Abahatschi schrieb:Olaf versprach gestern in seiner Schimpfrede "mehr Netto" was hat die Regierung gestern in dem Trouble "versteckt"?
Abahatschi schrieb:Es reicht also nicht dass die Zusatzbeiträge steigen, man möchte auch mehr Prozente von mehr Geld haben.
Warum sollte das versteckt worden sein? Das ist ein jährlich stattfindender, automatisierter Prozess auf dem Boden der Lohnentwicklung, schon lange bekannt. Theoretisch kann der Bundesrat das noch platzen lassen - ich glaube aber nicht dran.
Natürlich könnte man versuchen, dieses Verfahren grundlegend zu ändern und die Finanzierung anders zu gestalten. Das wäre sicher sinnvoll, wenn man im internationalen Wettbewerb attraktiver für Fachkräfte werden will - aber wie denn, wenn das Geld fehlt?
Bisher hat sich da keiner rangetraut, auch nicht die FDP 2009, als das eines ihrer zentralen Wahlkampfthemen war. Und warum wohl? Weil es unbezahlbar wäre - oder das Gesundheitssystem pulverisierte.
Cthulhus_call schrieb:Ich war selbst mal Befürworter, aber mittlerweile machen AKWs einfach gar keinen Sinn mehr, wirtschaftlich gesehen.
Ein Neubau sicher nicht, sieht man ja in England, Finnland, Frankreich. Beim In-Schuss-bringen der drei neuesten Altanlagen bin ich mir nicht so sicher. Klar, man müsste Uran einkaufen und sicher nochmal was investieren. Ob das in Summe billiger wäre als weiter schnell PV und WKA auszubauen und parallel mit Großspeichern in relevantem Umfang zu beginnen - das müsste man mal berechnen. So detailliert wird aber keiner Wahlkampf machen...
Zum Thema:
Das Koalitionsaus war ja nur noch eine Frage der Zeit. Schade, wie kompromissunfähig alle zu sein scheinen. Jetzt verlieren wir mindestens ein bis zwei Monate, in denen man schon mal versuchen könnte, die Wirtschaft anzuschieben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Union sich dazu durchringen würde, mit grün und rot einen Kompromiss zu finden, wie Scholz das zu planen scheint. So viele staatspolitische Verantwortung traue ich der Union, insbesondere bei den aktuellen Umfragewerten, nicht zu. Da wird man lieber möglichst schnell selbst den Kanzler stellen wollen.