Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 09:05
@stereotyp

Ja, aber das ist nicht machbar bis zum 31.12.

Ich will dir da auch nichts böses. Aber dummerweise ist das Kind in den Brunnen gefallen und eigentlich bleibt auch Lindner zumindest bis zum Ende des Jahres nicht viel übrig.

Es war halt eine ziemlich dämliche Entscheidung, da irgendwelche Gelder ummünzen zu wollen. Von Anfang an, denn eigentlich sind die Regeln da ziemlich klar.
Eher erschreckend, dass auch die FDP so blöd war, das mitzutragen.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 09:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre glaubwürdig, wenn es die Regierung der Ukraine täte. Dass irgendwo ein Krieg ist, der uns sekundär natürlich auch betrifft, ist in der Weltgeschichte leider eher der Regelfall als die Ausnahme.
Ich würde mal behaupten, dass der Krieg in der Ukraine und die Folgen schon erheblich mehr Auswirkungen haben als ein Krieg im "irgendwo".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Charakterstärke würde ich nicht so definieren, dass man erst etwas verspricht, es dann bricht, um etwas zu tun, von dem man weiss, dass es falsch ist.
Da haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Ich wähle allerdings auch keine Partei nur wegen einzelner Wahlversprechen.
Ich bin auch kein großer Freund von Politik die unflexibel ist und ständig, egal in welcher Situation, auf ihre Prinzipien pocht. So eine Politik funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man hätte es Charakterstärke nennen können, die Regierung nicht selbst platzen zu lassen, aber klarzustellen, dass die Erklärung einer erfundenen Notlage 'mit uns' nicht machbar ist. Rotstifte raus, Klassenarbeit. Und dann wären rotgrün dran, sich zu bewegen oder eben nicht.
Das wird ja wohl für 2024 passieren. Für 2023 wäre das doch ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich gewesen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 09:11
@mchomer
SPD und Grüne fordern ja schon, die Schuldenbremse auch 24 und 25 auszusetzen. Wenn Lindner sie zumindest davon abhalten würde, wäre vielleicht etwas Vertrauen zurückerobert.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 09:20
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:SPD und Grüne fordern ja schon, die Schuldenbremse auch 24 und 25 auszusetzen. Wenn Lindner sie zumindest davon abhalten würde, wäre vielleicht etwas Vertrauen zurückerobert.
Damit rechne ich schon nicht mehr.

Alleine schon, dass die FDP inkl Herrn Lindner derart unvorbereitet auf ein derart wahrscheinliches Szenario war, zeigt doch auf, wofür sie steht: Mehrheitsbeschaffer für egal wen.

Die sehen die nächsten Umfragewerte, in denen die FDP tapfere 3,3% abräumt und wollen sich wie der Kanzler weiter durchwurschteln.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 09:27
Mir blutet schon ein wenig das Herz. Ich war mal bei den JuLis, hab häufig FDP gewählt. Aber das ist auch für mich mittlerweile vorbei...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 10:04
@stereotyp

Da bin ich völlig bei Dir. Auch für mich war die FDP mal eine Annäherung einer politischen Heimat. Ich glaube noch nicht mal, dass der Lindner ein schlechter Typ oder ein schlechter Politiker ist.

Er ist aber noch relativ jung und ist leider in den letzten Jahren in sehr schlechte Gesellschaft geraten. Das färbt leider ab. Also für ihn wäre es bestimmt besser, wenn er nicht mehr mit der Scholz Gang vor der Warburg Bank rumhängt.

Und was macht diese Gang sonst noch? Richtig, es geht ihnen um (die Entkriminalisierung von) Drogen. Leider oft der Anfang vom Ende.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 10:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig, es geht ihnen um (die Entkriminalisierung von) Drogen.
Es geht um eine Droge.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leider oft der Anfang vom Ende.
Die Entkriminalisierung von Cannabis ist der Anfang vom Ende? Von welchem Ende sprichst Du?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 10:26
@Vinsmoke
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die Entkriminalisierung von Cannabis ist der Anfang vom Ende? Von welchem Ende sprichst Du?
Beachte den Zusammenhang. Dabei ging es mir um den kleinen Christian, der eben jetzt Freunde hat, die dem Cannabis sehr offen gegenüberstehen. Das ist nicht gut für den Jungen.

Jetzt aber in echt:

Nicht mal die Canabis Legalisierung hat die AMpel ernsthaft auf die kette gekriegt. Das ist eigentlich auch ganz gut so. In einer Gesellschaft, in der viele junge Menschen leider das Motto 'Einigkeit und Recht auf Freizeit' ausgeben, ist das einfach ein Signal in die falsche Richtung.

Sabatical, 4 Tagewoche, Recht auf Home Office sind schon alleine der falsche Weg, im bekifften Zustand wird das nicht besser.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 10:29
@sacredheart

Ich merke immer wieder, welch unterschiedliche Ansichten wir haben. Aber das ist ja auch gut so, wäre sonst ja ziemlich langweilig.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 12:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich vermute mal, das ist der Todesstoß für die FDP.
Das sehe ich auch so. Bei der nächsten BTW nochmal über die 5% zu kommen wird sehr sehr schwer werden für die FDP.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 12:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:stereotyp schrieb:
Ich vermute mal, das ist der Todesstoß für die FDP.
Das sehe ich auch so. Bei der nächsten BTW nochmal über die 5% zu kommen wird sehr sehr schwer werden für die FDP.
Grund genug für mich erneut über die Wahl der FDP nachzudenken.
Nach dem Interview Gauland gegen Baum bei Maischberger erst recht, noch bevor die FDP zum Feind der AfD erklärt wird.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 17:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Grund genug für mich erneut über die Wahl der FDP nachzudenken.
Das steht dir natürlich frei, aber ich fürchte, dass die FDP in der Ampel zu oft umgefallen ist, um noch eine Chance zu haben, bei der nächsten BTW über die 5% zu kommen. Jetzt die Schuldenbremse wieder umgehen zu wollen, ist der endgültige Todesstoß. Was Lindner da macht, ist in meinen Augen politischer Selbstmord mit Anlauf!


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 17:24
Tja. Vor paar Monaten philosophierten wir noch, dass Sachsen nächstes Jahr unregierbar wird. Und nun droht das wohl auch im Bund.

Alles nicht mehr normal, was hier los ist...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 17:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:unregierbar wird
Dann bekommen wir eine 5er Koalition: UNION, SPD, GRÜNE, FDP und BSW. DIE LINKEN werden es wohl auch nicht über die 5% schaffen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2023 um 19:33
@-VOLLSTRECKER-

Wie soll denn die FDP dabei sein, wo sie sich gerade anschicken die 68er zu beerben als außerparlamentarische Opposition?

Bisher dachte man, das L im Programm stünde für liberal. Es steht doch wohl eher für Lemming.

Was die FDP gerade macht ist so, als würden die Grünen ein Gesetz durchpeitschen, mit dem Monstertrucks von der KfZ Steuer ausgenommen werden.

Deutlicher kann man der eigenen Klientel nicht zeigen, wie weit sie einem am Arsch vorbei geht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.11.2023 um 10:45
Naja, ich denke wenn die FDP die Ampel platzen lässt und man es glaubhaft machen kann, dass man bei den roten und grünen Wunschträumen keine Wahl hatte, als in die Trickkiste zu greifen, sehe ich nicht unbedingt die Gefahr, dass die Liberalen aus dem Bundestag fliegen.

Alles eine Frage des Wahlkampfs. Aber ich frage mich auch schon, wie Lindner das politisch überleben soll.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.11.2023 um 11:29
Ich oute mich mal als FDP Wähler. Ich teile nicht alle Positionen der FDP und ich habe noch nie in eine politische Schublade passen wollen, da ich liberaler Selbstdenker bin und keine "Clubzugehörigkeit" mag/brauche, aber die FDP schien mir meist die beste Option oder das geringste Übel.

Insofern betrachte ich die Entwicklung mit großer Sorge. Ich halte Lindner für sehr intelligent, gebildet und belesen. Ich schätze seine stets sachliche und unaufgeregte Art, wobei er mir für einen Politiker sogar zu wenig Biss hat.

Lindner müsste öfter dann doch mal auf die Pauke hauen oder Tacheles reden. Das kommt leider viel zu selten. Auch der Generalsekretär ist bedauerlicherweise nicht gerade die Abteilung Attacke, wie es ein Generalsekretär eigentlich sein sollte.
Da sehne ich mich immer nach dem rhetorisch brillanten Westerwelle zurück, der manches Feuerwerk gegen die damalige rot/grüne Bundesregierung abgefackelt hat, so dass im Bundestag die Wände gewackelt haben. Das waren noch Zeiten :) .

Lindner ist viel zu lieb und zu zurückhaltend. Ich finde es auch schade, dass Lindner nicht mehr tut bzw. getan hat, um der FDP endlich diesen mMn unsinnigen Stempel der Partei für Besserverdiener zu nehmen. Die FDP ist wirtschaftsnah, aber ansonsten hat sie doch ein ausgewogenes Programm für Jedermann. Das hätte Lindner in den letzten Jahren viel mehr hervorheben müssen, um endlich breitere Wählerschichten anzusprechen.

Und jetzt nach ohnehin schon exorbitant vielen Pleiten, Pech und Pannen in der Ampel dieser Schlamassel mit der Schuldenbremse. Das war es für die FDP. Ich werde sie auch nicht mehr wählen können. Da ich sicherlich nichts Linksgrünes und nichts Rechtsextremes wählen werde, schrumpfen die Optionen extrem zusammen.
Ich hoffe ja, dass die Freien Wähler eventuell bundesweit antreten werden. Das könnte eine Alternative werden. Sonst muss ich wohl oder übel auf eine "Spaßpartei" wie die Biertrinker o.ä. ausweichen (wäre nicht das erste Mal :D ).

Schade, FDP. Ich hoffe ja, dass sie sich in der außerparlamentarischen Opposition erneut irgendwie wieder neu aufstellen werden können, aber das dürfte deutlich schwieriger als beim ersten Abflug werden...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.11.2023 um 11:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Als enttäuschte FDP Wählerin, möchte ich ihnen zurufen, macht es endlich und zieht die Notbremse.
Was soll dann anders werden? Die Probleme sind nicht gelöst, wenn man davor wegrennt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da war die GroKo besser.
Beim Aussitzen von Dingen. Dort gab es keine Zukunftsorientierung - immer nur der Blick in den Rückspiegel. In der sich wandelnden Welt braucht es Menschen, die Dinge angehen und die Probleme ernst nehmen. Keine Sesselpupser.
Zitat von mchomermchomer schrieb:CDU/CSU und SPD (wenn es reicht)?
Nie wieder!
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder doch CDU/CSU und AfD?
Der feuchte Traum der Konservativen. Endlich wieder Politik aus dem vorherigen Jahrtausend. Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir ein Schritt weiter...
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wahrscheinlich ist sogar wieder ein 3er Bündnis nötig.
Das wird so kommen und nach aktuellem Stand wird es eine Beteiligung der Grünen geben.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Krisen bleiben, Umweltschutzmaßnahmen müssen auch von der neuen Regierung umgesetzt werden und wirklich größer wird der Spielraum auch für die nächste Regierung nicht. Und man darf auch nicht vergessen, dass eben die GroKo vieles liegen lassen hat.
Das wird immer wieder ausgeblendet. Ich kann es nicht verstehen, dass deutsche Wähler so dumm sind. Man hat doch über die Merkel hier geschimpft wie ein Rohrspatz. Wo sind denn die Kritiker alle hin?
Das positivste an Frau Merkel war die Tatsache, dass die Fritzschen Merz verhindert hat.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Grün ist für das ganze Desaster verantwortlich. Wer die noch wählt, merkt nix mehr.
Hab mich immer gewundert, dass die FDP diesen ganzen Blödsinn mitgetragen hat.
Die FDP hat dieses Disaster heraufbeschworen, weil Sie einfach kein Konzept hat. Mit ständigem Nein sagen wird es nichts. Weiterhin sind seitens FDP keine Projekte aufgesetzt worden, die man für richtig und wichtig hält. Wie soll man glänzen, wenn man kein Programm hat?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kommt die Union auf annähernd 40% und schafft die FDP die 5%
Und morgen ist Jahrmarkt im Himmel. Die Zeiten kommen nie wieder. Es wäre besser, due kommst in der Realität an.
Zitat von InformedInformed schrieb:Und wieso steht die Politik nicht dazu mit der knallharten Wahrheit, dass diese Wende uns Wohlstand kosten wird?
Warum soll Sie uns Wohlstand kosten? Wir haben jahrzehntelang nichts gemacht und müssen jetzt investieren. Das kostet nun mal etwas. Auf lange Sicht profitieren wir dann.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und nebenbei: Welche Senioren müssen ihre "Hütte" vollsanieren?
Diejenigen, welche jahrzehntelang nichts getan haben. Wir sind kein Volk, dem man die Investitionslehre beigebracht wurde. Das Ergebnis siehst du überall.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die FDP ist wirtschaftsnah, aber ansonsten hat sie doch ein ausgewogenes Programm für Jedermann.
*ROTFL* Der Brüller des Tages. Die Partei ist noch wirtschaftsnaher und marktradikaler als jede andere und hat deswegen definitiv kein Programm für Jedermann. Wer kein Hotel betriebt oder Zahnarzt ist sollte die Finger davon lassen.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich hoffe ja, dass die Freien Wähler eventuell bundesweit antreten werden.
Was wollen wir mit einer AfD-Light? Wähle doch bitte gleich das Original!


5x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.11.2023 um 11:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und morgen ist Jahrmarkt im Himmel. Die Zeiten kommen nie wieder. Es wäre besser, due kommst in der Realität an.
Das würde ich dir auch empfehlen. Mit nem starken Kandidaten ist es für die Union jederzeit möglich 40% zu erreichen. Das sind bestimmt nicht Söder oder Merz, aber vielleicht ein Wüst…


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

25.11.2023 um 11:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die FDP hat dieses Disaster heraufbeschworen, weil Sie einfach kein Konzept hat. Mit ständigem Nein sagen wird es nichts. Weiterhin sind seitens FDP keine Projekte aufgesetzt worden, die man für richtig und wichtig hält. Wie soll man glänzen, wenn man kein Programm hat?
Und welches Ministerium wird von der FDP gelenkt, das auch nur ansatzweise was mit der gegenwärtigen Situation zu tun hat? Das Geld rausschmeissen tun doch gerade die grünen Ressorts, Lindner sollte dafür nur das Geld locker machen…


Anzeige

melden