Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tuvok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:27
also eine auflistung wäre gut

wieso kann man nicht die löhne auf 1000 € anheben?
wieso nicht jedem wirklich armen 3000 € schenken
wieso können die Preise da nicht gleich bleiben?
Wieso kann man nicht das Kilometergeld für selbständige verdoppeln?L

Anzeige
melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:28
Gier womöglich aber wo bleibt noch irgendein Grund oder Sinn dafür? Bringt doch nichts, also überflüssig, unnötig.

Wenn ich sowieso am Jahresende alles verinvestieren muss, ob ich will oder nicht, brauch ich mich nicht mehr sonderlich anstrengen, ich muss ja nur noch soviel haben, um das Jahr rumzukriegen, der Rest geht flöten oder muss eh sinnlos verpulvert werden.

Gier wird es dann auch weiterhin geben, aber an ganz anderer Stelle und nicht unbedingt legal.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:30
Ups, da war ja noch ein Thread oben drüber.
>> Die x-te Playstation macht aber niemanden satt und das führt eher zu Sinnloskäufen, wär also ein sehr künstliches und wackeliges System.
Ausserdem wäre es wiederum nur eine Form von Willkür und das mag ich nicht. <<
Ein künstliches und wackeliges System ? Nur weil es zu Sinnloskäufen führen würde ? Wann kauft sich deine Frau denn das 125. Paar Schuhe ?
Ich erkenne, das du in diesem System nur noch soviel arbeiten würdest, wie du benötigst um zu leben. Eine sehr weise Entscheidung.
Echte Kapitalisten würden sich wahrscheinlich Paläste bauen.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:34
Aber keine Geldgier.

Neugier wirds vielleicht sein.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:37
@tuvok
Du bist gerade so nett am verteilen:
Wo wird denn das Geld nicht gebraucht, wo kannst du es wegnehmen ?

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 20:38
@tigger
Kann schon sein, dass sie sich das 125. Paar Schuhe kauft oder das 99. Einfamilienhaus oder noch eine Wagenladung Teller usw. usf. Was bleibt auch anders übrig?
Den Kapitialisten wird es nicht anders ergehen, denn irgendwann hat man alles was man braucht, auch genügend Paläste, die man nie selber ausleben kann/ wird.
Ausserdem wird man nicht mehr so schnell Kapitalist oder reich? Wodurch denn noch nach Jahresende?
Doch damit bricht das System recht schnell ganz zusammen und wir befinden uns schneller in der Planwirtschaft als Du denkst. ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:02
Natürlich hat er die Namen vom Arbeitsamt bekommen, da gibt es eine Liste in der sich AGII Empfänger auch für Jobs anbieten welche nicht unbedingt ihrer Berufslehre entsprechen muss.

Was mir hier das Blut in den Hals treibt ist folgendes:

Wozu soll man jemandem 3000,- Euro schenken wenn er bereits Verpflegung, Miete und ärztliche Behandlung für lau bekommt und wer soll das bitte bezahlen?
Na klar - die "bösen Reichen" sollen ruhig 95% Steuern bezahlen und "wir einfachen Leute" bekommen dafür einen Mindestlohn von 1400,- Euro brutto ist doch super und vor allem soooo gerecht.


"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:08
@relict
>> Doch damit bricht das System recht schnell ganz zusammen und wir befinden uns schneller in der Planwirtschaft als Du denkst. ;-)
Das mit der Planwirtschaft war Grundlegend eine gute Idee. Schade war damals nur, das DIE das sagen hatten, die von der Sache nicht viel verstanden haben, Ihnen fehlte der Antrieb - waren eben keine Erfolgsmenschen ;-)

>>Ausserdem wird man nicht mehr so schnell Kapitalist oder reich?
Reichtum liegt im Auge des Betrachters.
>>Wodurch denn noch nach Jahresende? <<
Beispiel:
Es war ein ausserordentlich gutes Jahr, am Ende bleiben 20.000 Geldeinheiten übrig.
Du möchtest dir gerne etwas kaufen, was aber 40.000 Geldeinheiten kostet, also bekommst du von der Bank 20.000 Geldeinheiten dazu, allerdings mit den Worten:"Nächstes Geschäftsjahr muss es ähnlich gut laufen, sonst nehmen wir es dir wieder weg."

>>Kann schon sein, dass sie sich das 125. Paar Schuhe kauft oder das 99. Einfamilienhaus oder noch eine Wagenladung Teller usw. usf. Was bleibt auch anders übrig?
Das 99. Einfamilienhaus verursacht aber genauso viele Kosten, wie die 98 davor. Bist du bereit dafür zu arbeiten ? Bist du bereit die Verantwortung zu übernehmen für die Mieter in den Häusern ? Willst du dir den Stress antun ?


Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:12
@johnholmes
Natürlich hat er die Namen vom Arbeitsamt bekommen, da gibt es eine Liste in der sich AGII Empfänger auch für Jobs anbieten welche nicht unbedingt ihrer Berufslehre entsprechen muss.

Darüber könnte man streiten. Stichwort günstiges Arbeitsvieh, Willkür und Sklavenhandel.
Und zum AA und deren Kompetenz und Organisation muss ich mich ja bestimmt nicht auch noch äussern. :-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:14
@john Holmes
>> Na klar - die "bösen Reichen" sollen ruhig 95% Steuern bezahlen und "wir einfachen Leute" bekommen dafür einen Mindestlohn von 1400,- Euro brutto ist doch super und vor allem soooo gerecht.<<
Wenn ich 1 Million Euro hätte, wieviel Geld würde ich dann nach aktuellem Zinssatz monatlich dazu bekommen ohne gearbeitet zu haben ? Ist das gerecht ?


Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:15
Übrigens auch jemand der nur 1 Euro im Monat Hartz IV bekommt, gilt als voll vermittlungsfähig!
Das sind nicht wenige, nach Eichel aber immernoch weniger als geplant.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:18
"Arbeitsvieh und Sklavenhandel"

Bei allem Respekt, so einen Quatsch dem "armen ausgebeuteten deutschen Arbeitnehmer" dem es ja so unmenschlich schlecht geht .... aber was rede ich ....

Ist wohl besser den Threat zu wechseln bevor ich explodiere!

;)

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:23
Lieber tigger, selbstverständlich ist es gerecht dass Geld welches ich einem Geldinstitut zur Verfügung stelle vernünftig verzinst wird.
Die Bank arbeitet mit meinem Geld und macht Gewinn damit - dass ich davon was ab haben will ist nicht nur gerecht sondern die Grundlage dieses Systems.

Ich für meinen Teil halte es aber nicht für gerecht, dass obwohl ich in guten Monaten schon jetzt dem Fiskus im Jahr deutlich mehr abgebe als viele Leute im gesamten Arbeitsleben demnächst noch mehr abgeben soll.
Ihr solltet mal vom BILD Niveau "die zahlen doch alle keine Steuern" wegkommen und mal schauen was einem Selbstständigen von 6000,- brutto noch bleiben.

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:49
Aber weinen kann der John Holmes gut. Was meinst du was mir von meinem Brutto noch bleibt?
Und früher als es noch Weihnachtgeld gab bekam ich noch tolle 36% ausgezahlt. Auf die paar Kröten kann, und muss ich heute eh, verzichten. Und ich hatte nicht mal mit Weihnachtsgeld 6000,- brutto.


------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 21:52
"Das Schröder mit seinem Hartz Schwachsinn einen Dreck verzapft hat"
Er hat fast nur das richtige gemacht, und wenn du die CDU wählst machen die das Gleiche, nur krasser.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 22:13
@tigger
>>>Das mit der Planwirtschaft war Grundlegend eine gute Idee. Schade war damals nur, das DIE das sagen hatten, die von der Sache nicht viel verstanden haben, Ihnen fehlte der Antrieb - waren eben keine Erfolgsmenschen ;-)<<<

Planwirtschaft eine gute Idee?
Die Planwirtschaft war der Kern aller gescheiterten kommunistischen und sozialistischen Gesellschaftsklempnerei.
Soll ein staatlicher Anonymus und sei er noch so perfekt, planen können was ich mir wünsche? (oder zu wünschen habe).
Diese Versuche müssen scheitern und in einen menschenverachtenden Totalitarismus münden, in Völkermorde, Gulags, Umerziehungslager, Folter, Versklavung, totale Überwachung, Zerfall und wirtschaftliche Verelendung.
Planwirtschaft ist nicht funktionsfähig, weil sie auf Befehl basiert und nicht in der Lage ist die damit einhergehende ökonomische Ineffizienz zu beheben.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 22:33
Da hat Hansi sogar ausnahmsweise mal recht;) Planwirtschaft kann nicht funktionieren,weil Menschen sich nunmal nicht planen lassen.

Planwirtschaft ist nur nützlich als Übergangslösung in schwersten Krisen,nach einem Zusammenbruch des Staates oder einem Krieg.

Aber zu einer wirtschaftlichen Blüte kann Planwirtschaft niemals führen.

Kapitalismus als auch Kommunismus können in ihrer Reinkultur nicht funktionieren,weil sie jeweils den perfekten,rationalen Menschen vorraussetzen.Eine Gesellschaft kann also nur funktionieren,wenn es entsprechende Mechanismen gibt,die in der Lage sind,die menschlichen Schwächen zu kompensieren.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 22:40
Wieso "ausnahmsweise"?
Jetzt bin ich aber beleidigt!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 22:41
Wenn ich jetzt mal die 2 Seiten durchlese... ein Patentrezept hat leider keiner auf Lager. Müssen wir wohl weiter mit Hartz 4 leben.

Nunja, etwas spät aber immerhin: Man diskutiert jetzt über eine Art Familiengeld, um Familien bei Schwangerschaften und den damit meist verbundenen finanziellen Verlusten zu helfen, eben diese ein wenig aufzufangen. Damit wird auch ein Anreiz gegeben, Kinder in die Welt zu setzen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 23:20
@Obrien
>>>Kapitalismus als auch Kommunismus können in ihrer Reinkultur nicht funktionieren,weil sie jeweils den perfekten, rationalen Menschen vorraussetzen.<<<

Kapitalismus setzt eben nicht den perfekten Menschen voraus!
Die Erträge des freien Marktes nutzen allen.
Insofern sind sie moralisch.
Und das schöne an dieser Moral ist, dass wir keine guten Menschen sein müssen, um ihr zu entsprechen.
Adam Smith erkannte: "Wir verdanken unser Abendessen nicht der Güte des Metzgers oder Bäckers, sondern ihrer Wahrnehmung der eigenen Interessen."
Die eigennützige Sorge des Menschen um sein persönliches Wohlergehen ist ein wünschenswertes gesellschaftliches Phänomen und keine schamlose Ausbeutung wie sozialistische Utopisten immer verbreiten..




"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


Anzeige

melden