Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Islam ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Islam ?

08.08.2005 um 13:01
@ bel

Danke für deine Ausführungen !
Ich sehe es ähnlich wie du....

Werde demnächst noch was posten...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Reinkarnation im Islam ?

08.08.2005 um 13:05
@ amina

Danke, für deine ausführliche Antwort.
Ich bin dankbar dafür, dass ein so konstruktives Gespräch möglich ist.
Auch will ich dich nicht von meiner Ansicht überzeugen, sondern diese Dir nur versuchen zu erklären.
Dazu muss ich eben immer betonen, dass es schwierig ist zu verstehen wie im Buddhismus die Entstehung des Universums gedeutet wird und auch die Bestehensweise von Personen usw.

Ich werde gerne noch weiter versuchen zu erklären....
Schreibe deshalb demnächst nochmal was (muss erstmal überlegen ;-) )


Schöne Woche wünsche ich auch !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
bel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

09.08.2005 um 00:34
Hallo amina,

<zitat>
Für mich fühlt sich das Leben auf der Erde sehr echt und wirklich an, es ist greifbar, fühlbar, mit allen Sinnen sind wir mit dieser Welt verbunden (auch um überleben zu können). Wenn alles fehlgeleitete Empfindungen, bloße Erscheinungen und bloße energetische Spiele im Geist sind, warum ist diese Leben so fühlbar und greifbar? warum erleben wir Schmerzen? warum werden wir so schmerzhaft geboren? warum müssen wir(meditation und kontemplation hin oder her) essen trinken atmen und schlafen, um zu überleben? Diese handlungen sind doch sehr fühlbar und unbedingt notwendig, wer diese verweigert ist zum tode verurteilt.
</zitat>

Alles was Du sagst, ist völlig richtig, denn Du führst hier das Argument "Praxis" ein. Die praktische Erfahrung entscheidet. Der Buddha untersucht nun nicht beliebige praktische Erfahrungen - wie wir beispielsweise ein funktionierendes Auto bauen, oder eine Brücke, die nicht zusammenstürzt, sondern eben genau die Erfahrungen, die wir mit unseren Schmerzen (und Freuden) machen.
Was sind deren Ursachen?

<zitat>
Die Vorstellung des Schöpfers wird meiner meinung im Buddismus nicht überwunden sondern verdrängt, das denke ich weil eben im Buddismus die Geschichte der Schöpfung kaum beachtet wird, aber .ich finde es ist eine ganz wichtige Frage, wie enstand die Welt, wer oder was brachte uns bis hierhin. An ein zufälliges energetisches Spiel mag ich nicht glauben , weil die Natur und diese Erde überhaupt, diese Universum so unglaublich harmonisch und perfekt existiert, alles so geordnet und an seinem platz...........es ist zu perfekt als wenn es ein zufall sein soll.
</zitat>

zwei Sachen:
1)
es wird nix verdrängt, sondern nur gefragt, ob dies oder jenes zur Verminderung/Auslöschung von Leid und Leiden führt oder ein anderes zur Vermehrung von Leid und Leiden. Dabei beginnt der Buddha eben nicht bei Gott sondern zuerst beim Menschen. Schließlich findet er (aus Erfahrung), daß weder die Leidentstehung noch die Leidüberwindung im Hier und Jetzt mit Gott verbunden ist.
Das ist genau die Art Herangehen, wie Du sie oben empfiehlst - allerdings mit erweiterten Mittel, wie wir sie normalerweise im täglichen Leben als nicht notwendig erachten.


2)
Zufall gibt es im Buddhismus nicht. Vielmehr wird aus Erfahrung geschlossen, daß alles nicht nur durch eine Bedingung sondern durch einer Vielzahl verknüpfter Bedingungen bestimmt wird. Auch die Verknüpfungszahl ist unendlich.


<zitat>
zu
"Wie kann ein Wesen zu einem Buddha werden, wenn es keinen Anfang gibt "

stimmt!!! wie kann es keinen ANFANG geben?
</zitat>

Von _einem_ Anfang kann man nur reden, wenn man _den_ Anfang isolieren kann. Das könnte man nur wenn man man sich /eine einzige/ Kette von Ursachen-Wirkungen vorstellt, wobei die "erste Ursache" ohne Rückwirkung bleibt. Wir finden aber keine Wirkung ohne Rückwirkung und wir finden keine isolierten Wirkungsketten, sondern Wirkungsnetze mit unendlich vielen Verknüpfungspunkten. Wo will man da /den/ Anfang setzen?
Ein Anfang kann jeder Augenblick sein. Darin liegt auch die tiefe Wahrheit, daß jedes Wesen, nicht unabhängig aber auch nicht gefesselt von seiner Vergangenheit "zum Buddha werden" kann.



<zitat>
Wissenschaftler haben bewiesen dass diese erde einen anfang hatte und auch ein ende haben wird, dass sogar diese universum nicht ewig existieren wird,
</zitat>

Nur wenn man praktische - aber dennoch willkürliche, also aus einem bestimmten Blinkwinkel heraus, Abgrenzungen vornimmt. Jeder Wissenschaftler tut das - er definiert Anfangs- und Randbedingungen und den Geltungsbereich - außerhalb dieser Definitionen übernimmt er keinerlei Gewähr ;)

<zitat>
und diese wisseschaftler haben nichts mit religionen dieser welt zu tun, alles auf dieser erde hat einen anfang und ein ende, jede zelle, jedes tier, jede pflanze, jeder mensch, das ganze insgesamt zeigt doch diesen "MECHANISMUS" , warum also soll es nicht stimmen?
</ziitat>

Genau so beschreibt es der Buddha: Alles was an flüchtigen Zusammensetzungen entsteht, vergeht in seine (auch zusammengesetzten) Teile und daraus wird wieder was zusammengesetzt. Auf Grund praktischer Erwägungen nennen wir Abgrenzungen - unter Vernachlässigung aller weiteren Zusammenhänge, Verbindungen und Bedingtheiten z.B.: " Zelle", "Tier", "Pfanze", "Mensch" - als ob diesen Dingen irgend eine eigenständige (unabhängige) Existenz zukommen würde. Dadurch, daß wir jetzt dem Ding eine unabhängige Existenz zusprechen, beginnen wir auch zu glauben, es gäbe eine Fluchtmöglichkeit aus der Endlichkeit unseres "diesseitigen" Daseins, ohne Geburt, Krankheit, Schmerzen, Tod. Aber da ist nur ein ewiges Kreisen.
Erst wenn wir begreifen, daß das, was wir Anfang und Ende nennen, nur abhängiges Zusammensetzen und Auseinanderfallen ist, ergibt sich der völlig unvermutete Ausweg.

()

bel


melden

Reinkarnation im Islam ?

09.08.2005 um 02:25
Hallo an euch alle !

Habe hier ein interessantes Interview mit dem Dalai Lama gefunden.


http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/vod/aeschbacher/aeschbacher_20050804.rm


Grüsse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

09.08.2005 um 23:44
@Tron

Ich denke du hast darüber nachgedacht, WIE ich das gemeint habe
- die anderen haben das wohl nur überflogen...

Ich fragte ja nicht nach den Zwischengründen für Illusion etc. (die kenne ich - es sind die unzutreffenden Formen mit denen man die Welt in sich abzubilden versucht), sondern nach der letzten Ursache und wie eine gemeinsame Realität für mehrere Wesen entstehen kann, wenn man nur das Klare Licht als letzte Erklärung angibt...

Ich will aber noch einen Denkanstoß geben - und zwar wird gesagt, dass die menschliche Bewußtseinsstufe besonders vorteilhaft für die Befreiung, wie sie durch den Buddhismus gelehrt wird, ist.
Man könnte sich auch nach der Ursache dafür fragen...
7 Geister Gottes ( Energien - aber nicht aber zu verwechseln mit der Energie in der Grund-Ebene, gemeint sind die Energien die in der 'Außenwelt' wirken ), in deren verschiedenen Mischungen ergibt für den Okkultisten 49 Bewußtseinszustände, vom Niedrigsten zum Höchsten.
Und jetzt der Hinweis wir befinden uns exakt in der Mitte im 25 Zustand...

Viel Spass beim Nachdenken...

Grüsse



Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 00:05
@ Nitram

Woher hast du das mit den 7 Geistern Gottes ?
Im Buddhismus werden auch verschiedene Bewusstseinszustände beschrieben, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob man das vergleichen kann.

Die Existenz als Mensch ist ohne Zweifel die einzige, in der die Befreiung möglich ist !
Allerdings ist das mit der Befreiung einer einzelnen Person ja nicht getan, im Buddhismus ist ja das Ideal alle fühlenden Wesen zu befreien aus dem bedingten Dasein.

Hier mal ein Link zu einem der Klassiker der buddhistischen Geistesschulung
den 8 Versen der Geistesschulung von Geshe Langri Tangpa....
DAS ist die eigentliche Hauptpraxis im Buddhismus, die Entwicklung des Erleuchtungsgeistes (Bodhichitta)...

http://www.tibet.de/tib/tibu/1997/tibu40/40acht.html (Archiv-Version vom 15.09.2005)

Würde mich über eine Fortsetzung unserer Diskussion freuen
(Vielleicht hilft mein Einwurf ja, die Sache von einer neuen Seite zu beleuchten)

Grüsse


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 00:21
@ bel

Ich hätte es nicht besser erklären können !!! LOB !



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 00:37
@ Nitram

Du hast mir ins Gästebuch geschrieben, du hättest schonmal etwas das Tibetische Totenbuch gelesen.
Bei Amazon.de gibt es seit neuestem die Möglichkeit in Büchern die ersten paar Seiten (und auch das Inhaltsverzeichnis) zu lesen.
Dort steht auch etwas darin über das Klare Licht, das die Basis eines jeden Lebewesens ist....(wie ich es schon beschrieben habe)
Im Moment des Todes sieht man dann dieses Licht... wie man dann mit den folgenden Erscheinungen umgehen soll, wird im Bardo Thödol beschreiben und erklärt.
Das Bardo Thödol (Tib. Totenbuch, besser übersetzt mit "Befreiung (aus dem bedingten Dasein) im Zwischenzustand (tib.=Bardo, Zustand zwischen diesem Leben und nächstem Leben) durch Hören" (indem es vorgelesen wird, denn nach buddhistischen Aussagen ist das Bewusstsein des Gestorbenen im Todeszustand 7 mal feiner und erlebt alles ganz genau, ohne seiner Familie und Verwandten, die um ihn trauern antworten zu können; das Totenbuch ist sozusagen ein Hilfsmittel für den Toten sich zurechtzufinden)

http://www.amazon.de/gp/reader/353807173X/ref=sib_dp_pt/028-0856992-7299747#reader-page

Das Buch habe ich noch nicht, scheint aber seriös und interessant zu sein.

Grüsse



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 11:58
@nitram
salam
zu
"Dass das Klare Licht über keine eigene Identität verfügt, dessen bin ich mir bewußt
- es stellt das ursprüngliche reine Wesen eines Individuums dar.
"

ist es nicht ein widerspruch in sich? wie kann es ein individuum geben ohne identität????
ist es dann die beschreibung der "seele" ? so wäre also die seele mit dem schöpfer verbunden, also das reine wesen verbunden durch das klare licht mit.........mit wem? vielleicht wie du schreibst "
zu einem direkten Bestandteil (- oder einem unverfälschten) des Schöpfers geworden ist, wenn man auch nicht mit der Zentralenergie verschmolzen ist.


"aber...........wenn ich mit dem schöpfer verschmolzen bin, wenn ich ein bestandteil des schöpfers bin.ist es nicht logisch , dass ich dann mich selbst schöpfer nennen kann? ich bin ja ein teil von ihm.
wenn ich schöpfer bin, bin ich dann gott?
wenn ich gott bin, und es alle menschen betrifft, sind wir dann alle götter?
wenn ich mit dem schöpfer verschmelzen kann und ein teil von ihm bin, dann würde es vielleicht heissen , dass der schöpfer auf mich angewiesen ist, dass er mich braucht ? würde er existieren wäre ich nicht da? oder ist er nur da weil ich existiere?

im islam ist der schöpfer unbeschreibbar, er beschreibt sich selbst im koran mit den 99 NAmen Allah' s also seine eigenschaften , aber der mensch wird nie begreifen wie Allah genau zu erfassen ist. Allah , da er uns erschaffen hat, ist der Allwissende, er braucht uns aber nicht, es ist seine gnade uns zu erschaffen aber er ist nicht von uns abhängig, wir beten ihn an , aber er braucht unsere gebete nicht, wir beten ihn an für uns selbst, damit wir ihm die dankbarkeit erweisen, damit er uns demütig findet, damit er sieht wie wir uns bemühen und wie wir Allah respektieren, ernst nehmen. Aber wenn wir ihn nicht anbeten und nicht beachten, wird Allah dies nichts ausmachen, er braucht uns nicht.Mehr noch , der Erschaffer hat ja das Wissen über Alles, er weiss wie wir uns entscheiden werden schon im Vorraus, ohne uns die Entscheidungskraft wegzunehmen, wir haben die freie wahl zu entscheiden, aber Allah weiss schon das ergebniss.

im koran wird der anfang und das ende der erde beschrieben , aber trotzdem , das sind nur die grundrisse, niemand kann sich bildlich vorstellen, wie es aussehen wird, da wir es nicht in diesem leben erfassen können.
im islam ist es nicht ohne grund, dasss man sich keine bildhaften vorstellungen machen soll. es gibt kein bild von Gott, von den propheten, vom Mohammed(sas) oder seine ehefrauen, von den engeln, oder sen gefährten des propheten. deswegen wird man in den moscheen keine bilder finden, man betet auch keine figuren an, keine bilder, gemalt oder fotografiert, keine menschen, keine gräber, es wird auch die kaaba in Mekka nicht"direkt angebetet", es ist nur die stelle wo Abraham zu seiner zeit gebetet hat, es ist die stelle wohin sich alle im Gebet zu Allah vereinen, aber sie beten nicht den Stein an, oder das haus, nicht das gebäude, mir ist bewusst dass es muslime gibt die dann trotzdem zu den gräbern pilgern usw..... es hat auch viel mit dem traditionen der völker und kulturen zu tun. im islam aber streng genommen ist es so.
man sieht also, im islam ist es nicht möglich ein teil vom schöpfer zu werden , mit ihm zu verschmelzen, das wir keinem geschöpf passieren. denn dann wäre der schöpfer ja direkt mit uns verbunden, mit uns und von uns abhängig.

schönen tag dir noch
:)))


melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 13:00
Amina@
man sieht also, im islam ist es nicht möglich ein teil vom schöpfer zu werden , mit ihm zu verschmelzen, das wir keinem geschöpf passieren. denn dann wäre der schöpfer ja direkt mit uns verbunden, mit uns und von uns abhängig.



Klasse beschrieben Ma Schah Allah Schwester!


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 13:11
Hallo bel,willkommen in der Runde, hoffe es geht dir gut
:)))


<zitat>
Alles was Du sagst, ist völlig richtig, denn Du führst hier das Argument "Praxis" ein. Die praktische Erfahrung entscheidet. Der Buddha untersucht nun nicht beliebige praktische Erfahrungen - wie wir beispielsweise ein funktionierendes Auto bauen, oder eine Brücke, die nicht zusammenstürzt, sondern eben genau die Erfahrungen, die wir mit unseren Schmerzen (und Freuden) machen.
Was sind deren Ursachen? <zitat>

richtig , die frage ist nicht nur was die ursachen sind sondern, warum erleben wir all das? welchen sinn hat es, was sollen wir dadurch lernen, usw....und bei der frage nach den ursachen sind wir auch bei der frage nach dem Ursacher, oder? wer hat dies alles hier verUrsachT ?


</zitat>
Schließlich findet er (aus Erfahrung), daß weder die Leidentstehung noch die Leidüberwindung im Hier und Jetzt mit Gott verbunden ist.

Zufall gibt es im Buddhismus nicht. Vielmehr wird aus Erfahrung geschlossen, daß alles nicht nur durch eine Bedingung sondern durch einer Vielzahl verknüpfter Bedingungen bestimmt wird. Auch die Verknüpfungszahl ist unendlich. <zitat>

Aber Erfahrung ist doch nur auf das begrenzt was der jenige gerade erlebt.
wenn man in der wüste lebt, kann man sich den schnee kaum vorstellen, es gibt ihn aber trotzdem.erfahrungswerte sind sehr wichtig aber nicht alles.




</zitat> Von _einem_ Anfang kann man nur reden, wenn man _den_ Anfang isolieren kann. Das könnte man nur wenn man man sich /eine einzige/ Kette von Ursachen-Wirkungen vorstellt, wobei die "erste Ursache" ohne Rückwirkung bleibt. Wir finden aber keine Wirkung ohne Rückwirkung und wir finden keine isolierten Wirkungsketten, sondern Wirkungsnetze mit unendlich vielen Verknüpfungspunkten. Wo will man da /den/ Anfang setzen?
Ein Anfang kann jeder Augenblick sein. Darin liegt auch die tiefe Wahrheit, daß jedes Wesen, nicht unabhängig aber auch nicht gefesselt von seiner Vergangenheit "zum Buddha werden" kann. <zitat>

ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT 2: hihihihhihiihi, sorry kleiner scherz am rand , hast du mitgelacht? das hoffe ich
:)))
richtig ist dass alles was passiert sehr umfangreich ist, die ursache und wirkung ist kaum zu überblicken, trotzdem finde ich , es muss doch einen anfang gegeben haben,
du sagst jeder augenblick kann ein anfang sein,richtig, genaue so kann/muss es einen anfang aller anfänge gegeben haben.
ich stimme dir völlig in dem punkt zu dass jedes Wesen, nicht unabhängig aber auch nicht gefesselt von seiner Vergangenheit ist. Denn im Islam :
Allah ist Barmherzig der Allerbarmer, er hat die macht zu straffen, aber auch zu vergeben, so gesehen kann und muss jeder tag an dem wir aufwachen dürfen ein neuanfang sein. die vergangenheit kann nicht vergessen, gelöscht werden, da ganzes leben jede tat geschriben wir. auf der anderen seite hab eich immer die möglichkeit mich neu richtig zu entscheiden, je mehr rihctige entscheidungen ich treffe, je mehr ich gutes sammle, desto mehr werden die gute taten die schlechte aufwiegen und ausgleichen, man kann es sich wie eine waage vorstellen oder wie ein bankkonto, mit + und - zeichen.
wichtig ist was am ende auf dem auszug steht. wir haben nur 1 problem, wir wissen nicht wann der letzte tag ist, um so wichtiger ist es schon heute an dem konto zu basteln,zu arbeiten, viele ++++ zu sammeln, da man des morgens nicht sicher ist. somit ist die vergangenheit in diesem sinne änderbar, sie steht fest aber die auswirkungen kann man noch ändern.



Wissenschaftler haben bewiesen dass diese erde einen anfang hatte und auch ein ende haben wird, dass sogar diese universum nicht ewig existieren wird,

</zitat> Genau so beschreibt es der Buddha: Alles was an flüchtigen Zusammensetzungen entsteht, vergeht in seine (auch zusammengesetzten) Teile und daraus wird wieder was zusammengesetzt. Auf Grund praktischer Erwägungen nennen wir Abgrenzungen - unter Vernachlässigung aller weiteren Zusammenhänge, Verbindungen und Bedingtheiten z.B.: " Zelle", "Tier", "Pfanze", "Mensch" - als ob diesen Dingen irgend eine eigenständige (unabhängige) Existenz zukommen würde.
</zitat>

stimmt , der der kreislauf der natur ist so, entstehen und zerfallen fliessen ineienander.
und stimmt, diesen"dinge " teht keine eigenständige (unabhängige) Existenz zu. sie sind im grossen ganzen zu sehen, abhängig von vielen faktoren.


</zitat>
Dadurch, daß wir jetzt dem Ding eine unabhängige Existenz zusprechen, beginnen wir auch zu glauben, es gäbe eine Fluchtmöglichkeit aus der Endlichkeit unseres "diesseitigen" Daseins, ohne Geburt, Krankheit, Schmerzen, Tod. Aber da ist nur ein ewiges Kreisen.
Erst wenn wir begreifen, daß das, was wir Anfang und Ende nennen, nur abhängiges Zusammensetzen und Auseinanderfallen ist, ergibt sich der völlig unvermutete Ausweg.
</zitat>

da trennen sich unsere meinungen.
für mich ist es genau umgekehrt.
in ständiges abhängiges Zusammensetzen und Auseinanderfallen macht mir angst, es kommt wie vor wie ein kreis, den ich nicht durchbrechen kann. mir würde dann bewusst dass ich vieles immer wieder erleben müsste, schmerz, trauer, verluste, mit jeder neugeburt müsste ich meine Philosofie wieder finden, mich neu orientieren.


Die endlichkeit und das wissen über diesseits und jenseits gibt mir ein werkzeug in die hand, gibt mir eine landkarte, ich kann viel besser über meinen horizont hinaus schauen. ich kann vieles was mich hier im diesseits stört oder unerträglich ist aus einer anderen perspektive sehen. es gibt ein ende des unerträglichen , das beruhigt.
für mich ist es nicht Flucht sondern eben Ausweg, dass dieses leben endlich ist.

ein gutes gefühl dass nach diesem leben kein schwarzes loch auf mich wartet sondern dass es weiter geht. ich kann mich in diesem leben bemühen und hoffen , dass im jensseits meine mühe belohnt wird, es war dann nicht alles mühe umsonst. ein leben ist schon so anstrengend und schwer , die verantwortung so gross, warum soll man sich diese bürde immer wieder auftragen? und wer es jetzt nicht geschafft hat richtig zu leben , zum bsp. wird man nach 15 leben besser? ist die weiterentwicklung garantiert?
mit meiner landkarte in der hand kann ich meine richtung bestimmen, immer wieder anhalten und mich orientieren, egal welche fragen des lebens da kommen, eine grosse entscheidungshilfe ist sie. und meine landkarte sagt mir genau :da habe ich angefangen(geburt) da verläuft mein leben und da geht es dann zu ende, das ziel . Wenn man sich manchmal im alltag verzettelt und die übersicht verliert suche ich in der karte nach einem berg und gehe hoch, gehe in mich und frage den schöpfer der alle antworten hat.
ich hoffe ihr könnt verstehen was ich sagen will.

und so komme ICH FÜR MICH SELBST von meiner frage nach dem anfang und nach dem Schöpfer nicht aus dem weg, es kreuzt immer wieder auf.

wünsche euch einen schönen tag
:-)))))
amina


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 13:15
sorry bel, ich habe die zitate markiert aber hier erscheinen die nicht. es sieht alles aus wie ein text, ich hoffe du kommst so klar sonst schicke ich den text nochmall, besser markiert

gruesse


melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 13:23
@ Amina

Der Begriff Klares Licht stammt aus dem Vajrayana-Buddhismus und wird dort beschrieben als die Basis jedes Individuums (also jeder hat sein eigenes Klares Licht), oder die eigentliche Natur des Geistes, aus der sich alle Phänomene heraus manifestieren.

Das Beispiel was vom Dalai Lama stammt (was ich schon zitiert habe), das man den Geist des Klaren Lichtes wie das Klare Wasser beschreiben kann, was durch unsere Unwissenheit beschmutzt und verdunkelt ist, aber dennoch vorhanden, finde ich anschaulich.
Es ist aber eben nur ein Beispiel....
Es geht hier eben um die Buddha-Natur, also das jedes Wesen das Potenzial hat ein Buddha zu werden, dadurch das die Unwissenheit überwunden wird....

Vielleicht sollte ich den Begriff der Leerheit mal beschreiben, dann kann man es vielleicht besser verstehen...

Also bis demnächst, muss erstmal etwas raussuchen dafür.....


@ al-chidr

So ist das eben im Buddhismus auch nicht gemeint...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Reinkarnation im Islam ?

10.08.2005 um 20:26
@amina

Ich denke, dass das Klare Licht die Energie ist,die direkt vom Schöpfer kommt.
Es ist ein Individuelles Licht, weil es das Potential hat EIN Lebewesen zu erschaffen (die Energie für ein Lebewesen ist da, das Lebewesen existiert 'noch' nicht in diesem Stadium). Zugleich gliedert es das Wesen meiner Meinung nachin die dazugehörige Sphäre ein...

Ja, im Prinzip glaube ich, dass Gott alles ist,
aber die Einzelteil sind natürlich nicht Gott,
deren Energie könnte aber, falls Gottes es wünscht,
wieder zu einem Teil seiner Urenergie werden.

Verbunden ist der Schöpfer mit uns insofern,
als er uns die Energie des Lebens schenkt,
abhängig ist er deswegen nicht,
weil er trotzdem von seinen untergeordneten Teilen,
nicht im Kern berührt oder sogar verändert werden kann.



@Tron

Zu den Sieben Geistern Gottes

Einige Beispiele, da wir eigentlich in einem Islam-Thread sind werde ich hiermit anfangen:

Allah ist es, der sieben Himmel geschaffen hat, und von der Erde ebensoviel, wobei der Logos (amr) zwischen ihnen herabkam (um die Schöpfung im einzelnen durchzuführen). Ihr sollt ja doch wissen, daß Allah zu allem die Macht hat, und daß er mit (seinem) Wissen alles erfaßt hat (was es in der Welt gibt).

Sure 65,12 - Parets Übersetzung


Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, daß du lebst, und bist tot. Werde wach und bstärke das andre, das sterben will, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden vor meinem Gott.

Offenbarung 3,1-3,2


SHAMBALLA
Diese verkörpern den Willen Shamballas, der göttlicher Zweck ist.
Sie wirken als Lebensenergie, als Qualität und erzeugen das Erscheinen.
Jede ist präsidiert von einem der sieben Geister vor dem Thron, einem der sieben Strahlenherren.
Jeder dieser Strahlen hat seine sieben Unterstrahlen, die ihn mit all den anderen Strahlen in Beziehung bringen.
Diese sieben Strahlen können, unter göttlicher Zweckbestimmung,
wieder in die Drei und dann in den Einen absorbiert werden.

Alice Bailey und Djwhal Khul - Die Strahlen und die Einweihungen


In Nordindien und Tibet verbreitete Geheimlehren behaupten , dass
es sieben Welten gibt oder sieben Stufen des Maya innerhalb des Samsara oder des Alls der Erscheinungen, und diese stellten sich dar als die sieben Weltkugeln einer Planetenkette. Auf jeder Weltkugel gibt es einen siebenfachen Kreislauf der Entwicklung, so dass die aktive Existenz der menschlichen Gattung
neunundvierzig Stufen umfaßt. Nach dem Tod durchläuft das Bewußtseinsprinzip des Menschen ganz dementsprechend neunundvierzig Nachtodes-oder Bardostufen der seelischen Existenz, bevor es in der groben Materie wieder eingeboren wird.

Urquelle unbekannt...


Kosmogenesis
STROPHE IV
3. Aus dem Glanz des Lichts, das aus dem ewigen Dunkel strahlte,
entsprangen im Raume die wiedererwachten Energien. Die eine aus
dem Ei, die Sechs und die Fünf. Dann die Drei, die Eins, die Vier, die Eins, die Fünf die zweimal Sieben, die Gesamtsumme. Und diese sind; die Essenzen, die Flamme, die Elemente, die Baumeister, die Zahlen, das Arupa, das Rupa und die Kraft oder der Gottmensch - die Gesamtsumme. Und von dem Gottmensch
emanieren die Formen, die Funken, die heiligen Tiere und die Botschafter der heiligen Väter im Innern der heiligen Vier, dem Quadrat.
4. Das war die Herrschar der Stimme, der göttlichen Mutter der
Sieben. Die Funken der Sieben sind untergeben und dienend dem Ersten, dem Zweiten, dem Dritten, dem Vierten, dem Fünften, dem Sechsten und dem Siebenten der Sieben. Diese werden Sphären, Dreiecke, Würfel, Linien und Bilder genannt. Denn so steht das ewige Nidana, der Oi-ha-hou.

Buch Dzyan


Leben und Tod werden also nicht als zwei verschiedene Stufen angesehen, in denen sich das zeitliche und das jenseitige Dasein der Menschheit erschöpft, sondern als zwei einander ergänzende Phasen eines immer wiederkehrenden Kreislaufs. Diese Phasen schließen in ungebrochener Stetigkeit aneinander an, bis die Menschheit alle sieben aufeinanderfolgenden Welten in allen sieben aufeinanderfolgenden Universen durchmessen und somit schließlich alle 49 Stufen des Gesamtdaseins vollendet hat. Dies liegt im Ritualsystem und in der Symbolik der Hopi offen zutage.

Das Buch der Hopi - Frank Waters


Ich habe aber auch 'Augenzeugenberichte' - die sich noch an diese Zustände Zwischen Tod und Geburt erinnern...
:)



Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden
bel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

11.08.2005 um 14:07
Hallo amina,

vielen Dank für Dein schönes Posting.

zu Deiner ersten Frage: Warum und was ist der Sinn?
Diese beiden Fragen treiben die Menschheit seit Anbeginn. Es sind aber zwei Fragen mit jeweils unterschiedlichen Antworten.
Und die Antworten unterscheiden sich einfach je nach Ausgangspositionen.
Wenn ich an den Anfang Gott setze, dann ist der Sinn eben in dessen "unerforschlichem Willen" verborgen. Alle Zuschreibungen seiner Eigenschaften benutzen aber menschliche Begriffe und das bringt zumindest für mich ein unendliches Feld an Widersprüchen mit sich. Ich habe erfahren, daß gerade dieses Spekulieren Ursache von unendlich viel Leid ist und deshalb möche ich einfach Abstand davon nehmen.
Auf den Punkt gebracht, es kann nur zwei Sinngeber geben: Gott und/oder der Mensch selbst. Auch wenn Gott den ursprünglichen Sinn gab, so muß doch der Mensch ihn letztlich realisieren, seinem Leben einen Sinn geben. Deshalb verfahre ich ganz praktisch: Welchen Sinn hat mein Leben für mich. Und die naheliegenste und praktische Antwort für mich ist: weniger/kein Leid und Leiden zu verursachen. Leid gebiert nur Leid. Der Buddha hat das so ausgedrückt: ob es nun eine "bessere Welt" (die buddhistischen Götterwelten, oder ein Paradies, Gott) gibt oder nicht, wenn Du so handelst, Dich darauf konzentrierst und Dich nicht von theoretischen Spielereien ablenken läßt, dann kannst Du schon in diesem Leben ein glückliches Leben führen und brauchst Dich um das "danach" nicht zu sorgen. Mach nicht den Eigennutz zur Richtlinie Deines Verhaltens, sei nicht auf "Verdienste" aus, rechne nicht.

Das ist nicht die Fage nach dem "Warum" - also die Frage nach der Funktionalität menschlicher Verhaltensweise - auch des Eigennutzes oder unserer gestörten Wahrnehmung.

Die "letzte Erklärung" für IIllsusionen ist so wie die "erste": Gier, Haß und Verblendung". Der DL spricht von "angeborenem Unwissen". Ist ja leicht verständlicht, denn wir kommen ohne bewußtes Wissen zur Welt.
Im Gleichnis vom trüb erscheinenden Wasser stellt der DL klar, das "klare Licht" ist nicht die "letzte Erklärung" für die "Verunreinigung" (das Unwissen) ist. Die Verunreinigungen entstammen _nicht_ aus dem klaren Wassen / dem klaren Licht. Sie sind natürliche Folgen dieser Welt - aber es gibt einen Weg, das Wasser zu klären.

<zitat>
"Aber Erfahrung ist doch nur auf das begrenzt was der jenige gerade erlebt.
wenn man in der wüste lebt, kann man sich den schnee kaum vorstellen, es gibt ihn aber trotzdem.erfahrungswerte sind sehr wichtig aber nicht alles. "
</zitat>

Hm, was ist da noch? Es geht dem Buddha aber "nur" um die Erfahrung mit Leid und Glück. Diese Erfahrungen macht jeder Mensch, es ist die Erfahrung seines Menschseins. Das bestimmt seinen Tag. Und jeder kann in jeder Sekunde aufmerksam untersuchen, welche seiner Gedanken, Worte und Taten zu weniger Leid und mehr Glück führt. Nur ist das - wie die Erfahrung zeigt - mit rechter Mühe verbunden, und Mühe scheut der Mensch ;) wenn es einen leichteren Weg gibt, z.B. gedankenlos, aus einem flüchtigen Impuls von Zuneigung oder Abneigung heraus zu denken, sprechen und zu handeln.


<zitat>
Ein ständiges abhängiges Zusammensetzen und Auseinanderfallen macht mir angst, es kommt wie vor wie ein kreis, den ich nicht durchbrechen kann. mir würde dann bewusst dass ich vieles immer wieder erleben müsste, schmerz, trauer, verluste, mit jeder neugeburt müsste ich meine Philosofie wieder finden, mich neu orientieren.
</zitat>

Ja. Genau das ist doch der Punkt. Es macht Dir Angst und deshalb suchst Du einen Ausweg.
Genau das ist das Problem, das der Buddha diskutiert. Es war eben schon vor 2500 Jahren aktuell. Und es bleibt aktuell.
Die Antwort des Buddhas war: genau diese Angst (das Leiden) ist eine Illusion, es ist das womit wir uns selbst in eine verhängnisvolle Spirale der Selbstknechtung begeben.
Ich muß da mal n bissel weiter ausholen - Was ist "Leiden"? Der Buddha meint hier nicht in erster Linie (aber auch): physische und psychische Schmerzen, wie sie die zwangsläufigen Folgen unserer Sinneseindrücke sind - solange wir Leben und etwas (in diesem oder anderen Leben) wahrnehmen, werden wir auch Schmerzen wahrnehmen. Geburt, Wachsen, Altern, Sterben sind normalerweise mit Schmerzen verbunden - oder anders ausgedrückt: Ohne Schmerzen eben keine Geburt, kein Wachsen, und ohne Altern und Sterben keine Geburt usw. Aber: Was die Menschen jetzt tun ist: Sie fügen diesen Schmerzen unnötigerweise schlimmere Schmerzen hinzu, nämlich den unerfüllbaren Wunsch, es könnte "Geburt, Wachsen, Altern, Sterben" ohne Schmerzen geben. Genau das - und nichts anderes - nannte der Buddha "Den zweiten Pfeil", das ist das Leiden. Also: Leiden (im Gegensatz zu Leid=Schmerz) ist nur mit unseren unerfüllbaren Wünschen verbunden, die wir ungeachtet ihrer Unerfüllbarkeit hegen. Wir wissen, daß unser Leben endlich ist. Und weil wir damit nicht fertig werden, wünschen wir, es möge ewiges Leben geben. Trifft uns Schmerz, so erkennen wir normalerweise keinen anderen Ausweg, als gegen diesen Schmerz Widerstand anzulegen und zu wünschen, der Schmerz wäre nicht da - stattdessen Freude, Glück, ein schönes Gefühl, ewiges Leben. So etsteht das Leiden, denn selbst wenn der aktuelle Schmerz schon weg ist, bleibt die Angst vor neuem, zukünftigen Schmerz - oder vor einem "schwarzen Loch" zurück. Der zweite Pfeil ist steckengeblieben. Aber genau diesen zweiten Pfeil kann man aktiv herausziehen. Und damit verschwindet die ganze Angst, die wir uns selbst gemacht haben. _Diese_ erweist_sich_ als Illusion. Mit der Überwindung dieser Illusion gibt es zwar kein schmerzfreies Leben, immer noch Geburt, Wachsen, Krankheit, Alter, Tod, aber ein freies Leben von den selbstgemachten Spekulationen unseres Geistes, ein friedvolles und erfülltes Leben, da, wo sich das Verlangen nach einem "Besseren" schon erledigt hat.

salam

()

bel


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

11.08.2005 um 15:09
ich hba nnciht alles gelesen aber zwei sachen will ich schnell erkläran,bzw. beantworten


mit wiedergeburt ist gemeint:
nach dem tod wartet der mensch auf den jüngsten tag im grab und dan wird er wiedergeboren, damit ist die wiedergeburt im jenseits gemeint ! nicht das ich wen ich sterbe dann ein anderer mensch werde, sondern das cih im jenseits wiedergeboren werde


dann hab ich noch so was wie verschmelzung mit gott mitbekommen :


1.) von wo hbat ihr so was , hahaha

2.) mancghe menschen sagen auch z.b. das gott in jedem drinsteckt,
ich weiß nicht so recht bei dem zeug (?)

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Reinkarnation im Islam ?

11.08.2005 um 15:12
Jetzt kommt gerade ein Interview mit dem Dalai Lama auf 3sat !!!!!


Sehr interessant

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

16.08.2005 um 06:56
Salam Bel, salam tron


es ist schon komisch wieviel islam und buddismus gemeinsam haben, und wieviel sie trennt.


bel
in ganz vielen punkten stimme ich Dir völlig zu , nur das ich statt Budda öfter Allah geschrieben hätte.
der tod und das leiden sind sehr wichtige punkte im leben jedes meschen, sie beeinflussen sehr viel in dieser welt, sind oft entscheidend in allen bereichen des lebens.Ja das stimmt,

//// Wenn ich an den Anfang Gott setze, dann ist der Sinn eben in dessen "unerforschlichem Willen" verborgen. Alle Zuschreibungen seiner Eigenschaften benutzen aber menschliche Begriffe und das bringt zumindest für mich ein unendliches Feld an Widersprüchen mit sich. ////

stimmt genau, und deswegen , wie ich schon beschrieben habe,wird im islam kein bild von gott gemacht, den Allah ist nicht erfassbar, nicht beschreibar, nicht erklärbar. seine eigenschaften sollen uns nur eine wage vorstellung geben. damit wir leichter eine beziehung zum schöpfer aufbauen können, wie du schreibst , sind diese eigenschaften mit menschlichen worten beschrieben , wir sollten aber nicht den fehler machen sie dann so auf Allah zu übertragen, denn er hat keine menschliche eigenschaften wie wir.

////ob es nun eine "bessere Welt" (die buddhistischen Götterwelten, oder ein Paradies, Gott) gibt oder nicht, wenn Du so handelst, Dich darauf konzentrierst und Dich nicht von theoretischen Spielereien ablenken läßt, dann kannst Du schon in diesem Leben ein glückliches Leben führen und brauchst Dich um das "danach" nicht zu sorgen. Mach nicht den Eigennutz zur Richtlinie Deines Verhaltens, sei nicht auf "Verdienste" aus, rechne nicht. . ////

da sind wir auf einer linie :) ,je mehr wir uns im diesseits mühe geben , umso besser , glücklicher leben wir schon hier, gleichtzeitig tun für was gutes fürs jensseits, also wer jetzt "ruhiges gewissen" hat , wir ruhiger und hat keine angst vor dem "später". eigennütz ist gleich egoismus, also nicht zu empfehlen.
es ist eh nicht möglich alle taten zu rechnen und zu beurteilen, im islam wird das für uns von den engeln übernommen, wir konzentrieren usn eigentlich immer von einem gebet bis zum nächsten alles richtig zu machen, natürlich muss man mit der zeit gehen und leben und für die zukunft planen , doch man sollte sich immer such der endlichkeit des darseins bewusst machen, dann ist die perspektive aufs eigene leben anders.

//// Es geht dem Buddha aber "nur" um die Erfahrung mit Leid und Glück. Diese Erfahrungen macht jeder Mensch, es ist die Erfahrung seines Menschseins. Das bestimmt seinen Tag. Und jeder kann in jeder Sekunde aufmerksam untersuchen, welche seiner Gedanken, Worte und Taten zu weniger Leid und mehr Glück führt. Nur ist das - wie die Erfahrung zeigt - mit rechter Mühe verbunden, und Mühe scheut der Mensch wenn es einen leichteren Weg gibt, z.B. gedankenlos, aus einem flüchtigen Impuls von Zuneigung oder Abneigung heraus zu denken, sprechen und zu handeln.
////

richtig, auch wir "sollten"uns ständig bemühen , gedanken, gefühle, körper und geist, zu "kontrollieren", nicht gedankenlos durch den tag gehen. Da ist der buddismus und der islam wieder ganz nah. nur wir richten die absicht in verschiedene richtungen.und richtig, die menschen scheuen die mühe, anstrengung ist nicht gerne gesehen, das passt nicht in die sog.Spassgesellschaft. menschen die versuchen nach den gesetzen zu leben werden als sklaven gesehen. doch was ist freiheit? ist es freiheit wenn man alles was in den sinn kommt ausleben muss ohne bremse, ohne vernunft, ohne kontrolle.......... für mich ist freiheit....gleich...verantwortung. das ist aber ein etwas anderes thema :))



das thema " Leiden " hast du sehr schön dargestellt, das mit dem zweitem pfeil trifft es genau, und du hast recht, so kann man besser damit zurecht kommen , die angst verliert sich etwas. trotzdem will ich noch dabei bleiben ,
was passiert zum beispiel wenn man an die wiedergeburt glaubt,
man wird 1 x wieder neu geboren , wird aber den weg zum buddismus in diesem leben nicht finden, wie geht der budda damit um? wäre dann nicht sein glaube bei diesem menschen untergegangen?oder wie werden dann die gläubigen rechtgeleitet? welche folgen würde es haben , wenn man den "anschluss" zum budda verpasst?

im islam wissen wir, jeder mensch ist schon mit dem wissen geboren, dass es nur einen gott gibt. das wissen ist schon in jedem drin. das baby entwickelt sich dann, wird zum kind, zum erwachsenen, wo es auch immer lebt, der glaube ist da, es muss aber zuerst der wille dieses menschen sein, das verlangen nach gott, nach einer beziehung zu ihm, sobald der mensch nach gott ruft, wird er auch antworten bekommen, je stärker sein glaube wächst umso mehr wird er diesen kontakt vertiefen.
hier ist auch ein grosser unterschied im vergleich zum christentum zum beispiel, dort werden die kinder mit der todsünde geboren, wie sie sagen. sie muessen erst getauft werden, damit werden sie erst gereinigt.
im islam ist aber jeder selbst für eigene taten zuständig. so logischerweise kann adam oder eva meine sünden nicht übernehmen und ich seine auch nicht. somit wir auch kein baby geboren dass schon die sünde von adam auf sich trägt.

ich geniesse richtig diese diskussion, freue mich euch kennen gelernt zu haben.
ich hoffe ihr entschuldigt dass meine antworten schon mal länger dauern. meine situation im moment lässt mir nicht sehr viel zeit.

schöne woche noch euch allen
.)))


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

16.08.2005 um 07:02
salam Nitram, bitte entschuldige , habe oben vergessen dich auch zu begrüssen, das merkte ich aber zu spät , also hiermit nachgeholt :))))))))))

@Tron
////Das Beispiel was vom Dalai Lama stammt (was ich schon zitiert habe), das man den Geist des Klaren Lichtes wie das Klare Wasser beschreiben kann, was durch unsere Unwissenheit beschmutzt und verdunkelt ist, aber dennoch vorhanden, finde ich anschaulich. ////

im islam gibts auch ein "wasser"gleichniss, das sich sehr mag.
im islam spielt das saubere wasser eine wichtige rolle, wie ihr vielleicht wisst, müssen wir uns vor jedem gebet einer waschung unterziehen, um "sauber" vor Allah tretten zu können.
und es wird gesagt:........stellt dir vor du wohnst an einem fluss, und du gehst jeden tag 5 mal in diesen fluss baden, kann dann der schmutz an dir bleiben ?oder wird er fortgewaschen und bleibst sauber!??? so ist es mit den 5 gebeten , man reinigt seinen körper (mindestens) 5 mal täglich mit dem wasser, man reinigt seine seele(mindestens) 5 mal täglich mit dem gebet, der schmutz, hier also die sünden, hat grosse schwierigkeiten an dir zu bleiben .


:)))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: wiedergeburt möglich oder nur wunschdenken
Politik, 137 Beiträge, am 21.06.2006 von garry_weber
angola am 17.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 21.06.2006 »
Politik: Ist Antisemitismus wieder "in"?
Politik, 7.339 Beiträge, am 07.04.2024 von Morumotto
soulhunter am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 371 372 373 374
7.339
am 07.04.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 359 Beiträge, am 09.04.2024 von Eowyn24
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
359
am 09.04.2024 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »