Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein globales Steuerregister ist ja erstmal keine Weltpolizei, es macht es nur viel schwerer, Geld bei Seite zu schaffen und abzuzweigen.
Also, nur mal zur Info: Steuerzahler sind keine Menschen zweiter Klasse, dieses Gebashe soll endlich aufhören.
Ich bin nicht der gläserne Bürger oder irgendjemands Sklave damit China sieht was ich in Deutschland an Steuern bezahle! und dies alles aus Angst dass ich mich dem großzügigen Verteilen vom Geld an Dritte entziehe.

Anzeige
melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:49
Langfristig dazu beitragen Fluchtursachen zu bekämpfen und kurzfristig Nachbaarstaaten der Herkunftsländer der Flüchtlinge finanziell dabei unterstützen, dass sie welche aufnehmen.
Dazu Grenzschutz weiter ausbauen, um im Notfall die Grenze mit allen Mitteln verteidigen zu können.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:50
@Abahatschi

Lies dir mal durch, was damit gemeint ist https://taxjustice.net/topics/global-asset-register/

Das hat mit dem gläsernen Bürger nichts zu tun.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Langfristig dazu beitragen Fluchtursachen zu bekämpfen und kurzfristig Nachbaarstaaten der Herkunftsländer der Flüchtlinge finanziell dabei unterstützen, dass sie welche aufnehmen.
Dazu Grenzschutz weiter ausbauen, um im Notfall die Grenze mit allen Mitteln verteidigen zu können.
Da wäre dann die Frage, was die konkreten langfristigen Maßnahmen sein sollen und ob das kurzfristig wirklich so einfach funktioniert, mit dem 'andere Länder nehmen auf'.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir gegen Steuerhinterziehung vorgehen z.b. durch ein Internationales Steuerregister, können wir verhindern, dass eine reiche Elite in den armen Ländern ihre eigene Bevölkerung ausraubt, was die dortigen Lebensverhältnisse und die öffentlichen Einrichtungen verbessern würde.
Außerdem können wir durch faireres eigenes Auftreten und wirtschaftsverträge gerade mit afrikanischen Ländern (keine europpäischen Agrarprodukte zu Dumpingpreisen in Afrika) die dortigen Wirtschaften Handlungsfähiger machen.
Mit Verlaub, aber "wir" bzw. Deutschland kann nicht die ganze Welt retten u. sich sämtlichster Probleme annehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dannn schlägt man sich halt illegal durch
Das geht gar nicht. Erzwungene, aufgezwungene Hilfe kann es nicht geben, sie muss schon freiwillig sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie gesagt, wenn es dir ums Geld geht, dann müsstest du Fluchtursachen bekämpfen.
Man muss gar nichts.
Man kann und sollte jedoch überlegen, wie man den Menschen helfen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde auch, dass vieles am deutschen Staat nicht funktioniert. Aber es liegt ja bei uns in Deutschland, daran etwas zu ändern.
Klar, es liegt in unserer Macht, das Menschen nicht kriminell werden, die Gesellschaft ist ja immer Schuld.

Wenn das alles, was Du an Argumenten vorbringst, vor allem bei dem "wir müssen", vollends realistisch umsetzbar wäre...


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:52
@shionoro

Ich möchte vorab mal etwas fragen, was mich immer schon verwundert:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Durch steigende Temperaturen werden Teile der dritten Welt unbewohnbar, viele andere Teile zumindest nicht mehr für Ackerbau nutzbar.
Wenn es so wäre, dass Teile der Welt unbewohnbar werden, dann könnte es doch gar nicht möglich sein, denen vor Ort zu helfen, oder?
Eine Region kann ja nicht unbewohnbar sein, aber gleichzeitig durch welche Maßnahmen auch immer attraktiver werden.

Unbewohnbar sind Teile der Welt, die auch jetzt weitgehend unbewohnt sind und noch einige Ruhrgebietsstadtteile obendrauf.

Und der Warlord, der aktuell jede Entwicklung verhindert, wird bestimmt nicht die Formulare brav frankiert zurückschicken, mit denen er sich in ein Steuerregister eintragen soll.

Und ich glaube auch, dass man Gesellschaften nicht von außen entwickeln kann. Wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sagen viele Leute, aber das verstehe ich nicht so ganz. Wie soll es helfen, sich selbst als machtlos zu begreifen, wenn man es ganz offensichtlich nicht ist? Wir haben stellschrauben in Europa, zumindest laut den Personen des Ifo Panels.
Wir haben ein paar Stellschräubchen und an denen kann man ja auch drehen bzw. wird das getan. Aber es ist größenwahnsinnig und überheblich zu glauben, dass wir (wer ist eigentlich wir? Deutschland? Europa? der Westen?) die Macht und die Weisheit hätten, das Wohl und Wehe der gesamten Erdbevölkerung zu regeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man prognostiziert, dass wir bis 2060 zehn milliarden Menschen haben werden, und das meiste dieser Explosion kommt aus Afrika. Da zu sagen, es wäre ein guter Schritt, in Afrika die Kindersterblichkeit ambitionierter zu bekämpfen, ist doch erstmal nicht unrealistisch und auch nicht absurd (mehr kindersterblichkeit heißt mehr kinder, nicht weniger, in dem fall).
Klar wäre das ein guter Schritt, die Kindersterblichkeit zu reduzieren. Aber es ist anmaßend zu behaupten, dass man die Auswirkungen überblicken kann oder diese gar im Griff hat. Die Welt ist ein unfassbar komplexes System, da kann man hier und da ein bisschen drehen, aber niemals wird man das beherrschen und schon gar nicht kann man das von hier aus irgendwie fernsteuern und anderen Leuten erklären, was gut für sie ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein globales Steuerregister ist ja erstmal keine Weltpolizei, es macht es nur viel schwerer, Geld bei Seite zu schaffen und abzuzweigen. Dafür braucht man keine Soldaten irgendwo
Alleine die Idee ist größenwahnsinnig. Was soll da global gespeichert werden? Alle Einkünfte aller bald 10 Mrd. Menschen? Was soll das denn für eine Behörde sein? Mit welchen Befugnissen müsste man diese ausstatten? Was macht man denn mit den Kleinstaat-Steueroasen, wenn diese aus Eigennutz keine Daten herausgeben wollen? Was mit China, USA oder den Taliban, wenn die gerade keine Lust haben, ihre Einkünfte und Vermögen offenzulegen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies dir mal durch, was damit gemeint ist https://taxjustice.net/topics/global-asset-register/

Das hat mit dem gläsernen Bürger nichts zu tun.
Das schlägt dem Fass den Boden raus, ich gehe mal davon aus dass Du englisch nicht kannst:
A global asset register is a proposal to create a comprehensive international registry of all wealth and assets, and their real beneficial owners, in order to tackle global tax abuse and redress inequalities.
Quelle: Wahnsinnige aus deinem Link.
Ein Verzeichnis von Vermögen und Werte, das ist doch nicht normal! Von wegen Steuerregister...man möchte ALLES wissen damit man Steuern eintreiben kann.
Krass wie weit diktatorische Gedanken kreisen können.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit Verlaub, aber "wir" bzw. Deutschland kann nicht die ganze Welt retten u. sich sämtlichster Probleme annehmen.
Wir sollten uns aber der Probleme annehmen, an deren Lösung für mitwirken können, weil das besser für uns ist, als es nicht zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es so wäre, dass Teile der Welt unbewohnbar werden, dann könnte es doch gar nicht möglich sein, denen vor Ort zu helfen, oder?
Eine Region kann ja nicht unbewohnbar sein, aber gleichzeitig durch welche Maßnahmen auch immer attraktiver werden.

Unbewohnbar sind Teile der Welt, die auch jetzt weitgehend unbewohnt sind und noch einige Ruhrgebietsstadtteile obendrauf.

Und der Warlord, der aktuell jede Entwicklung verhindert, wird bestimmt nicht die Formulare brav frankiert zurückschicken, mit denen er sich in ein Steuerregister eintragen soll.

Und ich glaube auch, dass man Gesellschaften nicht von außen entwickeln kann. Wie soll das gehen?
Wir können mit unserer unterstützung:

a) Die Unbewohnbarkeit verlangsamen
b) Staaten so stärken, dass die Menschen innerhalb des Staates fliehen können und dieser mit der Migrationsbewegung fertig wird.
c) Staaten im umliegenden Gebiet stärken, sodass diese ebenfalls einen Teil der Flüchtlinge aufnehmen können.

Hier geht es nicht nur um Länder mit Warlords. Hier geht es um Länder in Nordafrika. Da kann man wirklich nicht so tun, als seien Verträge mit z.B. Algerien vollkommen absurd.

Wir können hier Hilfestellung geben, denn in diesen Gesellschaften ist der Hunger nach Demokratie und nach wirtschaftlicher Entwicklung ja oft da.
Quelle: Wahnsinnige aus deinem Link.
Die Idee kommt von Piketty, der ist wohl kein bleeding heart leftist.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Verzeichnis von Vermögen und Werte, das ist doch nicht normal! Von wegen Steuerregister...man möchte ALLES wissen damit man Steuern eintreiben kann.
Krass wie weit diktatorische Gedanken kreisen können.
@Abahatschi

Und bestimmt stehen alle Kleptokraten, Cyber Kriminellen und Geschäftsleute der Welt Schlange, um sich da einzutragen. Man kann eine Eintragung in so ein Register ja auch an ein Bonussystem koppeln, zB ein kostenloser Sanifair Bon pro eingetragene Million.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und bestimmt stehen alle Kleptokraten, Cyber Kriminellen und Geschäftsleute der Welt Schlange, um sich da einzutragen. Man kann eine Eintragung in so ein Register ja auch an ein Bonussystem koppeln, zB ein kostenloser Sanifair Bon pro eingetragene Million.
Noch geiler, alles Open data, maschinenlesbar!
Make all information available in open data format, or at the very least as machine-readable data
Quelle: Wahnsinnige aus shionoros Link.

Es geht tatsächlich in die Richtung die Menschen zu versklaven, sonst können Fantasien wie No Border No Nations, alle her etc. nicht verwirklicht werden.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es nicht nur um Länder mit Warlords. Hier geht es um Länder in Nordafrika. Da kann man wirklich nicht so tun, als seien Verträge mit z.B. Algerien vollkommen absurd.

Wir können hier Hilfestellung geben, denn in diesen Gesellschaften ist der Hunger nach Demokratie und nach wirtschaftlicher Entwicklung ja oft da.
@shionoro

Im Asylthread wurden Verträge mit nordafrikanischen Ländern von vielen als absolut unmöglich bezeichnet. Doch nicht?
Und wer soll da jeweils Ansprechpartner sein? Daran scheitert es doch oft.

Und Marokko, Tunesien und Algerien werden mit den menschenmassen Subsahara Afrikas auch nicht fertig werden können.
Dort ist eines neben vielen Hauptproblemen eben eine Geburtenrate von 5,8 pro Frau. Auch ohne Klimaerwärmung kann kein Boden der Welt so eine Bevölkerungsexplosion ernähren. Aus meiner Sicht liegt die Lösung der Geburtenrate in 2 Dingen:

1. Einführung eines Rentensystems. Das geht leider nur bei bestehenden öffentlichen Strukturen
2. Zurückdrängen steinzeitlicher Religion. Wie das gehen soll - keine Ahnung.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre dann die Frage, was die konkreten langfristigen Maßnahmen sein sollen
Z.B. Entwicklungshilfe und gerechtere Handelsbedingungen mit einigen Ländern.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Zurückdrängen steinzeitlicher Religion. Wie das gehen soll - keine Ahnung.
Aktuelles Beispiel: mit den Taliban verhandeln.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Asylthread wurden Verträge mit nordafrikanischen Ländern von vielen als absolut unmöglich bezeichnet. Doch nicht?
Wenn sie im Zentralregister das Vermögen von jedem einzelnen im Deutschland sehen, wissen wieviel sie verlangen können. Wer weiß, vielleicht lohnt sich auch ein Eroberungskrieg. Die Bundeswehr wird uns schon verteidigen ;) wahrscheinlich wie die afghanische Armee.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:07
@Abahatschi

Also Piketty und die Sprecher in dem IFO PDF sind für dich Wahnsinnige? Warum? Was ist daran Versklavung, wenn Menschen fair Steuern zahlen? Sonst heulst du mir doch imer Arien vor, wenn irgendein Flüchtling drei Mark zu viel bekommt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wir haben ein paar Stellschräubchen und an denen kann man ja auch drehen bzw. wird das getan. Aber es ist größenwahnsinnig und überheblich zu glauben, dass wir (wer ist eigentlich wir? Deutschland? Europa? der Westen?) die Macht und die Weisheit hätten, das Wohl und Wehe der gesamten Erdbevölkerung zu regeln.
Hab ich auch nicht behauptet, wir haben aber Stellschrauben, mit denen wir MIgration hier her langfristig deutlich verhindern können, indem wir den Herkunftsländern helfen. UNd die werden noch nicht genutzt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Klar wäre das ein guter Schritt, die Kindersterblichkeit zu reduzieren. Aber es ist anmaßend zu behaupten, dass man die Auswirkungen überblicken kann oder diese gar im Griff hat. Die Welt ist ein unfassbar komplexes System, da kann man hier und da ein bisschen drehen, aber niemals wird man das beherrschen und schon gar nicht kann man das von hier aus irgendwie fernsteuern und anderen Leuten erklären, was gut für sie ist.
Also ich glaub nicht, dass es KOntrovers ist, zu sagen, dass unser Gesundheitssystem besser ist als das an Marrokko und eine Hilfe für Marrokko diesbezüglich gut wäre. Da wird man auch in Marrokko nicht widersprechen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Alleine die Idee ist größenwahnsinnig. Was soll da global gespeichert werden? Alle Einkünfte aller bald 10 Mrd. Menschen? Was soll das denn für eine Behörde sein? Mit welchen Befugnissen müsste man diese ausstatten? Was macht man denn mit den Kleinstaat-Steueroasen, wenn diese aus Eigennutz keine Daten herausgeben wollen? Was mit China, USA oder den Taliban, wenn die gerade keine Lust haben, ihre Einkünfte und Vermögen offenzulegen?
Die Ausgestaltung ist sicherlich eine Frage, aber was wäre an der Idee denn so Größenwahnsinnig, dass Menschen über einer gewissen Vermögens oder Einkommensgrenze ihre Auslandsvermögen einer globalen Steuerbehörde offenlegen müssen und dann eine faire Besteuerung stattfindet? Da müsste man nur die einzelnen Länder zum Mitmachen bewegen, so,w ie man das auch bei der globalen Gewerbesteuer macht.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also Piketty und die Sprecher in dem IFO PDF sind für dich Wahnsinnige? Warum? Was ist daran Versklavung, wenn Menschen fair Steuern zahlen? Sonst heulst du mir doch imer Arien vor, wenn irgendein Flüchtling drei Mark zu viel bekommt.
Ja, sogar richtige Vollidioten(selbstverständlich in Bezug auf das Thema Register gesehen).
Wieso muss mein Vermögen weltweit frei in open data und maschinenlesbar sein? Mal sehen ob Du in der Lage bist diese Frage zu beantworten.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sogar richtige Vollidioten(selbstverständlich in Bezug auf das Thema Register gesehen).
Wieso muss mein Vermögen weltweit frei in open data und maschinenlesbar sein? Mal sehen ob Du in der Lage bist diese Frage zu beantworten.
Weil 45% der Profite multinationaler Firmen in irgendwelche Steueroasen reinfließen und nicht in die LÄnder, wo dieses Geld erwirtschaftet wird, obwohl das gerade in Entwicklungsländern bitter nötig wäre.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:16
@shionoro
? Besitze ich denn 45% der Profite?? Wieso müsste auch noch mein Gehalt rein, wenn in DE sowieso das Finanzamt das Geld vor mir bekommt? Wieso muss mein Vermögen rein wenn es in Deutschland keine Vermögenssteuer gibt?
Was bedeutet diese Pauschalverdächtigung eigentlich? Wieso muss China oder irgendein Land diese Daten sehen??
Kommen da Antworten oder bla bla bla weil "es besser ist"?

Nur weil man zu blöd ist andere Länder zu Steuerehrlichkeit zu bewegen muss man nicht die eigene Bevölkerung verkaufen und versklaven.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:19
@Abahatschi

Wie soll man denn 'andere Länder zur Steuerehrlichkeit bewegen' bzw. wie soll das helfen, wenn Menschen das Vermögen außer landes schaffen?

In ein global asset register müsstest du dich ja sowieso erst eintragen, wenn du auslandsassets hast. Das haben die meisten menschen gar nicht. Das wäre im übrigen auch ein enormer schlag gegen das organisierte verbrechen. Clans interessieren dich doch sonst so.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Idee kommt von Piketty, der ist wohl kein bleeding heart leftist.
Solche Allmachtsfantasien, so eine "Behörden- und Überwachungspornografie und Kontrollfetischismus" würde ich tatsächlich eindeutig im rechten Lager verorten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Profite multinationaler Firmen in irgendwelche Steueroasen reinfließen und nicht in die LÄnder, wo dieses Geld erwirtschaftet wird, obwohl das gerade in Entwicklungsländern bitter nötig wäre.
Und die Steueroasen bitten wir dann ganz lieb oder werden die besetzt, natürlich nur zu ihrem Wohle?
Letztendlich laufen all diese Ideen doch wieder auf die altbekannten Ergebnisse hinaus: Menschen sterben, an Bäumen, in Lagern in Gräben.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.08.2021 um 15:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In ein global asset register müsstest du dich ja sowieso erst eintragen, wenn du auslandsassets hast. Das haben die meisten menschen gar nicht.
Geht niemanden was an, es gibt auch kein Gesetz dafür, braucht kein Mensch.
Willst Du Geld zum Verschenken eintreiben? Dann starte doch eine Kampagne und gängele nicht Leute mit den weltweit mit an höchsten Steuern und horrenden Abgaben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll man denn 'andere Länder zur Steuerehrlichkeit bewegen' bzw. wie soll das helfen, wenn Menschen das Vermögen außer landes schaffen?
Mit Menschenverstand, kannst gleich in Italien beginnen.


Anzeige

1x zitiertmelden