Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Zuwanderung

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Zuwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 13:54
Deutschland hat gegenwärtig etwa 82 Millionen Einwohner. Nach seiner Bevölkerungszahl steht Deutschland in der Welt an 12. Stelle, wobei China, Indien, die Vereinigten Staaten, Indonesien, Brasilien, Pakistan, die Russische Föderation, Bangladesch, Japan, Nigeria und Mexiko vor Deutschland rangieren. Bis zum Jahr 2050 wird nach der mittleren Variante der UN-Projektion die Bevölkerung Deutschlands auf 73 Millionen sinken, wodurch Deutschland dann an 21. Stelle steht. Folgende Länder wären danach 2050 größer als Deutschland: Indien, China, die Vereinigten Staaten, Pakistan, Indonesien, Nigeria, Brasilien, Bangladesch, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Mexiko, die Philippinen, Vietnam, die Russische Föderation, Iran, Ägypten, Japan, die Türkei, Tansania und Thailand. Heute liegt der Anteil der 65jährigen und Älteren in Deutschland bei 16 %; Bis 2050 wird dieser Anteil fast 30 % erreichen. Demgegenüber hatte Deutschland 1950 mit einer Bevölkerung von 68 Millionen 10 % 65jährige und Ältere. Das mittlere Alter der deutschen Bevölkerung ist von 35 Jahren 1950 auf 40 Jahre heute gestiegen und wird voraussichtlich 49 Jahre zur Mitte des Jahrhunderts erreichen.

Man muss berücksichtigen, dass vorstehende Bevölkerungsprojektionen für Deutschland davon ausgehen, dass internationale Wanderungen stattfinden und rund 204 000 Zuwanderer pro Jahr nach Deutschland kommen. Ohne Zuwanderung würde die Projektion für Deutschland im Jahr 2050 nicht bei 73 Millionen, wie erwähnt, sondern bei 59 Millionen liegen.

Wenn Deutschland seine Bevölkerungszahl von gegenwärtig 82 Millionen halten wollte, würde das erheblich mehr Zuwanderung als in der mittleren Variante der UN-Projektion angenommen erfordern, nämlich rund 344 000 Personen Netto-Zuwanderung pro Jahr für die nächsten 50 Jahre. Ebenso würde eine noch höhere Zahl (von Zuwanderern) benötigt, wenn Deutschland seine erwerbsfähige Bevölkerung von 15 - 64 Jahren konstant halten wollte, nämlich 487 000 Zuwanderer pro Jahr.

Und wenn man durch Zuwanderung nicht nur den Rückgang der Gesamtbevölkerung bzw. der erwerbsfähigen Bevölkerung ausgleichen wollte, sondern die Alterung der Bevölkerung überhaupt, so würde das eine noch höhere Zahl von Zuwanderern als oben angenommen erfordern. Tatsächlich würden zum Erhalt des potentiellen Unterstützungskoeffizienten von ungefähr vier Personen im Alter von 20 - 64 Jahren pro Person im Alter von über 64 Jahren eine außerordentlich hohe (und sicher unrealistische) Zahl von Zuwanderern, nämlich 3,6 Millionen Zuwanderer pro Jahr, für die nächsten 50 Jahre erfordern. Ohne Zuwanderung könnte der potentielle Unterstützungskoeffizient von 4 Personen auch erhalten werden, wenn man das Renteneintrittsalter auf 77 Jahre anhöbe. Deshalb erscheint es unvermeidlich, dass die deutsche Bevölkerung wie auch die Bevölkerung der Länder mit ähnlich niedriger Fruchtbarkeit im 21. Jahrhundert selbst bei einiger Zuwanderung rasch altern werden.

Was haltet ihr davon.

Anzeige
melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 14:02
da schreibst du nur 4 worte selbst und vergisst auch noch das fragezeichen.

noch ist es spekulation.
die baut aber sicherlich auf statistiken auf und so wird es wohl auch kommen.

also, nächstes mal wenn man einen text wild rauskopiert sollte man vllt. mal seine eigene meinung zum besten geben um einer diskussion einen gewissen nährboden zu bieten.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 14:32
Stimmt schon so aber ich weiß nicht ob dabei auch die anderen Länder mit ihren Bevölkerungszuwanderungen und so berücksichtigt werden und selbst wenn es weniger wird da ist dann wenigsten mehr Platz hier ;)


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 14:58
Ist schon seltsam ... die einen wandern zu und viele Deutsche wandern inzwischen aus nach England, Schweiz und Österreich wegen fehlender Arbeitsplätze ... verrückte Zeit ;)

______________________________
Grüße von bea ... besonders in die neuen Bundesländer ;)

Die Vergangenheit ist vergangen ... weil ich es so will. Basta!



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 14:59
Wir haben noch nicht Arbeitslose genug ?? Wer soll das denn bezahlen??? Hast du dir darüber auch schon mal gedanken gemacht!!!! Die meisten die kommen haben weder Beruf noch Ausbildung...die wollen doch nur Geld!!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:01
>>> Wir haben noch nicht Arbeitslose genug ?? Wer soll das denn bezahlen??? Hast du dir darüber auch schon mal gedanken gemacht!!!! Die meisten die kommen haben weder Beruf noch Ausbildung...die wollen doch nur Geld!!! <<<

der text ist eine prognose und kein wunsch für ein besseres deutschland.
kannst wieder runterkommen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:05
Bis zum Jahr 2050 ? Ich bezweifele, dass die Verantwortlichen dieser "Studie" alle Faktoren bestimmen und vor allem richtig einschätzen können.

Frag mal bei MeteoSat nach wie das Wetter heute in 45 Jahren sein wird ... ich hoffe der Vergleich leuchtet ein :)



irgendwie sowas ...


melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:10
@ kreis ???

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:17
Wir sind kein Zuwanderungsland!!!! Wir sind ein Asylantenheim!!!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:29
und so sollte es auch nicht sein.
doch was pflaumst du den threadsteller so an?

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 15:32
@Bacchus

Klar habe ich mir gedanken darüber gemacht ich gebe dir Recht wer soll das alles bezahlen?
Nur wenn diese Statistik stimmt und Deutschland Älter wird demnach fehlen auch die Jungen Menschen die eben für diese Renten einzahlen müssen oder irre ich mich.
Ich glaube aber nicht das es durch mehr Zuwanderung ausgeglichen werden kann.
Sieh doch mal wie es in Deutschland zur Zeit abläuft einer der mehr wie 2 Kinder hat wird schon als Asozial angesehen.


melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:09
Wir brauchen nicht mehr Menschen, wir brauchen hochqualifizierte Fachkräfte.
Das kann man mittelfristig bereits in einer Bildungsreform bewerkstelligen.

Desweiteren sollte man bei soclhen Bevölkerungsvergleichen die Bevölkerung je m² einbeziehen, und da liegt Deutschland mit an der Spitze.

Klasse, statt Masse! Sogenannten "Pleps" brauchen wir zukünftig eher nur noch begrenzt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:10
uups ich meinte natürlich Bevölkerung je km². :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:22
@kreis ,alpago
das ist meine meinung!!! und sonst nichts...wenn es sich so angehört hat...sorry...es war nicht so gemeint!!!
die mehrheit will nur zu uns kommen um zu kassieren...das kann doch nicht sein!!!
viele dealer sind asylanten ....was macht man mit denen....richtig......nichts...die solleten sofort abgeschoben werden...aber nein..wir fassen solche typen noch mit samthandschuhen an!!! und das spricht sich rum!!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:26
@alpago
wieviele jungen leute sitzen auf der straße...ohne lehre und dann noch die arbeitslosen...kommen noch hinzu. die industrie verlagert arbeitsplätze in billigländer???? damit der gewinn noch größer wird...und wie es in 20 jahren aussieht???? 1980 hat auch keiner gewusst wie es heute ausieht!!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:30
hier ist unsere politik gefragt!!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:52
Ich finde es schon sehr Krass das man diesen Menschen zwar Asyl gewährt aber Sie danach irgendwelchen Menschenhändlern überlässt.
Sie dürfen nicht Arbeiten Sie dürfen auch die Stadt nicht verlassen kriegen 40 euro Taschengeld und Wertmarken für Lebensmittel.
Sie werden in Heime abgeschoben wo Sie dan alle paar Monate vorgeladen werden und sonst werden Sie noch nicht mal Wahr genommen auser von Kriminellen Genossen.

Dann wundert mann sich warum Sie Kriminell werden.

Es stimmt das zu wenig Arbeitsplätze da sind aber ist es dir mal aufgefallen
das überall fast nur noch Schwarz gearbeitet wird oder über sogenannte Scheinselbständige vor allem aus den neuen EU Ländern.
Ganz schlimm sieht es im Bau und Dienstleistungsgewerbe aus.

Es können nicht mehr alle einen Arbeitsplatz zur verfügung stellen bei den hohen Lohnnebenkosten da die meisten ohnehin schon um ihre Existenz kämpfen.


melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:56
Die wo terror oder die wo sich sich nicht anpassen (wollen /verhalten, spache usw.) können, einfach abschieben.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 16:57
die wo terror verbreitern, meinte ich.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 17:28
Fakt ist, Deutschland platzt aus allen Nähten. Darum ist es gar nicht verkehrt wenn die Bevölkerung ein wenig zurückgeht. Gerade im Hinblick auf den Haushalt in der Politik. Vieleicht wäre es nicht schlecht die Einwanderung scharf zu begrenzen. Oder zumindest hohe Hürden zu legen, ahnlich wie in der Schweiz oder Canada. Ich spreche Hierbei allerdings nicht von Asyl.
Die Deutschen werden auch wieder mehr Kinder bekommen, wenn der Staat mehr Spielraum für eine familienfreundliche Politik hat. Ich will damit sagen, daß im Moment bei dieser Bevölkerungsdichte und den auch damit finanziellen Schwierigkeiten, der Staat keine Luft zum atmen hat.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sich alles auch wieder auf ein gesundes Maß eipendelt. Deshalb mache ich mir darüber auch keine all zu großen Gedanken.


melden

Deutschland und Zuwanderung

19.07.2005 um 17:41
Ich habe es nicht gegen Einwanderung. Ich finde es schön, wenn es anderen Menschen in Deutschland gefällt.
Mir fällt oft auf, dass Deutsche mit ausländischer Abstammung oft viele Kinder haben und große Autos fahren. Manche User hier scheinen nur eifersüchtig zu sein. ps. Obdachlose Ausländer habe ich noch nie gesehen ;)

@kk61mos
Die wo terror oder die wo sich sich nicht anpassen (wollen /verhalten, spache usw.) können, einfach abschieben.
lol du wirst als erstes abgeschoben *gg*.
die wo...omfg

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


Anzeige

melden