Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Religion ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 18:53
Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter.
(Rudolf von Delius)

Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches)


Ich behaupte, dass die Religion das Kind des kalten Vorurteils und der egoistischen Angst ist. Liebe zu Gott, zu Christus und zum Heiligen Geist (das ist alles dasselbe) entspringt gewiß letzterem Motiv.
(Percy Bysshe Shelly, engl. Dichter, 1792-1822)

Gibt denn niemand die Tatsache zu denken, daß von unserem großen Sechsfachgestirn - Goethe, Herder, Klopstock, Lessing, Schiller, Wieland: nie sah die Welt gleichzeitig ihresgleichen! -, daß von diesen Sechsen n i c h t e i n e r katholisch war; dafür aber drei - die besseren Drei! - e r k l ä r t e F e i n d e jeder positiven Religion, deutlicher: des Christentums?!
(Arno Schmidt, dt. Schriftsteller, 1914-1979)

Die Religion ist ein System von Wunschphantasien, die sich über die harte Wirklichkeit wie eine Decke legen soll.
(Arnulf Överland, Vorsitzender der norwegischen Akademie für Sprache u. Literatur)

Glauben heißt: Dinge für wahr halten, für die es keine Parallele und keinen Beweis gibt und die jemand verkündet, der über kein Wissen verfügt.
(Ambrose Bierce, amerikan. Schriftsteller, 1841-1914)

Religion ist für die meisten etwas, woran man glaubt, weil man glaubt, daß der andere daran glaubt.
(Hjalmar Söderberg, schwed. Schriftsteller, 1869-1941)

ich glaube die Zitate sollten dabei helfen, zu verstehen wieso es Religionen gibt.



"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)


Anzeige
melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 19:08
@schrankwand: die Geschichte ist ja lange zeit mündlich weitergegeben worden. Man weiß ja was bei so was passiert, oder? Übertreibungen, Ausschmückungen,......




Falsch! Organisierte mündliche Überlieferung (wie die Überlieferung des Koran (schriftlich UND vor allem mündlich und des Propheten sws im Islam oder die Veden in Indien (wortgetreue Überlieferung in einem Zeitraum von ungefähr 5000 Jahren! das kann man anhand einzelner fehlerhaften Überlieferungen nachweisen) wurden exakt und wortgetreu sein, und schützt zusätzlich vor Verfälschung und Verschwinden wichtiger Quellen (Verbrennen, Zersetzung)!
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass die Authenzität der Überlieferung von Anfang an angestrebt wird und mehrere personen überliefern, wobei die Zahl der Überlieferer dann stetig steigt!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 19:24
Goethe, Herder, Klopstock, Lessing, Schiller, Wieland: nie sah die Welt gleichzeitig ihresgleichen! -, daß von diesen Sechsen n i c h t e i n e r katholisch war; dafür aber drei - die besseren Drei! - e r k l ä r t e F e i n d e jeder positiven Religion, deutlicher: des Christentums?!





Sie waren nicht mit den Dogmen der Kirchen einverstanden, aber besonders das Genie Goethe (aber auch Lessing interessierte sich für den Islam) fühlte sich vom Islam angezogen! Goethe sah im islamischen Monotheismus, in Gottes Allmacht den Schlüssel zur Wahrheit, und äußerte, dass das seinen eigenen Überlegungen entspreche! Sein Weltbild war natürlich von der Sicht der Mystiker geprägt, vielleicht auch von der (irrigen) Vorstellung, Gott sei in jedem Ding! Er war also im islamischen Sinne ein hanif (ein Gottsuchender, der den unverfälschten Monotheismus Abrahams lebt und an ihn glaubt). Goethe selbst hat die Frage, ob er Muslim sein mit "Ich kann es nicht verneinen" beantwortet. Wie wenig oder stark sein Weltbild auch islamisch gewesen sein mag, er war sicher kein Atheist, der die Existenz eines KONTINUIERLICHEN SCHÖPFERS (der also immer noch direkt auf das Geschehen im Universum einwirkt) verleugnet! Vor allem seine Spätwerke beweisen seinen tiefen Glauben an einen übergeordneten Gott! Lest mal den west- östlichen Diwan oder auch Faust 2!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 19:25
Und über die anderen kenne ich mich zuwenig aus: Aber war Schiller nicht gläubiger Katholik?


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 22:17
Weil es Menschen gibt die an sich selbst zweifeln.

...leben heisst lieben!


melden

Warum gibt es Religion ?

04.07.2005 um 15:15
>>>Weil es Menschen gibt die an sich selbst zweifeln.<<<

-___-_-_-Also nehmen wir an du zweifelst an dir selbst und glaubst dann an

gott,jetzt überleg doch mal, du glaubst nur deswegen an gott weil du an dir

selbst zweifelst. Was ist mit mir?... Ich glaube an Allah und nicht weil ich an

mir selbst zweifel,auf keinen fall. masallah mein leben läuft gut und soll

in§allah auch in zukunft so laufen, glaubst du nun wirklich ich zweifel an mir?

§chau dich doch nur einmal um,wie kann man glauben das,dass alles

SELBSTVERSTÄNDLICH ist???...Ein mensch der sich mit der antwort die ihm als

erstes in den Kopf schlägt zufrieden gibt,sucht nicht wirklich nach der Wahrheit!-_-_- -__

- - - -_--i wiSh ALlah ShoW u$ tHe rigHT waYyy !!! -_-_--- - - -


melden

Warum gibt es Religion ?

04.07.2005 um 15:26
@§hirin

die aussage von reborn, hast du jetzt n bischen zu simplifiziert.

er meint damit existenzielle zweifel, die z.b das verhältnis zwischen leben und tod betreffen.



beste butter wo gibt!


melden

Warum gibt es Religion ?

04.07.2005 um 20:54
..:::er hat selber finger zum tippen, wenn er es anders meinte so soll er es

schreiben, egal was er schreibt er wird ne antwort von mir bekommen, sei die

anTwort " ich weiss es nicht", eine wird er jedenfalls bekommen!!!:::...

- - - -_--i wiSh ALlah ShoW u$ tHe rigHT waYyy !!! -_-_--- - - -


melden
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

14.07.2005 um 19:47
thx für eure antworten !!!

MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden

Warum gibt es Religion ?

14.07.2005 um 21:52
Ganz einfach, die Menschen brauchten Antworten auf die Fragen ihrer Existens etc.. Damals hatten sie nicht die Möglichkeiten oder das Wissen wie man Naturwissenschaftlich nach den Antworten auf ihre Fragen sucht, da müsste eine Notlösung her. Die Menschen fingen zu spekulieren nach zudenken wie alles sein könnte, das ganze vermischt mit dem was sie schon von anderen Kulturen wussten und irgendwann hatte jeder ein Bild davon woher der Ursprung des Menschen kommt. Das alles lief möglicherweise ein wenig anders ab, aber so könnte es schon gewesen sein, zumindest aus dem Christentum zu erkennen. Beispiel Moses, woher wusste das Gott Jahwe heist (Jehova ist ein Übersetzungsfehler), da hat er von irgendwelchen Typen den Namen gehört und dachte, naja könnte sein Name so sein...

Der Grund warum die Menschen an Religionen glauben, weil der Gedanke, beschützt zu werden, etwas wert zu sein ist viel erfreulicher, als wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird und sich damit abfinden muss man sei ein Zufall bestehend aus chemischen Verbindungen.


melden

Warum gibt es Religion ?

10.06.2010 um 18:35
Sobald der Mensch anfing seine Existenz zu hinterfragen, also kurz nach dem er sich seiner Selbst in seiner Umgebung bewusst wurde, gab es Fragezeichen, die letztlich nie aufgelöst sein werden.

Das fing mal mit einem Unwissen an, vielleicht handelte es sich da um Phänomene in der Natur, hatte seinen Höhepunkt dann durch die zivilisierten Gesellschaften und ihre Philosophen und setzt sich bis zum heutigen Tage fort. Die Religion ist in ihrem Ursprung die Auseinandersetzung mit diesen Fragezeichen und somit höchste Ausdrucksform des menschlichen Denkpotenzials.


melden

Warum gibt es Religion ?

10.06.2010 um 18:46
*Staub aus dem Thread wedeln* *Hust Hust*

Ich würde mit dem Anfang des Bewusstsein enstand die Frage: Woher komme ich, warum bin ich und wohin gehe ich?
Und da das Wissen am Anfang natürlich recht bescheiden war, wurde eben zu übernatürlichen Gegriffen


3x zitiertmelden

Warum gibt es Religion ?

10.06.2010 um 23:26
Zur Ablenkung vom Elend, elenden, elendigen, nicht enden wollendem Dasein.

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/alpenburg/unser_herr.html


melden

Warum gibt es Religion ?

10.06.2010 um 23:39
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und da das Wissen am Anfang natürlich recht bescheiden war, wurde eben zu übernatürlichen Gegriffen
WIrklich ??? meinst du das oder meinst du es zu Wissen ???


melden

Warum gibt es Religion ?

10.06.2010 um 23:57
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und da das Wissen am Anfang natürlich recht bescheiden war, wurde eben zu übernatürlichen Gegriffen
Eine recht einfache Erklärung zu einem komplexen Gehirn welches seit Jahrtausenden es immer wieder schafft durch "sogenannte" Übernatürlichkeit Menschen einzuschüchtern.
Dieses hat sich nämlich nicht geändert.


melden

Warum gibt es Religion ?

29.06.2010 um 13:38
Hare Krishna
Liebe leser

Religion aus dem latein = Religare verbinden, sich mit dem göttlichen und gott verbinden..
Yoga = sich verketten mit dem göttlichen, gott und sich der seele selbs im menschlichen körper verketten = verbinden.

Religionen sind auf dieser welt den etnischen gruppierungen und deren basisi karaktären ausgerichtet.

In der westlichen welt ist das kristentum die religion die am besten zu den basis karaktäteren der hier lebenden menschen passt über wiegend da es auchj andere religionen im westen gibt die nicht kristlich sind.

Religion ist nicht wissen, sondern erst einmal glauben zu wissen. Glauben bedeutet nicht zu wissen, sonder zu glauben das es das gibt woran man glaubt,aber man weis es nicht.
Die kristen glauben an einen gott der almächtig ist, der Almächtige vater im Himmel, also nicht in der trancerndentalen welt die auserhalb des universum liegt und sein Gottes währen ist. Denn die bibel spricht von einem himmel schöner als der hier auf erden, und da von sagen die alten Indischen veden, gibt es sieben, also sieben nach oben ausgerichtetet himmel hier im universum., und sieben nach unten ausgerichtet nicht leuchtende hinmmel.also zusammen 14 dimensionen die mit einander verknüpft sind aber immer duch die individuellen lebens formen getrent wirken.

Das müsste schon genug stoff zum nachdenken geben den Gott ist das wesen das alles beherscht und nicht nur das almächtige sondern eben alles.
Die krsitlichen menschen nun, möchten den almächtigen aspekt, also sie möchten gerne so leben wie die almacht es tut, nemlich mit macht über alles. so formuliert sind kristen in der kristlichen gemeischaft daruaf aus alles mit macht zu begrifen, zu verstehen zu verarbeiten, die geschichte wird dieses bestätigen.

Moslems leben nach Allahs Gottes wille, Allaha hat 99 nahmen,( Gott hat unendlich viele nahmen) diese religion liebt es sich als die einziehgen zu sehen die alleinherschenden und hat es sehr schwer andre zu akceptieren die auch gott anbeten wie sie selbvst. alle anderene sind nicht lebenswert wenn sie sich nicht zum islam bekennen, das temprament entsprich dem ihres gottes Allaha. Auch sie glauben und wissen nicht.

Die Juden leben nach ihrem gott eli mehrzahl elohim, sie spiegeln sich in ihrem gott der sie ausgewählt hat als einzige von bald 8 milliarden menschen so zu werden wie er selbst.sie haben es besonders schwer andern glaubenenden in die augen zu schauen.Da sie schon mehrere male selbst ihren eigenen gott verärgert haben.

Die Buddisten sie wollen mit gott eins weden und ihre individualietet verlieren im nirvana wo sie mit gott zusammen schmelzen. Sie leben nach ihrem gott gebilde gewaltlos.Sie beten gottes austsrahlung an mit der sie zusammnschmelzen wollen uim eins zu sein. und nicht ihn -Bhudda als trancendentaler persöhnlicher gott.

Die hindus haben viele warianten von göttern = halbgöttern, wissen aber das Gott = Krioshna der allesanziehende ist und Vishnu = der alles durchdringende ist. Das anbeten der halbgötter ist nach ihrem gauben leichtr als das anbeten direckt an gott um ihre materiellen wünsch schnell erfüllt zu bekommen. Die Krihsna bewegung ist nicht die hinduistische religion sondern kommt aus ihr heraus, da sie mit bhakti yoga = hingebungsvolles dienen nur den einen gott, der uendlich viel nahmen hat direkt anbetet.Auch sie sind gezwungen erst einmal zu galuben wie alle gläubigen.

Religionen sind wie treppen stufen die sich nach obenhin verengen bis nur noch ein gebilde hindurch passt.
Religionen sind nicht andres um zu lernen wie man nach oben auf und durch die lezte stufe des glauben kommt.

Wenn die religionen nur wissen vermitteln wie man in den materialistischen 7. himmel kommt, der allerdings wirkt wie das paradies aber immer noch materialistisch ist und sich in der materi befindet, så ist diese relkigion nur ein beginnen und nicht das endliche.
Jede religion ist was sie repräsentiert, sie lehrt an das zu galuben was evig ist zum unterschied der materialisten, die lehren an das zu glauben was die menschlichen sinne erfassen können, obwohl sie geau wissen das diese trügerisch und unvolständig sind, ja sogar tiere haben durchaus besser ausgerüstete sinne als der mensch.

Selbst die religion der ateisten ist eine religiopn = religare = verbindung, allerdings keine die einen einziegen gott respektiert wenn dieser nicht so wie sie selber ist. Also auf die fünf menschlichen sinne beschränkt ist.Ihr Gott kan auch sterben, ihr gott ist immer der stärkeste , der wissenste, der klugste, der reichste,u.s.w.

In der indischen Bhagavad Gita sagt Gott Krishna:
"Schmeisst alle religionen weg und übergebt euch mir alleine und ich will euch helfen zu mir zurück zu kommen" Religionen sind gaubens gebilde die den einzelnen lehren zu glauben und nicht alles materialistische als absolute wahrheit zu akceptiern. Religionen die nicht zulassen das man gott hinterfragt, das man wissen will wie er aussieht, wo er wohnt, was er macht und wie man zu ihm kommet, sind religionen die die seele hier im kosmos festhalten nund sie immer wieder neu inkarniern lassen. Denn erst wenn man alles materialistische, mental, psychisch und fysisch transformiert hat, ist der weg direkt frei in das alteTrancendentale reich Gottes,. das so viele planeten hat wie jedes universum zusammn fassen kan hat (es gibt tiriarden von solchen),und die sich ausserhalb eines jeden universums befinden, vieleicht kommt man schon im jetzigen leben zurück.

Darum sind alle religionen berechtigt da sie ausdruck von gott seinem speziellen persöhnlichem aspekt oder der ekspansion sind.
Das religionen sich unter einander bekriegen ist nur möglich weil die meisten nicht von der Gotteshingabe oder gottesbewustsein berichten, dann wüssten alle gäubigen das der eine gott sie so liebt wie sie ihn anbeten präcise in dem aspekt, in der ekspansion den er offenbart.Somit sind alle gläubigen der teil Gottes genau dieser, den sie selbst anbeten und nichts andres besonderes als andre die das gleiche tun.Den niemand kan sagen das er befreit ist solange er sich mit der materi beschäftigt und sie für sich selber geniest.

Religionen stellen nur die verbindung her, die man pflegen muss um weiter zu kommen. Denn gottesbewustsein ist nicht gaube sonder das heingeben zu gott im jetzigen leben. Da Gott in jedem lebewesen ist als sogenante Oberseele, ist das leicht verständlich, darum sollten wir uns vor jedem verbeugen den wir treffen, denn dann weis man das gott auch in dem andren ist und diese begrüssung erfreut und einen weiteren schritt zu gott persöhnlich bedeutet.
Så gesehen ist es egntlkich völlig gleich - gültig auf welcher weise man religion liebt, wenn diese nicht zu gottbewustsein führt, sondern nur bis zum 7. himmel reicht oder nur zu den höchsten materialistischen dimensionen, nach unten hin reicht, dann ist diese religion nur eine pseudo religion. In jeder religion ist ein meister der den weg kennt wie man wieder nach gott zurück kehren kann, und diesem meister gilt es korrekt zu folgen, op das nun150 billionen jahre, 2000 jahre oder gerade jetzt vermittelt wird so sollte man diese regeln, botschaften, gebote und verbote befolgen. Da der meister diese gemeistert hat, sonst ist sein titel nur eini farce.

Hari bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Warum gibt es Religion ?

30.06.2010 um 07:19
@BhaktaUlrich
boom Shankar
Wir sind alle Emanationen des großen Adlers...
und der Tod schaut jedem permanent über die linke Schulter...
bis er sich mit dem vereint, was uns alle umgibt
Boom Shankar!

Religion ist dazu da, das unerklärbare zu erklären-weil der kleine Mensch in seiner Endlichkeit die Erklärung benötigt... bis er in das Unendliche eingeht...
dann wird sie nicht mehr benötigt und braucht keinen Namen...


1x zitiertmelden

Warum gibt es Religion ?

30.06.2010 um 07:40
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:bis er sich mit dem vereint, was uns alle umgibt
Wie der Rauch aus dem heiligen Chillum...der Nargile... oder der sipsi...


melden

Warum gibt es Religion ?

30.06.2010 um 10:11
Hare Krishna

Lieber@AUMNGH44

Ich lese das wir im grossen ganzen über einstimmen.

Der tot, sofort oder erst dann eintreffent wenn die zugesprochen zeitspanne vorbei ist.
Das weiss niemand von uns im voraus.
Das bedeutet aber nicht das man dann ins unendliche eingeht,dieses mus erst realiesiert werden, und religionen können dabei helfen. Religion kommt von latein religare also verbinden mit gott und dem göttlichen.

Hari Bol
leibe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Warum gibt es Religion ?

30.06.2010 um 15:00
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Juden leben nach ihrem gott eli mehrzahl elohim, sie spiegeln sich in ihrem gott der sie ausgewählt hat als einzige von bald 8 milliarden menschen so zu werden wie er selbst.sie haben es besonders schwer andern glaubenenden in die augen zu schauen.Da sie schon mehrere male selbst ihren eigenen gott verärgert haben.
Boah wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht einfach ruhig sein.


melden

Warum gibt es Religion ?

30.06.2010 um 16:04
Hare Krishna

Liber Tyon
Ich weise auf die stellen im alten testament Moses buch 1- 5 hin den da haben die die Moses gefolgt sind, nicht auf ihn gehört er musste sie erst wieder zur tageordnung rufen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090115083750AAK0Dr7
in diesem link wird ein bischen die geschichte der juden kurz aber umfassend berichtet.

Ich bin es hier in Dänmark gewohnt frei über die Juden zu sprechen hier bekommt man keine girichtliche einladung nur weil man sich über juden ausspricht.

Mir ist schon bekannt das die juden den nahmen gottes nicht aussprechen dürfen.Jehowa Jahwe

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-name-jehowa-angeblich-soll-sich-gott-so-in-der-bibel-nennen (Archiv-Version vom 22.02.2009)

in diesem link wird etwas über die herkunft des nahmen Jehowa gesagt.

Ich bin lehrer in dänemark und sollet ein bisschen vom recherchieren verstehen.

Ich wiess nicht ob du englisch liest hiert ist ein link das sehr interresant ist, die welt beschtet nicht nur aus deutschen - Boah - weis nicht was das bedeitet - vieleicht "mein lieber freund oder sowas?

hier ist das link: allerdings auf englisch.

http://www.godlikeproductions.com/forum1/message1019500/pg1

Guten nachmittag noch.
Hari Bol
Lieb grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Welche Religion passt zu mir?
Politik, 68 Beiträge, am 24.01.2011 von KoMaCoPy
contractdrinker am 29.11.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.01.2011 »
Politik: Die Glaubenslehre der Sunniten
Politik, 25 Beiträge, am 10.06.2008 von Ungläubiger
Anonym am 12.08.2004, Seite: 1 2
25
am 10.06.2008 »
Politik: Heilige Bücher, grosse Götter und erleuchtete Menschen
Politik, 60 Beiträge, am 29.05.2006 von autodidakt
Tron am 05.01.2006, Seite: 1 2 3
60
am 29.05.2006 »
Politik: religionen aus einer alten zeit. Teil der menscheit?
Politik, 56 Beiträge, am 12.04.2006 von eagleofair
tankguy am 01.04.2006, Seite: 1 2 3
56
am 12.04.2006 »