Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Religion ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:30
Warum gibt es die Religion? Glaubt jeder an eine Religion?
Warum müssen wir an etwas glauben? In wie weit beenflussen uns Religionen?
Wäre eine welt ohne religion besser ?........................................


MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).


Anzeige
melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:34
Der Mensch braucht meiner Meinung nach Religion um einen Grund zu finden, warum er etwas Besonderes ist. Er ist nicht nur ein Säugetier mit parasitären Anwandlungen, sondern die *Krone der Schöpfung*. Das will er zumindest glauben.
Natürlich gibt es auch den Aspekt der Hoffnung in schweren Zeiten usw.
und viele Leute missbrauchen die Religion um ihre unsinnigen taten zu rechtfertigen. ich will jetzt keine bestimmte Religion ansprechen, es gibt überall so etwas.

Aber um deine Fragen genauer beantworten zu können, sag uns bitte deine Definition von Religion. Wäre ein wichtiger Aspekt.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:35
Falsches Forum, aber egal:

Antwort:
1. Weil die Menschen Angst vor dem Tod haben
2. Weil die Menschen eine Erklärung brauchen für etwas was sie sonst nicht erklären können.
3. Weil Menschen Machtgeil sind und Relgionen dafür ausnutzen ihre Macht auszubauen

=> Der Mensch hat die Religion erschaffen


melden
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:37
.......ich möchte mal so anfangen: was ist glaube.... ist das was wir als "nichtglauben" bezeichnen auch ein glaube.....???
Religion ist , in meinen Augen, ein glaube an etwas.... ich betone auf Glaube !!

MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:38
@lowfiler
zum 1 pkt. : ist der Tod überhaupt schlimm (so schlimm das wir davor angst haben müssen ??? :/ )

MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 12:42
Also wenn du meinst dass man an IRGENDETWAS glaubt, auch nur an sich selbst oder eine wissenschaftliche Theorie, dann ist denke ich jeder gläubig.
Wenn du damit den Glauben an eine höhere Macht irgendeiner Art meinst, ist nicht jeder religiös.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:04
Der Tod ist schlimm, weil wir nicht wissen was danach kommt. Aus diesem Grund gibt es Religionen. Die sagen Dir, jede auf ihre Art, was da ncoh kommen könnte...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:11
1. Warum gibt es die Religion?
2. Glaubt jeder an eine Religion?
3. Warum müssen wir an etwas glauben?
4. In wie weit beenflussen uns Religionen?
5. Wäre eine welt ohne religion besser ?

1. Religionen gibt es damit Menschen an etwas glauben können das ihnen Mut macht, sie über schwere Zeite tröstet, ihnen Kraft gibt...

2. Nicht jeder glaubt an eine Religion. Es gibt den Atheismus:
"Der Begriff Atheismus (v. griech.: άθεος - átheos: gottlos) bezeichnet zusammenfassend jede Form philosophischer oder weltanschaulicher Annahmen, welche die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen verneinen."

3. Wir müssen an nichts glauben, wir wollen es!

4. Hast du mal die Nachrichten angeschaut? Moslems greifen Christen an und umgekehrt. Die Religion ist wohl einer der grössten Faktoren unserer Zeit.

5. Ich denke es ist gut so wie es ist. Auch wenn es ab und zu Streit gibt unter den Religionen. Ich könnte mir eine Welt ohne nicht mehr vorstellen.

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Es gibt alles und nichts...



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:24
@thyreal.... dazu mußt Du wissen, dass die Religionen, wie wir sie kennen, noch relativ jung sind (ca. 4500-6000 J.) davor gab es keine Religionen, davor war das Wissen noch für alle zugänglich. Erst im Laufe der Zeit verwandelte sich das Allgemeinwissen immer mehr zu einer Art Glauben, wahrscheinlich bedingt durch große Katastrophen (schon damals von Menschen ausgelöst?). Das Wissen um die Naturgesetze verschwand und war nur noch wenigen Menschen zugänglich. Aber wer sich mit allen heutigen Religionen ausgiebig beschäftigt wird feststellen, dass in jeder Religion etwas von dem alten Wissen versteckt ist. Stell dir das wie ein Puzzle vor oder wie ein riesiges Rätsel, wenn du die Puzzleteile aus allen Religionen zusammen legst, dann kommt das alte Wissen wieder zum Vorschein. Ich denke unsere weisen Vorfahren und die Propheten, haben das Wissen absichtlich aufgeteilt, denn nur wenn alle Religionen dieser Welt friedlich zusammen finden, dann werden sie ihren gemeinsammen Ursprung entdecken. Und genau das soll schon seit Jahrhunderten verhindert werden. Der Grund dafür ist ganz einfach wie `Lowfiler` es schon richtig sagte: "3. Weil Menschen Machtgeil sind und Relgionen dafür ausnutzen ihre Macht auszubauen"
Ja das stimmt leider nach wie vor, denn ein wissendes und freies Volk, ist nicht mehr kontrollierbar. Liegt das Wissen nicht mehr in den Händen weniger sondern in den Händen von allen Menschen, dann verlieren die Mächtigen dieser Welt ihr wackeliges Lügenfundament auf dem sie sich nur mit Kriegen, Unterdrückung und Desinformation halten können.

(kleinere inhaltliche Fehler, bitte ich zu endschuldigen, aber der Kern bleibt!)

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:26
@lowfiler

>>>1. Weil die Menschen Angst vor dem Tod haben<<<

- Ich hätte ohne den Islam auch keinen angst vor dem tod, im gegenteil in einer Gottlosen Welt wo man ein ****** Tier sein soll will ich so schnell wie möglich sterben weil ich die Depressionen sonst nicht ertragen könnte.

>>>2. Weil die Menschen eine Erklärung brauchen für etwas was sie sonst nicht erklären können.<<<

- Mit oder ohne Religionen hätten die Menschen sich irgendwelche Erklärungen gemacht über dinge die sie nicht verstehen.

>>>3. Weil Menschen Machtgeil sind und Relgionen dafür ausnutzen ihre Macht auszubauen<<<

- Auch falsch, du kannst nicht von einigen Machtgeilen religiösen auf die einfachen Gläubigen schließen.


Die dinge du nanntest sind typische Aussagen zu den Religionen die aber nicht stimmen, das alles ist für mich jedenfals nicht die Motivation an Gott zu glauben.



Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:29
Was ist deine Motivation, Lightstorm?
Interessiert mich wirklich. Was bringt Menschen wirklich dazu, an Gott zu glauben? Ich kann das ja nur indirekt schätzen, da ich selber nicht gläubig bin.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:36
@chichijackie

Es gibt mehrere gründe warum ich von Gottes existenz überzeugt bin.
Ich sehe z.B. die Schöpfung (Universum, Natur, Lebewesen) als ein Beweis für einen Schöpfer, ich glaube das die exelente Ordnung die wir vorfinden einer komplizierten Planung bedarf und man könnte schnell vermuten das eine Intelligente Kraft hinter dem Universum steckt und die Offenbarungen die von Gott kommen sollen und worin genau das steht was ich vermute bestätigen dann für mich die existenz Gottes.

Es ist für mich einfach logisch das es eine Ursache für den Urknall (enstehung des Universum, wie immer das auch statt fand) gibt und das aus dem Nichts nur ein Schöpfer (so wie wir ihn mit seinen Eigenschaften kennen) etwas erschaffen kann.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:43
Dazu gab es mal nen beitrag hieß "gottgen".darin stand halt was darüber das unsere gene, von wem auch immer, so verändert wordensein sollen das wir an etwas glauben mussen!Allerdings halte ich das christentum oda alle anderen religoinen für einblidung und dumm!ich schlussfolgere daraus: es gibt keinen gott,es gibt keinen teufel un jesus schon garnich! Außerdem ist die bibel ein gutes märchenbuch!(aber mehr auch nich)

...es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist es wär nuur deine schuld wenn sie so bleibt(


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:45
@Lightstorm
Mit deinem Post bestätigst du unwillentlich den 2. Punkt meiner Erklärung, auch wenn du ihn im vorigen Post verneint hast - irgendwie paradox


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:53
@lowfiler

Das ist doch absurd zu behaupten man würde nur an Gott glauben weil man eine Erklärung braucht, ich kann ja dem Atheisten bzw. allen die z.B. an die Evolutionstheorie glauben vorwerfen sie würden nur daran glauben weil sie eine Erklärung für ihre existenz brauchen.

Verstehst du was ich meine? Wenn du sagst ich würde nur an Gott glauben weil ich eine Erklärung für die Welt brauche dann klingt das so als ob ich blind an Gott glauben würde nur damit ich bloß eine Erklärung habe, was ja ber nicht der Fall ist.



Ein weiter Punkt ist übrigens das ich nicht glaube das einfache Menschen (Propheten) in der Vergangenheit so großartige Werke schaffen können wie wir sie heute überliefert bekommen haben. Natürlich kann jeder anders darüber denken, aber der Koran ist für mich ein großartiges Werk, mit vielen Wahrheiten die damals noch nicht bekannt waren und es ist auf keinen Fall der Werk eines Menschen der nicht mal lesen und schreiben konnte, wie es bei Mohammed (s.a.v.) der Fall war.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:54
@schrankwand: Ich glaube schon dass es Jesus gegeben hat, aber meiner Meinung nach war er einfach ein recht netter, hilfsbereiter mensch der hochgehoben wurde in den Posten des Messias.

@Lightstorm: ich fürchte dass ich einfach zu viele theorie zu dem Thema gehört habe die schlüssig klingen, als dass ich an eine Intelligenz glauben könnte. Es gibt unglaublich viele Sterne (Sonnen) im Universum, unglaublich viele Planeten. Da hat der Zufall ja genug Platz um sich auszutoben. Für den Urknall gibt es auch schon einige Theorien. (Membrane-Theorie ...)
Aber ich finde du solltest dich nicht beirren lassen wenn du wirklich glauben willst. Wenn du das brauchst, bleib dabei.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 13:58
Ihr sprecht immer von der Arroganz der an den Monootheismus glaubenden Menschen, er halte sich für die Krone der Schöpfung!

Nur mal nachgefragt: Zeugt es nicht auch von Selbstüberschätzung zu glauben (Entschuldigung "wissen") der Mensch könne die Entstehung und die Gehimnisse des Universums insgesamt durch einen wissenschaftlichen Formelcode herausfinden?
Und dazu bedarf er natürlich nicht die Inspiration des Schöpfers, aufgrund der Evolution ist er selbst dazu in der Lage, mittels der Wissenschaft alles zu erforschen, berechnen und sinnvoll auszuwerten! bis zum kleinsten Atom und bis zur kleinsten Zelle!
Und dazu braucht er selbstverständlich keine übergeordnete Intelligenz, die ihn das eingegeben und gelehrt hat! Das würde ja nur seine Winzigkeit gegenüber dem Schöpfer offenbaren!
Und im Zuge der Evolution hat sich die Weltsicht des Mensch von einem minderbemittelten Wesen vom bloßen Glauben (Formen des Polytheismus, später Monotheismus) hin zur "zuverlässigen" Wissenschaft entwickelt!
Und da die Pioniere dieses Weltbildes aus Europa kamen, werden dadurch Europa und Amerika indirekt die höchste evolutionäre Stufe unterstellt( Das wird man jetzt energisch abstreiten, aber ich weiss, wovon ich spreche)!


Wer ist hier arrogant???


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:00
@chichijackie

>>>Es gibt unglaublich viele Sterne (Sonnen) im Universum, unglaublich viele Planeten. Da hat der Zufall ja genug Platz um sich auszutoben.<<<

- Unser Sonnensystem scheint aber ein Paradies für glückliche Zufälle sein. Es beginnt schon in unserem Sonnensystem, du weißt ja wie entscheident die anordnung der Planeten für unser Leben sind, ein wenig näher an der Sonne und wir brennen, ein wenig weiter und wir sterben in der kälte.
Und dann ensteht noch durch Zufall auf der Erde Leben? Die Gene sind wirklich unglaublich komplex als das ich an einen zufälligen Prozess glauben könnte der dafür verantwortlich ist.

Aber ok, das ist nur meine Überzeugung.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:00
Der link existiert nicht ,sorry!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:00
@Lightstorm
"Verstehst du was ich meine? Wenn du sagst ich würde nur an Gott glauben weil ich eine Erklärung für die Welt brauche dann klingt das so als ob ich blind an Gott glauben würde nur damit ich bloß eine Erklärung habe, was ja ber nicht der Fall ist. "

Ja ich verstehe dich, aber du verstehst mich falsch. Ich wollte dich keinesfalls damit angreifen. Ich hab lediglich meine Antwort zu der Frage geäußert warum es Religionen gibt. Und da hab ich 3 Punkte aufgezählt wieso es sie meiner Ansicht nach gibt. Du hast geschrieben:

"Es ist für mich einfach logisch das es eine Ursache für den Urknall (enstehung des Universum, wie immer das auch statt fand) gibt und das aus dem Nichts nur ein Schöpfer (so wie wir ihn mit seinen Eigenschaften kennen) etwas erschaffen kann."

Siehst du - es ist für dich logisch! Es ist für dich eine Erklärung wie alles entstanden ist. Und genau das meinte ich mit Punkt 2. Damit wollte ich nicht sagen dass du blind bist oder ähnliches.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:03
@chichijackie dann wäre er aba nie überswasser gegangen wie es das märchenbuch erzählt! oda wier erklärst du das allerdings könnte es ihn wirklich mal gegeben haben!Als außerirdischer!

...es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist es wär nuur deine schuld wenn sie so bleibt("deine schuld" die ärzte)


Anzeige

melden