Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Finde ich gut, sofern man überhaupt als Vorbild gesehen wird. Putin und die sämtliche kremlische Führungsriege wird sich einen feuchten Dreck drum scheren, was Leute denken, die sie im tiefsten Inneren verachten.
Diese Leute hätten sich ja dann verändert.
Mir geht es auch nicht um eine militärische Strategie im Zeichen moralischen Vorbildes.
Man muss dran glauben und Hoffnung haben. Dann hat es die Kraft zur Läuterung auch eines "absolut bösen" Feindes.

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:30
Geh in die Kirche!


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nuklearwaffen zu besitzen heißt sie nötigenfalls zu benutzen und ggf. Massenmorde an ziviler Bevölkerung zu begehen. Find ich nicht so gut.
Da gebe ich dir Recht. In Anbetracht dessen müsste aber zB Russland seine Atomwaffen auch abgeben/vernichten/neutralisieren. Denn es wäre nicht fair, wenn eine aggressive Macht auch noch das Monopol der atomaren Abschreckung hat und dieses nutzt um "schwächere" Staaten zu überfallen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man muss dran glauben und Hoffnung haben. Dann hat es die Kraft zur Läuterung auch eines "absolut bösen" Feindes.
Nun bei Putin und den Kremlins habe ich diese Hoffnung aufgegeben. Eher bei der Zivilbevölkerung. Ich denke, dass da Furcht ausschlaggebender als Überzeugung ist, wenn man von manchen Drohungen hört.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Russischer-Star-Regisseur-droht-Kriegsgegnern-mit-KZ-article23311852.html


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Da gebe ich dir Recht. In Anbetracht dessen müsste aber zB Russland seine Atomwaffen auch abgeben/vernichten/neutralisieren. Denn es wäre nicht fair, wenn eine aggressive Macht auch noch das Monopol der atomaren Abschreckung hat und dieses nutzt um "schwächere" Staaten zu überfallen.
Möglicherweise würden sie es tun.
Das europäische System, dass ich denke, würde dies aber nicht zur Voraussetzung machen.
Es würde einfach nicht Teil von Nato sein und keine Massenvernichtungswaffen besitzen.
Aus einem moralischen Selbstverständniss heraus.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dann hat es die Kraft zur Läuterung auch eines "absolut bösen" Feindes.
So wird es sein. Putin würde dann einfach umschwenken und plötzlich vom Massenmörder und Kriegstreiber zum netten Onkel von nebenan mutieren, mit Moral und Gewissen. Er würde nicht mehr nach Macht streben, sich mit Russland in seinen jetzigen Grenzen zufriedengeben. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Dein Utopia mag in der Theorie schön klingen, mit so etwas aber während eines laufenden Vernichtungskrieges um die Ecke zu kommen, ist schon nicht mehr nur naiv, sondern ein Schlag ins Gesicht eines jeden Menschen, der Angehörige durch Putins Krieg verloren hat und Tag für Tag um sein Leben fürchtet. Und das Geschwurbel über den "absolut bösen Feind", der dann geläutert wird, ist einfach nur ekelhaft und verhöhnend, angesichts von Butscha & Co.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dein Utopia mag in der Theorie schön klingen, mit so etwas aber während eines laufenden Vernichtungskrieges um die Ecke zu kommen, ist schon nicht mehr nur naiv, sondern ein Schlag ins Gesicht eines jeden Menschen, der Angehörige durch Putins Krieg verloren hat und Tag für Tag um sein Leben fürchtet. Und das Geschwurbel über den "absolut bösen Feind", der dann geläutert wird, ist einfach nur ekelhaft und verhöhnend, angesichts von Butscha & Co.
Zu beschreiben, was gerade geschieht, geschieht nicht durch meine Utopie.
Es geschieht, weil meine Utopie nicht herrscht.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Da ist Selbstverteidigung extra erwähnt.
Es ging darum, ein europäisches System zu denken, dass keine Nuklearwaffen mehr stationiert hat und wo es nicht mehr Teil einer Nato ist
Dann arbeite es Mal aus. Warum ist die eigentlich so wichtig aus der Nato auszutreten?

Und wie willst du Atomarer Erpressung entgehen?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nuklearwaffen zu besitzen heißt sie nötigenfalls zu benutzen und ggf. Massenmorde an ziviler Bevölkerung zu begehen. Find ich nicht so gut
Und ich find es nicht gut Opfer von Massenmord zu werden.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann arbeite es Mal aus. Warum ist die eigentlich so wichtig aus der Nato auszutreten?

Und wie willst du Atomarer Erpressung entgehen?
Weil ich in einem Europa leben möchte, dass sich allenfalls selbst verteidigt und das ohne Massenvernichtungswaffen.
Atomare Erpressung geschieht doch dauernd durch Abschreckung mit impliziter Drohung.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:56
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise würden sie es tun.
Worauf beruht deine Vermutung? Und auch wenn, was ist mit den besetzten Gebieten? Das Unrecht hört ja durch (atomare) Abrüstung nicht auf. Das würde nicht genügen, nach all dem was Russen in Butscha, Charkiw und Co getan haben. Putin und die Kremlins müssen weg. Den Haag. Außerdem muss Russland die Kriegsschäden zahlen, sobald der Krieg zu Ende ist.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 16:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Worauf beruht deine Vermutung? Und auch wenn, was ist mit den besetzten Gebieten? Das Unrecht hört ja durch (atomare) Abrüstung nicht auf. Das würde nicht genügen, nach all dem was Russen in Butscha, Charkiw und Co getan haben. Putin und die Kremlins müssen weg. Den Haag. Außerdem muss Russland die Kriegsschäden zahlen, sobald der Krieg zu Ende ist.
Ich rede von einem europäischen System und seinem Verhalten.
Möglicherweise hört das Unrecht durch atomare Abrüstung auf.
Das ist eher Hoffnung.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Weil ich in einem Europa leben möchte, dass sich allenfalls selbst verteidigt und das ohne Massenvernichtungswaffen.
Du wärst also für eine europäische Armee, bzw. eine gemeinsame EU-Armee?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise hört das Unrecht durch atomare Abrüstung auf.
Das ist eher Hoffnung.
Nach dieser Logik wäre Russland gar nicht in die Ukraine einmarschiert, weil diese gar keine Atomwaffen hat


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zu beschreiben, was gerade geschieht, geschieht nicht durch meine Utopie.
Es geschieht, weil meine Utopie nicht herrscht.
Ok, und was wäre deine Idee für den IST Zustand ?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man muss dran glauben und Hoffnung haben. Dann hat es die Kraft zur Läuterung auch eines "absolut bösen" Feindes.
Okay Thema durch Spiritualität ist nebenan.

Teste es im Alltag aus. Oder in sozialer Arbeit


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man muss dran glauben und Hoffnung haben. Dann hat es die Kraft zur Läuterung auch eines "absolut bösen" Feindes.
Okay Thema durch Spiritualität ist nebenan.

Teste es im Alltag aus. Oder in sozialer Arbeit


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Du wärst also für eine europäische Armee, bzw. eine gemeinsame EU-Armee?
Ich wäre dafür, dass ein europäisches System sich selbst verteidigen könnte.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nach dieser Logik wäre Russland gar nicht in die Ukraine einmarschiert, weil diese gar keine Atomwaffen hat
Seh ich nicht so.
Diese Diskussion werde ich aber nicht eröffnen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ok, und was wäre deine Idee für den IST Zustand ?
Hab ich doch gesagt.
Mit den Waffenlieferungen ja oder nein hat das nichts zu tun.

Meine Idee für den IST Zustand wäre, ihn zu verändern.

Und er würde sich ändern, träte ein europäisches System aus der Nato aus und verzichte auf Massenvernichtungswaffen.

Es würde eine "Cowboymentalität" hinter sich lassen.


7x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Atomare Erpressung geschieht doch dauernd durch Abschreckung mit impliziter Drohung.
Nein ich meine richtige Erpressung, “tu dies sonst das...“

Das findet nicht statt... lediglich “Greif uns mit Massenvernichtungswaffen an und wir können es vergelten“


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:30
Ich frage mich, woher manche die Hoffnung hernehmen. Hätte ich auch gerne
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich wäre dafür, dass ein europäisches System sich selbst verteidigen könnte.
Gut, aber da wäre Frankreich dabei und Frankreich hat Atomwaffen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Seh ich nicht so.
Diese Diskussion werde ich aber nicht eröffnen.
Nicht? Durch das Budapester Memorandum hat sich die Ukraine verpflichtet Atomwaffen abzugeben (bzw. keine anzuschaffen), im Gegenzug versprach Russland Sicherheitsgarantien. Nur eine Partei hat sich an diese Abmachung gehalten.

Die russische Propaganda verlangt die komplette Auslöschung der Ukraine.
Warum die „rus­si­sche Welt“ der Ukraine fremd ist

Russ­land setzt die impe­riale Politik der Sowjet­zeit fort und ver­sucht, die ukrai­ni­sche Iden­ti­tät und ihre his­to­ri­sche Bedeu­tung abzu­wer­ten und zu zer­stö­ren. Im Gegen­satz zu den kolo­nia­len Tra­di­tio­nen Russ­lands, fremde Länder zu erobern, kul­tu­relle Assi­mi­la­tion zu erzwin­gen und den unter­ge­ord­ne­ten Gebie­ten die natio­nale Ent­wick­lung zu ver­wei­gern, ist die Ukraine ein mul­ti­eth­ni­sches Land, das auf Werten wie Offen­heit gegen­über anderen Kul­tu­ren und Gleich­be­rech­ti­gung basiert. 
https://ukraineverstehen.de/volochniuk-russland-will-die-identitaet-der-ukraine-ausloeschen/


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Hab ich doch gesagt.
Mit den Waffenlieferungen ja oder nein hat das nichts zu tun.

Meine Idee für den IST Zustand wäre, ihn zu verändern.
Nein, hast du nicht gesagt. Bring es doch mal auf den Punkt. Wie willst du den IST Zustand verändern ? Wie Putin stoppen, damit er sich aus der Ukraine verzieht und andere Länder in Ruhe läßt ?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Gut, aber da wäre Frankreich dabei und Frankreich hat Atomwaffen.
Ja. Das europäische System, dass ich denke, hat keine.
Also müsste Frankreich, wenn es dazugehören, will seine entfunktionalisieren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die russische Propaganda verlangt die komplette Auslöschung der Ukraine.
Auf eine Propaganda- Schlacht lass ich mich nicht ein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein, hast du nicht gesagt. Bring es doch mal auf den Punkt. Wie willst du den IST Zustand verändern ? Wie Putin stoppen, damit er sich aus der Ukraine verzieht und andere Länder in Ruhe läßt ?
Ich habe schon ein paar mal gesagt. Eben gerade wieder. Ein europäisches System, dass ich denke, würde sich ohne Massenvernichtungswaffen und ohne Nato konstituieren.
Das würde m.E. den IST Zustand ändern.

Das heisst nicht automatisch, dass Dinge , die europäische Staaten jetzt tun nicht getan würden.
Es wäre ein Zusätzlich.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

11.05.2022 um 17:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es würde eine "Cowboymentalität" hinter sich lassen.
Lol, diese Mentalität ist hat nicht der “ist Zustand“

Kann es sein das du die realen Verhältnissr gar nicht Kennst


Anzeige

melden