Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 11:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie gesagt, ich kann's mir nicht so recht vorstellen.
Eher so Sachzwänge wie in Sri Lanka.

Warten wir es ab, wir werden es erleben. Erleben müssen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Sachzwänge, die Scholz zwingen eine Vertrauensfrage zu verlieren? Warum?


Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 11:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eher so Sachzwänge wie in Sri Lanka.
Na dann bin ich mal gespannt.
Ich traue den Deutschen keine Revolution zu. :D


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 11:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich traue den Deutschen keine Revolution zu. :D
Ich meinte jetzt auch eher den Bankrott :D

Der Ölpreis in Euro und Dollar läuft ja schon tüchtig auseinander, irgendwann kommt die Kettenreaktion. Und es gibt noch ganz andere Probleme, Schwesig, Lauterbach... wir leben in interessanten Zeiten.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 11:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Ölpreis in Euro und Dollar läuft ja schon tüchtig auseinander, irgendwann kommt die Kettenreaktion.
Die EZB hat jetzt ja auch die (wohl zu vorsichtige) Zinswende eingeleitet. Das dürfte den Euro perspektivisch wieder etwas aufwerten.
Spannend kann das schon werden, an einen Bankrott der BRD glaube ich aber nicht. Da sehe ich vor uns dann doch eher die Südeuropäer bankrott gehen. ^^


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 16:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Da sehe ich vor uns dann doch eher die Südeuropäer bankrott gehen. ^^
@Ilian

Die wären ja längst bankrott, wenn sie nicht diese nette kleine Privatbank hätten, nämlich die EZB, die als verlängerter Arm Italiens auftritt und dafür jeden anderen f***t.

Mit ihrer EZB im Rücken gehen die nicht bankrott und bevor Italien seine Steuerverfolgung mal anlaufen lässt liegt unsere Rentenquote bei 25%.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 16:52
Zitat von IlianIlian schrieb:Die EZB hat jetzt ja auch die (wohl zu vorsichtige) Zinswende eingeleitet. Das dürfte den Euro perspektivisch wieder etwas aufwerten.
Davon ist aber nichts zu merken, ganz im Gegenteil geht der Verfall des Euro ungebrochen weiter.
Hier mal der Euro/Dollar Chart der letzten 12 Monat


chart.aspx
Quelle: https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Das wird sich auch noch drastisch auswirken auf die Industrie und die Verbraucher. Das Ende des Wohlstandsverlustes ist erst einmal eingeleitet


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 16:56
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Das Ende des Wohlstandsverlustes ist erst einmal eingeleitet
Da ist glaube ich eine Verneinung zu viel drin :D
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Davon ist aber nichts zu merken, ganz im Gegenteil geht der Verfall des Euro ungebrochen weiter.
Hier mal der Euro/Dollar Chart der letzten 12 Monat
Wenn man sich den Ölpreis anschaut kann man feststellen dass verglichen zum Vorjahr der Ölpreis in Euro und in Dollar schon gewaltig auseinanderklaffen - in Euro ist Öl unterjährig um 63% teurer geworden, in Dollar sind es knapp 40%. Das ist natürlich ein zusätzlicher Nachteil der Länder in der Eurozone gegenüber dem Weltmarkt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 19:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die wären ja längst bankrott, wenn sie nicht diese nette kleine Privatbank hätten, nämlich die EZB, die als verlängerter Arm Italiens auftritt und dafür jeden anderen f***t.
Natürlich profitieren die mehr, aber für uns war ja auch nicht alles schlecht. Die schwarze Null war möglich und durch das billige Geld entwickelte sich die Wirtschaft/ der Aktienmarkt wie auf Steroiden.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Davon ist aber nichts zu merken, ganz im Gegenteil geht der Verfall des Euro ungebrochen weiter.
Hier mal der Euro/Dollar Chart der letzten 12 Monat
Die FED ist uns was die Leitzinserhöhung angeht deutlich voraus. Da war die EZB zu zögerlich. Aber es ist nicht alles schlecht: gegenüber Pfund und Yen hat der Euro zuletzt aufgewertet.
Dass Öl/Gas in Dollar gehandelt werden ist natürlich unschön, das ist wahr.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2022 um 20:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Die schwarze Null war möglich und durch das billige Geld entwickelte sich die Wirtschaft/ der Aktienmarkt wie auf Steroiden.
@Ilian

Lerdings haben rot und geün von Anfang an ihr Möglichstes gegen die Schwarze Null getan und diese auch öffentlich als sinnlos hingestellt.
Man wollte ja die eigene Klientel beschenken.
Einen deutlichen Zunsanstieg konnte man sich wohl nicht vorstellen, was naiv war.

Nach den Steroiden kommt halt die Notfallambulanz, auf dem Aktienmarkt wie im Sport.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2022 um 19:24
Zitat von IlianIlian schrieb am 09.07.2022:Aus Russland wird man doch auf absehbare Zeit kein Gas mehr beziehen und der Ausbau der regenerativen läuft leider auch eher schleppend.
Die Russen werden uns weiter unter Druck setzen, da wir zu blöd für die Energiewende sind. Der Deutsche will billig Energie und das von weit weg, damit die Gartenzwergidylle mit Rollrasen nicht gestört wird. Es gibt viele kranke Menschen hier...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 09.07.2022:Alternativ könnte man NS2 freigeben.
Die Pipeline ist tot! Das gleiche Schicksal wird auch NS1 ereilen (meine Prognose).

Beide Pipelines wären für die eingekaufte Menge an Gas von Russland nicht notwendig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 09.07.2022:Wie lange soll die deutsche Bevölkerung noch sanktioniert werden?
Solange bis die Menschen hier verstehen, dass sie jahrzehntelang nur Bullshit gewählt haben
/Sarkasmus off

Wir wären schon längst unabhängiger, wenn wir es nicht mit einer Clique aus Versagern und Lobbyisten zu tun gehabt hätten.
Zitat von cejarcejar schrieb am 09.07.2022:Wie Du sagst, ist der Bundeskanzler zuerst dem eigenen Volk verpflichtet, das vergessen diverse Hardliner im Forum hier.
Worin soll diese Verpflichtung konkret bestehen? Du weißt doch selbst, dass der Text hierfür schwammig ist.

In die jetzige Lage hat uns die Politik geführt und ist nicht wie ein Naturereignis auf uns zugekommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 10.07.2022:Ist das Volk schon so verblödet, dass man ihm derart banale Dinge Vordenken muss?
Du scheinst nicht regelmäßig den ÖPNV zu nutzen, sonst würde dir das Wirrwarr nicht auffallen. Es geht nämlich genau darum., dass man von einer Stadt zur nächsten komplett mit dem ÖPNV / SPNV kommt, ohne sich darüber Gedanken an jeder Tarifzone zu machen. Das ist ja gerade der große Erfolg des 9€-Ticklets.
Zitat von IlianIlian schrieb am 10.07.2022:Ich traue den Deutschen keine Revolution zu.
Richtig. Woher soll das Temperament herkommen? Für eine Revolution müsste man ja ausserdem etwas ändern und genau das, wollen wir hier nicht ;-)


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.07.2022 um 03:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 09.07.2022:mercury schrieb am 05.01.2005:
Das sehen die allermeisten anders. Oder wie erklärst du dir seine Beliebtheitswerte?
Da habe ich noch was schönes gefunden Bezüglich seiner Beliebtheit
Wo kommt denn das Posting vom 05.01.2005 her?
Der Thread ist doch aus 2022?
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 09.07.2022:das hinderte Scholz ja auch nicht, Lambrecht gänzlich und Baerbock teils zu entmachten.
Inwiefern wurden die Genannten entmachtet?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.07.2022 um 05:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst nicht regelmäßig den ÖPNV zu nutzen, sonst würde dir das Wirrwarr nicht auffallen
Natürlich nutze ich den hier nicht, denn es findet keiner statt. Gerade deswegen wundert es mich, dass Leute die den dauernd nutzen noch verwirrt sind. Wenn ich z.B. in Hamburg bin, hängt neben den Automaten immer ein Plan auf dem die Zonen eingezeichnet sind, ist das denn nicht überall so?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.07.2022 um 09:45
Wenn ich in sozialen Netzwerken wie FB bspw. schon wieder lesen muss, dass die Schuld an der Misere natürlich nur wieder der SPD anzukreiden ist, frage ich mich ernsthaft, ob diese Leute nicht wissen, wer in den letzten 16 Jahren Hauptregierungspartei und Kanzlerin und genauso geil auf Putins-Gas wie die SPD gewesen ist - u.a. aus verständlichen Gründen.

Und spätestens ab 2014 hätte auch die Union hellhörig werden müssen und dass eine Gasabhängigkeit von Russland langfristig wohl nicht der beste Weg ist. Hätte Union und SPD klar sein müssen.

Genauso war es auch die CDU, die unbedingt von den AKWs wegwollte und nicht nur die böse kurzsichtige SPD.


Und ebenso geheuchelt dürfte es sein, wenn schwarze Politiker öffentlich immer noch Schröder kritisieren. Auch nur dahingehend, wie er es überhaupt wagen konnte bei Gazprom einzusteigen. Die CDU wird sich alle die Jahre doch bestimmt zumindest insgeheim gefreut haben, dass da jemand sitzt, der unsere Interessen mit vertreten kann bzw. die Geschicke auch zu unseren Gunsten lenken kann.

Und die wenigstens Politiker parteiübergreifend können mir weismachen, aber besonders auch nicht Unions-Politiker, dass sie solch einen Posten in der Wirtschaft, auch irgendwo im Ausland, nach ihrer politischen Karriere nicht angenommen hätten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.07.2022 um 14:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Deutsche will billig Energie und das von weit weg, damit die Gartenzwergidylle mit Rollrasen nicht gestört wird. Es gibt viele kranke Menschen hier...
@SvenLE

Das ist doch jetzt auch Polemik. Und wenn es die Profis allesamt verpennt hatten, unsere Energieversorgung zu diversifizieren, dann muss der Gartenzwergliebhaber es auch nicht gewusst haben. Und dass Menschen im Winter heizen wollen, ist ja auch erst mal nicht zuviel verlangt. Dass das auch Leute wollen, die eben nicht den vierfachen Preis zahlen können, ist doch selbstverständlich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig. Woher soll das Temperament herkommen? Für eine Revolution müsste man ja ausserdem etwas ändern und genau das, wollen wir hier nicht ;-)
Temperament ist eine Sache. Aber das ist schon mehr geworden finde ich, vielleicht durch Polarisierung, vielleicht auch durch die Red Bull Plörre, die so viele trinken.

Aber wenn man eine Revolution wollte, müsste man erst mal wissen wo die denn hinführen sollte. Und da wären Vorstellungen denkbar heterogen.

Es gibt da ja auch eigentlich keine Positivbeispiele für.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.07.2022 um 19:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich z.B. in Hamburg bin, hängt neben den Automaten immer ein Plan auf dem die Zonen eingezeichnet sind, ist das denn nicht überall so?
In München sind es Ringe, in Berlin 2 große Waben, welche in Brandenburg kleinteiliger sind. In meinem Bundesland gibt es alleine 5 Verkehrsverbunde, welche an bestimmten Stellen nicht überlappend sind.

Beispiel: Wer mit dem RE50 von Leipzig nach Dresden fährt, der nimmt entweder den teureren Bahntarif oder braucht eine MDV-Fahrkarte Leipzig - Oschatz und eine VVO-Fahrkarte Riesa - Dresden. Zwischen Oschatz und Riesa hält der RE50 nicht, aber man muss jetzt eine Bahnfahrkarte für den Abschnitt Riese - Oschatz kaufen. Warum die Verbundkarten nicht bis zum Bahnhof des nächsten Verbundgebietes gelten, versteht kein Mensch. Ist für die Bahn aber eine prominente Kontrollstelle ("Sachsenfalle") zwischen den Stationen.

Ein weiterer Klassiker ist, dass Fahrgäste zu den Flughäfen immer zusätzliche Zonen haben. Da kann man dann noch mal extra kassieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass das auch Leute wollen, die eben nicht den vierfachen Preis zahlen können, ist doch selbstverständlich.
Das will ich doch nicht in Abrede stellen, aber wenn sich die Menschen erst vehement gegen die Energiewende stemmen, dann hätten Sie auch mal sparen müssen für ihre fossilen Energieträger. Darauf bezog sich mein Einwand.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 05:49
@SvenLE

Danke für die Infos :) Ich als Landei dachte es ginge um Wirrwarr wegen dieser Tarifzonen, das bekäme man ja noch hin, wen man sich das durchliest, Scheinbar ist es doch komplizierter und ich bin schon still :)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 08:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das will ich doch nicht in Abrede stellen, aber wenn sich die Menschen erst vehement gegen die Energiewende stemmen, dann hätten Sie auch mal sparen müssen für ihre fossilen Energieträger.
@SvenLE

Das kannst Du gerne den relativ vielen Menschn erklären, bei denen am Ende des Geldes immer noch ziemlich viel Monat übrig ist.

Absolut richtig, die hätten natürlich schon lange ansparen sollen, auch schon zu Zeiten, als aktuelle Entwicklungen nicht absehbar waren.
Was für blöde Leute.

Natürlich hätten die alle Entwicklungen voraussehen müssen, die auch kein Politiker auf dem Schirm hatte. Ok, die werden also zurecht frieren. Watt für Doofköppe, kaufen die einfach Essen, anstatt mal was zu sparen.

Aber gut, so lernen die halt für die Zukunft.

Haben wir beide die Rollen getauscht, ich Sozialheini, Du Turbokapitalist?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 20:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Haben wir beide die Rollen getauscht, ich Sozialheini, Du Turbokapitalist?
Haha, eher nicht. Mich regen nur die Leute auf, die glauben Sie haben ein Anrecht auf billige, schmutzige Energie. Energiewende wollte man nicht und jetzt krakeelt man nach Vater Staat, weil man die Rechnung nicht bezahlen kann. Das ist mir zu billig.

Ja, es gibt viele Menschen in diesem Land, welche mit dem zu geringen Lohn kämpfen müssen. Es gibt aber noch sehr viele andere, die genau diese Menschen als Strohmann vors Loch ziehen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:00
@SvenLE

Ich denke einfach, es gibt sie wirklich, die Leute die von einem kleinen Einkommen eher ein einfaches Leben führen.

Die können für ihre Genossenschaftswohnung nun mal keine Erdwärmepumpe anschaffen oder ein Solardach. Die können auch nicht mal eben nen Tesla kaufen und ne Wallbox beantragen, Fördermittel hin oder her, weil sie gar keine Garage haben und noch immer den alten Simca abzahlen.

Vielleicht geht es auch nicht bei allen um die nackte Existenz, aber ich verstehe schon, dass die nicht fürs Heizen 2x Kino im Monat und 1x Urlaub im Jahr auch noch streichen wollen.

Gefühlt jammern aber die am Lautesten, die fast gar nichts davon merken werden, das wird so sein.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.07.2022 um 21:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gefühlt jammern aber die am Lautesten, die fast gar nichts davon merken werden, das wird so sein
Wenn man einen gewissen Wohlstand gewohnt ist, in einem demokratischen Land in Frieden lebt und seine Steuern bezahlt und arbeitet, dann wüsste ich nicht, warum diese Mitbürger nicht auch etwas sagen dürften.


Anzeige

melden