Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 16:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Echt? Rechne uns doch die Kosten pro kWh Atomstrom vor, am besten im Vergleich zu den Alternativen...?
Hier gibt es folgende Angaben zu den Vollkosten:
Dies sind die Vollkosten für Energiequellen in Deutschland nach Eurocent pro Kilowattstunde Strom bei 5% realem Abzinsfaktor:

2,8 €Cent/kWh AKW Verlängerung
3,7 €Cent/kWh Wasserkraft
5,0 €Cent/kWh AKW neu
5,8 €Cent/kWh Wind an Land
6,6 €Cent/kWh Solarpark
7,9 €Cent/kWh Wind offshore
11,1 €Cent/kWh Dachsolar
14,4 €Cent/kWh Biogas
16,1 €Cent/kWh Braunkohle
21,7 €Cent/kWh Steinkohle
24,5 €Cent/kWh Erdgas & Dampf
38,7 €Cent/kWh Erdgas, offene Turbine
...
Externe Kosten für Umweltschäden und Gesundheitsschäden unterscheiden sich stark nach Erzeuger:

37,8 €Cent/kWh Steinkohle
9,2 €Cent/kWh Dachsolar
9,1 €Cent/kWh Erdgas
7,6 €Cent/kWh Solarpark
3,8 €Cent/kWh Wind an Land
3,7 €Cent/kWh Wind Offshore
2,8 €Cent/kWh Kernkraft
0,6 €Cent/kWh Wasserkraft
...
Welche ist die günstigste Energiequelle?

Die günstigste Art Strom zu erzeugen ist die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken im Alter von 40 Jahren.

Umso tragischer ist es, dass wir unsere klimafreundlichen Kernkraftwerke nach nur 40 Jahren Laufzeit abschalten wollen. Noch ist es nicht zu spät für eine Laufzeitverlängerung der letzten 6 Kernkraftwerke.
Quelle: https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Lass uns Atomkraftwerke abschalten und Kohle verbrennen, das ist eine echt gute Idee.
So, jetzt hast Du die gewünschten Zahlen, was meinst Du dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier gibt es folgende Angaben zu den Vollkosten:
Du hast leider vergessen die 83 Fantastillarden für imaginäre Endlagerprobleme bis ins Jahr 220.000 draufzurechnen, so kann ich das leider nicht ernstnehmen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 16:45
@bgeoweh
Ich habe nichts vergessen weil ich es nicht gerechnet habe :D
Und für mich sind Vollkosten=Vollkosten somit auch mit den Lagern. Diese Problematik haben doch die Windanlagen die nicht recycelt werden können oder alte Solarpanel.
Aber der User wird vielleicht antworten.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 20:28
@Abahatschi

Tech for future ist nicht gerade eine neutrale Info Seite. Sie gilt als von AKW Betreibern initiiert. Einen impact Faktor hat die Seite schon mal nicht.
Das ist sehr viel weniger Info als Meinung, ggf wider besseren Wissens.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast leider vergessen die 83 Fantastillarden für imaginäre Endlagerprobleme bis ins Jahr 220.000 draufzurechnen, so kann ich das leider nicht ernstnehmen.
Wobei die Kosten nicht nur imaginär sind. Sonst könnte man das Zeug ja auch zu Hause lagern oder Parkbänke draus machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Problematik haben doch die Windanlagen die nicht recycelt werden können oder alte Solarpanel.
Na ja, die schlecht recyclebaren Teile der Wimdräder sind aus GfK. Das strahlt nicht, bringt niemanden um, dem es nicht auf die Rübe fällt. Es ist nur Müll. Da wächst Dir kein zweiter Kopf von. Solaranlagenmüll ist ne andere Hausnummer, aber auch nicht in der Fukushima Klasse.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 20:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei die Kosten nicht nur imaginär sind. Sonst könnte man das Zeug ja auch zu Hause lagern oder Parkbänke draus machen.
Die errechnete Kostenhöhe hängt aber zum allergrößten Teil von per Definition nicht beweisbaren, axiomatisch gesetzten Modellparametern ab, allen voran der Lagerungsdauer, und ist damit praktisch eine Glaubensentscheidung; ich kann die Parameter so wählen dass das gewünschte Ergebnis von vorneherein feststeht, vom im-Vorgarten-vergraben-Szenario bis hin zu es-gibt-auf-der-ganzen-Welt-kein-Endlager-das-den-Anforderungen-entspricht, und damit sind diese Kalkulationen eigentlich wertlos.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.06.2022 um 20:45
@bgeoweh

Natürlich ist eine seriöse Kalkulation nicht möglich, wobei die Vorgartenvariante recht unwahrscheinlich ist. Insofern wird man einen nicht geringen Betrag ansetzen müssen
Wir können ja nicht davon ausgehen, dass der Energieversorger von heute in 600 Jahren dafür auch noch geradestehen wird, wenn neue geologische Infos eine 'Umbettung' erfordern sollten.

Wobei viele moderne Vorgärten mit dem hingekippten Kies so aussehen, als wären sie für diesen Zweck erdacht worden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

06.07.2022 um 08:27
Jetzt ist - nach Katar - das nächste Luftschloss von Habeck geplatzt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/tanker-fehlen-jetzt-geraet-habecks-gas-plan-ins-wanken-80614062.bild.html

Hat Habeck eigentlich bisher irgendetwas vorzuweisen, wie er die kommenden Verwerfungen abwenden möchte? Bis auf weniger Duschen habe ich bisher noch keinen weiteren Vorschlag gehört und selbst der ist im Angesicht der Situation eines Wirtschaftsministers unwürdig. Deutschland hat sich die Realität als Gegner ausgesucht und leider ist die Realität seit Beginn der Menschheit ungeschlagen in sämtlichen Disziplinen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

06.07.2022 um 09:32
Abhilfe schaffen sollte Habecks Plan, Flüssiggas (LNG) per Schiff nach Deutschland zu holen. Die Netzagentur rechnet bislang mit dem Import von 13 Mrd. Kubikmeter Gas in der ersten Hälfte 2023, um russisches Gas teilweise zu ersetzen.

Doch jetzt gerät auch dieser Plan ins Wanken!

Hauptgrund: fehlende Transportschiffe. Martin Kröger vom Reeder-Verband sagte BILD: „In der deutschen Handelsflotte gibt es keine Gastanker, die LNG über Langstrecken transportieren können. Weltweit stehen insgesamt knapp 500 LNG-Tanker zur Verfügung, allerdings ist die Nachfrage aus anderen Regionen der Welt hoch.“
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/tanker-fehlen-jetzt-geraet-habecks-gas-plan-ins-wanken-80614062.bild.html

Klärt man sowas nicht vorher ab? Ist ja als würde man bei Ikea einen 4m Kleiderschrank kaufen und hat für den Transport einen Smart dabei :D


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

06.07.2022 um 09:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klärt man sowas nicht vorher ab? Ist ja als würde man bei Ikea einen 4m Kleiderschrank kaufen und hat für den Transport einen Smart dabei
😂😂😂
Ist das nicht diese "Realpolitik"?
Da sieht man mal, wie weit man damit kommt.
Das Leben wird nicht auf dem Reißbrett gezeichnet.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

06.07.2022 um 11:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klärt man sowas nicht vorher ab?
Das ist eben alles nicht so einfach.

Söder sagt ja auch, es kann nicht sein, dass Italien schon feste Lieferverträge für Gas hat und Deutschland noch nicht.

Doch das kann sein. Weil Italien LNG Terminals besitzt und sich nicht ganz so stark von Russland abhängig gemacht hat.

Statista LNG Terminals - Copy

Mehr Lektüre zur Russland-Connection in der SPD gibts auch im SPD-Faden.

Aber das wird schon noch.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 12:48
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/habeck-platzt-im-bundestag-der-kragen-abrechnung-mit-merkels-klimapolitik-80627764.bild.html
Bei einer Rede im Parlament hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck scharf gegen die CDU und ihre Klimapolitik der letzten Jahre geschossen
Schöner wäre es, wenn er doch auch mal was vorweisen könnte, anstatt nur die Vergangenheit zu kritisieren.
Ist schon auffällig, dass er in jeder Rede von dem schlechten früher redet.
Vorweisen kann er aber bisher nichts.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 13:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist schon auffällig, dass er in jeder Rede von dem schlechten früher redet.
Hat er Unrecht?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schöner wäre es, wenn er doch auch mal was vorweisen könnte
Was würdest du vorschlagen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vorweisen kann er aber bisher nichts.
Das sehen die allermeisten anders. Oder wie erklärst du dir seine Beliebtheitswerte?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 15:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schöner wäre es, wenn er doch auch mal was vorweisen könnte, anstatt nur die Vergangenheit zu kritisieren.
Und da nur die CDU :D Dass sie SPD mit regiert hat weiß er scheinbar gar nicht. Heute auch einer von der FDP, nur gegen die CDU geschossen und ich hab mir so gedacht, warum habt ihr Spacken denn damals eigentlich gekniffen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das sehen die allermeisten anders. Oder wie erklärst du dir seine Beliebtheitswerte?
Ist das so? Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was bisher außer reden, gemacht hätte. Aber, warten wir einfach mal noch etwas ab. Das Gute kommt ja erst noch. :)


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 17:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schöner wäre es, wenn er doch auch mal was vorweisen könnte, anstatt nur die Vergangenheit zu kritisieren.
Warum soll man den Blödsinn, welcher hier 16 Jahre lang von Ahnungslosen und Unfähigen in der Regierung verzapft wurde nicht auch benennen? Ja, die SPD war auch dabei, aber die CDU hat sich doch immer mit der Richtlinienkompetenz hervorgetan.

Warum sind deutsche Wähler so dumm?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vorweisen kann er aber bisher nichts.
Ein Wirtschaftsminister unterschreibt keine Verträge, welche durch Privatfirmen abgeschlossen werden müssen. Als allererster Schritt müssen erst einmal die LNG-Terminals stehen. Dann gibt es Verträge, welche logischerweise auch den Transport umfassen. Bis dahin wird man die Kapazität schon hinbekommen. Ich rechne sowieso erst in 2023 mit ersten Anlieferungen über die neuen Terminals.

Der Winter 2022 wird daher spannend. Ich rechne mit Abschaltungen. Die ersten Mails zur "Befragung" habe ich schon im Postfach gehabt :-)


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 17:45
Mein herzlicher Glückwunsch an die Regierung:

Frau Ataman, die bislang einen Schmähpreis 'Goldene Kartoffel' verlieh, ist jetzt Antidiskriminierungsbeauftragte.

Mein Glückwunsch richtet sich gerade besonders an die FDP, ein Person die für Spaltung steht, auf diesen Posten gehievt zu haben, einen Posten der einen und nicht spalten soll.

Was kommt als nächtes? Die Wildecker Herzbuben als Beauftragte gegen Übergewicht?

Gina Wild als Beauftragte für Jungfräulichkeit?

Falls jemand den Ausdruck 'Bock zum Gärtner machen ' nicht kennt, kann man ihn jetzt mit dieser Wahl erklären.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 18:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als allererster Schritt müssen erst einmal die LNG-Terminals stehen.
Richtig. Und wer hat am lautstärksten immer gegen LNG agitiert, mit Gabriel & Schwesig und Co. immer vorneweg? Das war die SPD :)

Und wann wurden die Weichen gestellt für die deutsche Energieabhängigkeit von Russland, Stichwort Eon Übernahme von Ruhrgas, auch gegen das Bundeskartellamt? Das passierte unter Gerhard Schröder :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass sie SPD mit regiert hat weiß er scheinbar gar nicht.
:)

Wenn die Periode 2025 zu Ende geht, dann war die SPD in 23 von 27 Jahren dabei :) Gefolgt von CDU (16), Grüne (11) und FDP (8).

:)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 21:45
@Kurzschluss
Ach ja, die Beliebtheitswerte von Politiker, insbesondere Habeck und Bärbock.

Also ich wurde nicht befragt und auch mein gesamtes Umfeld nicht.

Gewählt hat sie anscheinend auch davon niemand und niemand findet es gut, was sie tun oder auch lassen.

Kurzum, ich persönlich gebe gar nichts auf Umfrageergebnisse.

Vielleicht werden ja auch nur Grüne-wähler und Sympathisanten befragt.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2022 um 22:50
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Also ich wurde nicht befragt und auch mein gesamtes Umfeld nicht.
In repräsentativen Umfragen wird nicht jeder befragt. Es genügt die randomnisierte Stichprobe.
Na gut: Statistik und Erhebungsmethoden sind nicht jedem zugänglich. Sei´s drum.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Gewählt hat sie anscheinend auch davon niemand
Ja, dann ist das so. Trotzdem sind sie Regierungspartei, auch wenn Du und dein Umfeld anders oder gar nicht gewählt haben.
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Kurzum, ich persönlich gebe gar nichts auf Umfrageergebnisse.
Brauchst du auch nicht. Wie oben schon gesagt:
Statistik und Erhebungsmethoden sind nicht jedem zugänglich. Sei´s drum.
von daher egal
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Vielleicht werden ja auch nur Grüne-wähler und Sympathisanten befragt.
Die Rubrik VT ist nebenan. Versuch es da mal :D

Achtung Satire:
Laut einer repräsentativen Umfrage haben X% der Bundesbürger keine Ahnung davon, wie repräsentative Umfragen funktionieren.
Was!? Kann gar nicht sein
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:ich wurde nicht befragt



melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2022 um 05:33
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Kurzum, ich persönlich gebe gar nichts auf Umfrageergebnisse.
Jetzt sagen die ja auch nichts aus und beliebtester Politiker in Deutschland gerade, ist auch nicht irre schwer bei der Wahl zwischen Not und Elend.

Noch nicht lange her und Lauterbach war sehr beliebt. Ich denke man setzt auf Hoffnung und wer soll es denn sonst machen? Kann sich alles schnell ändern und wird es vermutlich auch, wenn die Sanktionen so richtig angekommen sind.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.07.2022 um 15:03
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Kurzum, ich persönlich gebe gar nichts auf Umfrageergebnisse.
@A.Boleyn

Wenn es danach ginge...

Von meinem Umfeld wählt auch niemand grün oder links oder AFD.

Aber es sind ja auch zwei Paar Schuhe, was Leute wählen oder was sie offenbaren, angeblich nicht zu wählen.

Und wir alle haben doch eher kein repräsentatives Umfeld.

Ich kenne zB aus bestimmt 8 Bundesländern niemanden privat, keine Trans Menschen, keine Mitglieder einer anarchofeministischen WG, keine Techno Fans, keine ALG II Empfänger etc.

Das eigene Umfeld ist doch meistens weniger relräsentativ als eine Umfrage.


Anzeige

melden