Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2023 um 17:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Wo Frauen mittlerweile zwei Drittel der nachkommenden Medizinabsolventen ausmachen.
Mittlerweile auch praktizierend. Umso "witziger" ist es dass es "Genderstudies" braucht weil die Medizin nur für Männer da ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2023 um 17:47
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn du da in der dritten Person von mir geschrieben hast (da ich die Akademikerbeispiele erwähnte) darfst du gerne mal darlegen, wo ich Enteignungen gefordert habe.
Wenn nicht: no offense.
Nein, damit war niemand hier gemeint, ich meinte mehr so die Twitter-Bubble etc. :D Wenn ich Leute fronten will mach ich das unmissverständlich, keine Sorge :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber es ist natürlich total geil, dass in Zeiten des Fachkräftemangels aktiv Politik gegen die Gleichstellung der Frau gemacht wird. Wo Frauen mittlerweile zwei Drittel der nachkommenden Medizinabsolventen ausmachen. Da streichen wir denen lieber die Anreize, früher wieder in den Beruf zurückzukehren und stellen sie an den Herd. Aber da brauchen wir sie ja leider auch, nachdem immer noch keine flächendeckende Kinderbetreuung sichergestellt ist.
Das ist ein eher gewagter Schluss, die Elterngeldregelung ist an sich geschlechtsneutral, wer welche Betreuungsmonate wahrnimmt bleibt den Haushalten überlassen. Hängt am Ende auch von den Einkommensverhältnissen im Haushalt ab, aber irgendwo ist auch der Punkt wo das die Paare selbst untereinander ausmachen müssen, die Regierung soll da meiner Ansicht nach auch nicht in den individuellen Lebensbereich reinintervenieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mittlerweile auch praktizierend. Umso "witziger" ist es dass es "Genderstudies" braucht weil die Medizin nur für Männer da ist.

Erstaunlicherweise wollen die Frauen dann aber auch mehr in Teilzeit praktizieren, sich an Gemeinschaftspraxen beteiligen (anstatt selbstständig eine Praxis zu führen) und achten generell mehr auf Work-life-balance, was sich an immer größerer Teilzeitquote und sinkenden Arbeitsstunden pro Absolvent zeigt. Kann man gut oder schlecht finden, die Gründe sind sicherlich auch vielfältig, ist aber unzweifelhaft so.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2023 um 18:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein eher gewagter Schluss, die Elterngeldregelung ist an sich geschlechtsneutral, wer welche Betreuungsmonate wahrnimmt bleibt den Haushalten überlassen. Hängt am Ende auch von den Einkommensverhältnissen im Haushalt ab, aber irgendwo ist auch der Punkt wo das die Paare selbst untereinander ausmachen müssen, die Regierung soll da meiner Ansicht nach auch nicht in den individuellen Lebensbereich reinintervenieren.
Natürlich ist das Privatsache und vom Einkommen abhängig. Schließlich muss man ja weiter die Lebenshaltung finanzieren.
Und natürlich ist es rein biologisch auch sinnvoll, dass die Frau da häufiger den Anfang macht und wahrscheinlich auch mehr der Zeit in Anspruch nimmt. Schließlich hat man Geburtsstrapazen hinter sich gebracht, will Stillen, gerade das kann nicht jede auf der Arbeit tun. Und 6 Monate ausschließlichen Stillens sind ja sogar empfohlen.

Natürlich sollte da nicht allzusehr ins Private hineninterveniert werden - aber den Anreiz zu setzen, dass auch der Mann länger zuhause bleibt (das war ja einer der Gedanken beim Elterngeld), das wurde erreicht. Den könnte man (oh Wunder, mit noch mehr Geld) natürlich noch ausbauen, sodass es zu mehr als den zwei Alibimonaten kommt. Aber irgendwo muss man ja auch eine Balance finden und Lindner betont ja auch richtigerweise, dass auch die Staatsfinanzen endlich sind. :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2023 um 18:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gehobener Mittelstand ist das.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ba spitze nicht..oberees Drittel.
Wenn die oberen 5% der Einkommensbezieher dieser Republik genannt werden, dann reden wir weder über Mittelstand noch oberes Drittel. Sowohl von @bgeoweh und @Abahatschi sind die Zahlen aufgezeigt worden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich ist das ein Betrag, ich finde die Diskussion aber komisch...
Die Diskussion kommt doch daher, dass gemäß Schuldenbremse in jedem Ressort ein Sparbetrag zu bringen ist. Der Vorschlag ist daher ausgewogen, weil Sie nur die betrifft, welche am wenigsten davon etwas merken werden. Wir reden hier über 120.000 Menschen in Deutschland.
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder man entkoppelt es eben wie beim Kindergeld von Einkommensgrenzen und jeder bekommt die 1800 als Familienförderung, aber dann ist es wieder nicht jedem Recht.
Das wäre Sozialismus und ist mit der FDP nicht zu machen! Zuerst die Eliten, dann der Rest. Hat sich doch schon auf der Titanic bewährt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.07.2023 um 19:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Vorschlag ist daher ausgewogen, weil Sie nur die betrifft, welche am wenigsten davon etwas merken werden. Wir reden hier über 120.000 Menschen in Deutschland.
Du meinst 120.000 Bürger werden den Wegfall von 6800€ Netto/monatlich nicht bemerken? Das ist ein ausgeklügerter Plan.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 00:09
Ich bin heute von Freunden auf die Petition gegen die Elterngeldstreichung aufmerksam gemacht worden: https://www.change.org/p/nein-zur-elterngeld-kürzung (Archiv-Version vom 05.07.2023)
Mich selbst betrifft es nicht, wie auch den Großteil der Bevölkerung.
Glaubt man dem BMF, dann betrifft es 60.000 Familien. Die Petition hat jetzt fast 10 mal so viele Unterzeichner. Das scheint die Bevölkerung also doch mehr zu beschäftigen, als von der Regierung vermutet.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 05:25
Zitat von IlianIlian schrieb:Das scheint die Bevölkerung also doch mehr zu beschäftigen, als von der Regierung vermutet.
Ich hab mal 3 Mio Nichtwahlberechtigte (Kinder) abgezogen, wenn die gesamte Bevölkerung befragt wurde, dann sind das bis jetzt satte 0,75 % unserer Bevölkerung. Na immerhin ...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 05:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenn die gesamte Bevölkerung befragt wurde, dann sind das bis jetzt satte 0,75 % unserer Bevölkerung.
Tja, und wenn man sich überlegt das man von den "oberen" 3-5% der Bevölkerung spricht, ist das ganz schon viel.
Mir ist klar dass die Kommunisten die wieder Neidbefriedigungspunkte gesammelt haben nicht dafür stimmen werden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 05:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist klar dass die Kommunisten die wieder Neidbefriedigungspunkte gesammelt haben nicht dafür stimmen werden.
Ich glaube kaum, dass die Mittel- und Unterschicht neidisch ist. Kapital verpflichtet doch auch. Guck mal, selbst der Besitz eines Eigenheimes kann dir doch zum Verhängnis werden, wenn du durch irgendetwas aus der Bahn geworfen wirst. Das wissen die meisten Menschen und gehen dieses Risiko doch gar nicht mehr ein.

Ich fand die Idee vom Lindner - Grunderwerbssteuer (war das das??) wegfallen lassen bei selbstgenutztem Hausbau - eigentlich gar nicht sooo schlecht. Aber wie du siehst, selbst da spielt nicht mal die gierige CDU mit.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 07:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube kaum, dass die Mittel- und Unterschicht neidisch ist.
Studien sagen genau was Anderes.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kapital verpflichtet doch auch.
Nein, falsch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Guck mal, selbst der Besitz eines Eigenheimes kann dir doch zum Verhängnis werden
Natürlich, da drehen die Umverteiler durch wenn sie hören dass Du Wohneigentum hast - dann haben sie gleich Vorschläge parat was Du alles zu zahlen hast.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich fand die Idee vom Lindner - Grunderwerbssteuer (war das das??) wegfallen lassen bei selbstgenutztem Hausbau - eigentlich gar nicht sooo schlecht.
Die ist vernachlässigbar, vor allem ist die "zuverlässig kalkulierbar" für einen Bauherren, man weißt ihre Höhe, man stellt sich drauf ein, fertig.
Die wahren Kostentreiber sind die rund 3700 Bau Normen und 20.000 Vorschriften.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber wie du siehst, selbst da spielt nicht mal die gierige CDU mit.
Mir fällt die SPD als bürgerfeindlich auf, Steuererhöhungen und Hartz4 ohne Schönvermögen in vernünftiger Höhe.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 09:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst 120.000 Bürger werden den Wegfall von 6800€ Netto/monatlich nicht bemerken? Das ist ein ausgeklügerter Plan.
Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb, dass diese Bürger es am wenigsten merken werden.

Wir können uns ja darauf verständigen, dass wir es allen einfach streichen. Dann ist dem Bundeshaushalt und der Schuldenbremse auch geholfen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 09:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb, dass diese Bürger es am wenigsten merken werden.
Wohl auch jetzt, weil Du den gleichen Satz hingeschrieben hast. Ich denke schon dass sie es wie jeder andere auch merkt dem die Hälfte des Einkommens fehlt.
Du meinst wohl dass es sie nicht finanziell trifft bzw. nicht so schwer trifft, da hätte ich gerne gewußt woher Du das weißt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir können uns ja darauf verständigen, dass wir es allen einfach streichen. Dann ist dem Bundeshaushalt und der Schuldenbremse auch geholfen.
Ich bin für die aktuelle Regelung für alle, gedeckelt bei 1800. Die Neider dürften sich weiter diebisch freuen weil diese Familie immer noch -4000 im Monat macht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke schon dass sie es wie jeder andere auch merkt dem die Hälfte des Einkommens fehlt.
Wie kommst du auf diese Milchmädchenrechnung? Wir reden hier von weniger als 10% des monatlichen Haushaltseinkommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl dass es sie nicht finanziell trifft bzw. nicht so schwer trifft, da hätte ich gerne gewußt woher Du das weißt.
Ich gehöre selbst zu den oberen 5% der Einkommensverdiener in diesem Land und wenn du dir anschaust, wofür du das Geld im Regelfall benötigst, dann reden wir nicht über Finanzierungen von Investitionen sondern um laufende Kosten (Wohnen, Essen, Energie, etc.). Menschen mit höherem Einkommen haben einen geringeren Anteil an diesen Kosten im Budget und damit mehr finanziellen Spielraum.

Daher meine Einschätzung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für die aktuelle Regelung für alle
Dann bist du für die Aufhebung der Schuldenbremse. Geht leider nicht, also überlege Dir was neues.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 09:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kommst du auf diese Milchmädchenrechnung? Wir reden hier von weniger als 10% des monatlichen Haushaltseinkommen.
Beachte den Kontext, es ging in der Diskussion um Paare die um die 85k-90k verdienen und zusammen 150k zu versteuerndes Einkommen haben. Wenn einer daheim bleibt und nicht arbeitet, fällt nicht die Hälfte des Einkommens weg? Wenn nicht, dann braucht auch niemand Elterngeld.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:um laufende Kosten (Wohnen, Essen, Energie, etc.). Menschen mit höherem Einkommen haben einen geringeren Anteil an diesen Kosten im Budget und damit mehr finanziellen Spielraum.
Achso, jetzt verstehe ich, man sollte nur soviel arbeiten dass man die laufenden Kosten deckt, der Rest wäre für die Finanzierung der anderen da.
Da kann es nicht mehr lange dauern bis einer gleiches Netto für alle fordert, unabhängig vom Brutto.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann bist du für die Aufhebung der Schuldenbremse. Geht leider nicht, also überlege Dir was neues.
Steuersenkungen dass Leute keine finanzielle Betrachtungen bei Kinderkriegen erwägen.
Durch Steuersenkungen steigt der Umsatz, die Leute verdienen mehr und der Staat nimmt das gleiche ein.
Kann man "Neues" schreiben ohne dass man in die "rechts" "links" Diskussion verfällt?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.07.2023 um 10:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext, es ging in der Diskussion um Paare die um die 85k-90k verdienen und zusammen 150k zu versteuerndes Einkommen haben. Wenn einer daheim bleibt und nicht arbeitet, fällt nicht die Hälfte des Einkommens weg? Wenn nicht, dann braucht auch niemand Elterngeld.
Das Elterngeld ist gedeckelt. Wenn also ein Elternteil nicht arbeitet, dann sind 50% des Einkommens weg. In Summe würden durch das heutige Elterngeld aber nur maximal 12% mehr hinzukommen und die Familie wäre bei 62%. Das ist aus meiner Sicht verkraftbar, bei den Einkommen ab 150.000
Als Netto-Einkommen vor der Geburt werden maximal 2.770 Euro berücksichtigt.
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuersenkungen dass Leute keine finanzielle Betrachtungen bei Kinderkriegen erwägen.
Ich glaube das musst du konkretisieren! Das ist zu pauschal, weil die eigentlichen Kosten für Kinder in Bereichen liegen, wo du mit Steuern wenig ausrichten kannst.

- Senkung Mehrwertsteuer für Kinderartikel
- Senkung der Gebühren für Kita und Hort
- Unterstützung bei der Beschaffung von Lehrmitteln
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch Steuersenkungen steigt der Umsatz, die Leute verdienen mehr und der Staat nimmt das gleiche ein.
Trickle down ist schon seit Jahren widerlegt. Das sich Reganomics weiterhin bei den Konservativen hält kann ich nur auf Demenz oder Alzheimer zurückführen.
Was in der Theorie für manche durchaus stimmig klingen mag, hat sich in der Praxis jedoch nicht erwiesen: Steuersenkungen für die Reichen finanzieren sich nicht selbst, im Gegenteil. Im Jahr 2015 erklärte der sonst eher für Austeritäts- und Privatisierungsforderungen bekannte Internationale Währungsfonds (IMF), dass "ein Zuwachs des Einkommensperzentils, der auf die Unter- und Mittelschicht entfällt, das Wirtschaftswachstum steigert, während ein Zuwachs des Einkommensperzentils, der auf die obersten 20 Prozent entfällt, in niedrigerem Wirtschaftswachstum resultiert – was bedeutet, wenn die Reichen reicher werden, tröpfelt davon nichts nach unten durch."

Anders ausgedrückt: Der vielbeschwörte volkswirtschaftliche Motor ist kein Porsche, sondern ein gebrauchter Opel. Diesen Fakt müssen Steuer- und Wirtschaftspolitik berücksichtigen, zumal der Internationale Währungsfonds bereits vor acht Jahren angemahnt hat, das politische Ziel müsse sein, "das Einkommen der Unterschicht zu erhöhen und eine Aushöhlung der Mittelschicht zu verhindern". Vor zwei Jahren forderte der IMF Steuererhöhungen zur Bekämpfung des pandemiebedingten Anstiegs der Einkommensungleichheit. Passiert ist nichts, und aus Einkommensdisparität ist Vermögensdisparität geworden, wie der Bericht Oxfams zeigt. Als Liz Truss vor einigen Monaten ankündigte, ihre Rezessionsbekämpfungsstrategie seien Steuersenkungen für Unternehmen und die Reichen, watschte der IMF sie ab und Truss ging als die am kürzesten amtierende Premierministerin Großbritanniens in die Geschichte ein. Die globale Mindeststeuer von 15 Prozent auf Unternehmensgewinne ist daher nur ein erster, zaghafter Schritt auf dem Weg zu krisenfesteren Volkswirtschaften.
Quelle: https://hpd.de/artikel/trickle-down-gescheitert-weltweit-explodierende-vermoegensungleichheit-20987


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.07.2023 um 05:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:bei den Konservativen
Jo, der Artikel sagt doch nur eins aus, und zwar, dass Demokratie und Konservatismus einander abstoßen. Warum?
Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben
Quelle: Wikipedia: Konservatismus#:~:text=Konservatismus (selten%20Konservativismus%3B%20von%20lateinisch,gesellschaftlicher%20Ordnungen%20zum%20Ziel%20haben%E2%80%9C.

(Fette Hervorhebung selbst getätigt)


Der Link sagt Alles!
Rückwärts immer, vorwärts nimmer!

Gott sei Dank gibt es noch klar denkende Wähler, die genau das nicht wollen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 05:34
@Bauli, @cejar , @bgeoweh
Hier wurde versucht einzuschätzen was die WP kosten, ich habe das gefunden:
Nach meiner Berechnung kostet der Umstieg von Gas auf Wärmepumpen rund 225 Milliarden Euro zusätzlich bis 2045“, berichtet Frondel.
Viel wichtiger:
In den Folgejahren wird das dann schrittweise zwar mehr, allerdings auch nur bis zu einem Minus von 10,5 Millionen Tonnen 2030. In der Summe sollen von 2022 bis 2030 mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien beim Heizen 43,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/kosten-und-nutzen-in-keinem-verhaeltnis-experte-rechnet-vor-warum-habecks-heiz-wende-ein-klima-reinfall-ist_id_193226146.html

China stößt pro Jahr 11,47 Mrd t CO2 aus...also die deutsche Gesellschaft zerfleischt und verfeindet sich, enteignet kalt, muss die Steuern hochhalten damit Förderungen möglich sind, macht die AfD stark, um die Menge CO2 in 6 Jahren einzusparen die China in 33,6 Stunden ausstößt.
Ja, das ist dämlich. Ich erinnere nochmal an meinem Vorschlag: wenn der Staat den Strom kostenlos macht (zu mindest einen Normverbrauch), bauen die Leute WP auf eigene Kosten ein, kaufen sich E Autos und die Industrie entwickelt umweltfreundliche Produkte die für so eine Gesellschaft notwendig sind.

SCR-20230710-flmjOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1381466/umfrage/entwicklung-der-co2-emissionen-in-china/


3x zitiert1x verlinktmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere nochmal an meinem Vorschlag: wenn der Staat
Weißt du, was ich schade finde? Dass deine Ideen und Vorschläge nicht das Gehör vom Habeck und Lindner finden. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, deine Ideen bis zu diesen Ministerien durchbringen zu lassen? Das ist eine ernstgemeinte Frage! Oder auf Twitter mit den beiden kommunizieren.
Vielleicht brauchen die genau solche Leute wie dich an ihrer Seite?!


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 07:58
@Do-X
Danke, nicht dass es notwendig wäre aber ich lehne es ab mit behörden zu arbeiten. Es stand mal in Raum dass ich für Oberbayern eine technische Managerstelle im ÖPNV nehme, sie haben mir großzügigerweise TVöD E9b/5 angeboten (4295€ brutto), da bin ich wie manche Bürgergeldempfänger, für das Geld gehe ich nicht aus dem Haus.
Ansonsten ist Deutschland leistungsfeindlich und voller Neid, zB der Preis für die Idee mit dem Strom wäre bei Abgabe bei mir 840.000€, bei Realisierung weitere 7.560.000€ (Gesamt 8,4Mio€/ganze 10 Cent/Einwohner einmalig).
Ich habe durchaus Verständnis dass man sich finanziell nach unten orientieren muss wenn man im Staat arbeitet, aber verarschen lasse ich mich nicht, ich gehe lieber mit der Hündin spazieren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht brauchen die genau solche Leute wie dich an ihrer Seite?!
Das bringt nichts. Die Stelle im ÖPNV habe ich abgelehnt auch weil es nicht das Ziel hatte das Leben zu verbessern. Wenn ich sage dass Grüne Hass auf das Auto und Vermögen haben, dann kommt es daher dass ich solche Sachen gehört habe: wie Parkplätze bleiben stehen und bekommen Ladesäulen..damit die ihre Elektro Porsche und BMW's laden? Oder: ein SUV Parkplatz ist so groß wie ein Kinderzimmer.
Oder: Leute finden keine Wohnung, aber manche haben einen Garten wo zwei Häuser drauf passen.
All das ist mir zuwider.

So nochmal zu "Strom kostenlos":
- Netzentgelte und Ausbaupauschalen bleiben (ca.8Cent/kWh)
- Steuern entfallen (inkl. MwSt.)
- der Staat streicht und investiert die Förderung der WP in Energieerzeugung
Ich bin der Meinung dass wenn sich der Staat nur auf Erzeugung und Netze konzentriert ist allen geholfen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 12:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere nochmal an meinem Vorschlag: wenn der Staat den Strom kostenlos macht (zu mindest einen Normverbrauch), bauen die Leute WP auf eigene Kosten ein, kaufen sich E Autos und die Industrie entwickelt umweltfreundliche Produkte die für so eine Gesellschaft notwendig sind.
Wie kommst du darauf, dass Menschen dann intelligenter werden, nur weil der Strom dann kostenlos ist? Danke für den Brüller des Tages.

Niemand macht in Deutschland etwas freiwillig. Solltest du doch langsam wissen.

By the way, Locus als seriöse Quelle zu nehmen ist hinterfragbar, da dort nie Primärquellen genannt werden. Sonst könnte der mündige Bürger ja erkennen, das die Stuss labern.


Anzeige

3x zitiertmelden