Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

17.08.2005 um 23:52
@Hansi und den rest
relict und ich sind schon ein bißchen weiter in der Zukunft. Das mit der Planwirtschaft war ein Scherz, mit dem wir uns nicht näher befasst haben.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei


Anzeige
melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 00:19
Hans.

Der Kapitalismus wird genauso scheitern, wie der Kommunismus.

Entweder er erstickt in seinen eigenen Zinsen und Zinseszinsen oder es gibt einmal mehr Ausgeplünderte als Ausbeuter.

Wir brauchen keinen Dritten Weltkrieg. Wir haben den Kapitalismus.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 00:47
@Indiana
Man kann das etwas netter verpacken:
@johnholmes
Genau - richtig. Und wenn ich mir für das Geld nicht das kaufen kann was ich will, greife ich das Land an, was das hat was ich brauche mit meinen Panzern.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 08:56
@johnholmes
"Arbeitsvieh und Sklavenhandel"
Bei allem Respekt, so einen Quatsch dem "armen ausgebeuteten deutschen Arbeitnehmer" dem es ja so unmenschlich schlecht geht .... aber was rede ich ....
Ist wohl besser den Threat zu wechseln bevor ich explodiere!


Ok, ich geb zu etwas provokatorisch und überspitzt gesagt. Dennoch.
Es gibt zunehmend mehr Arbeitsplatzangebote, die eben nicht über 900 Euro Butto bei mindestens 40h/ Woche drüberhinausgehen. Und willst Du es echt einem solchen Hartz-IV-er verübeln, dass er solch einen Job 500 Km weg von Familie nicht annimmt und sich verarscht vorkommt, bekommt er/ sie doch unterm Strich nicht mehr raus, hat ja durch den Job auch jede Menge Zusatzkosten. Hast Du Dir mal die "Praktiken" des AA und auch deren Zumutbarkeitsansichten real in der Praxis angeschaut?

Sicher gibt es auch viele arbeitsunwillige und alkoholisierte Drecksassis. Dennoch muss man bei sowas immer die Hintergründe abklopfen und kann nicht so einfach pauschalsiieren, dass von 100 Leuten auf der AA-Liste höchstens 10 zum Vorstellungsgespräch erscheinen und das nun der Schnitt wäre. In vielen Fällen ist es eher umgekehrt.
Warum sind denn dann die 1 Euro Jobs so heiss begehrt unter den Arbeitslosen und schon nen halbes Jahr voraus bereits längst vergriffen? Und warum steht früh halb 6 ne riesige Schlange Arbeitslose vorm AA und hofft auf die angebotenen Gelegenheitsjobs?


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tuvok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 09:06
die lösung
denen was schenken die nichts haben
arme, arbeitslose in lang zeit,
obdachlose
frauen mit 3 kindern und alleinerziehend

man nimmt das geld einfach weg den super reichen
mehr steuer für die
weniger waffen
weniger militär
weniger Geld für die Politiker
Minister ist schließlich ein Dienst am Menschen


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 16:50
Link: www.spiegel.de (extern)

hier mal die andere seite der denker:

So etwas gab es seit Jahren nicht mehr: Der "Economist", das einflussreichste Wirtschaftsmagazin der Welt, bejubelt den Standort Deutschland. Den Aufschwung vermasseln, so mahnt das Blatt, könnten nur noch die deutschen Politiker.

ausfuehrlicher im link.

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 17:00
@ Tuvok

Jemandem was schenken ist bestimmt keine Lösung. Wenn du ihnen Geld schenkst ist das mit Sicherheit bald aufgebraucht und sie stehen wieder da wo sie vorher waren.

Die Menschen müssen selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Wo soll das denn sonst hinführen.
Das Ziel muss ein anderes sein, nämlich den Menschen die MÖGLICHKEIT zu geben für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen. Und dabei muss den Menschen soviel Geld bleiben dass sie ein ordentliches Leben führen können.

Wer dann nicht arbeiten will, obwohl er die Möglichkeit dazu hätte, dem müsste man Geld streichen (da muss ich JohnHolmes schon recht geben, die gibt es natürlich auch).



------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 17:08
@ drachenmeister

Sag ich doch schon immer daß man so was wie die Merkel nicht ein Land regieren lassen darf. Aber ich sehe die Schwarz-Gelbe Katastrophe schon mit großen Schritten auf uns zu kommen. Und sie wird Deutschland wie ein Tsunami überrollen.


------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden
tuvok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 18:52
Wer Geld geschenkt bekommt und nicht selber für seine Zukunft sorgt ist selber schuld.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 19:27
@tuvok
>>Wer Geld geschenkt bekommt und nicht selber für seine Zukunft sorgt ist selber schuld. <<

wie meinst du das?
Meinst du dass ein HIV-ler von den paar Mücken Stütze zusätzlich eine private Rente und Krankenversicherung abschliessen soll? WOVON soll das noch abfallen?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 19:44
Reich wird man nur auf Kosten der Armen?
Diese Auffassung geistert ständig durch unsere pessimistische Republik.
Nehmen wir doch mal den Multimilliardär Bill Gates als Beispiel:
Hätte es ihn und seine Ideen nie gegeben, wären die Armen dann heute besser dran?
Ist das Kapital, das er und die aus seiner Idee entstandenen Märkte "besitzen", etwa den Armen genommen worden?
Oder ist es nicht doch aus dem "Nichts" erarbeitet worden und Millionen Durchschnittsbürger haben davon auf die eine oder andere Weise provitiert?
Es fehlt den Deutschen das primitivste ökonomische Grundwissen!


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 19:46
Positiv beurteilt der "Economist" auch die Sozialreformen der rot-grünen Bundesregierung (Agenda 2010). Vor allem die umstrittene Hartz-IV-Reform habe dazu geführt, dass es für 1,8 Millionen Langzeitarbeitlose inzwischen "weniger kuschelig" zugehe. Zudem hätten die verschärften Bedingungen die Angst deutscher Arbeitnehmer vor dem Verlust ihres Jobs erhöht. "Das hat die Verhandlungsposition der Firmen bei neuen Tarifabschlüssen gestärkt und die Macht der Gewerkschaften geschmälert."


Tja, Sicher war der harte Kurs richtig, und es ist richtig das es Falsche wäre die Mehrwertsteuer zu erhöhen ohne andere Steuern zu senken, vor allem das mehr vom Bruttolohn überbleibt.

@Tuvok. Wie ALt bist du und was hast du während der Schule gemacht?

Du bist so herrlich Naiv, :) :)


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

18.08.2005 um 19:53
@Hansi
Es fehlt den Deutschen das primitivste ökonomische Grundwissen!

Nana, nicht allen Deutschen, nur welchen die dies noch nicht im Unterricht oder Leben hatten oder den Politkern. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 14:10
Link: www.destatis.de (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2007)

Und siehe da! Ein Aufschwung wird beschworen, undn un schauet! Schauet die Arbeitslosenzahlen, es sind weniger als im Aufschwungjahr 2001. Na? Bisher wurde die Sockelarbeitslosigkeit mit jedem Konjunkturzyklus höher in Deutschland, nach der Reform ist sie gesunken!

Yippie yah yey Schweinebacke!
Erwerbstätigkeit erreicht Rekordniveau vom November 2000

Im Juni 2007 gab es nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 658 000 (+ 1,7%) mehr erwerbstätige Personen mit Wohnort in Deutschland als im Vorjahresmonat Juni 2006



melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 14:42
Link: www.focus.de (extern)

Ja und? Wen interessieren denn die Arbeitslosenzahlen des Statistischen Bundesamtes? Die geben doch überhaupt keine Information darüber ab, wie es denn eigentlich um die Menge an Menschen steht, die insgesamt Transferleistungen beanspruchen. Fakt ist nämlich: Die Zahl der ALG2-Empfänger steigt! Es sind zur Zeit über 7 Millionen Menschen, die ALG2 beziehen. Dass heißt, dass ziemlich viele Menschen in diesem Land staatliche Unterstützung benötigen, egal ob Arbeit oder nicht. Und das mit steigender Tendenz. Mir scheint's dass vielen Leuten nicht klar ist, wie in den Medien mit Begriffen wie "Arbeitsloser", "Erwerbsloser" und "Erwerbstätiger" umgegangen wird - und das wird dann von Meinungsmachern zur Verbreitung von Halbwahrheiten ausgenutzt. Tatsächlich wichtig ist doch eigentlich die Höhe der beanspruchten Transferleistungen und die Zahl derer, die sie benötigen oder nicht?

Wenn man jetzt eine Rechnung aufstellt und den ALG2-Empfängern die ALG1-Empfänger hinzufügt pluseine Abschätzung derjenigen, die statistisch nicht erfasst werden - ja, welches Bild bietet sich denn dann? Rekordniveau, ja! Aber in ganz anderer Hinsicht.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 15:15
Momentan gibt es 7,4 Millionen Menschen die entweder Arbeit suchen, oder einer Arbeit nachgehen von der sie nicht leben können und auf Hartz IV angeweisen sind.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 15:29
Die Statistiken werden nach Bedarf erstellt !
Bei der Arge - werden Milliarden - von unfähigen Mitarbeitern - verjubelt !!!
Arbeitsplätze - werden durch das Baseler EU Abkommen - blockiert !
Gesteuert oder einfach nur Schildbürgertradition ?
Es ist schon erschreckend !!!

Delon.


melden

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 15:51
@Hansi:

Es fehlt den Deutschen das primitivste ökonomische Grundwissen!

Hahaha, und Du präsentierst Dich hier mit Deinem Beitrag hier gleich als glänzendes Paradebeispiel dafür :D

Bill Gates als Beispiel, dass sich Kapitalismus nicht von Armut ernährt.... selten so nen Schwachsinn gelesen!

Aber bitte... wer sich gern hier blamiert, soll es tun, ein wenig was zum Lachen schaden niemanden.... :D



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 16:40
Die Welt hat Glück das ich nicht zu sagen habe, mein rezept wäre es die gesamte Menschheit zu enteignen und max 10 000 Euro auf dem Konto zu erlauben alles was drüber geht würde in 3te Welt Fonds fließen und ich Entwicklung (Stichwort Klima etc). Das schließt ein das zum Zeitpunkt der Enteignung die Leute die nichts besitzen nen Koffer mit 10000 Euro abzüglich Kofferkosten. Firmen hätten ein höheres "Grundkapital" würden dafür aber vom Staat kontrolliert und ALLE finanziellen Operationen und hintergründe öffentlci bekanntgegeben! Mit allen Konsequenzen etc. Der Staatselbst würde wie eine Firma behandelt und der Firmenboss wird direkt und demokratisch gewählt, und kann bei missfallen durch eine schnelle internetwahl der bürger sofort gefeuert werden.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

hartz 4/ Schröder/Arbeitslosenlösung

06.08.2007 um 16:43
Das alles würde natürlich NICHT angekündigt werden und notfalls mit mil. oder Polizei Unterstützung geschehen. Als betet das ich nicht Politiker werde. ;)


Anzeige

melden