Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Religion ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:03
@al chidr

"wer ist hier arrogant"
DU! wieso? erklär ich dir gleich

"Nur mal nachgefragt: Zeugt es nicht auch von Selbstüberschätzung zu glauben (Entschuldigung "wissen") der Mensch könne die Entstehung und die Gehimnisse des Universums insgesamt durch einen wissenschaftlichen Formelcode herausfinden?
Und dazu bedarf er natürlich nicht die Inspiration des Schöpfers, aufgrund der Evolution ist er selbst dazu in der Lage, mittels der Wissenschaft alles zu erforschen, berechnen und sinnvoll auszuwerten! bis zum kleinsten Atom und bis zur kleinsten Zelle!"


Arrogantheit und Selbstüberschützung ist das was viele Religionen verbreiten.
Die Menschheit ist ja da auch "Die Krone der Schöpfung" und "Den Tieren übergeördnet" etc..
Die Evolutionstheorie verbreitet das Gegenteil, auch wenn ich kein Verfechter dieser bin. Überleg dir vorher, wer hier arrogant ist.

Anzeige
melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:07
@chichijackie

Das könnte z.b. ein Motivationsgrund zum glauben an Gott sein:

Das Ding, das die Naturalisten »Natur« nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Realität besitzt, nur ein Kunstwerk aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal...(Quelle: Lichtstr.de)

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:08
@lowfiler

Ok dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Dann war deine Aussage sehr allgemein, denn wir alle glauben (oder glauben zu wissen) an etwas weil wir alle nach einer Erklärung suchen. Was man kritisieren kann ist wenn jemand blind (ohne die Argumente zu überprüfen) an eine Erklärung glaubt, ich wollte nur sagen das es viele gründe für meine religiös Weltanschaung gibt.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:11
denn wir alle glauben (oder glauben zu wissen) an etwas weil wir alle nach einer Erklärung suchen

Genau so ist es! - bravo wir sind uns einig :)
Das ist exakt der Punkt. Deswegen soll auch jeder an das glauben was er für richtig hält und nicht andere versuchen davon zu überzeugen das er an das einzig Wahre glaubt. Denn dadurch entstehen Missverständnisse, Lügen, Morde ja sogar Kriege.


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:12
@schrankwand: die Geschichte ist ja lange zeit mündlich weitergegeben worden. Man weiß ja was bei so was passiert, oder? ;) Übertreibungen, Ausschmückungen,......
@freestyler: ich weiß was du meinst. Das ist natürlich eine Motivation, ich kann mir vorstellen dass viele aus dem Grund glauben. Das Gleichnis mit dem Garten ohne sichtbaren Gärtner? kenn ich! ;)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:20
Also ich glaube an Gott, und an der Revolotionstheorie

WAR ROCK´S !!!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:25
@lowfiler

>>> Deswegen soll auch jeder an das glauben was er für richtig hält und nicht andere versuchen davon zu überzeugen das er an das einzig Wahre glaubt.<<<

- Ich glaube da sind wir wieder nicht unbedingt gleicher Meinung.
Ich sehe darin kein Problem wenn man andere von seiner Weltanschaung versucht zu überzeugen, solante das friedlich und normal abläuft.
Genau wie wir alle eine Erklärung brauchen liegt es auch in unserer Natur andere von unserer Ansicht zu überzeugen, manche tun das intensiver andere wiederum äußern lediglich ihre Meinung.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:27
Warum glauben wir an einen Gott?

Ganz einfach!
Weil er sich uns in Form der Offenbarungen bis Muhmmad sws selbst in irgendeiner Form mitgeteilt hat und die Botschaft uns absolut schlüssig erscheint!

Und er teilt sich immer noch mit mittels der Schöpfung, deren Perfektion (man betrachte einen Ameisenstaat oder ein Bienenvolk oder die Komplexität der Hausfliege!) uns immer wieder in Erstaunen versetzt und sprachlos macht! Das alles soll zufällig entstanden sein?
Die Schöpfung ist wie ein unendliches Buch, in dem wir lesen und lesen, aber immer noch Milliarden von Seiten nicht gelesen haben und die Buchdeckel (Anfang und Ende) zwar sehen, aber nicht wissen, aus welchem Material sie entstanden sind und wir wissen, wer sie hergestellt hat, aber wir wissen nicht, wie und wann er sie hergestellt hat!

Man betrachte das unglaubliche Gleichgewicht in der Natur! Wie alle Tiere und Pflanzen in diesem kompletten Ökosystem aufeinander angewiesen sind, und jede Art eine Funktion für das Ökosystem erfüllt! Darin erkennt jeder eine herrliche Harmonie, wer einfach mal die Natur betrachtet und nicht nur aus naturalistischen Quellen und Experimenten erforscht!
Und all diese Herrlichkeit das soll auf den Kampf ums Überleben und Recht des Stärkeren reduziert werden?


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:32
Ganz genau! ;)


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:37
>"Warum gibt es die Religion?"<

da die menschen sich nicht erklären können warum es uns gibt, warum es das universum gibt, ob es ein leben nach dem tod gibt usw. usw, und das den menschen angst macht, haben sie die religionen erfunden, damit die leute sich an irgendwas klammern und glauben können, das sie am ende doch noch erlöst werden.


>"Glaubt jeder an eine Religion?"<

nein.


>"Warum müssen wir an etwas glauben?"<

müssen wir doch gar nicht.

>"In wie weit beenflussen uns Religionen?"<

manche menschen lassen sich sehr von religionen beeinflussen, denk nur mal an die kreuzzüge im mittelalter, oder an die gotteskrieger um osama bin laden in der heutigen zeit.
es gibt noch etliche beispiele.


>"Wäre eine welt ohne religion besser ?"<

kann ich nicht beurteilen, da ich nicht wüsste wie eine welt ohne religionen aussehen würde.

ich persönlich finde religion heuchlerisch und kann mit keiner von ihnen etwas anfangen.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:38
yo!

WAR ROCK´S !!!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:42
Alle fragen sich warum es religionen gibt!?
Natürlich versucht der Mensch immer antworten für alles zu finden, oder wie es herr kokain gesagt hat " damit die leute sich an irgendwas klammern und glauben können, das sie am ende doch noch erlöst werden"

Aber das wichtigste habt ihr vergessen!
Die Religionen gibt es hauptsächlich, weil Gott den Menschen über ihn, das leben, das leben nach tod und halt alles klären wollte!


WAR ROCK´S !!!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:47
So ist es!
Im Koran heisst es: Gott hat die Menschen nur geschaffen, damit die IHM dienen!
Es ist unsere Bestimmung, Gott zu dienen! Er macht es uns leicht, indem er uns Zeichen offenbart, aber die meisten Menschen wollen nicht hören noch sehen!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:50
du sagst es mein Bruder!

WAR ROCK´S !!!


melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 14:54
@deadlikeadodo & al-chidr


ja jungs, das ist EURE meinung, aber bitte akzeptiert doch das es auch menschen gibt die nicht so denken wie ihr und nicht an das glauben an was ihr glaubt.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 15:06
ok ..ich ak.a..AKZEPTIERE

WAR ROCK´S !!!


melden
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 15:56
.....was ist Gott ?
...ein wesen...
..... Regeln....
....alles ..................... ?????

MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 16:14
Gott ist nicht alles, Er ist derjenige, der alles erschaffen hat aber selbst aus sich selbst heraus existiert (auch der PC besteht aus Materie, die er erschaffen hat und ebenfalls unsere Denkfähigkeit, so etwas zu konstruieren) und jeden geistigen und materiellen Ort erreicht und durchdringt!
Alles weitere (Regeln, Beziehung zum Menschen, Strafe und Belohnung) ergibt sich aus dem oben ausgeführten!


melden
thyreal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 18:20
rein prinzipiell denke ich das es nichts gibt das sich selbst erschaffen kann.


MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden

Warum gibt es Religion ?

28.06.2005 um 18:44
Gott ist auch nur ein Mensch, selbst er braucht eine Religion, denn der Tod macht auch vor ihm nicht halt.

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen. Achso, natürlich noch überzeugter Ungläubiger!


Anzeige

melden