Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 21:04
Gibt es eigentlich noch sowas wie eine funktionierende Abwehr gegen Atomangriffe - also für D?
So a' la' Reagans SDI "Starwars"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 21:14
Ich habe bei der Bundeswehr gelernt, wenn einer Atomblitz ruft , in die nächste Böschung zu springen.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 21:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe bei der Bundeswehr gelernt, wenn einer Atomblitz ruft , in die nächste Böschung zu springen.
Was ja auch durchaus Sinn ergibt. Wenn du den "Atomblitz" registrierst warst du folglich nicht in dem Bereich, in dem dich die thermische Strahlung getötet hat. Dann Schutz vor der nachfolgenden Druckwelle zu suchen ist eine gute Idee.

Aber ob ein Gebüsch wirklich die beste Wahl ist, darüber lässt sich streiten.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 22:17
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was die einschätzen ist ungefähr genauso viel wert, wie du das Ganze einschätzt. Aber da hast du deine Meinung wohl her: von einer Umfrage aus schweizerischen Kreisen.
Ich muss dringend die Forscher anrufen und denen sagen, dass sie ihre Forschungen und Berechnungen sowie wohlkalkulierte Einschätzungen sein lassen können. Denn die Schweizer sind jetzt eine seriöse Quelle.
Nein ich habe es aus anderen Quellen, Physik, mittlerweile Veröffentlichten Dokumenten aus dem Kaltem Krieg. Atomwaffen sind nichts magisches sondern Physik. Und Physik ist berechenbar


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 22:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ob ein Gebüsch wirklich die beste Wahl ist, darüber lässt sich streiten.
Eine Böschung ist kein Gebüsch, sondern ein Graben, kleiner Abhang, oä.
Ein Gebüsch würde natürlich keinen Sinn machen.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.03.2022 um 22:26
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Gibt es eigentlich noch sowas wie eine funktionierende Abwehr gegen Atomangriffe - also für D?
So a' la' Reagans SDI "Starwars"?
Nein hab es auch nie.

Patriot hat begrenzte Fähigkeiten.

Aber eigentlich haben das nur die USA minimal.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe bei der Bundeswehr gelernt, wenn einer Atomblitz ruft , in die nächste Böschung zu springen
Sicher. Sinnvoll
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bereich, in dem dich die thermische Strahlung getötet hat. Dann Schutz vor der nachfolgenden Druckwelle zu suchen ist eine gute Idee.
Die thermische Strahlung trifft sich auch nicht im Schatten...bist du im Schatten trifft sie dich nicht.

Sie ist relativ kurz...so 25 Cal pro cm2
Und ja Druckwelle ist das Thema

Nun interessant war das Mal die Debatte taktische Atomwaffen in Vietnam einzusetzen und wo sich ihre relative wirkungslosigkeit zeigte


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 01:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 03.03.2022:Einen echten Sinn oder Vorteil kann man nicht damit beabsichtigen
Meinst du Angst an sich? Oder die Angst vor einem Atomkrieg?


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 05:58
Also, man muss keine Angst haben: Man springe die nächste nichttödliche Böschung hinunter, wartet eine Stunde , geht nach Hause warm duschen und putzt sich Nase und Zähne.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 07:47
Zitat von NegevNegev schrieb:frauzimt schrieb:
.... das wäre dann auch wieder eine Waffe.
Da ist schon etwas dran... aber jeder hätte diese Abwehrmaßnahmen...
@Negev

Das ist ja ein rein fantasieren Szenario:
Atomwaffen und eine Technologie, die eine Atombombe neutralisiert

Nach dem Willen der Friedensbewegungen müssten tatsächlich alle Staaten so eine Neutralisierungswaffe bekommen.
Aber wenn es das dann gäbe, wäre es selbstverständlich nicht so.
Da würden wieder ganz wenige Staaten- oder nur einer- von diesem Segen profitieren.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 08:18
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Meinst du Angst an sich? Oder die Angst vor einem Atomkrieg?
Aus dem Stand den Atomkrieg zu beginnen
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also, man muss keine Angst haben: Man springe die nächste nichttödliche Böschung hinunter, wartet eine Stunde , geht nach Hause warm duschen und putzt sich Nase und Zähne.
Kommt drauf an wo man ist. Du würdest auch bei Sturm und Erdbeben auf der Straße stehen?


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 08:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt drauf an wo man ist. Du würdest auch bei Sturm und Erdbeben auf der Straße stehen?
Wenn ich bei Sturm und Erdbeben und/oderAtomrakete auf der Strasse stehen würde, so denke ich jetzt , dass ich dort dann stehen würde. Möglicherweise mit Regenschirm.


3x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 09:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:und/oderAtomrakete auf der
Zitat von GerlindGerlind schrieb:mit Regenschirm
Nicht für lange


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 09:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich bei Sturm und Erdbeben und/oderAtomrakete auf der Strasse stehen würde, so denke ich jetzt , dass ich dort dann stehen würde. Möglicherweise mit Regenschirm.
Na dann ..


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 09:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:und/oderAtomrakete auf der Strasse stehen würde, so denke ich jetzt , dass ich dort dann stehen würde. Möglicherweise mit Regenschirm.
Viel Spass.


Ich glaube, dass würdest du nicht tun.
Denn der Überlebensinstinkt ist grösser.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 12:39
Wie sähe ein möglicher atomschlag im worst case szenario überhaupt aus??

Nehmen wir an (unwahrscheinlicher weise) der befehl kommt durch 2-3 instanzen durch(tscheget)
Wie sehen nun die aktivierungen aus? D.h wie lange dauert es nach befehl bis die dinger Abschussbereit sind und welche Ziele wären die ersten?

Dann wichtige frage: wie unendteckt kann diese aktivierung folgen,denn bestimmt bewegungen würden sollten von der nato doch Frühzeit entdeckt werden also besteht die chance noch vor den Abschüssen ein gegenangriff zu starten???

Letze frage:
Nehmen wir an die ersten nukl köpfe sind unterwegs..wieviele aufeinmal könnte er losschicken??

Ich denke irgendwie er wird nicht" soviel "anrichten können wie wir befürchten,da rel.schnell ebenso und min genauso fatal ein gegenschlag ausgeführt wird..
Also wieviel schaden kann er konkret anstellen bevor er und russland dem erdboden gleich gemacht würde..

Abgesehen von diesem unwahrscheinlichen Szenario habe ich auch mehr sorgen was die energie und lebensmittel Preise hier angeht und NOCHMEHR was sie in den ärmeren Ländern anrichtet:erneute flüchtlingswelle aus allen herren ländern..

Gibt es schon massnahmen wie hier in de die steigenden preisspirale gestoppt werden sollen.

Ich finde einige jahre mehr atomkraft+nebenbei beschleinigung der erneuerbaren energien +eine REICHENSTEUER wären gute anfänge...


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 19:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus dem Stand den Atomkrieg zu beginnen
Du meinst also die Angst davor, dass ein Atomkrieg beginnen könnte?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 19:32
Alles halb so wild, wenn man gut vorbereitet ist.

Wir sollten uns mit Aktentaschen überm Kopf schützen. Ach ja, und die Fenster mit Alufolie bekleben "Das reflektiert den Atomblitz". Ich habe Anfang der 1980er eine Art "Luftschutzausbildung" gemacht, die für Firmen in der Hamburger Innenstadt damals durchgeführt wurde. Da gab es solche praktischen Tipps.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 20:23
@Doors
Hallo,
Reicht auch eine Folie aus die man übers Auto spannt im Winter?
Habe keine Aktentaschen aber Rucksäcke?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 20:37
@Pritchard

Einfach ausprobieren. Wenn's nicht klappt, beim Hersteller reklamieren.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

07.03.2022 um 20:37
Ihr habe vermutlich auch zu viel ,,Wenn der Wind weht“ gesehen und haltet euch akribisch an die damalige Broschüre protect-and-survive.


Anzeige

1x zitiertmelden