Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.08.2023 um 14:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dir ist bewusst, dass bis zur Einführung des Mindestlohnes, der immer noch zu gering ist, in einigen Bundesländern AN dazu gezwungen waren und immer noch zwingt, ihren Lohn zB durch Kinderzuschläge, Wohngeld usw., sprich: Transferleistungen, aufzubessern?
Kinderzuschläge sind ja kein Kindergeld. Und Kindergeld ist nun mal nicht dazu da, das Reihenhaus abzubezahlen oder das Auto.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, sicher gebe ich dir recht, Sozialleistungsbetrug ist ein großes Problem auf Kosten der Gesellschaft, hier scheint es zu viele Löcher zu geben. Wie willst du das lösen, mit nem Chip? Nem Fingerabdruck oder was?
Ich will ja nicht übertreiben. Aber es soll ja viel unbürokratischer werden, was nach weiterem Wegfall von Kontrollmechanismen klingt, trotz bekannt großen Ausmaßes an bereits jetzt stattfindendem Sozialleistungsbetrug.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin auch kein Mensch, der Schulden mag, aber ich sehe in einer Absicherung der Kinder von heute für morgen nicht diese Schwarzmalerei, sondern Chancen. Dieses Geld muss ja den Kindern zugute kommen.
Tut es das denn? Oder wird da Geld auf alle möglichen Eltern geworfen, in der Hoffnung, dass davon ein Teil vielleicht bei den Kindern ankommt?

Wenn ich meine Tomaten düngen möchte, stelle ich mich ja auch nicht in die Terassentür und werfe Tomatendünger über die Schulter Richtung Garten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Manchmal denke ich zwar auch schon in die Richtung, dass heutige Eltern so eine Art ,,Bilanz" pro Monat bei der Kindergeldkasse abliefern müssten, wofür das Geld/Grundsicherung explizit verwendet wurde.
Bitte nicht, wer soll denn dieses Bürokratiemonster reiten?

Stattdessen würde ich das Kindergeld schrittweise auf 100 Euro pro Monat und Kind reduzieren und den Rest in die Ausstattung von Kitas und Schulen stecken incl Unterrichtsmaterial, incl Schulessen, incl individuellem Kleingruppenunterricht für Bedarfsfälle als Erstform individueller Nachhilfe. Dann kommt es an, insbesondere auch bei den Kindern, deren Eltern wenig Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.08.2023 um 16:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen würde ich das Kindergeld schrittweise auf 100 Euro pro Monat und Kind reduzieren und den Rest in die Ausstattung von Kitas und Schulen stecken incl Unterrichtsmaterial, incl Schulessen, incl individuellem Kleingruppenunterricht für Bedarfsfälle als Erstform individueller Nachhilfe. Dann kommt es an, insbesondere auch bei den Kindern, deren Eltern wenig Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben.
Hm... Also irgendwie kommen mir deine Ideen bekannt vor? Die gab es zimindest mal bei uns hier.

Tja, was nicht mal die (Landes-?)Regierung nicht schafft (Personal-/Kita-/Hort-/Freizeitangebotsmangel), sollen doch dann die Eltern schaffen, und dafür steht die Idee der Kindergrundsicherung.

Weißt du, was du nicht bedenkst? Dass Kinder auch Klamotten brauchen, die wachsen doch so schnell, und hunger haben insbesondere die (männlichen heranwachsendem) Teenies immer, die futtern einem ja fast die Haare vom Kopf, sagt man. Wie willst du das mit 100 €/Monat lösen? bleiben wir doch ganz einfach beim KiG wie gehabt und zusätzlich dann noch die KiGruS. Dann klappt das schon.

Wie kommt es, dass du den Kinderzuschlag nicht zu den Transferleistungen zählst?


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.08.2023 um 18:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weißt du, was du nicht bedenkst? Dass Kinder auch Klamotten brauchen, die wachsen doch so schnell, und hunger haben insbesondere die (männlichen heranwachsendem) Teenies immer, die futtern einem ja fast die Haare vom Kopf, sagt man. Wie willst du das mit 100 €/Monat lösen?
@Do-X

Warum ist das plötzlich Aufgabe des Staates? Ein Paar sollte vor der Zeugung bedenken, dass Kinder Geld kosten und sich darauf einrichten, vielleicht sogar durch Arbeit und daraus resultierende Ersparnisse.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.08.2023 um 19:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Ansonsten ist das Solidarsystem schon richtig, viele Erkrankungen, für die man nichts kann, haben teilweise wahnsinnige Therapiekosten. "Leukämie mit 25? Kann man zwar heilen, aber du bist arm. Pech gehabt."
Genau diese will ich doch nicht kürzen. Dafür kann man doch nichts. Es geht um das Verhalten von Menschen, welche eben persönliche Risiken eingehen - für Spaß an der Freude - und sich dann die Behandlungskosten über die Kasse wieder hereinholen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Arbeitgeber, wenn der Mitarbeiter dann ausfällt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Stellte ich mir hier einen Pool in die Parkbucht wäre der Aufschrei der Autofahrer aber riesig.
Ist aber dein gutes Recht! Am Strassenrand kannst du alles abstellen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du mir das bitte einmal näher erläutern würdest.
Mir ging es da im Fokus um die Gesellschaft an sich. Regeln des Miteinanders, welche eben auch im privaten Raum greifen und universell sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ab wann bin ich Schuld?
Ist doch definiert - ab grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:KFZ Steuer... man bezahlt damit für die öffentliche Infrastruktur mit.
Nein! Mit der Kfz-Steuer ist keine Abgeltung von Infrastrukturausgaben des Staates durchgeführt. Die Einnahmen aus dieser Steuer wären auch nicht ausreichend.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Regierung, die grundsätzlich den Bürger in all seiner Vielfalt und seinen Problemen im Blick hat und nicht nur der eigenen Ideologie frönen möchte.
Man kann es aber nicht jedem Recht machen. Der Fokus sollte immer noch auf Mehrheiten liegen, welche von den Errungenschaften profitieren. Rassisten und Faschisten braucht außer der Polizei und Judikative niemand im Blick haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:welche Unterbrechungen meinst du, schreibe mal wo sie nicht regiert haben?
Du schreibst zwar deutsch, aber irgendwie scheinen einfachste Dinge bei Dir unterzugehen. Lieblingspartner der CDU war bisher immer die Steigbügelhalter FDP:
Wikipedia: Kabinett Merkel II
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, aber die hatten weniger Sitzplätze, somit sicher auch Schwierigkeiten, viele ihrer Ideen durchzubringen.
Das interessiert aber die konservativen Pöbel nicht. Man zeigt wie im Sandkasten mit dem Finger auf andere und flennt herum, bis man seinen Willen bekommt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gebe es die Karten so, würden die sich vor Nutzern nicht mehr retten können.
Damit beschreibst du schon perfekt, warum Digitalisierung hier einfach scheitert. Die Menschen sind in der Mehrheit einfach zu doof dafür. Erst mit den Generationen X,Y und Z wird das besser. Ich war das Wochenende auf dem Festival und habe kein einziges Mal eine Karte oder Bargeld gebraucht - Handy reicht, fertig!


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

22.08.2023 um 20:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir ging es da im Fokus um die Gesellschaft an sich.
Die Gesellschaft an sich schert sich zum großen Teil nur um sich selbst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist doch definiert - ab grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Das lässt sich aus Deiner Interpretation nicht erkennen:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum soll eine Krankenkasse dein persönliches Risiko für Erkankungen, Verletzungen übernehmen, wenn du Schuld bist?
Wurde hier aber von einigen Usern schon Stellung zu bezogen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein! Mit der Kfz-Steuer ist keine Abgeltung von Infrastrukturausgaben des Staates durchgeführt. Die Einnahmen aus dieser Steuer wären auch nicht ausreichend.
Der Staat erhebt von mir als KFZ Halter Steuern. Auch zur Instandhaltung der Infrastruktur. Ebenso erhebt er Maut ( was lange genug gedauert hat ) von LKW. Wenn er damit nicht auskommt ist das ein Problem, aber nicht meines. Das viel Steuergelder auch aus der KFZ Steuer in den letzten Jahrzehnten nicht ordentlich in die Infrastruktur gesteckt wurden, können wir an den Problemen der maroden Straßen und Brücken ( z.B. A 45, Rahmedetal/Lüdenscheid) erkennen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann es aber nicht jedem Recht machen. Der Fokus sollte immer noch auf Mehrheiten liegen, welche von den Errungenschaften profitieren.
Im Moment profitieren nicht die Mehrheiten... also nicht die arbeitende Mehrheit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschen sind in der Mehrheit einfach zu doof dafür.
Das möchte ich belegt wissen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 06:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit beschreibst du schon perfekt, warum Digitalisierung hier einfach scheitert. Die Menschen sind in der Mehrheit einfach zu doof dafür.
Den Satz verstehe ich tatsächlich nicht.
Was spricht dagegen, wenn man sich gegen ein Abo und für den ,,Bedarfsfall" entscheidet? Auch hier kann doch gerne der Fahrkartenausdruck durch einen digitalen ersetzt werden?
Es ist für viele Bürger aber immer noch eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses, wenn sie eine Fahrkarte per Papier in der Hand halten. Was wäre, wenn das Handy streikt? Du bist in der Beweispflicht!


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 07:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was wäre, wenn das Handy streikt? Du bist in der Beweispflicht!
Zeig sie vor wenn das Handy wieder geht, mein Handy lädt alles hoch und ich kann es sogar nachweisen wenn das Handy weg ist.
Was machst Du wenn du die Karte aus Papier verlierst?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 10:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zeig sie vor wenn das Handy wieder geht
Jo, aber mein Geld bin ich auch los. Doppelt hält besser.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 11:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, aber mein Geld bin ich auch los. Doppelt hält besser.
Nö, wenn Du deine Karte später im Handy zeigst, zahlst Du nur eine Bearbeitungsgebühr und nicht noch einen Ticketpreis/ Kennst Dich nicht aus, aber voll mitreden.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 13:23
Ich glaube ich gehöre zu den wenigen hier im Forum, wenn ich nicht sogar der einzige bin, der der Auffassung ist, dass die Ampel auf lange Sicht die einzig richtige Koalition ist.
Ich weiß, das werden wahrscheinlich viele belächeln aber wenn man davon ausgeht (was ich tue), dass wir die nächsten Legislaturperioden nicht mehr ohne 3er Bündnis auskommen werden, dann sehe ich keine Koalition, die besser mit den Zukunftsproblemen umgehen kann als die Ampel.

Der Weg, der aktuell eingeschlagen wird, tut kurfristig weh, wird aber auf lange Sicht zum erfolg führen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 13:53
@Vinsmoke
Ich bin da recht nahe bei dir, wenn auch nicht ganz stringent.
Wenn uns die Ampel gesellschaftspolitisch im aktuellen Jahrzehnt etabliert hat, wonach es ja zumindest einigermaßen aussieht (heute ja erst mit dem Selbstbestimmungsgesetz, perspektivisch auch mit vernünftigerer Drogenpolitik, Einwanderungsgesetz), dann kann ich mir auch Jamaika vorstellen. Sowas dreht dann auch die Union nicht mehr zurück, wie bei der Ehe für alle, die musste sie auch akzeptieren.

Die Schwäche der SPD resultiert meiner Meinung nach unter anderem auch darin, dass gerade für Arbeitnehmer bereits sehr viele Errungenschaften erstritten wurden in den letzten Jahren. Hier hat man bereits einen Sweetspot erreicht, so gibt es mittlerweile Mindestlohn, Elterngeld, Recht auf (befristete) Teilzeit. Die SPD wird weiter existieren, aber meiner Meinung nach nie mehr über 30% kommen, eher mehr noch als Rentner-Partikularinteressenpartei weiter existieren.
Wie die Wahlen in zwei Jahren aussehen, ob sich die "Ampel" erholt: keine Ahnung. Ich bin mit ihr nicht so unzufrieden wie der Großteil der Bevölkerung. Und das, obwohl ich keiner der drei Parteien meine Zweitstimme gegeben habe 2021.
Ich tippe eher darauf, dass es dann mit Jamaika weitergeht. Mal sehen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 14:07
@Ilian

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Ampel die richtige Koalition ist (das einzig würde ich wieder streichen), würde ich mit dir mitgehen und eine Jamaika Koalition auf jedenfall auch eher befürworten, sofern die Ampel aus geht. Und das, obwohl ich ein riesen Fan davon war bzw. bin, dass wir nach 16 Jahren endlich keine CDU mehr in der Regierung haben.
Aber da ich ein Wechselwähler bin und mich immer erst zu den entsprechenden Wahlen festlege was ich wähle, kann es natürlich in 2 Jahren wieder anders aussehen.

Aber zum aktuellen Zeitpuntk befürworte ich die Ampel und hoffe, das sie eine zweite Legislatur durchführen darf.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 14:14
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Aber zum aktuellen Zeitpuntk befürworte ich die Ampel und hoffe, das sie eine zweite Legislatur durchführen darf.
Das wird bei den Wahlen dann richtig interessant werden. Also auch parteipolitisch, wie stellt man sich auf. Einen Wahlkampf für die Koalition kann ich mir nicht vorstellen. Und sollte es reichen: wollen die drei dann überhaupt nochmal? Bei der FDP gibt es ja mehr Schnittmengen zur CDU, was die SPD will und tut bleibt meistens unklar und die Grünen finden die FDP jetzt bestimmt auch nicht mehr geil.
Und wie verfährt man, wenn es nochmal reichen sollte, aber die CDU deutlich vor der SPD liegt? Wäre das nicht auch ein Wink vom Wähler?
Was machen sie, wenn es nochmal reichen sollte, mit einer halbierten FDP? Dass die dann nochmal mitmachte: eigentlich unvorstellbar.
Ich bleib dabei: es wird richtig, richtig interessant.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, wenn Du deine Karte später im Handy zeigst,
Ich gehe aber vom Notstand in der Bahn bei der FK Kontrolle aus! Lass die Batterie alle sein, das geht bei meinem sowieso viel zu schnell. Dann bin ich 60 Glocken los! Also, Ticket gerne digital, aber zu Hause oder so einen Ausdruck, zur Sicherheit.
Oder meinst du, dass die einen Tag mit der Abzocke warten, wenn mein Handy wieder aufgeladen ist?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 14:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Einen Wahlkampf für die Koalition kann ich mir nicht vorstellen.
Ich auch nicht. Ich glaube, das sich Scholz das schon wünscht aber dem gemeinsamen Wahlkampf hat Lindner ja soweit ich mich erinnere schon eine Absage erteilt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und sollte es reichen: wollen die drei dann überhaupt nochmal?
Ich glaube hier sind die nächsten zwei Jahre entscheidend und wie man dann die Legislaturperiode beendet. Wenn dieses Jahr die großen Streitthemen (Heizungsgesetz, Kindergrundsicherung, Wirtschaftswachtumsgesetz und Industriepreis) geregelt werden, dann kann ich mir für die restliche Zeit schon eine harmonischere Regierungszeit vorstellen.
Zitat von IlianIlian schrieb:die Grünen finden die FDP jetzt bestimmt auch nicht mehr geil
Müssten dann in einer Jamaika Koalition aber wieder zusammen regieren.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und wie verfährt man, wenn es nochmal reichen sollte, aber die CDU deutlich vor der SPD liegt? Wäre das nicht auch ein Wink vom Wähler?
Dann wird es entweder Jamaika geben oder GroKo + Grün jeweils CDU geführt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Was machen sie, wenn es nochmal reichen sollte, mit einer halbierten FDP? Dass die dann nochmal mitmachte: eigentlich unvorstell
Gute Frage.
Zitat von IlianIlian schrieb:ch bleib dabei: es wird richtig, richtig interessant.
Auf jeden Fall und wir haben ja gesehen, wie sich die Stimmung innerhalb der zwei Jahre geändert hat. Das kann ab nächstes Jahr auch wieder in die komplett andere Richtung gehen.
Zusätzlich wird auch interessant, wer am Ende wirklich jeweils Kanzlerkanidat wird. Denn ich kann mir vorstellen, das viele Wähler die Partei wählen, wo ihnen der Kanzlerkanidat am sympatischsten ist.

Gehen wir mal davon aus, dass wir in zwei Jahren vier Parteien haben, die einen Kanidaten stellen, dann wird es vor allem bei der CDu interessant:

SPD: Olaf Scholz (mögliche Alternativen stechen derzeit nicht wirklich raus bzw. bringen sich keine in Position. Bei Pistorius könnte ich mir vorstellen, dass er jedenfalls Medial gehandelt wird)

CDU: Merz, Söder oder Wüst? Schwer zu sagen, könnte noch für Streit sorgen und ähnlich ablaufen wie vor der letzten Wahl

Grüne: Könnte mir vorstellen, das Habeck hier diesmal den Vorzug vor Baerbock bekommt

AfD: Weidel oder Chrupalla


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 14:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich gehe aber vom Notstand in der Bahn bei der FK Kontrolle aus! Lass die Batterie alle sein, das geht bei meinem sowieso viel zu schnell. Dann bin ich 60 Glocken los!
Ich sgae ja, schreibe doch nicht wenn Du Dich nicht auskennst!! Man erklärt es Dir, du bleibst bei deiner alten Leier.
Hier:
Ja, das erhöhte Beförderungsentgelt von mindestens 40 Euro wird fällig. Eine Ermäßigung auf 7 Euro Bearbeitungsgebühr bei nachträglicher Vorlage des Tickets ist nur bei personengebundenen Fahrkarten möglich.
Quelle:
https://www.bahn.de/faq/was-passiert-wenn-ich-meine-abo-karte-auf-einer-fahrt-vergesse-und-kontrolliert-werde-muss-ich-dann-geld-bezahlen#:~:text=dann%20Geld%20bezahlen%3F-,Was%20passiert%2C%20wenn%20ich%20meine%20Abo%2DKarte%20auf%20einer%20Fahrt,mindestens%2040%20Euro%20wird%20fällig (Archiv-Version vom 07.03.2023).


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sgae ja, schreibe doch nicht wenn Du Dich nicht auskennst!!
Ach komm ... Das ist Dieselfahrer-Bashing!

Aber gut, die meisten Beförderungsmittel haben ja schon USB Stecker. Mensch, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin. Dann mach ich halt ne Rundfahrt bis 20 % drauf sind. Danke für die Info, @Abahatschi .


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 15:35
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:CDU: Merz, Söder oder Wüst? Schwer zu sagen, könnte noch für Streit sorgen und ähnlich ablaufen wie vor der letzten Wahl
Nach meinem Empfinden hat die CDU ein echtes Ass im Ärmel -> Daniel Günther

Mit ihm könnte ein echter Kurswechsel gelingen, so dass der Staub da endlich mal rausgepustet wird und die junge Wählerschaft angesprochen wird.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 15:38
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Mit ihm könnte ein echter Kurswechsel gelingen, so dass der Staub da endlich mal rausgepustet wird und die junge Wählerschaft angesprochen wird.
Von der AfD gewönnen sie mit Günther aber keine Stimmen zurück. Das muss halt auch klar sein. Ist ne schwierige Nummer für die CDU. Am Ende kommt doch Söder, mit dem keiner mehr rechnet. So als "Kompromiss".


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.08.2023 um 15:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Am Ende kommt doch Söder
Bei heute so, morgen so Söder könnte der Wunsch nach dem Kanzleramt tatsächlich wieder aufflammen, auch wenn er eigentlich in Bayern bleiben will.


Anzeige

1x zitiertmelden