Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 19:07
@Do-X
Erklär mal warum es DE so schlecht geht, wenn alles beim Volk geblieben ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär mal warum es DE so schlecht geht, wenn alles beim Volk geblieben ist.
Er hat ja nicht gesagt bei welchem Volk.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär mal warum es DE so schlecht geht, wenn alles beim Volk geblieben ist.
Ich sehe nicht so schwarz wie du. Ich finde, dass die Koalition in dieser heutigen Zeit das Mindeste herausholt, was iwi finanzierbar bleibt, ohne dass der Wohlstand ganz und gar bachabwärts fließt. Zumindest sehe ich das hier bei mir nicht.
Selbst das 49 € ist momentan der Renner.
Was erwartest du in einer 2-jährigen Amtszeit, die geprägt ist von Krieg und Embargos? Sollten wir sie etwa rückgängig machen? Was schwebt einem @Abahatschi denn so vor? Atomkraftwerke und Kohletagebau wiederbeleben oder was?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, in welcher? In ganz Europa steigen die Wirtschaftszahlen, ausser in DE…muss an Putin liegen…
Der verbietet Steuersenkungen und Reformen in DE.
Dafür hat Deutschland den Mittelmeerländern während der Coronakrise wirtschaftlich viel geholfen


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 20:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Dafür hat Deutschland den Mittelmeerländern während der Coronakrise wirtschaftlich viel geholfen
Ja, super. DE hat vielen geholfen, und jetzt?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 22:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, super. DE hat vielen geholfen, und jetzt?
Vielleicht können diese Länder Deutschland was spenden, jetzt wo Deutschland in Not ist


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 23:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht können diese Länder Deutschland was spenden, jetzt wo Deutschland in Not ist
Vor Corona hat Deutschland bereits in der Eurokrise (2012) 100 Milliarden an Spanien überwiesen
100 Milliarden Euro für Spanien -

Frau Kanzlerin, sehen wir das Geld je wieder?
-6.58 Uhr: Die Abstimmung beginnt!
-17.50 Uhr: Das Ergebnis: 473 Ja-Stimmen (81 %), 97 Nein-Stimmen (17 %). Adios Milliardos!
Adios Milliardos...
https://www.bild.de/politik/inland/spanien-krise/adios-milliardos-25245394.bild.html


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.09.2023 um 23:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor Corona hat Deutschland bereits in der Eurokrise (2012) 100 Milliarden an Spanien überwiesen
Die EU insgesamt hat 100 Mrd an Spanien überwiesen


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 03:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht können diese Länder Deutschland was spenden, jetzt wo Deutschland in Not ist
Da müsste man sicher erstmal sehen, was deren Schuldenuhr -wenn es eine solche gäbe- ausweist.
Es würde keinen Sinn machen, wenn sich diese Länder wieder verschulden.

Ich glaube, was wir brauchen, sind künftige qualifizierte Finanzer, die ein Händchen für unsere Staatseinnahmen und -ausgaben haben und keinen Cent mehr für unlogische Dinge aus dem Fenster werfen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär mal warum es DE so schlecht geht, wenn alles beim Volk geblieben ist.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, das Du genau weißt, dass das mehrere unterschiedliche Gründe hat.
Aber ich vermute, dem selbsternannten "Polemik Boss" wäre es zu langweilig hier vernünftig zu diskutieren. Besser sind Beiträge zu liefern, die einen Wertgehalt von nahe 0 aufweisen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 10:52
@Vinsmoke
Was soll ich mit Dir diskutieren wenn es Dir nur um
mich geht?
Auf richtige Fragen wie: warum macht EU plus ausser DE gehst ja nicht ein…wahrscheinlich Dir zu hoch.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 10:57
Naja es ist irgendwie kein Wunder dass sie Leute die Schnauze voll haben wenn man das mal so liest.
Und in Berlin hat man den Kopf bis zu den Schultern im Sand!
FOCUS online wollte wissen, ob die vielstimmigen Klagen in Richtung Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (beide SPD) etwas bewirkt haben.
Die Antwort fällt desaströs aus: Nein!
Im Gegenteil: Besonders in den Landkreisen nahe der deutschen Grenze spitzt sich die Lage immer weiter zu. Mehrere Landräte und Landrätinnen rechnen auf FOCUS online gnadenlos mit der Migrationspolitik der Ampel ab und fordern von Berlin einen drastischen Kurswechsel – jetzt!
Quelle: https://m.focus.de/politik/explosive-stimmung-in-der-bevoelkerung-an-der-grenze-brodelt-es-landkreise-begehren-gegen-asyl-kurs-der-ampel-auf_id_205399348.html


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 12:01
@sindbad82
Ich frage mich jetzt wo die Überraschung sein soll, man wird aber weiter nichts tun, höchstens sich wundern warum die AfD steigt…aber auch dafür hat man sich die Erklärung bereit gestellt: alles Nazis.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 12:16
@Abahatschi
Ne eine Überraschung ist das nicht. Was will man auch von Leuten erwarten, sie so weit vom Volk entfernt sind? Die sollten mal ein halbes Jahr in so einer Region leben. Aber ohne Personenschutz und Privilegien. Mal ganz nah am Bürger sich einen Eindruck verschaffen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf richtige Fragen wie: warum macht EU plus ausser DE gehst ja nicht ein
Das diese Aussage gerade von dir kommt... Sei es drum.

Beispiele für die Probleme die Deutschland hat:

- Lieferkettenproblematik: Ist zwar besser geworden aber gerade im Maschinenbau und in der Automobilbranche immer noch ein erhebliches Problem. Vor Corona und in den Anfangszeiten konnten wir Maschinen je nach Größe innerhalb von 6-8 Monaten ausliefern. Heute geht fast nichts mehr unter 12 Monate. Teilweise gehen große Maschinenbauer wieder auf einen gewissen Lagerbestand von fertigen Maschinen zurück, um überhaupt fristgemäß liefern zu können.

- Fachkräftemangel: Ich glaube da braucht man nicht viel zu sagen.

- Der Preis entscheidet: Das war in der Regel zwar schon immer so aber hat sich die letzten Jahre noch verstärkt. Die großen Autobauer interessiert es kaum noch, welche Technik verbaut ist, wie der Service ist und wie das Konzept ist. Es geht nur noch darum wer der billigste ist. Ist das keiner aus Deutschland, wird halt im Ausland gekauft.

- Weltwirtschaft: Die Weltwirtschaft ist jetzt aktuell nicht gerade am boomen und auch und vorallem China wächst zwar aber bei weitem nicht so wie man es kennt. Deutschland ist eine Exportnation. Läuft die Weltwirtschaft nicht, dann schadet uns noch ein bisschen mehr als vielleicht andere Nationen.

- Zinspolitik: Ich denke jeder von uns hat mitbekommen, dass der Leitzins mittlerweile bei 4,25% liegt. Das hat erhebliche Auswirkung auf die Investionsfreudigkeit.

- Inflation: Die Zinspolitik der EZB kommt kaum dagegen an, da es sich hier um eine Importiere Inflation handelt. Was eine zu hohe Inflation zur Folge hat, dürfte bekannt sein.

- Russisches Gas: Russland war Jahre lang unser wichtigster Gaslieferant. Du wirst mitbekommen haben, dass die Gashähne zugedreht wurden. Dass das nicht innerhalb kürzester Zeit problemslos zum selben Preis ausgeglichen werden kann, ist ja wohl klar.

Auch darf man nicht vergessen, dass die anderen Big Player, allen voran USA und China erhebliche Milliarden in Subvention stecken, bei denen Deutschland einfach nicht mithalten kann.

Desweiteren haben wir natürlich auch in Deutschland noch mehr Probleme. Bürokratie, zu hohe Steuern, Digitalisierung verschlafen, keine gute Infrastruktur usw.
Das sind aber alles Themen die nicht erst seit der Ampel da sind. Die Probleme haben sich über Jahre und Jahrzente aufgebaut und die in innerhalb kürzester Zeit zu beseitigen ist einfach unmöglich.

Man kann sich nicht einfach hinstellen und rumschreien: Überall steigt das BIP außer in Deutschland und dann glauben man hat die Weißheit mit dem Löffel gegessen. In einer globalisierten Welt sind nicht alle Probleme hausgemacht. Sicher, die Politik muss entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten die Probleme angehen und gegensteuern aber man kann nicht erwarten das alles sofort gelöst und besser wird.

Andere Nationen haben mit Sicherheit die gleichen oder ähnliche Probleme aber Deutschland trifft es aktuell leider stärker. Wenn alles immer so einfach wäre, wie sich das manche vorstellen, dann würden wir heute nicht hier sitzen und darüber sprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll ich mit Dir diskutieren wenn es Dir nur um
mich geht?
Ich weiß Abahatschi, Du glaubst an deine unfehlbare Gottgleicheit aber sei dir sicher ich tue es nicht und daher bis Du auch der letzte User, um den es mir hier geht.
Ich bin hier im Forum, um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Du bist hier, um uns deine von dir geglaubte Erhabenheit zu präsentieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wahrscheinlich Dir zu hoch.
Wenn Du das sagst, dann muss es wohl so sein.....


Wenn Du dazu bereit bist, dann können wir in Zukunft auf sachlicher Ebene diskutieren und/oder Meinungen austauschen. Wenn das nicht gewünscht/nicht möglich ist, dann war das hier auch mein letzter Post an dich.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 13:14
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wenn das nicht gewünscht/nicht möglich ist, dann war das hier auch mein letzter Post an dich.
Die Erkenntnis hatte ich auch und bereits länger schon umgesetzt.
Don't feed the Troll.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 14:38
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Beispiele für die Probleme die Deutschland hat:
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Die Probleme die mit den ganzen Kriesen der letzten Jahre mehr und mehr ans Tageslicht gekommen sind, sind auch nicht nur politischer Natur.
Man muss auch klar sagen, dass ein Teil der Probleme sowohl der Gesellschaft als auch den Unternehmen zuzuschreiben ist. Die Gesellschaft wollte fast ausschließlich konservativ regiert werden. Das Konservative traditionell nicht unbedingt für Fortschritt und Veränderung stehen, ist selbsterklärend.
Die Unternehmen dagegen haben teilweise den Wandel einfach verpennt und sich strategisch zu einseitig aufgestellt.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das Deutschland im allgemeinen zu lange bzw. immer noch im 3-Phasen-Modell von Kurt Lewin gefangen ist. Das mag früher funktioniert haben, ist in der heutigen Welt aber einfach viel zu unflexibel.
Wir müssen alte Strukturen aufbrechen und dann in die Phase "Moving" übergehen und in dieser ständig bleiben.

@hidden

Verständlich


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 17:23
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Lieferkettenproblematik
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Fachkräftemangel
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Weltwirtschaft
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zinspolitik
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Inflation
Diese Probleme haben alle.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Der Preis entscheidet
Tja, DE hat hohe Preise weil man Steuern zum Verschwenden braucht.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Russisches Gas
Teils teils.

Insgesamt bleibt es doch ein deutsches Problem was nicht viel mit Putin zu tun hat wie Du es behauptet hast.
Die Ampel kann abtreten.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Man kann sich nicht einfach hinstellen und rumschreien
Kannst Du bestimmt zitieren wo einer rumschreit…
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Erkenntnis hatte ich auch und bereits länger schon umgesetzt.
Deine Beiträge habe ich nicht vermisst da ich sie hätte ignorieren müssen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

14.09.2023 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Probleme haben alle.
Aber auch alle gleich stark?

Lieferkettenproblematik: Da die Unternehmen selbst dafür zuständig sind, wo sie ihre Ware einkaufen, kann das von Land zu Land und Unternehmen und Unternehmen unterschiedlich sein. In Deutschland scheint es so auszusehen:
Mehr als die Hälfte (53%) der befragten
Industrieunternehmen in Deutschland sind
aktuell stark (41%) oder sehr stark (12%)
beeinträchtigt durch Disruptionen in ihren
Lieferketten (s. Abb. 1). Zudem denkt eine
große Mehrheit (60%), dass ihre Branche
insgesamt noch stärker unter Störungen
leidet.
Quelle: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/de/Documents/consumer-industrial-products/Deloitte-Supply-Chain-Pulse-Check-Spring-2023-DE.pdf

Ob es bei ausländischen Unternehmen besser läuft, kann ich gerade nicht sagen.

Fachkräftemangel:
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist immer mehr zum
flächendeckenden Problem gewachsen, das nahezu alle Wirtschaftsbereiche und Regionen betrifft. Knapp die Hälfte aller Unternehmen melden derzeit eine Beeinträchtigung ihrer Geschäfte
aufgrund fehlenden Fachpersonals. Dieser Artikel geht auf die
Entwicklung des Fachkräftemangels in Deutschland auf Branchenebene ein und liefert eine Einordnung in den europäischen
Kontext. Der Fachkräftemangel hat in nahezu allen Ländern teilweise deutlich angezogen. Dies gilt insbesondere für die letzten
beiden Jahre. Dabei zeigt sich, dass Deutschland im europäischen
Vergleich besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen ist.
Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/sd-2022-10-peichl-sauer-wohlrabe-fachkraeftemangel-europa.pdf

Ist in anderen EU Ländern teilweise auch stark ausgeprägt, keine Frage.

Weltwirtschaft:

Deutschland ist wie gesagt eine Exportnation, sogar die drittgrößte der Welt. Wenn die Weltwirtschaft nicht läuft, trifft das Deutschland stärker als andere.
Mal zum Vergleich:
Frankreich, die zweitgrößte Volkswirtschaft in der EU ist auf Rang 9 (Stand 2022)

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37013/umfrage/ranking-der-top-20-exportlaender-weltweit/

Zinspolitik: Da gehe ich mit. Übrigens wurde heute nochmal um 0,25 Prozentpunkte erhöht.

Inflation: Ja, aber Deutschland steht aktuell auf Platz 4. Stärker betroffen als Frankreich, Italien und Spanien.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, DE hat hohe Preise weil man Steuern zum Verschwenden braucht.
Das müsstest Du genauer erklären? Also wir z.B. mussten den Preis unserer Maschinen anheben, weil die Löhne gestiegen sind und die Rohstoffpreise sowie Zulieferkomponenten teurer geworden sind. Und erst seit dem hat sich das von mir beschriebene wirklich bemerkbar gemacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Teils teils.

Insgesamt bleibt es doch ein deutsches Problem was nicht viel mit Putin zu tun hat wie Du es behauptet hast.
Die Ampel kann abtreten.
Was denn nun, teils teils oder ist es insgesamt ein deutsches Problem? Ansonsten bitte erklären.

Was dann jetzt am Ende die Ampel damit wieder zu tun hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du bestimmt zitieren wo einer rumschreit…
Du weißt genau, dass das bildlich gemeint war.

Alles in allem habe ich die Probleme vereinfacht aufgezählt, welche wir in Deutschland haben. Aber natürlich haben die auch andere Länder. Offensichtlich trifft es Deutschland aktuell stärker.
Um all die Probleme aufzuführen, zu erläutern und Ursachenforschung zu betreiben, müsste man wahrscheinlich hunderte und mehr Seiten schreiben.

Und abschließend nochmal: Die ganzen Probleme existieren nicht erst seit 2 Jahren. Das muss einem bei der ganzen Debatte schon bewusst sein.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.09.2023 um 04:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf richtige Fragen wie: warum macht EU plus ausser DE gehst ja nicht ein…wahrscheinlich Dir zu hoch.
Du hast meine Frage
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was erwartest du in einer 2-jährigen Amtszeit, die geprägt ist von Krieg und Embargos? Sollten wir sie etwa rückgängig machen? Was schwebt einem @Abahatschi denn so vor? Atomkraftwerke und Kohletagebau wiederbeleben oder was?
auch noch nicht beantwortet! Was, außer Steuersenkungen, siehst du denn noch, was D machen sollte, damit es wieder aufwärts geht?

Nicht nur ich, sondern einige User bekommen das bereits mit, dass du nie so richtig aussprichst, was dir auf deiner Leber brennt. Komm doch mal zum Kern?!


Anzeige

1x zitiertmelden