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 17:02
@al-chidr
Du findest es also gut, dass wir unsere AKW's dichtmachen und alle Länder um uns herum die Kapazitäten erhöhen aufgrund des zu erwartenden fetten Geschäfts mit D-Land?
Was haben unsere Arbeitskräfte oder der Staat davon, finanziell und moralisch? Glaubst Du echt, Radioaktvität macht an der dt. Grenze halt?
Ich halte deshalb die erzwungene Öko-Vorreiterrolle Deutschlands für verfrüht und übertrieben. Da wäre etwas mehr Maß angebracht.

Und was bieten denn die Grünen arbeitsmarkttechnisch für so tolle Konzepte an, ausser branchenübergreifend betrachtet eher unwesentliche Öko-Arbeitsplätze, denen wiederum viele andere zum Opfer gefallen sind? Klar "modern" kann man dazu auch sagen, wenn man sichs genug schönredet. Doch satter wird davon auch keiner, nur "sauberer".


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 17:17
Ich halte deshalb die erzwungene Öko-Vorreiterrolle Deutschlands für verfrüht und übertrieben. Da wäre etwas mehr Maß angebracht.








Ich weiss nicht was an einer Vorreiterrolle im Bereich Umwelt- und Ressourcenschutz schädlich sein soll!
Ausserdem sind z. B. Österreich oder die Schweiz in vielen Bereichen (vor allem Biogasanlagen, integrative Konzepte in der Kleinlandwirtschaft) wesentlich weiter als Deutschland!

Und sollen wir wirklich die schlechten Vorbilder der anderen grossen Industrienationen Frankreich, England, Italien (und auch da tut sich einiges in Sachen Umweltbewusstsein) in Europa nachahmen?

Was Arbeitsplätze angeht: In der Kernkraft sind prozentual sehr wenig Menschen beschäftigt! Das ist ein weiterer Grund für meine Ablehnung dieser Energiequelle
Der Erste: Der Atommüll ist eine unverantwortliche Hypothek für alle zukünftigen Generationen, es gibt genügend Beweise, dass Menschen in Abnehmerländern des Atommülls (praktisch Müllhalden für unsere AKWs) bereits jetzt unter der Strahlung leiden (Beispiel Jordanien, Usbekistan)!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 17:44
@al-chidr
Österreich und Schweiz sind auch wesentlich kleiner und haben nicht so einen hohen Anteil an Schwerindustrie.
Es geht doch nicht nur um Kernkraft. Auch um viele anderen Industrien und Handel.
Und dort gehen auch Arbeitsplätze flöten, aufgrund des Öko-Wahns der Grünen. Alleine die Auflagen, Ökosteuer, Energiekosten usw. Und ob die neu geschaffenen Öko-Arbeitsplatze das in jeder Hinsicht ausgleichen wage ich stark zu bezweifeln. Ausserdem machten wir uns in gewisser Weise nur unnötig abhängig vom Ausland in Sachen Energiepolitik bzw. Importenergie.

Und hätten die Grünen mehr zu sagen würde es noch viel extremer werden.
Haben sie aber zum Glück nicht. Als kleine Partei sind sie wichtig, aber als grosse regierende eher schädlich - für die Wirtschaft. Viel zu öko-fixiert. Hoffe Du verstehst was ich meine.

Ausserdem finde ich Windkrafträder nun auch nicht gerade optisch ansprechend und nicht gesundheitlich unumstritten.
Wie gesagt es ist niemandem damit gedient hungernd in einem Feucht-Biotop dahinzuvegetieren. (Ausser vllt. paar Müsli-Jochens)

Und geht es der Wirtschaft schlecht, fehlt auch das nötige Kleingeld für die spottbilligen Ökoinvestitionen. ;)
Ich bleibe dabei: Eins nach dem anderen. Priorität 1 muss bisweilen Wirtschaft und Arbeitsmarkt haben. Deutschland braucht momentan alles andere als grüne Politik.
Ohne die Grünen am Rockzippel würde ichs vllt. sogar nochmal mit der SPD versuchen, so aber eher nicht.
Aber jeder kann natürlich wählen was ihm beliebt.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 17:59
Und hätten die Grünen mehr zu sagen würde es noch viel extremer werden.
Haben sie aber zum Glück nicht. Als kleine Partei sind sie wichtig, aber als grosse regierende eher schädlich - für die Wirtschaft. Viel zu öko-fixiert.





Mir sind sie zu wenig ökofixiert im Moment!
Wenn wir nicht jetzt Altlasten reduzieren und gleichzeitig unseren zukünftigen Generationen neue Lasten aufbürden, dann bezahlen sie für unsere Versäumnisse! Und das wird dann sehr sehr teuer!

Aber "nach mir die Flut",
das bewährte Konzept der Menschen, hat nichts von seiner Bedeutung eingebüßt!

Warum bezahlen wir soviel Geld für Altlastenbekämpfung (Schwermetallanreicherungen, Grundwasserschäden- und Verschmutzung, Luftverschmutzung, Flurbereinigung) ?
Weil der Unternehmer grundsätzlich das ökologische Kapital nicht in seine Bilanzen mit einrechnet!
Hier muss angesetzt werden! Die Ökologie muss Teil der Planung werden!
Und die Vorschläge der Grünen gehen zumindest in die richtige Richtung denke ich.


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 18:23
Ich lese hier dauernd die SPD hätte alles versaut.

Was denn? Sie hat den Trümmerhaufen "16 Jahre Kohl" Deutschland übernommen und dann Reformen eingeleitet die schon vor 15 Jahren notwendig gewesen wären. Die SPD hatte den Mut diese Reformen durchzusetzen. So weit das natürlich ging, da ja die Schwarzen im Bundesrat so ziemlich alles blockierten. Tja, jeder Arbeitslose mehr ist gut für die CDU/CSU. Warum also die regierenden Unterstützen?


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 18:53
Dasselbe hat allerdings Lafontaine auch jahrelang gemacht!
So ist nun mal das System!
Eine Kontrollfunktion wie der Bundesrat (wo meist die Opposition dominiert hat) ist sinnvoll, aber Blockade natürlich nicht!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 19:07
Grüne Politik...

Zukunftstechnologien wie Kernenergie, Stammzellenforschung und Gentechnologie können/dürfen sich in Deutschland nicht mehr entwickeln.

Rot-Grün haben die Beziehungen zu unseren Nachbarn schleifen lassen, dafür tolle neue Freunde gewonnen: China, Türkei, arabische Regime
Von Visa-Politk will ich jetzt nicht noch anfangen. ;)

Antidiskriminierungsgesetz und folglicher Zwang zum "Datenschutzbeauftragten" in jedem noch so kleinen Betrieb? Tolle Geschichte.

Extrem hohe Energiepreise, Ökosteuer usw. naja hatten wir ja schon angesprochen
Windräder verursachen hohe Kosten, weil dank der Grünen regierungstechnisch unendlich viel Geld reingepumpt wird, damit sich die Dinger überhaupt drehen. Doch wer das am Ende bezahlt wird dabei ungern erwähnt. Desweitern haben die auch noch zu allem Überfluss eine Abnahmegarantie für die Betreiber dieser unrentablen Dinger festgeschrieben! Und wo ist der Sinn der Abschaffung der AKW's, wenn Kohlekraftwerke stattdessen wieder Hochkonjunktur erleben und schön viel CO2 in die Luft freisetzen und wir unseren Strom von den AKW's im Ausland zu deren Preisen importieren?

Und klar die Grünen haben relativ wenig Skandale, deshalb sind sie wohl noch so beliebt. Kein Wunder, so sie doch die SPD alle "Neuigkeiten" verkünden lassen. Treu nach dem Motto: "Beweist uns erst mal, dass Schaden entstanden ist!" So haben die argumentiert, die sie früher einmal bekämpft haben.

Ich bin bestimmt nicht grundsätzlich grünenfeindlich, alles schön und gut, langfristig gesehen, aber eben momentan eher übertrieben und damit auch wiederum langfristig - allerdings nachhaltig ökonomisch schädlich. Auch diese Konsequenzen haben unsere Kinder zu tragen.

Und zuguterletzt kündigt Schröder noch Neuwahlen an. Nun Fischer und die Grünen hats damit ganz schön aus dem "Plan" geworfen.
Ja die SPD hat Reformen durchgesetzt, allerdings nur abgespeckte Halbheiten, die als Gesamtwerk vllt. gewirkt hätten, so aber eher geschadet haben.
Schiebt doch nicht immer alles auf die CDU. Damals dachten wir es ginge uns schlecht, weil wir noch nicht wussten, welche Steigerungsformen wir später dann gewählt hatten. ;)

Und ja die CDU hat auch oft blockiert, nur glaubt jemand tatsächlich ernsthaft, das dies rot-grün auf der Oppo-Bank nicht genauso machen wird? Vielleicht wäre deshalb eine grosse Koalition garnicht so verkehrt? Was würden wir verlieren?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 21:11
Ich bin bestimmt nicht grundsätzlich grünenfeindlich, alles schön und gut, langfristig gesehen, aber eben momentan eher übertrieben und damit auch wiederum langfristig - allerdings nachhaltig ökonomisch schädlich. Auch diese Konsequenzen haben unsere Kinder zu tragen.

Jaja Langfristig gesehen... Wo willst du den den ganzen AKW 10 000 Jahre lan lagern???? In Salzstöcken die bei Wasser aufweichen? Es ist schon ein Wunder wenn 100 Jahre alles gut geht.


Ja die SPD hat Reformen durchgesetzt, allerdings nur abgespeckte Halbheiten, die als Gesamtwerk vllt. gewirkt hätten, so aber eher geschadet haben.

Ja da muss ich dir recht geben. Die SPD ist zu weit auf die CDU zugegangen. Anders sähe das bestimmt anders aus


Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 21:33
@sepukko
"Jaja" heisst ... na Du weisst schon (Werner) ;)

Naja in 50 Jahren, wenn wir die Kernfusion endlich soweit haben, hat doch das Thema Castor-Transporte sowieso ein Ende. Haben wir solange schon endgelagert machens die paar Brennstäbe mehr bis dahin auch nicht mehr. Und ehe Wasser in die Salzstöcke irgendwas den hermetisch abgeschlossenen Brennstäben anhaben wird, ist wohl eher ne Atomrakete irgendwo hochgegangen oder was anderes. (Auch in D haben wir solche) Glaubst Du die sind sicherer? Und in 100 Jahren können wir die Stäbchen bestimmt zum Mond o.ä. schicken und moralische Reue zeigen. ^^

Biste dann auch gegen Kernfusion?
Bedenke dass das auftretende Tritium auch radioaktiv ist. *Huch*
Allerdings hats nur ne Halbwertszeit von 12 Jahren. Geht doch, oder?

Ich seh das alles nicht ganz so verbissen und radikal. Das Leben ist nunmal gefährlich. Dafür ist diese Art der Energiegewinnung vorerst noch am effizientesten. Die Alternativen sind entweder zu teuer, platzfressend oder schlicht ineffizient. Und der Energiebedarf steigt rasanter, als die Windrädchen & co. mit Drehen nachkommen. Und das sowieso nur mit fetten staatl. Subventionen. Strom könnte so billig sein...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 22:46
Ich halte 50 Jahre für ein "bisschen" utopisch. Man braucht zu viel Energie für die Fusion.
Tritium und Deuterium werde fusioniert und es entsteht Helium und ein Neutron.


zu deiner Mond Idee:
Das wird keiner machen denn das würde mehr Energie verbrauchen als das Uran jemanls geliefert hat.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."



melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 22:51
Strom könnte so billig sein...




stellt sich die Frage, ob das so gut wäre!


melden

Warum wählen rechte CDU/CSU?

22.06.2005 um 22:55
Und wo ist der Sinn der Abschaffung der AKW's, wenn Kohlekraftwerke stattdessen wieder Hochkonjunktur erleben und schön viel CO2 in die Luft freisetzen und wir unseren Strom von den AKW's im Ausland zu deren Preisen importieren?




Informiere dich bitte mal über moderne Filteranlagen in Kohlekraftwerken. damit kann man die Emissionen auf einen Bruchteil reduzieren!


Anzeige

melden