Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.06.2022 um 19:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das waren sie schon immer :) Lächerlich, dass jetzt so getan wird, als wäre das außergewöhnlich und neu.
Es scheint jetzt aber länger anzuhalten, aus verschiedenen Gründen, wie auch @bgeoweh angemerkt hat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, denn du fantasierst dir da Lebensumstände zusammen, die deinen ähneln sollen.
Lies doch bitte nochmal nach. Dieser Beitrag Beitrag von Ilian (Seite 33) hat dich hier getriggert da schrieb ich sogar davon, dass für manche Lebensentwürfe der Umstieg auf E-Mobilität die bessere Lösung wäre. Es ist aber nun so, dass fast 80% der Bevölkerung im urbanen Umfeld leben. Deren Lebensrealität ähnelt meiner mehr als deiner. Für die sind die meinerseits angeführten Beispiele alles andere als abwegig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn nach der Ausbildung? Ausbildung ist doch die kürzeste Zeit im Leben.
Unterschiedlich, ich kann da nur für uns sprechen: wir haben uns unseren Wohnort dann nach unserem Arbeitsplatz ausgesucht. Ja ich weiß, illusorisch und abstrus. ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wohn man dann immer noch mit Frau und Kindern in der WG neben dem Arbeitsplatz?
Auch das scheint dir wahrscheinlich wieder illusorisch und abstrus: ich hatte tatsächlich schon Kollegen, die auch im Berufsleben zeitweise noch oder wieder in WGs gewohnt haben. Einfach weil es denen gefiel. Teilweise sogar mit Partnern. Mit der Familiengründung legt sich das idR dann aber…
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da ist nichts anders :) Meine 3 mussten alle in die "Fremde". Ich wusste nur nicht, dass man sie deswegen schon für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen müsste und hielt das für normal.
Nur aus Interesse: und dann kamen sie wieder ins Fichtelgebirge - um dann 50km zur Arbeitsstelle zu pendeln? Das scheint mir ja DEINE Lebensrealität zu sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:mal hinterfragen ob dieser hypermobile Lebensstil, bei dem man am Besten für die Ausbildung zwei- oder dreimal umzieht, bei jedem Qualifikationsschritt, und danach dann im Job noch mehrmals, vielleicht nicht die Lösung sondern die Ursache vieler Probleme ist. Er ist finanziell und psychisch belastend, verhindert den Aufbau von Familien, Wohneigentum und sonstigem Eigentum bis weit in die Lebensmitte hinein, heizt die Mietmärkte in den Großstädten massiv an und verursacht noch jede Menge anderer Probleme. Da sollte man ggf. ansetzen,
Berechtigte Kritik, aber was wäre der Lösungsansatz beziehungsweise wozu würde der führen?
Wir haben nunmal freie Berufswahl in Deutschland, Zustände wie im Feudalsystem „Vater Bauer, Sohn Bauer, Enkel Bauer“ wollen wir nun auch wirklich nicht wieder haben. Und wenn’s da wo jemand herkommt weit und breit nichts anderes gibt als Landwirtschaft und Tätigkeiten des Grundbedarfs, dann hat man halt gefälligst sowas zu lernen? Das wäre dann CDU-Politik des letzten Jahrhunderts, Bildungsaufstieg und Leistungsgerechtigkeit ade?

Dazu kommt, dass unsere Wirtschaft teilweise extrem hoch spezialisiert ist. Die ist auf die Mobilität von Spezialisten angewiesen, Fertigung durch angelernte Kräfte wird teilweise ins billigere Ausland ausgelagert, was wir noch im Land halten das sind dann eher die Ingenieure, Wissenschaftler/Verfahrenstechniker und ITler. Und die wechseln auch mal eher den Arbeitgeber, in der Regel dann über mehrere hundert Kilometer und nicht unbedingt gerade ins Nachbardorf.
In diesen Bereichen wird sich jetzt dann aber auch was ändern durch Homeoffice, das könnte der Landflucht echt noch entgegenwirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass Arbeitgeber die nicht zumindest ein paar Tage HO anbieten Nachwuchsprobleme bekommen werden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn der Handwerksbetrieb nicht genug Ansehen in dem jeweiligen Haushalt, in dem man erwachsen wurde, genoss, mag das durchaus so sein.
Naja wenn du siehst was die Handwerksbetriebe ihren Gesellen teilweise so an Gehalt bezahlen kannst du schon verstehen, dass man das nicht unbedingt weiterempfehlen mag, trotz Handwerkermangel und eigentlich guten Zukunftsaussichten. Da werden die Leute ja quasi schon vom Arbeitgeber gezwungen, nach Feierabend nochmal schwarz was dazuzuverdienen...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.06.2022 um 19:43
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja wenn du siehst was die Handwerksbetriebe ihren Gesellen teilweise so an Gehalt bezahlen kannst du schon verstehen, dass man das nicht unbedingt weiterempfehlen mag, trotz Handwerkermangel und eigentlich guten Zukunftsaussichten. Da werden die Leute ja quasi schon vom Arbeitgeber gezwungen, nach Feierabend nochmal schwarz was dazuzuverdienen...
Darauf kann es nur die Antwort geben, dass unzählige Studienabbrecher möglicherweise auch Jahre ihre Zeit vertun und Gelerntes u. U. nicht anwenden können, während dessen Handwerker mittlerweile schon ( in meiner Umgebung) Firmenwagen für den Arbeitsweg bekommen und andere Extras, die sich erst später rechnen und dem Staat kein Geld kosten.

Jung fängt man immer mit miesem Gehalt an. Das ändert sich scheinbar auch nicht bei Akademikern, siehe obiges Beispiel von mir. Dann bleibt immer noch der Weg in die Selbstständigkeit, oder man tüftelt an irgendwas mit Aussicht auf Patent.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.06.2022 um 08:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja sicher, das hatte ich vergessen, auch ihr habt Studis und Schüler, die sich was dazuverdienen wollen.
Ich meinte "unsere" Fachschüler. Aber vergaß, die nennen sich jetzt auch Studenten :) Zu meiner Zeit war man noch Schüler an der Fachakademie für Heilerziehungspflege. Sporadische Aushilfen haben wir gar nicht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 03:52
Schauen wir mal, wohin uns die FDP noch führt, im Bezug auf Corona. Der Vorsitzende des Weltärztebundes hat meiner Meinung nach völlig recht, wenn er sagt:
Den Gegnern einer starken gesetzlichen Regelung gehe es „nicht um Medizin und Schutz der Menschen vor Krankheit, Leid und Tod. Ihnen geht es ausschließlich um wirtschaftliche Interessen, verbrämt mit einem absoluten Freiheitsbegriff, der den Schutz vernachlässigt“, sagte er.
Nachdem sich unser Justizminister über die Maskenpflicht ausgelassen hat, sieht man mal wieder sehr schön, was für die FDP wichtig ist und was nicht.




https://www.welt.de/politik/deutschland/article239436255/Buschmann-zweifelt-an-Maskenpflicht-Montgomery-haelt-dagegen.html


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 07:11
@Photographer73

Das geht überhaupt nicht, was die FDP da macht. Es reiht sich auch irgendwie ein in den Tankrabatt. Dinge beschließen, die man gut findet, ungeachtet der Realität.

Dass man Corona einfach für beendet erklärt hat, war eine so vorraussehbar schlechte Idee, dass man es schon nicht mehr als fahrlässigkeit sehen kann.
Man hat die, die weiter auf sicherheit setzen wollten, demoralisiert und den anderen signalisiert, dass das mit den masken doch sowieso übertrieben ist.

Mal sehen, wie die FDP das jetzt wieder abwälzen will. Beim Tankrabatt schrie man nach Habeck, diesmal wird man Corona wohl Lauterbach anhängen.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 07:24
..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schauen wir mal, wohin uns die FDP noch führt, im Bezug auf Corona. Der Vorsitzende des Weltärztebundes hat meiner Meinung nach völlig recht, wenn er sagt:
Den Gegnern einer starken gesetzlichen Regelung gehe es „nicht um Medizin und Schutz der Menschen vor Krankheit, Leid und Tod. Ihnen geht es ausschließlich um wirtschaftliche Interessen, verbrämt mit einem absoluten Freiheitsbegriff, der den Schutz vernachlässigt“, sagte er.
Ja, der werte Herr ist ja bekannt für seine überschießenden Äußerungen. So sehr, dass sich die Bundesärztekammer genötigt sah, sich ausdrücklich zu distanzieren.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130482/Bundesaerztekammer-distanziert-sich-ausdruecklich-von-Montgomery

Ich bin so unendlich froh, dass ich FDP gewählt habe, die bremsen den (mAn) blinden Aktionismus der Koalitionspartner wenigstens noch etwas aus.

LG Mina


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 08:42
@Ilian
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das geht überhaupt nicht, was die FDP da macht. Es reiht sich auch irgendwie ein in den Tankrabatt. Dinge beschließen, die man gut findet, ungeachtet der Realität.
Haben das die paar FDP´ler denn allein gemacht, oder hat Rot/Grün nicht auch zugestimmt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man Corona einfach für beendet erklärt hat, war eine so vorraussehbar schlechte Idee, dass man es schon nicht mehr als fahrlässigkeit sehen kann.
Man hat die, die weiter auf sicherheit setzen wollten, demoralisiert und den anderen signalisiert, dass das mit den masken doch sowieso übertrieben ist.
Auch hier? Was sind das denn für Luschen bei Grünen und SPD? Allein, bekäme die FDP nichts davon durch, also muss es den Partnern doch ganz recht sein.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 08:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben das die paar FDP´ler denn allein gemacht, oder hat Rot/Grün nicht auch zugestimmt?
DOch haben die, aber dass die FDP da treibende Kraft ist, finde ich ersichtlich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch hier? Was sind das denn für Luschen bei Grünen und SPD? Allein, bekäme die FDP nichts davon durch, also muss es den Partnern doch ganz recht sein.
Dass das Lauterbach recht war, glaube ich nun wirklich nicht. Da wird Rücksicht auf die FDP eine Rolle gespielt haben.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 09:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DOch haben die, aber dass die FDP da treibende Kraft ist, finde ich ersichtlich.
Also bitte :D da gehören doch dann Leute dazu die sich von den paar Hanseln treiben lassen, denke ich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass das Lauterbach recht war, glaube ich nun wirklich nicht. Da wird Rücksicht auf die FDP eine Rolle gespielt haben.
Lauterbach ist ja nicht die gesamte SPD. Und Rücksicht? Das ist jetzt doch albern, oder eher traurig, wenn man die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzt um einer Mimi-Partei zu gefallen. Nee, die wollten das dann schon auch so, sonst hätte man anders gestimmt.
Die Regierung hat beschlossen, also ist die gesamte Regierung verantwortlich, da beisst die Maus keinen Faden ab.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also bitte :D da gehören doch dann Leute dazu die sich von den paar Hanseln treiben lassen, denke ich.
Ja also glaubst du denn nicht, dass der tankrabatt etwas ist, was die grünen nicht so geil finden? Das hat die FDP auch durchbekommen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 10:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja also glaubst du denn nicht, dass der tankrabatt etwas ist, was die grünen nicht so geil finden?
Was soll das denn? Wenn ich etwas nicht so geil finde, stimme ich nicht zu und fertig. Das geht ja schon in alter SPD Manier: " Nö, wir wollten das doch gar nicht, deswegen sind die anderen schuld" Ich finde sowas extrem billig, weil das von NULL Arsch in der Hose zeugt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 13:32
..

Na ja, so ganz generell finde ich es schon wichtig, dass eine Partei Politik im Sinne ihrer Wähler betreibt. Bei der FDP vermag ich das aktuell noch am ehesten zu erkennen. Sie setzen sich auch gegen ihre Koalitionspartner mitunter durch; wofür ich dankbar bin.

LG Mina


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 14:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man Corona einfach für beendet erklärt hat, war eine so vorraussehbar schlechte Idee,
Für beendet erklärt? Oder drehte es sich mehr um die staatlichen Eingriffe?
So doof ist kein Politiker während Covid noch in Aktion ist, wenn auch in geringerem Maße, diese Virusinfektion für beendet zu erklären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass der tankrabatt etwas ist, was die grünen nicht so geil finden?
Die Grünen finden es auch nicht in Ordnung wenn wir vermehrt Kohle nutzen um unsere Energiesicherheit über Winter zu erhalten.
Dennoch plant Habeck genau dies:
Nach der Kürzung russischer Gaslieferungen herrscht Ratlosigkeit: Wie kann der Mangel kurzfristig behoben werden? Bundeswirtschaftsminister Habecks Plan: Bei der Stromproduktion sollen Kohlekraftwerke "stärker zum Einsatz kommen".
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/gaskrise-habeck-setzt-auf-kohlekraftwerke-bei-stromproduktion,T9AmfvA (Archiv-Version vom 19.06.2022)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 16:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was soll das denn? Wenn ich etwas nicht so geil finde, stimme ich nicht zu und fertig. Das geht ja schon in alter SPD Manier: " Nö, wir wollten das doch gar nicht, deswegen sind die anderen schuld" Ich finde sowas extrem billig, weil das von NULL Arsch in der Hose zeugt.
Naja aber so funktioniert politik nicht, wenn man in einer koalition ist. Irgendwas muss man der FDP schon geben, damit sie mitregiert, und dass das auch sachen sind, die grüne und SPD nicht toll finden, ist ziemlich klar.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 17:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, der werte Herr ist ja bekannt für seine überschießenden Äußerungen. So sehr, dass sich die Bundesärztekammer genötigt sah, sich ausdrücklich zu distanzieren.
Da ging es um eine Äußerung von
Montgomery vor 6 Monaten, ist also völlig überholt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das geht überhaupt nicht, was die FDP da macht.
Sehe ich auch so. Die FDP will mal wieder warten, anstatt sich jetzt schon mit wichtigen Fragen auseinander zu setzen. Keine Ahnung, was das soll. Wenn das so weitergeht, rauschen wir spätestens im Herbst in die nächste Corona Welle, unvorbereitet. Hauptsache, die FDP hat blockiert.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 17:38
..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da ging es um eine Äußerung von
Montgomery vor 6 Monaten, ist also völlig überholt.
Mir ging es dabei explizit um die generelle Tendenz des Herrn, sich über Gebühr einzumischen und zu polarisieren. Seine eigenen Verquickungen in diverse Lobbyverbände lässt er dabei gerne unter den Tisch fallen. Ich persönlich betrachte den Herrn sehr skeptisch.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Die FDP will mal wieder warten, anstatt sich jetzt schon mit wichtigen Fragen auseinander zu setzen. Keine Ahnung, was das soll. Wenn das so weitergeht, rauschen wir spätestens im Herbst in die nächste Corona Welle, unvorbereitet. Hauptsache, die FDP hat blockiert.
Ich finde es sehr viel ärgerlicher, dass Lindner sich aktuell etwas leistet, das die Autoindustrie schädigt und verunsichert (Anbieter wie Endkunden), nämlich die Streichung der Förderung für E-Autos: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/elektromobilitaet-autobauer-wehren-sich-gegen-lindners-plaene-zur-abschaffung-der-e-auto-praemie/28436922.html

Das ist eine ähnliche Eselei, in meinen Augen, wie das, was sich Habeck in Punkto Bauförderungen leistete. Das ist keine Wirtschaftspolitik. Das ist eine Katastrophe. Damit sägt man mE gezielt und massiv an dem Ast auf dem man sitzt. Corona erachte ich persönlich mittlerweile als zweitranging. Die meisten EU-Länder haben das scheinbar auch längst erkannt, nur unser Gesundheitsminister alias GesundheitsÖKONOM ist noch im ewig gleichen Modus. Leider verbrennt er dabei exorbitante Gelder, die woanders schmerzlich fehlen. Millionen Impfdosen droht die Vernichtung. Steuergelder für den Müll: https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-vernichtung-101.html - und die nächsten Millionen sind bereits geordert. So etwas heiße ich in keiner Weise gut.

LG Mina


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 19:10
Aus dem Link von Mina:
Zu den Kosten für vernichtete Dosen äußerte sich der Sprecher nicht. Das ließe Rückschlüsse auf Preise zu, die man nicht bekannt gebe.
Und warum dürfen wir die nicht erfahren?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

19.06.2022 um 19:35
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum dürfen wir die nicht erfahren?
Weil Du die als Steuerzahler bezahlt hast - dabei wollte man vermitteln dass die kostenlos sind :D
Zusätzlich könnte rauskommen dass manche Länder mehr bezahlt haben als andere.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 06:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja aber so funktioniert politik nicht, wenn man in einer koalition ist. Irgendwas muss man der FDP schon geben, damit sie mitregiert, und dass das auch sachen sind, die grüne und SPD nicht toll finden, ist ziemlich klar.
Nee, klar ist, dass SPD und Grüne unter allen Umständen regieren wollen und da verrät man dann schnell mal seine Ideale, wenn´s ums eigene schöne Pöstchen geht.

Mich erinnert das so an Otte Waalkes, der in einem Sketch sagte: " Ich will Kaiser von Deutschland werden! Was ich dann mache? Keine Ahnung! Hauptsache ich komm da hin, sitz fett auf dem Stuhl und muss nie wieder weg" Kaum sind 3o Jahre rum, ist es keine Comedy mehr, sondern man nennt es Bundeskanzler nebst Gefolge.

Ich bleibe dabei. Beschlossen haben alle 3 und deswegen sind auch alle 3 verantwortlich. Unerheblich von wem die Idee kam. Charakterlos, wenn´s schief läuft, dann auf den Ideengeber zu zeigen. Wenn man das in jedem Team machen wollte, gäbe es bald keines mehr. Aber sie selbst zeigen ja gar nicht, die sind ja zufrieden mit ihrem Entschluss. :D Es ist der Bürger, der ihnen schon vorsorglich die Hand vor den Arsch hält.

Was ist eigentlich mit Julian Assange? Sieht mir auch so aus als wären Baerbocks große Töne, dem Ami zum Gefallen, nur heiße Luft
gewesen.

Für mich ist die FDP die einzige Partei, die sich so verhält, wie deren Wähler sich das vorgestellt haben. Ob man das nun gut findet oder nicht, die bleiben sich treu.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:nur unser Gesundheitsminister alias GesundheitsÖKONOM ist noch im ewig gleichen Modus.
Mit dem bin selbst ich jetzt durch. Aber sowas von! Dass ihn die Pflege einen Scheiß interessiert, hat er am "Tag der Pflege" mehr als bewiesen.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

20.06.2022 um 07:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit dem bin selbst ich jetzt durch. Aber sowas von! Dass ihn die Pflege einen Scheiß interessiert, hat er am "Tag der Pflege" mehr als bewiesen.
Ihm hört halt einfach nur immer keiner zu, menno! ^^
Die Appelle Lauterbachs verhallen weitgehend wirkungslos, weil der Bundesgesundheitsminister in Deutschland traditionell eine eher repräsentative Rolle hat und kaum ins politische Geschehen eingreifen kann. Das soll sich nun ändern: Im Bundeskabinett will sich Lauterbach um ein verbrieftes Rederecht bemühen. Auch soll es, so heißt es in einer Eingabe an Bundeskanzler Olaf Scholz, den anderen Ressortchefs untersagt werden, während Lauterbachs Vorträgen an ihren Mobiltelefonen herumzuspielen oder ihn mit Scherztiteln (»Herr Mahnister«) zu verspotten.

Andernfalls, droht Lauterbach, werde er sein Amt aufgeben und sich künftig mit »wesentlich mehr Macht und Einfluss« für den Gesundheitsschutz einsetzen: als hauptberuflicher Twitterer.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-karl-lauterbach-herr-mahnister-kolumne-a-ce82f44a-800e-428c-beda-0b10b2a178f4?dicbo=v2-178f906672cc1ab822f41f74e45a9a98

:D


1x zitiertmelden