Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 16:47
Ach ja und um die öffentlche Informiertheit zu unterstützen würde ich hacken legalisieren und fördern solange es nicht zu beschädigungen kommt. also reines kopieren veröffentlichen. Nennt es Kaperbrief gegen alles was Informationen angeht allerdings ausschließlich gehen firmen und staatliche behörden.

Anzeige
melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 19:18
das Kilometergeld sollte von 4,90 auf 7 € erhöht werden
Die Preise sollten gleich bleiben
Wäre das nicht eine gute Idee?
Steuern sollten gesenkt werden
Mehr arbeitslose würden wieder arbeiten können und bräuchten nicht auszuwandern.
Wäre das nich DIE Lösung?


Steuern sind nicht gleich Steuern, es gibt Steuern gegen die Armen, Lohnsteuer, MwSt, Ölsteuer, Stromsteuer etc. die genau das was wir verdienen, uns wieder wegnimmt und deswegen am besten abgeschafft gehören!
Und es gibt Steuern gegen die Reichen, die progressive Einkommensteuer, Vermögenssteuer, Luxussteuer etc. die gehören ERHÖHT und nicht gesenkt, ebenso auch die Lohnebenkosten für die Unternehmer, für die ja ansonsten auch wieder wir gerade stehen müssen!

Es gibt da keine Abgaben, die für alle gleich gut sind! Der Staat hat ja nunmal auch Unkosten, Verschuldung, Arbeitslosengeld, Renten, Bundeswehr etc. wo immer der Staat jemanden mehr Geld gibt, muss er es demnachanderen 1 zu 1 dafür auch wieder wegnehmen!

Der Mindestlohn ist schon eine gute Idee gegen die Ausbeutung, aber der nützt ja auch nichts, solange die Unternehmen gegen diese Unkosten, die Preise dagegen auch immer wieder anpassen können also erhöhen.
Da bräuchte man auch erstmal mal ein Kartellrecht gegen, das die Monopole auch hoch besteuert und so klein hält!
Wo es keine Monopole gibt, da verhindert der Wettbewerb ja schon von ganz allein hohe Preise!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 19:24
Wer glaubt das die Politik sich auch nur im geringsten für den "kleinen" Mann interessiert liegt derbst falsch, aber es ist typisch das der deutsche Kleingeist seinen Besitzern verbietet sich zu wehren, das einzige was passiert ist das an deutschen Stammtischen gewettert wird. Ich wäre gespannt wie der hohe Senat zu Berlin reagieren würde wenn alle Hartz 4 Empfänger sich mal zusammenraufen und den Bundestag besetzen....oh geht ja gar nicht die haben ja nicht mal genug Kohle für den Zug, wie raffiniert vom Hartz....


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 19:25
Arbeite, leb vom Minimun und halt die Fresse sonst kriegt ein polnischer Mindesarbeiter der es nicht anders kennt deinen Job, das ist die gute deutsche Devise der Neuzeit und da hilft beinahe nur der vielgeliebte deutsche Kampfgeist der zwar seltan ausbricht, dann aber richtig...


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:12
Es heisst, den Menschen geht es noch zu gut, sonst würden sie schon auf die Barrikaden gehen. Doch, den Menschen geht es so beschissen, daß sie Angst haben sie könnten auch noch den letzten Cent denn sie noch haben verlieren.
Hartz IV nimmt den Menschen die Würde und den Mut das Maul aufzumachen.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:16
Und die die es nicht betriift, tun das was alle tun, die es nicht betriff... wegschauen und zusehen das man sein Schäfchen im trockenen hält...


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:17
"Es heisst, den Menschen geht es noch zu gut, sonst würden sie schon auf die Barrikaden gehen. Doch, den Menschen geht es so beschissen, daß sie Angst haben sie könnten auch noch den letzten Cent denn sie noch haben verlieren.
Hartz IV nimmt den Menschen die Würde und den Mut das Maul aufzumachen."

Die Behauptung ist lächerlich, ich habe mit 250€ 3 herrliche Wochen in Schweden und Norwegen verbracht, und das ohne Heizung und fliessend Wasser. Stellt dir mal vor, Norwegen und Schweden. Diese Länder sind alles andere als bekannt zu sein, dass sie spottbillig sind. Ich habe uahc jeden Tag warm gegessen, und das Gas für den Kocher auch da gekauft. Ich hab sogar geraucht!
Ja mei, ich weiss wirklich nicht warum die sich beschweren. Mag sein ich bin Schüler und finde so einen Urlaub aufregend und werde auch nicht so schnell krank als Jugendlicher, aber als ALG II-Empfänger ist man ja sogar noch versichert und man kriegt gar einen Fernseher.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:20
@oxayotel

Du kannst deinen Schweden Urlaub doch nicht mit Langzeitarbeitslosikgkeit vergleichen. Nagut, du bist Schüler und hast wahrscheinlich noch nichts damit am Hut.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:21
n schweden im wald versucht dich auch keiner zu 1 euro jobs zu zwingen


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:23
Natürlich kann ich das. Was ich ausdrücken wolte ist nur: denen stehen viele Möglichkeiten offen glücklich zu sein, die komischerweise nie erwähnt werden. Nie.
Die Möglichkeit zum Arzt zu gehen wird zu echt langen Wartezeiten, der Fernseher zu nur Schrott in der Glotze, die Wohnung mit fliessend Wasser, Strom, Heizung etc zur Schrottbude. Steht aus und macht was aus eurem Leben


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 20:28
"n schweden im wald versucht dich auch keiner zu 1 euro jobs zu zwingen"

Zwingen? Das ist nicht lache! Die Leute sollten dankbar sein, dass sie aus der Bude komme. Die Arbeitslosen Schulabgänger die ich kenne, denen fehlt genauso etwas. Ausserdem Arbeiten die LEute nicht zu einem 1 € pro Stunde um genau zu sein, dieser Name ist ein propagandistisches Mittel der Linken. Sie kriegen ja noch eine WOhnung, Versicherung, fliessen Wasser, Heizung usw. Die kriegen soviel wie jemand der 800€ macht, und da beschweren die sich? Ich krieg die Krise
Die Abzockeinstellung breitet sich wirklich gut aus, denn sie ist angenehm. Man braucht nichts zu tuen, denn zum Job wird man gezwungen anstatt die Chance zu sehen. Das fliessend Wasser ist Standard, und Pommes Rot/Weiss ist auch mal bei. Es ist also kein Luxus, dass einem andere Leute essen zubereiten? Ist das ein Luxus, der einem Arbeitslosem zusteht? Ich glaube kaum.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 21:22
Mann, was Du hier präsentierst, ist eine ziemlich schmale Sicht der Dinge! Und überhaupt: Was steht denn "einem Arbeitslosen" Deiner Meinung nach zu? Bevor Du gleich losschiesst, denk mal darüber nach, dass es Summa Summarum über 10 Millionen Leistungsempfänger in diesem Land gibt, über welche Du möglicherweise Dein Pauschalurteil fällst.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Menschen verschieden sind? Dass das, was dem einen eine Chance sein kann, dem anderen eine Qual ist? Oder dass das, was dem einen vollkommen reicht, dem anderen hinten und vorne zu knapp ist? Schon mal überlegt, dass es verschiedenste Lebensläufe sind, die die Vergangenheit der Menschen beschreibt, die sich letztlich mit ALG2 in ein Boot setzen?

Eine Argumentation wie Deine, die scheinbar auf einer beschränkten Wahrnehmung und dem Glauben an stupide Sätze wie diesem hier - "Steht auf und macht was aus eurem Leben" - beruht, ist mir höchst zuwider. Ein bißchen mehr Differenziertheit würdeDir gut tun, meine ich. Und vielleicht schaust Du Dir angesichts der Zahlen vielleicht mal nicht nur die Abzocker sondern das gesamte Wirtschafts- und Wertesystem an, in dem wir leben und durch welches es erst möglich wird, dass so viele Menschen die Hilfe anderer in Anspruch nehmen.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 21:31
"Oder dass das, was dem einen vollkommen reicht, dem anderen hinten und vorne zu knapp ist? Schon mal überlegt, dass es verschiedenste Lebensläufe sind, die die Vergangenheit der Menschen beschreibt, die sich letztlich mit ALG2 in ein Boot setzen? "

Das ist auch eine Philosophische Frage. Jeder der fähig ist zu arbeiten, aber keinen Job hat, wir gehen davon aus, dass die Person keinen finden kann, denn sie ist ja verpflichtet zu Arbeiten im Endeffekt, soltle das Gleiche erhalten. Das Gleiche, nicht das Selbe! Denn Kinder und andere Umstände im Leben treiben die Kosten natürllcih in die Höhe.

"Eine Argumentation wie Deine, die scheinbar auf einer beschränkten Wahrnehmung und dem Glauben an stupide Sätze wie diesem hier - "Steht auf und macht was aus eurem Leben" - beruht, ist mir höchst zuwider."

Stupid würde ich das nicht nennen. In meinem Empfinden haben wir durch den Gesellschaftsvertrag dem Staat Verpflichtungen gegenübner und es ist eine Tugend denennachzukommen, anstatt einem faulen Hedonismus nachzugehen wie er heute Tag u. Nacht an jeder Ecke propagiert wird. Diese Verpflichtungen schliessen uns nicht unseren Freiheiten ein, denn wir haben ja hier das Recht zu Wählen, zu gehen. Tu was du willst, komm aber deinen Pflichten nach.
Denn es ist eine Pflicht dafür zu arbeiten, dass es uns allen hier gut geht. Dazu gehört genauso der 1-Euro Jobber der bei uns an der Schule den Kinder beim Schulhof aufräumen hilft - und er macht seinen Job wunderbar - wie der Arzt der überprüft, dass es den Kindern auch gut geht. Dieser Mann übernimmt eine sehr wichtige Rolle, ob du es glauben willst oder nicht. UNd ich wette ihm hilft es genausogut wie den Kindern, dem Hausmeister, der Schule, den Lehrern, deiner Zukunft.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 22:31
du willst also deinen abenteuerurlaub mit dem normalen leben (hartz4) vergleichen?

damit wirst du nicht weit kommen.
du musst deine wohnung im winter heizen, wenn du das nicht tust, ist die schimmelbildung nicht weit!
deinen vermieter wird’s auch nicht freuen.
des weiteren wird wohl niemand ein fluss in seiner wohnung haben, man möchte sich schlisslich waschen können, also wirst du das wasser auch kaufen/bezahlen müssen.
ungewaschene müffelnde menschen will wohl keiner.
hartz4 ist kein abenteuerurlaub zumindest nicht für die betroffenen.

ein hartz4 empfänger bekommt 347€ (Regelsatz)
wohnung (1 pers.) max. 50m² höchstens 280€ (inkl. kalte betriebskosten) +ca. 1€ pro m² für heizung.
jeder weiteren person stehen 15m² zu.
aus dem regelsatz muss der strom bezahlt werden und wenn ich das richtig weiss auch anteilig warmwasser.
selbst kindergeld wird fast komplett angerechnet bis auf ca. 12€ wenn das stimmt.
man bekommt sonst keineweitern zuwendungen wie es bei der sozialhilfe der fall war, es muss alles aus dem regesatz bezahlt werden!
wenn die waschmaschine oder der herd kaputt geht muss man das aus dem regelsatz bezahlen.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 23:00
Oxayotel,

bist du aus Bayern?


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 23:26
@oxayotel:

In meinem Empfinden haben wir durch den Gesellschaftsvertrag dem Staat Verpflichtungen gegenübner

Tjo, Dein Empfinden in Ehren, aber wie wär's statt mit Empfinden mal mit Denken? Ich meine, damit würdest Du den Dingen etwas näher kommen, denn solch einen 'Gesellschaftsvertrag' gibt es eben nur in deinem Empfinden.

...dem Staat Verpflichtungen gegenübner und es ist eine Tugend denen nachzukommen, anstatt einem faulen Hedonismus nachzugehen wie er heute Tag u. Nacht an jeder Ecke propagiert wird.

Vermutlich hätte man das im Dritten Reich nicht besser formulieren können :)

'Arbeit macht frei' oder 'ich bin für Anstand, Recht, Ordnung und Sauberkeit' <--- hättest Du Deinen 'Geistes'-Ergüssen noch oben drauf setzen können.

Tu was du willst, komm aber deinen Pflichten nach.

Wer - so wie Du - gern an solche Pflichten glaubt, soll es tun - und die, die es nicht tun, haben genauso Recht.

Denn es ist eine Pflicht dafür zu arbeiten, dass es uns allen hier gut geht.

Das ist deine philosophische Lebensanschauung, nicht mehr.

Dazu gehört genauso der 1-Euro Jobber der bei uns an der Schule den Kinder beim Schulhof aufräumen hilft

Ja, und damit spart man sich eine bezahlte Arbeitskraft ein - wie praktisch. Und dann gibt es so Schlaumeier, wie Dich, die das als 'Pflicht' verstehen. Whow, ich frage mich immer wieder 'wie kann es sein, dass die Politik hierzulande soviel machen kann, und ihnen keiner Einhalt gebietet' - nun, Leute wie Du sind dafür die beste Basis.

UNd ich wette ihm hilft es genausogut wie den Kindern, dem Hausmeister, der Schule, den Lehrern, deiner Zukunft.

Jo, nur schön die Realität zusammenbasteln, damit sie in Dein Weltbildkonstrukt reinpasst :D

Hier liest man viel dünnes Gewäsch, aber Deins ist ganz mit oben dabei, und zeugt von recht geringer Lebenserfahrung und einemerstaunlich engen Weltbild. Nu, für jede Regierung sind solche Leute das beste, was man sich wünschen kann :)


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 23:27
@alphaomega:

hahaha, gute Frage... ein Edmund hätte es nicht fundamentalistischer formulieren können, wie oxayotel :D


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

07.08.2007 um 00:06
@oxayotel

Das mit dem Gesellschaftsvertrag und der Pflicht zum Arbeiten solltest Du Dir meiner Meinung nach noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Du tust ja so, als ob die herkömmliche, uns geläufige "Arbeit" (also z.B. die 40h-Woche im Großunternehmen) essentiell für unser materielles Überleben wäre. Tatsache ist doch, dass die Produktivität unserer Gesellschaft so immens hoch ist, dass die Betrachtung von Arbeit als vollzeitige Verpflichtung gegenüber seinen Mitmenschen völlig der Zeit hinterher hinkt und sogar fortschrittsverweigernd ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn - wie zurzeit der Fall - die Produktivität unserer Gesellschaft fehlgelenkt ist und nur wenigen zu Gute kommt.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

07.08.2007 um 00:09
Der statt könnte andere Lösungen finanzieren, aber die in berlin müssen ja mit nem Mercedes oder chrysler rumfahren was WIR bezahlen...na dann kann das ja nich funktionieren...und wenn ich an das Militär denke..neue Waffen müssen ja sein..lol

Der Staat hat kein Interesse die Unterschicht zu finanzieren weils Geld kostet.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

07.08.2007 um 00:51
Oxayotel sie sind raus.


Anzeige

melden