Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 01:09
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wusste nicht, dass sich da 2 Nuklearmächte gegenüberstanden.
Deutschland wurde konventionell besiegt.
Deutschland wurde konventionell besiegt, weil es keine einsatzbereiten Atomwaffen zu der Zeit gab. Man vergisst dabei allerdings dass eine Atombombe auch nur eine Bombe ist die halt tausende male stärker ist als konventionelle Bomben. Dafür hat man im 2. WK auch entsprechend viele von den konventionellen Bomben über Städten abgeworfen.
Macht es für dich wirklich einen Unterschied ob man eine Stadt mit einer Atombombe oder mit zehntausenden konventionellen Spreng- und Brandbomben in Schutt und Asche legt?

Nebenbei hat uns das Ende des 2.WK gezeigt was passiert, wenn nur eine Seite die Atombombe hat, nämlich das sie dann auch eingesetzt wird und denjenigen, die sie nicht haben, nur die bedingunglose Kapitulation bleibt. Wenn dann ausgerechnet Typen wie Hitler oder Putin die einzigen wären die sie hätten...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und zwar Alle umfänglich?! Ein homogene Masse, keine Individuen - alles kollektiv schuld? Mit gefangen - mit gehangen.
Sippenhaft.
Und die Strafe im falschen Land geboren zu sein lautet Tod durch Atombombe.
Das ist einfach nur Unsinn und menschenverachtender Quatsch.
So ist das eben im Krieg. Darum sollte man sich eine Regierung geben, die wenn möglich keine Kriege führt und schon gar keine Erstschläge mit Atomwaffen durchführt.
Du hörst dich hier ja wie Putin und Freunde an, die zwar in der Ukraine ganze Städte, Wohnhäuser, Kindergärten, Krankenhäuser usw. zerbomben lassen aber jeden Angriff auf russisches Territorum als Sakrileg empfinden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 02:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:Nebenbei hat uns das Ende des 2.WK gezeigt was passiert, wenn nur eine Seite die Atombombe hat, nämlich das sie dann auch eingesetzt wird
wer von den 2.-Weltkrieg-Beteiligten hatte denn gegen wen die Atombombe eingesetzt? Meinst du etwa Hiroshima? (das hatte doch aber nichts mit dem 2.Weltkrieg zu tu ?)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn dann ausgerechnet Typen wie Hitler oder Putin die einzigen wären die sie hätten...
Darum sollte man sich eine Regierung geben, die wenn möglich keine Kriege führt und schon gar keine Erstschläge mit Atomwaffen durchführt
Ist halt nicht so einfach - der Wähler kann manchmal nicht viel ausrichten, sh die Russen, wo Wahlen manipuliert wurden, wo es Zensur und Maulkörbe gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In meiner Welt und der Geschichte haften Völker immer für ihre Führung
auch wenn gar nicht alle etwas für die gewählte Regierung können, die Wahlen manipuliert wurden, die Bevölkerung mit drakonischen Strafen rechnen muss, wenn sie aufbegehrt?
Die Verfolgten in einem Regime sehen das mMn ganz anders.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und zwar Alle umfänglich?! Ein homogene Masse, keine Individuen - alles kollektiv schuld? Mit gefangen - mit gehangen.
Sippenhaft
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Punkt b) wer gibt dem Regime denn die Befugnis und stützt es?
immer nur ein Teil des Volkes. Im Falle von Russland können wir gar nicht so genau wissen, zu wieviel Prozent, weil ja Maulkörbe verhängt sind.
Ich weiß noch wie es in der DDR war - selbst wenn da westliche Medien die Bevölkerung befragten - es traute sich kaum jemand zu sagen, was er wirklich dachte...


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 02:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst du etwa Hiroshima? (das hatte doch aber nichts mit dem 2.Weltkrieg zu tu ?)
Puuh, vielleicht solltest du gelegentlich mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen.
Mann nannte es nicht aus Jux und Tollerei
WELTkrieg.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann drohte die Nato mit nem Erstschlag?
So wie ich das verstanden habe, soll eine Abschreckung durch Drohung mit dem Erstschlag geschehen.


Das Argument der Abschreckung durch die Option des atomaren Erstschlags war und ist auch nach Ende des Kalten Krieges Bestandteil der amerikanischen Militärdoktrin.

Jetzt fange ich auch schon an zuerst militärisch zu denken.


Ich denke man sollte zunächst politisch/moralisch denken.


Aulösung der Nato , atomwaffenfreies europäisches System, dass nur seine Grenzen tatsächlich verteidigt.


4x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:27
Leute, die Bewegungen von Atom-U-Booten und Co. werden genauestens beobachtet und sobald sich diesbezüglich etwas verdächtiges tut, weiß die Nato das auch.
Erst wenn das geschieht, besteht echter Grund zur Sorge.
Putin wird erst dann Atomraketen auf Nato-Gebiet schießen, sobald er nichts mehr zu verlieren hat(Hitler im Bunker Situation) und soweit sind wie noch lange nicht.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer von den 2.-Weltkrieg-Beteiligten hatte denn gegen wen die Atombombe eingesetzt? Meinst du etwa Hiroshima? (das hatte doch aber nichts mit dem 2.Weltkrieg zu tu ?)
Du liest auch nur DDR Geschichtsbücher oder was.? erläuter mal etwas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn gar nicht alle etwas für die gewählte Regierung können, die Wahlen manipuliert wurden, die Bevölkerung mit drakonischen Strafen rechnen muss, wenn sie aufbegehrt?
Das ist egal, es geht nicht allein um wahlen. Drakonische Strafen entbinden auch nicht von der Verantwortung. Wir haben in GG sogar einen Widerstandsparagraphen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Verfolgten in einem Regime sehen das mMn ganz anders.
Auch hier das Holzhammer Beispiel:

“ich wollte nicht ins Gefängnis also hab ich halt keine andere Wahl gehabt als (Platzhalter für Kriegsverbrecher, Völkermord deiner Wahl) mitzumachen / nicht zu verhindern.

Du trägst dennoch die Konsequenzen wenn es nach hinten losgeht. Sollte man immer bedenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer nur ein Teil des Volkes. Im Falle von Russland können wir gar nicht so genau wissen, zu wieviel Prozent, weil ja Maulkörbe verhängt sind.
Ich weiß noch wie es in der DDR war - selbst wenn da westliche Medien die Bevölkerung befragten - es traute sich kaum jemand zu sagen, was er wirklich dachte
Ändert nichts, die Verantwortung endet nicht bei der Wahl. Siehe oben. Nichts davon entbindet von der Verantwortung noch von dem Problem ebenfalls die Konsequenzen tragen zu müssen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So wie ich das verstanden habe, soll eine Abschreckung durch Drohung mit dem Erstschlag geschehen.
Wann wurde denn damit gedroht. Und USA ist ungleich die Nato.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke man sollte zunächst politisch/moralisch denken.
Das lässt sich nicht immer trennen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aulösung der Nato , atomwaffenfreies europäisches System, dass nur seine Grenzen tatsächlich verteidigt
Ja deine vereinfachte Sicht und etwas naiver Standpunkt ist klar geworden.

Aber auch hier interessant wie auch hier indirekt die Agressorseite gestärkt wird

Geographische Grenzen als Wirkungsbereich der Sicherheitsinteressen in einer globalisierten Welt könnte im 21 Jahrhundert auch etwas veraltet sein.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aulösung der Nato , atomwaffenfreies europäisches System, dass nur seine Grenzen tatsächlich verteidigt.
Besitzt du ein Parteibuch der Linken? Gott sei gedankt, dass die nichts zu sagen haben.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aulösung der Nato , atomwaffenfreies europäisches System, dass nur seine Grenzen tatsächlich verteidigt.
Ach ja, romantisch gedacht! Pazifismus funktioniert leider immer nur dann, wenn ihn alle praktizieren!


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann wurde denn damit gedroht. Und USA ist ungleich die Nato.
So wie ich das durch den verlinkten Artikel verstehe, funktioniert die Abschreckung nur durch die Drohung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja deine vereinfachte Sicht und etwas naiver Standpunkt ist klar geworden.
Das meine Sicht einfacher und/oder naiver wäre als deine bezweifel ich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber auch hier interessant wie auch hier indirekt die Agressorseite gestärkt wird
Nur, wenn man ausschließlich militärisch denkt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Besitzt du ein Parteibuch der Linken?
Noch nicht.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Noch nicht.
Was die alles abschaffen wollen. NATO, Verfassungsschutz... Wenn die das machen würden, kann man nur noch abhauen. Ganz weit weg.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 07:58
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So wie ich das durch den verlinkten Artikel verstehe, funktioniert die Abschreckung nur durch die Drohung.
Die Abschreckung funktioniert dadurch, dass verschiedene Staaten die Moeglichkeit haben, sich gegenseitig zurueck in die Steinzeit zu bomben, und dass eben nicht nur ein Staat diese Moeglichkeit hat. Da ist gar keine Drohung noetig. Einfach nur die Tatsache, dass der Staat Atomwaffen besitzt!


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 08:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Argument der Abschreckung durch die Option des atomaren Erstschlags war und ist auch nach Ende des Kalten Krieges Bestandteil der amerikanischen Militärdoktrin.
Nicht nur in der amerikanischen Militär Doktrin. Nur China und Indien haben der Verzicht auf den Erstschlag mitgeteilt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aulösung der Nato
Weshalb? Kleine Länder benötigen dieses Bündnis.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:atomwaffenfreies europäisches System, dass nur seine Grenzen tatsächlich verteidigt
Das funktioniert leider nicht, da Russland seine Atomwaffen nicht aufgibt.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 08:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:wie ich das durch den verlinkten Artikel verstehe, funktioniert die Abschreckung nur durch die Drohung
Ich meine schon so Gerede Ala Putin in labrow.

Nicht die indirekte Drohung in einem Schriftstück.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das meine Sicht einfacher und/oder naiver wäre als deine bezweifel ich
Auch das kannst du, bezweifeln..aber ich denke viele Teilen meine Sicht.

Deinen Standpunkt findet man auch nicht erfolgreich in der Geschichte oder der Politik der letzten 500 Jahren.

Die Vorstellung das die Stabilität in Europa durch Zersplitterung und co gestärkt wird ist schon Recht leichtgläubig. Erleben wir es doch umgekehrt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur, wenn man ausschließlich militärisch denkt.
SomertonMan schrieb:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur, wenn man ausschließlich militärisch denkt
Nein... auch moralisch wird sie gestärkt die Gewaltanwendung als Mittel zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Abschreckung funktioniert dadurch, dass verschiedene Staaten die Moeglichkeit haben, sich gegenseitig zurueck in die Steinzeit zu bomben, und dass eben nicht nur ein Staat diese Moeglichkeit hat. Da ist gar keine Drohung noetig. Einfach nur die Tatsache, dass der Staat Atomwaffen besitzt!
M.E. funktioniert die Abschreckung durch Drohung, die im Weltinnenraum steht.
Die Drohung ist nicht nötig, weil sie im Raum schwebt. Atomwaffen sind bedrohlich.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das funktioniert leider nicht, da Russland seine Atomwaffen nicht aufgibt.
Irgendwer muss anfangen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das kannst du, bezweifeln..aber ich denke viele Teilen meine Sicht.
Nicht immer ist die mehrheitliche Sicht die Richtige.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Vorstellung das die Stabilität in Europa durch Zersplitterung und co gestärkt wird ist schon Recht leichtgläubig. Erleben wir es doch umgekehrt.
Wenn ein europäisches System, dass ich denke, keine Nuklearwaffen mehr stationiert, ist es ja gerade nicht zersplittert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein... auch moralisch wird sie gestärkt die Gewaltanwendung als Mittel zu berücksichtigen.
Das weisst du immer noch nicht.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Irgendwer muss anfangen.
Aber doch nicht, wenn der Gegenpart gerade einen Angriffskrieg führt, um sein Territorium zu vergrößern?! Bitte etwas weniger Ideologie und dafür mehr Realitätssinn.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:15
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber doch nicht, wenn der Gegenpart gerade einen Angriffskrieg führt, um sein Territorium zu vergrößern?! Bitte etwas weniger Ideologie und dafür mehr Realitätssinn.
Gerade dann.
Im Moment herrscht doch die Ideologie des militärisch Stärkeren und nicht die der anderen Wange.


4x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Gerade dann.
Im Moment herrscht doch die Ideologie des militärisch Stärkeren und nicht die der anderen Wange.
Die Frage ist, ob du so auch denken würdest, wenn du draussen Bombeneinschläge hörst und du dich und deine Kinder vor Soldaten verstecken musst, und du nicht weißt, ob ihr den nächsten Tag überlebt. Dann würdest du froh sein, wenn jemand da ist, der euch verteidigt.

Abrüstung fühlt sich immer besser an und wir haben es ja auch gemacht die letzten Jahre. Im Umgang mit Russland haben wir auf Handel und Beziehung gesetzt.
Jetzt sieht man, dass es nicht funktioniert hat.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Moment herrscht doch die Ideologie des militärisch Stärkeren und nicht die der anderen Wange.
Klar doch.
Du möchtest die Ukraine deinem Imperium einverleiben?
OK.
Dürfen wir dir noch die baltischen Staaten dazugeben, quasi als "andere Wange"?^^



melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:37
Wie gesagt ich halte eine Praxis der besseren Moral möglicherweise stärker in seiner Wirkung als militärische Überlegenheit. Ich weiss das Zweiteres Denken herrscht.


5x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 09:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie gesagt ich halte eine Praxis der besseren Moral möglicherweise stärker in seiner Wirkung als militärische Überlegenheit. Ich weiss das Zweiteres Denken herrscht.
Es geht jetzt um die Fähigkeit, sich verteidigen zu können und einen Aggressor, der andern Schaden zufügt, aufhalten zu können.


Anzeige

melden