Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Rassismus, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Krieg in der Ukraine erregt zurecht die Gemüter. Doch das führt leider auch dazu, dass vollkommen Unschuldige Russen hierzulande angefeindet werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/anfeindungen-russen-ukraine-krieg-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2022)

So wurde in NRW vor wenigen Tagen die Scheiben eins Geschäfts für Produkte aus Russland zerstört und beschmiert - die Polizei ermittelt.
In Baden-Württemberg hieß ein Restaurant Gäste mit russischem Pass dort nicht willkommen - später entschuldigt sich der Inhaber, die "Kritik an Putin an der Nationalität festzuhalten".
Am Münchner Universitätsklinikums lehnte eine Professorin die Behandlung russischer Patienten ab - entschuldigte sich später dafür.

Man muss das beschreiben als das, was es ist: Rassismus. Noch ist es glücklicherweise so, dass diese Impulse von Politik und auch den Institutionen im Land zurückgewiesen werden. Aber es ist klar, dass sich da eine Stimmung aufheizt.

Auch aus anderen Ländern sehen wir das, wenn öffentlich Vodka weggeschüttet wird oder ähnliches.

Ich glaube, dass wir diesem Impuls offen und entschieden begegnen müssen. Wir sollten ihn nicht Verharmlosen oder bei Seite lassen, nur weil er von dem viel größeren Thema das Krieges in den Schatten gestellt wird.
Wir müssen jetzt zeigen, dass wir aus der Vergangenheit etwas gelernt haben im Westen und nicht Zivilpersonen mit Machthabern verwechseln. Undzwar auch dann nicht, wenn natürlich einzelne Deutschrussen und Russen in Russland Sympathien für Putin haben.
Das mag sein und das ist schlimm, aber das ist dennoch kein Grund, einem sehr düsteren und rassistischen Impuls nachzugeben, Russen in Deutschland für den Krieg in die Verantwortung zu nehmen.

Man muss immer wieder klar machen, dass Russen in Deutschland, ob alteingesessen oder neu, hier willkommen sind und kein Gesinnungszeugnis ablegen müssen.

Das erste, was man dazu ausdiskutieren muss, ist was für Boykotte und Forderungen in Ordnung sind. Dass sich ein Orchester von einem offen Putinfreundlichen Dirigenten trennt, ist das eine. Dass russische Restaurants in Deutschland schlechte Yelp Kritiken bekommen weil in der Ukraine Krieg ist ist etwas anderes. Genauso wäre es etwas anderes, wenn sich jeder russische Künstler nun erklären muss, wie er denn zu Putin steht.

Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir nicht die verteidigung unserer Werte mit der Regression in etwas verwechseln, was von unseren Werten weit entfernt ist.
Hallo shionoro,

ja, ich habe das auch schon mitbekommen. Leider werden "generell" Russen & Ukrainer pauschal in einen Topf geworfen. Gut finde ich das keineswegs.

Dennoch muss man differenzieren, da es Ausnahmen gibt!
Man "muss" auch legitim hinterfragen (dürfen), ob eine Person x, die in Russland lebt, direkt etwas gegen die aktuelle Situation unternimmt, sich engagiert oder gar "schweigt" und alles "duldet"? Denn, wer nur zuschaut, den Unsinn gar fördert oder durch Nichtstun Gleiches dazu beiträgt, ist nicht weniger unschuldig als der, der an der Macht ist.

Also: Generell alle über einen Kamm scheren ist schlecht.
Dennoch muss man "hart" hinterfragen, ob Mensch x, y, z usw. passiv/aktiv etwas dagegen tun. Wer "nichts" tut, wegschaut oder gar unterstützt, muss eben dann mit dem legitimen Pauschalkeulentum "leben".

Ich habe hier in der Stadt, da es ja derzeit ein Gesprächsthema ist, auch diverse Freunde, Bekannte, Nachbarn usw., die Russen sind, befragt und deren GEsinnung beleuchtet.
Zudem habe ich knallhart "hinerfragt", ob nicht einer von denen etwas direkt unternimmt, sich engagiert oder den Putin umlegt. Nichts!

Das Problem ist, dass ich leider nicht nach Russland komme. So schnell geht das nicht.
Insofern liegt es auch an den "Russen" hier, fix nach Russland zu gehen und das "Problem" zu lösen.

Aber, unterm Strich habe ich gegen keine Person etwas und habe mich mit allen Leuten normal unterhalten. Es mag schon stimmen, dass die Person x, die hier lebt oder gar hier aufgewachsen ist, nichts für den Herrn Putin kann. Daher sollte man keinen Strick drehen oder gar "pauschalisieren". Nur, wer so gar nichts macht, der handelt bewusst grob fahrlässig. Ich meine, es geht ja nicht um eine Bagatelle, sondern um Krieg, Mord und Co. Da steht einfach so gut wie jeder in der Pflicht, da unsere Weicheiregierung nichts unternimmt bzw. sehr spät und nur lächerlich. Sanktionen sind unter 25% des Machbaren und hintenherum werden dennoch "fleißig" Rohstoffe gekauft. So wird die Masse verarscht.

Kurzum: Ich finde es bescheiden, wenn irgendwelche Leute nur aufgrund ihrer Nationalität angegriffen werden. Ich kenne so viele Russen & Ukrainer hier, die sind lieb, nett und arbeiten ehrlich. Die haben so gar nichts mit dem Putin am Hut, lieben die Demokratie und leben diese auch.

Dennoch sehe ich das differenziert. Gleich irgendwelche Leute angehen, geht gar nicht!
Wenn aber diverse Leute "nichts" machen/unternehmen, obwohl die Möglichkeiten hätten, dann darf man diese Leute allenfalls kritisieren.

Mich nervt das, da ich machtlos bin. Ich möchte sofort nach Russland, aber es geht nicht!
Hier bei uns gibt es RUssen, die könnten "sofort" nach Russland, aber es ist einfach alles egal.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn man wartet, bis NATO/EU und Co. etwas "ordentliches" machen, dann liegt die ganze Ukraine in Schutt und Asche. Sanktionen jucken den Putin nicht. Zudem muss man auf entsprechende Aktionen auch dementsprechend reagieren. Es geht nicht, dass eine Person einen "Krieg" anfängt, das Völkerrecht bricht und man dann "lächerlich" mit Sanktionen kommt. Mir fehlt da einfach die Entschlossenheit und der Mumm seitens Regierung, NATO und Co.

Und ja, ich kaufe auch keine "Drittprodukte" vom Land x, da ich deren Wirtschaft nicht unterstütze. Es sei dahingestellt, ob nun hier bei uns noch ein Zwischenhändler daran verdient oder die armen Kunden "nun" verzichten müssen. Man muss einfach alle Register ziehen und es liegt an uns, diverse Länder/Regierungen usw. nicht noch zu unterstützen. Warum? Schon aus Prinzip und da die Regierung "nichts" unternimmt bzw. zu spät und dann lasch. Man hätte alles vor x Wochen schon verhindern können, wenn man wollte!

Apropos ENgagement: Die Bundeswehr hat mir erneut geschrieben, auch ein paar Botschafter/Verantwortliche der Ukraine. Neben Reservisten suchen die auch anderweitig Helfer & Freiwillige.

Ich bin genervt und habe keinen Bock mehr, denn "jetzt" ist es zu spät.
Vor x Wochen hätte man etwas machen können, aber hatte eben keine Eier.
Ich bin durch. Deutschland geht mir auf den Sack und die Masse ohnehin.

Gut, wenn man das eben "anders" umsetzen möchte, dann muss man Russland eben in die Steinzeit befördern. Komplettes Land wirtschaftlicher Schaden.

Und noch einmal:
Es mag schon sein, dass viele Russen in Russland "nett" sind und nichts mit Putin am Hut haben. Nur, was wird dagegen unternommen? Firmen haben dort auch Macht, aber machen nichts? Also, warum sollte man dann auch wegen der Wirtschaft oder Dritten "Rücksicht" nehmen, wenn weder von denen aktiv noch passiv etwas unternommen wird?
Da halten sich meine "Rücksicht" und mein "Mitleid" in Grenzen.

Und ich habe nichts gegen diverse Leute. Nur, wer nichts unternimmt, der macht sich genauso schuldig!

Man muss sich eben ein paar Fragen stellen.
Warum lebt Putin noch?
Warum hat keiner von den Hundert Millionen Russen etwas versucht/unternommen?

Warum sind Weltfirmen dort noch aktiv und protestieren nicht bzw. distanzieren sich?

Warum gehen hunderte Millionen der Russen dort nicht auf die Straße und stürmen den Kreml usw.?


Unterm Strich sagen mir diverse Dinge schon sehr viel. Taten bzw. Nichtstun spricht leider Bände!


Ich sage nicht, dass die oben genannten Ideen die Besten sind. Nur, was soll man sonst machen? Ist zuschauen, Weicheigetue und Co. die beste Lösung?

Auch zwecks Einmarsch in die Ukraine mag das "taktisch" klug gewesen sein.
Nur, nicht immer ist das, was "klug" erscheint, auch richtig.
Spätestens dann, als man eine 6km Militärschlange gesehen hat, hätte man "Das Problem" mit Drohnen lösen können.

Und was machen Deutschland und Co. Ach, wir greifen nicht aktiv ein. Wir liefern Waffen und halten uns so indirekt raus. Alles in Ordnung.

Ich schäme mich für Deutschland, die EU, NATO usw.

Was ist denn mit den Staaten? Auch keine Eier mehr?


Nun, die Politik und diverse Entscheidungen habe ich schon immer kritisiert und legitim hinterfragt, da die fast immer falsch waren und Führer keine Ahnung hatten.
Auch HErrn Scholz geht es nur um Geld, Macht, Geschäfte usw.
Fragt doch einmal Herrn Scholz, warum dieser nicht zu 100% sanktioniert und die Sanktionen unter 25% angesiedelt sind. Warum macht Deutschland dennoch Geschäfte "hintenrum"? 100% Ausschluss bei SWIFT, harte Sanktionen usw.
Ich meine, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Was soll das?
Putin hat sich noch nie von Weicheideutschland oder Sanktionen beeindrucken lassen.

Ich bin für Frieden und hatte mich heute mit Ukrainern & Russen, die mit mir befreundet sind, unterhalten. Beide finden das schlecht. Nur, was "tun" diverse Personen aktiv oder passiv dafür bzw. dagegen? Darum geht es!

Da ich "leider" Deutscher bin, habe ich "rechtliche" Probleme. Das mit der Reise in die Ukraine dauert noch und nach Russland/Moskau (Kreml) komme ich gar nicht so einfach.

Also, dann muss man eben verzichten, boykottieren und anderweitig helfen.
Oder man geht andere Wege^^


Und ja, ich weiß auch, dass nicht jeder Mensch Eier hat oder diverse Dinge nicht so "einfach" sind. Nur, es liegt an uns, wenn die Regierung "erneut" Unsinn verzapft und sich verarschen lässt.

Ich schäme mich einfach.

Kurzum:
Menschen xyz können nichts dafür und für deren Herkunft schon gar nichts.
Dennoch darf man legitim hinterfragen, was jeder einzelne dagegen tut oder wie die Gesinnung ist. Man darf sich ja "neutral" unterhalten und hinterfragen. Deswegen ist man Dritten gegenüber nicht abgeneigt oder misstrauisch. Ich möchte ja auch nicht aufgrund meiner Ethnie usw. "verurteilt" werden. Allerdings würde ich mir den Schuh schon anziehen -wie jetzt auch-, wenn die Regierung Mist verzapft und es nur beschämend ist.
Da liegt es auch an mir als Bürger, aktiv einzugreifen oder passiv etwas zu unternehmen.

Und so schwer ist das alles nicht. Ich meine, dass wohl viele Menschen, die einen Mindestgrad an Intelligenz besitzen, wissen, was sich gehört und was nicht!
Da muss man nicht lange überlegen oder herumdiskutieren.

Unterm Strich bin ich gegen Gewalt. Die Leute hier können nichts dafür, solange die nicht naiv unterstützen.

Der russische Bär ist das Übel und muss geschlachtet werden.
Es wird Zeit, dass die USA die Jagd beginnt und den Bären erlegt.

Es gibt doch angeblich so viele "Fachkräfte". Warum passiert denn nichts?
Die Russen schicken doch auch immer Söldner/Fremde oder eben diese "Wagner-Gruppe".
Dann war es keiner gewesen. Das können USA, Deutschland usw. nicht?

Gepräche und Sanktionen bringen nichts. Warum man stets vermitteln möchte, verstehe ich nicht.

Mir zeigt das, dass wohl jeder auf der Welt überall einmarschieren kann und es dann "nur" Gespräche gibt? Sorry, aber das ist der falsche Weg!

Anzeige
3x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 19:36
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Das Problem ist, dass ich leider nicht nach Russland komme. So schnell geht das nicht.
Insofern liegt es auch an den "Russen" hier, fix nach Russland zu gehen und das "Problem" zu lösen.
Erstmal musst du unterscheiden lernen zwischen Russen und Russlanddeutschen, falls du dazu überhaupt bereit bist. Die Russlanddeutschen sind im allgemeinen keine russischen Staatsbürger, bzw. haben keine doppelte Staatsbürgerschaft. Deswegen ist deine Forderung zum einen befremdlich aber in seiner Unqualifiziertheit eigentlich typisch für die Meinung/Einstellung vieler Deutscher über Russlanddeutsche und Russen


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 19:42
@Wissbegier

Dein Post ist viel zu lang, hab mir nicht die Mühe gemacht, diesen Murks durchzulesen, aber in seiner Wirrheit steht er russischen Desinformationskampagnen in nichts nach.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 19:57
Zitat von Forensiker2Forensiker2 schrieb:Zum Beispiel kein Gas mehr von Putin beziehen???? Bist du vielleicht auch schon auf den Gedanken gekommen?
Ja, klar bin auch auch darauf gekommen. Danke für deinen Beitrag.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 20:21
@Wissbegier
also Du würdest aber Du kannst nicht, andere sollten aber wollen nicht, müssten aber oder eigentlich nicht aber sie solten und könnten doch oder naja, wie auch immer, Gewalt wird abgelehnt und das ca. 7 mal wiederholt, zig Widersprüche in den Aussagen und den post soll man ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 20:24
@Tussinelda
😂
Ich gehe ja selten mit dir konform. Aber das hätte ich nicht so präzise auf den Punkt bringen können.
Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du würdest aber Du kannst nicht, andere sollten aber wollen nicht, müssten aber oder eigentlich nicht aber sie solten und könnten doch oder naja, wie auch immer, Gewalt wird abgelehnt und das ca. 7 mal wiederholt, zig Widersprüche in den Aussagen und den post soll man ernst nehmen?
gut zusammengefasst. Es ist im Grunde ein Dokument des Scheiterns, in mehrerer Hinsicht😂


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

06.03.2022 um 22:51
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Kurzum: Ich finde es bescheiden, wenn irgendwelche Leute nur aufgrund ihrer Nationalität angegriffen werden. Ich kenne so viele Russen & Ukrainer hier, die sind lieb, nett und arbeiten ehrlich. Die haben so gar nichts mit dem Putin am Hut, lieben die Demokratie und leben diese auch.
Ja, damit kann ich etwas anfangen.

@ Wissbegier, Ansonsten gibt es in deiner Predigt nichts weiteres, das zitierwürdig ist.

Für die große verbleibende Masse an Text sehe ich das so wie Tussinelda, Cachalot und Forensiker2:
Gute Zusammenfassung von Tussinelda, finde ich auch.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.03.2022 um 07:38
man fragt sich, warum da nicht gleich eingegriffen wurde, um das zu verhindern.......
Kriegssymbol zur Schau gestellt
Turn-Weltverband will Russen für »schockierendes Verhalten« bestrafen
Beim Sieg des Ukrainers Ilja Kowtun am Barren in Doha war der russische Turner Iwan Kuliak Dritter geworden, auf seinem Anzug provozierte er mit Kriegssymbolik. Nun kündigte der Weltverband Konsequenzen an.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/turn-weltverband-fig-will-iwan-kuliak-wegen-kriegssymbol-mit-disziplinarstrafe-belegen-a-8d8855de-7f54-4fee-ad2a-f49e799d5fcb

die weitere Frage ist, in wie weit die Unterstützung Putins immer ganz freiwillig erfolgt, weshalb die Sanktionen auch russische Sportler und weitere Offizielle betreffend auch in dieser Hinsicht richtig sind.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.03.2022 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man fragt sich, warum da nicht gleich eingegriffen wurde, um das zu verhindern.......
@Tussinelda

Der Artikel verrät es doch: Offensichtlich hat er bei dem Wettkampf noch kein Zeichen getragen, sondern das erst zur Siegerehrung angesteckt / aufgelegt. Da hat wohl so keiner mit gerechnet.

Natürlich hätte ein russischer Sportler, wenn er stattdessen zB wie einige andere Russen (siehe Tennis) ein Friedenszeichen verwendet hätte. vielleicht Repressalien befürchten müssen. Aber dass er stattdessen einen Werbeauftritt für Kriegsverbrechen daraus macht, geht sicherlich über reine 'Vermeidung von Verfolgung' hinaus.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.03.2022 um 10:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich hat er bei dem Wettkampf noch kein Zeichen getragen, sondern das erst zur Siegerehrung angesteckt / aufgelegt. Da hat wohl so keiner mit gerechnet.
und dann wird die Siegerehrung einfach so weiter vorgenommen?


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

07.03.2022 um 10:35
@Tussinelda

Die Frage ist berechtigt. Ich sehe das aber einfach als Überrumpelung an. Zumal so ein 'Z' ja erst mal kein verbotenes Zeichen ist, so ekelhaft die Glorifizierung von Massenmord auch ist.

Jedenfalls wird so ein Sportler nirgendwo außerhalb von Putins Reich mehr ein Rad an die Erde kriegen.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 09:32
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Man "muss" auch legitim hinterfragen (dürfen), ob eine Person x, die in Russland lebt, direkt etwas gegen die aktuelle Situation unternimmt, sich engagiert oder gar "schweigt" und alles "duldet"? Denn, wer nur zuschaut, den Unsinn gar fördert oder durch Nichtstun Gleiches dazu beiträgt, ist nicht weniger unschuldig als der, der an der Macht ist.
So leicht ist es mit der Schuldfrage dann doch nicht. Gilt nicht nur für Russland, sondern auch auf unserer eigene Vergangenheit bezogen.

Für mich kommt es nicht nur auf das Objektive, also das Unterlassen, zu schweigen, nichts zu tun an, sondern auch auf das Subjektive, das Warum.

Moralisch könnte ich Menschen, die bspw. aus nachvollziehbarer/berechtigter Angst um ihr Leben und/oder das ihrer Familien, niemals die gleiche Schuldschwere (zugestehen, wie denen, die entweder nur aus Gleichgültigkeit nichtstun oder weil sie durchs Nichtstun ein System fördern und unterschützen wollen, sich aber fürs aktive Tun zu Schade sind.


Ich denke so leicht kann man es sich nicht machen. Man kann auch nicht alle Menschen, die Nichtstun, über einen Kamm scheren. Wir kennen die Beweggründe von Menschen, die nichts tun, im Einzelfall nicht.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es viele stillschweigende Menschen in Russland gibt, die einfach nur aus Angst stillschweigen. Verständlich, sah man ja erst gestern wieder auf Videos (ZDF heute 19 Uhr Nachrichten), dass russische Polizisten nicht mal vor gegen den Krieg demonstrierenden und körperlich unterlegenen Frauen halt machen und mit Knüppeln feige auf sie einschlagen.

Aber ich könnte bereits jeden Russen verstehen, der einfach nur aus Angst vor einer hohen Freiheitsstrafe (russische sind nicht mit unseren menschenwürdigen Gefängnissen zu vergleichen) keinen Widerstand leisten will bzw. sich nicht mal friedlich öffentlich gegen Putin und gegen den Krieg positionieren will.

Wir hier können klug reden, immer und zu jeder Zeit Widerstand leisten zu wollen aber würden wir es wirklich immer tun? Insbesondere dann, wenn uns schwere Konsequenzen drohen?


Ps.

Bspw. die meisten unserer Querdenkerspinner wären in Russland bestimmt nur ganz klein mit Hut und würden gar nichts tun. So eine dreiste Behauptung erlaube ich mir jetzt mal.
Hier können Sie Ihr Maul aufreißen, weil sie nämlich insgeheim wissen, dass sie je nachdem, wie sie Widerstand leisten, entweder gar nichts zu befürchten haben oder die Konsequenzen im Vergleich zu Russland sehr milde ausfallen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 11:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. die meisten unserer Querdenkerspinner wären in Russland bestimmt nur ganz klein mit Hut und würden gar nichts tun. So eine dreiste Behauptung erlaube ich mir jetzt mal.
Hier können Sie Ihr Maul aufreißen, weil sie nämlich insgeheim wissen, dass sie je nachdem, wie sie Widerstand leisten, entweder gar nichts zu befürchten haben oder die Konsequenzen im Vergleich zu Russland sehr milde ausfallen.
@Rhapsody

Genau so ist es.
Und sie wissen, dass Meinungsfreiheit sehr viel erlaubt (ein hohes Gut!) und loten aus, wie weit sich der Begriff
"Meinungsfreiheit" strapazieren lässt. Siehe die Prozesse, die Renate Künast anstrengen musste.
In Russland sind die Grenzen sehr viel enger und wer es dort wagt, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, weiss
schon vorher, was ihm dafür blüht. Ud es dann eben nicht zu wagen, ist doch menschlich absolut verständlich.
Es gibt Menschen, die Kinder versorgen müssen, ihre alten Eltern. Oder man fürchtet Arbeit-, Studienplatz zu verlieren und
riskiert darum keine Gefängnisstrafe.

Im Gegenteil: Ich bewundere die, die es wagen
und ich verstehe die, die sich noch nicht trauen.

Ich hoffe, auf das NOCH nicht.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 11:54
@rhapsody3004
Danke, schöner und richtiger Beitrag!
Geschichte wiederholt sich. Einfach mal in den Widerstand ist in einer Diktatur nunmal nicht so einfach. Weder damals bei uns, noch heute bei denen.


1x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 12:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Danke, schöner und richtiger Beitrag!
Geschichte wiederholt sich. Einfach mal in den Widerstand ist in einer Diktatur nunmal nicht so einfach. Weder damals bei uns, noch heute bei denen
Ich muss aber zugeben, dass ich insbesondere früher als Jugendlicher und sogar noch als junger Erwachsener auch anders gedacht habe und sogar meiner Großmutter zumindest indirekt und gleich dem ganzen damaligen deutsche Volke, die keine offiziellen Nazis gewesen sind, ungerechtfertigte Feigheit unterstellt habe, ihnen Vorwürfe gemacht habe und ich es einfach nicht verstehen konnte und wollte, warum sich nicht wenigstens der Teil des deutschen Volkes gegen Hitler und die Nazis erhoben haben, die keine Nazis gewesen sind und auch warum mein Großvater als nur nur normaler Wehrmachtsoldat nicht einfach desatiert hat, da er weder für den Krieg noch für die Nazis gewesen ist.

Tja, so leicht ist es leider nicht. Man muss da viel mehr berücksichtigen.

Klar, ein gesamtes Volk bzw. die Gesamtbevölkerung sowohl in Russland als auch damals in NS-Deutschland hätten wahrscheinlich geschlossen wirklich etwas bewirken können. Aber wie gesagt, da müssen schon wenn alle oder zumindest die Mehrheit mitziehen und Widerstand leisten, was aber leider nicht der Realität entspricht. In der Realität gibt (und gab) es leider viel zu viele, auch mit Macht und Einfluss, die Unrecht bzw. ein Unrechtssystem als Oberbegriff begrüßen und entweder in Form eines aktiven Tuns oder durch Unterlassen unterstützen.

Einzelne oder eine Minderheiten können selten etwas bewirken und die Konsequenzen für sich als auch für deren Familienmitglieder sind schwer, wird man diesen Widerständlern habhaft. Da kann ich schon verstehen, dass man aus Angst und/oder weil man sich wenig bis hin zu gar keine Erfolgsaussichten ausrechnet, lieber nichts tut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 12:42
Um noch mal zum Ausgangspunkt zurück zu kehren:

Natürlich ist es völlig unsinnig, jetzt Menschen anzugreifen, die Russisch sprechen, Läden zu verwüsten, die russische Produkte verkaufen oder ähnlich blöde Aktionen anzuzetteln.

Das erinnert mich daran, wie in den USA nach dem Einmarsch der UdSSR in Afghanistan Menschen vor Filmkameras Wodka in den Gully kippten. Deutlich sichtbar: Es handelte sich um schwedischen "Absolut" Wodka. Da bewegt man sich dann auf dem intellektuellen Niveau des Mobs, der nach Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in der dänischen "Jylands Post" öffentlich u.a. schweizer Fahnen verbrannte. Na ja, ist ja irgendwie so ähnlich, rot mit 'nem weissen Kreuz drauf. Passt schon! Ich erinnere mich auch noch daran, wie in den USA "French Fries" nach dem französischen "Nein" zum Irak-Krieg in "Freedom Fries" umbenannt wurden.

Da könnten wir auch gleich zur Verbrennung oder wenigstens Verbannung von russischen Zupfkuchen von Dr. Oetker oder Russisch Brot von Bahlsen aufrufen. Nimm das, Putin!

Was die Angriffe auf Russinnen und Russen in der BRD angeht: Weiss ich denn, ob die nicht seinerzeit schon vor dem Unterdrückungsapparat Putins geflohen sind und daher nichts mit dem Diktator am Hut haben?


2x zitiertmelden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 13:36
@Doors
Na das mit dem Zupfkuchen hat ja nun bereits ein ganz solidarischer Bäcker versucht. Das Ding ist irgendwie in die solidarische Hose gegangen.
https://mobil.ksta.de/panorama/misslungene-aktion-baeckerei-kette-streicht-das-russisch-vor-zupfkuchen---shitstorm-39517260?originalReferrer=https://www.google.de/


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 14:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was die Angriffe auf Russinnen und Russen in der BRD angeht: Weiss ich denn, ob die nicht seinerzeit schon vor dem Unterdrückungsapparat Putins geflohen sind und daher nichts mit dem Diktator am Hut haben?
Völlig richtig. Und ganz nebenbei gibt es ja auch russischsprachige Ukrainer, die ganz sicher nicht den Überfall auf die Ukraine initiiert haben oder gutheissen würden. Woher soll man denn wissen, wen man da genau anpöbelt? Am Ende werden da aus reiner Verblödung auch noch Ukrainer attackiert.

Wenn ich jemanden auf der Straße sehe, den ich ganz grob als 'möglicherweise Russe' einordnen könnte incl der Sprache wäre ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Russe ist.

Und dann werden es Hirnstromsparer, die fremde Leute attackieren, ganz sicher erst recht nicht beurteilen können.

Und deshalb fand ich auch die Aktionen vieler Geschäfte deutlich drüber, ganz plakativ russische Produkte auszusortieren, eben weil es Idioten in einer Stimmung unterstützt, die geradezu Pogrome anheizt.

Ich habe den Eindruck, dass sich da oft Fremdenhass einfach ein Ventil sucht.


melden

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg

08.03.2022 um 21:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich muss aber zugeben, dass ich insbesondere früher als Jugendlicher und sogar noch als junger Erwachsener auch anders gedacht habe
Kann ich nachvollziehen und verstehen!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, so leicht ist es leider nicht. Man muss da viel mehr berücksichtigen.
Ja da hast du recht. Vorallem weil wir, die diese Zeit nicht erlebt haben uns da weder reinfühlen noch urteilen können.
Man sieht es ja am Beispiel Russland gut. Hätte der idiot einen kleinen Bart und eine seltsame Aussprache müsste man nur die Klamotten tauschen. Mehr als Verachtung und Wut regt sich da bei mir nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was die Angriffe auf Russinnen und Russen in der BRD angeht: Weiss ich denn, ob die nicht seinerzeit schon vor dem Unterdrückungsapparat Putins geflohen sind und daher nichts mit dem Diktator am Hut haben?
So sieht’s aus! Ich habe größten Respekt vor denen die die Eier haben und auf die Straße gehen.
Wenn ich lese dass russische LKW Fahrer ihre Kennzeichen abmontieren weil sie Angst haben dass ihre Autos nachts angezündet werden wenn sie drin schlafen krieg ich das blanke kotzen.


Anzeige

1x zitiertmelden