Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 19:44
Warum ich den als von der Gesellschaft zu lesendes Instrument ablehne:


Olivenöl........................................................................Salamipizza

Screenshot 20230208 193817 edit 17077417


ja, ich weiß wie der Nutriscore abzulesen ist.

Anzeige
melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn du wirklich den Punkt aufmachen willst, dass werbung nicht wirkt, weil du persönlich nicht auf tiefkühlpizza stehst, dann ja, dann hast du Werbung nicht verstanden. Tut mir leid.
Das ist halt einfach kontrafaktisch.
Hör doch einfach mal auf, Menschen als dumm darzustellen, nur weil Sie Deinem kruden Gedankengut nicht folgen wollen.
Meine Güte, ist das bei Dir eigentlich pathologisch?

Dann empfehle der Menschheit am besten, dass Sie ab morgen nicht mehr das Haus verlassen, schließlich könnte Sie ein Auto überfahren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:06
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hör doch einfach mal auf, Menschen als dumm darzustellen, nur weil Sie Deinem kruden Gedankengut nicht folgen wollen.
Meine Güte, ist das bei Dir eigentlich pathologisch?

Dann empfehle der Menschheit am besten, dass Sie ab morgen nicht mehr das Haus verlassen, schließlich könnte Sie ein Auto überfahren.
Mach ich doch gar nicht. Hör doch bitte auf, es so darzustellen, als habe werbung keinen Effekt und als seien alle Menschen Roboter.
Das ist nämlich kontrafaktisch.

Ich bin es nicht, der Verbrauchern Transparenz vorenthalten will.

Es hat absolut nichts damit zu tun, jemanden für dumm zu halten, wenn man akzeptiert, dass Menschen keine Roboter sind und Werbung sie beeinflusst, genau wie andere Tricks.

Das als "Menschen als dumm darzustellen" zu framen ist vollkommen unsinnig. Man muss nicht dumm sein, um in seinen Kaufentscheidungen manipuliert zu werden. Intelligenz kann darauf sowieso erst dann einen effekt haben, wenn man genug Zeit und Willen hat, sich damit zu beschäftigen und das jedes Mal, wenn man einkauft.
Es ist auch nicht jeder Raucher dumm. Auch nicht jeder, der eigentlich aufhören will und weiß, wie sehr es ihm schadet.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:18
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Gibt mit dem Lege allerdings noch mehr Videos
Kommt heute übrigens den ganzen Abend auf ZDF info.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich schiebe nichts auf die Packungen, ich beachte die Fakten.
Du kannst auch so tun, als sei alkohol nicht schädlich für kinder, weil ein tropfen bestimmt nix ausmacht.
Alkohol ist für Kinder nicht erlaubt und entsprechend reglementiert. Birnen=Äpfel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Fakt ist: In den handelsüblichen Mengen sind viele der für kinder beworbenen Speisen nicht für Kinder geeignet, und damit sind sie nicht für kinder geeignet.
Sagt wer? Du? Na, das sehen viele anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das will der Verbraucher auch nicht so. Das will der Hersteller so, der das ganze überzuckert und durch werbung suggeriert, dass das auch noch in ordnung so sei.
Der Verbraucher will seine Ruhe, nimm mich, ich habe keine Kindern: die ganzen Warnhinweisen auf Müsli würden mich nerven.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Konsument kann nicht objektiv auswählen, wenn er von Werbung und Angebotskontrolle manipuliert wird.
Mach mal halb lang, wenn Du recht hast, dann muss das Jugendamt die Kinder entziehen da die Eltern nicht in der Lage sind sie altersgerecht zu ernähren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alkohol ist für Kinder nicht erlaubt und entsprechend reglementiert. Birnen=Äpfel.
Nö. Dein Argument ist, dass etwas, was in kleinen Mengen nicht schädlich ist, nicht reglementiert werden sollte.
Dann musst du dich dem Fakt stellen, dass Alkohol in kleinstmengen auch nicht schädlich ist. In den normalen Mengen aber eben schon.

Und das ist bei hochgezuckerten produkten halt auch so. Die kann und sollte man auch relgementieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt wer? Du? Na, das sehen viele anders.
Sagt die WHO, die die Werte dazu rausgibt, das sagen auch kinderärzte und andere experten. Hab ich schon mehrfach hier verlinkt gehabt.
Wer sieht das denn eigentlich anders, der dazu irgendwie fundiert was sagen? Welche experten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Verbraucher will seine Ruhe, nimm mich, ich habe keine Kindern: die ganzen Warnhinweisen auf Müsli würden mich nerven.
Der Verbraucher (siehe studie, die ich verlinkt hab), sieht es aber als seine "ruhe" an, nicht mehr aufpassen zu müssen, wo die hersteller überall zucker, fett und so weiter in kindernahrung reinpacken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:86 Prozent befürworteten zudem Höchstgrenzen für Zucker, Fett und Salz bei Lebensmitteln, deren Werbung Kinder ansprechen soll. Der VZBV verweist darauf, dass das auch den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspreche. Für die repräsentative Umfrage hat das Forschungsinstitut Forsa im Januar 1001 Menschen ab 18 Jahren befragt.
85% sprechen da eine deutliche Sprache.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mach mal halb lang, wenn Du recht hast, dann muss das Jugendamt die Kinder entziehen da die Eltern nicht in der Lage sind sie altersgerecht zu ernähren.
Nein. Du willst dich einfach dem Fakt nicht stellen, dass Werbung einen effekt auf menschen hat, weil menschen keine roboter sind. Werbung und andere Angebotstricks haben reale effekte darauf, wie menschen sich ernähren und wie menschen ihre kinder ernähren. So zu tun, als wäre das ein randphänomen, ist halt grober Unfug.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du willst dich einfach dem Fakt nicht stellen, dass Werbung einen effekt auf menschen hat, weil menschen keine roboter sind.
Letztendlich macht sie den Effekt denn Du andichtest zu Roboter -> ich muss Zucker für meine Kinder kaufen, ich muss Zucker für meine Kinder kaufen..
Die Leute sehen die Werbung, besser gesagt auch den Warnhinweis und kaufen weiter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:85% sprechen da eine deutliche Sprache.
Was hindert die jetzt schon weniger zu konsumieren??


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

08.02.2023 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Letztendlich macht sie den Effekt denn Du andichtest zu Roboter -> ich muss Zucker für meine Kinder kaufen, ich muss Zucker für meine Kinder kaufen..
Die Leute sehen die Werbung, besser gesagt auch den Warnhinweis und kaufen weiter.
Ne, letztendlich stelle ich mich nur dem fakt, dass psychologie real ist und werbung reale effekte auf menschen hat.
Du stellst dich diesem Fakt nicht und denkst alle menschen sind spock und kennen alle nährwerttabellen auswendig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hindert die jetzt schon weniger zu konsumieren??
Die Tricks der hersteller, die hier schon breit besprochen worden sind.
Quengelspots an kassen, zuckerpropaganda im kinderprogramm, healthwashing (das heißt deklaration ungesunder lebensmittel als angeblich gesund, sodass man als elternteil immer die nährwerte studieren muss) und ferner natürlich auch die Geschmacksentwicklungs Wirkung von Zucker, die gerade im Kindesalter eine große Rolle spielt.
Je mehr zucker man in Lebensmittel reinpackt, desto mehr brauchen die kinder, damit ihnen etwas schmeckt.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 06:17
kennt ihr die Ernährungsdocs?

Youtube: Fibromyalgie: Wie richtige Ernährung die Beschwerden lindert | Die Ernährungs-Docs | NDR
Fibromyalgie: Wie richtige Ernährung die Beschwerden lindert | Die Ernährungs-Docs | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da werden Menschen geholfen wo die Medizin nicht weiter kommt.

Nur durch umstellen durch ernährung.

Mein Mann tut sich noch etwas schwer aber ich mogel immer mehr dazwischen.

Müssen uns umstellen vom Kopf her.
Gleichtzeitig tut man die umwelt auch noch was gutes.

Da kann man sehen wie wenig gutes in unsere lebensmittel ist.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 11:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da werden Menschen geholfen wo die Medizin nicht weiter kommt.
Ich habe ein bisschen geblättert. Auch das Video habe ich — mit Schnellvorlauf — bis zum Ende gesehen.
Warum müssen das Bio-Säfte sein? Und warum verordnet der Naturheildoktor ein Öl aus der so genannten „Anthroposophischen Medizin“?
Es ist eine Saftkur für eine übergewichtige Patientin, die gleichzeitig anfängt, längere Strecken Rad zu fahren. Ob sie damit bezüglich ihres zu behandelnden Krankheitsbildes dauerhaft schmerzfrei bleibt, wissen wird nicht. Das ist alles stark anekdotisch und reicht mir nicht.
Die weiterführenden Infos auf der NDR-Seite sind auch so eine Sache. Wer unter COPD leidet, bekommt Tipps, was er alles futtern soll, damit er zunimmt und ein bisschen zu Kräften kommt. Darunter bspw. auch Müsliriegel, die im Sinne unseres eigentlichen Themas hier Spitzen-Ernährungslügen sind. In den meisten Fällen geht es um Ernährungs- und Verhaltenstipps bei diversen Beschwerden.
Die Frage, ob Ernährungen Krankheiten heilen kann, ist irgendwo noch eine andere. Bewegung, Sport, Kräftigung etc. kommt jedes Mal vor. Was Wunder. 😏


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:03
@Nemon

Auch sowas ist ja in dem Sinne ein verbraucherschutzthema.

Wie gut können verbraucher anhand von verpackungen und werbungen Medikamente einschätzen bezüglich ihrem nutzen und ihrer gefährlichkeit?

Wissen alle verbraucher, dass z.b. meditonsin keinen wissenschaftlichen nutzen hat? Oder können sie einschätzen, dass auch manche nicht rezeptpflichtigen Medikamente Gefahren haben (das steht auf der Packungsbeilage, aber reicht das, damit verbraucher das verstehen?).

Transparenz ist für mich immer das A und O, verbraucher sollten auch dann eine grobe einschätzung leicht vornehmen können, wenn sie keine ahnung von solchen themen haben.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Transparenz ist für mich immer das A und O, verbraucher sollten auch dann eine grobe einschätzung leicht vornehmen können, wenn sie keine ahnung von solchen themen haben.
Stimmt zwar zum Teil, aber du vernachslässigst eben immer die Eigenverantwortung der Menschen. Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben - klar, Kinder können das überhaupt nicht absehen und abschätzen und den NutriScore allenfalls nach ihren persönlichen, indiviuellen Lieblingsfarben abhängig machen...aber Erwachsene - also ihre Eltern stehen nach wie vor in der Pflicht, sich um die Ernährung ihrer Kinder zu kümmern.

Es ist ja fast egal, was wo draufsteht. Ich muss als Elternteil mein Kind nicht mit Zuckerbomben zudröhnen. Ich könnte auch einfach selbst frisch und gesund kochen und die Süßigkeiten vernünftig einteilen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt zwar zum Teil, aber du vernachslässigst eben immer die Eigenverantwortung der Menschen. Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben - klar, Kinder können das überhaupt nicht absehen und abschätzen und den NutriScore allenfalls nach ihren persönlichen, indiviuellen Lieblingsfarben abhängig machen...aber Erwachsene - also ihre Eltern stehen nach wie vor in der Pflicht, sich um die Ernährung ihrer Kinder zu kümmern.

Es ist ja fast egal, was wo draufsteht. Ich muss als Elternteil mein Kind nicht mit Zuckerbomben zudröhnen. Ich könnte auch einfach selbst frisch und gesund kochen und die Süßigkeiten vernünftig einteilen.
Eigenverantwortung kann nur dann entstehen, wenn man gut informiert ist.
Wir wissen, dass viele Verbraucher (auch die, die glauben, sich gut auszueknnen), Dinge nicht einschätzen können.

Es ist NICHT egal, wo was draufsteht. Es ist NICHT egal, welche Regulationen es gibt. Denn dadurch wird die Eigenverantwortung unterminiert.
Wer eigenverantwortung will, braucht transparenz und muss unlautere Werbemethoden unterbinden, die darauf abzielen, genau diese freie Entscheidungsbildung zu manipulieren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigenverantwortung kann nur dann entstehen, wenn man gut informiert ist.
Ja eben, eigenverantwortlich. Wir reden über erwachsene Menschen. Du allerdings gibt die Verantwortung immer nur an andere ab. Man muss nicht warten, bis einem jemand etwas vorkaut - man kann auch selbst (eigenverantwortlich) aktiv werden.
Wir wissen auch alle, dass Couchsurfing auf Dauer fett und unbeweglich macht und trotzdem machen es die Menschen ausgiebig. Jeder weiß es, nur wenige bewegen sich mehr, als sie könnten. Für ihre Gesundheit!


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben, eigenverantwortlich. Wir reden über erwachsene Menschen. Du allerdings gibt die Verantwortung immer nur an andere ab. Man muss nicht warten, bis einem jemand etwas vorkaut - man kann auch selbst (eigenverantwortlich) aktiv werden.
Wir wissen auch alle, dass Couchsurfing auf Dauer fett und unbeweglich macht und trotzdem machen es die Menschen ausgiebig. Jeder weiß es, nur wenige bewegen sich mehr, als sie könnten. Für ihre Gesundheit!
Nein. Von vornherein. Es ist keine eigenverantwortliche Entscheidung mehr, wenn du zulässt, dass Hersteller ihre Kunden derartig manipulieren.
Im gegenteil, damit zerstörst du die Möglichkeit zur Eigenverantwortung.

Eigenverantwortung ist, wenn ich im regal mehrere Produkte sehe, sofort erkennen kann,w elche relativ gesünder und ungesünder sind dann eine Entscheidung treffe.

Eigenverantwortung ist nicht, dass man Schuld auf den Konusmenten ablastet, während der hersteller milliarden ausgibt, um eigenverantwortlichkeit beim konsumenten zu zerstören.

Sobald ein hersteller Eltern sugggeriert, dass z.B. Fruchtzwerge oder Knoppers zu den gesündereren "Pausensnacks" gehören, oder überhaupt diese Kategorie erfindet, wird eigenverantwortung schon aktiv unterlaufen.
Dasselbe gilt für angeblich gesunde fruchtdrinks und müslis.

Es kann nicht angehen, dass wir quasi sagen "jeder, der sich nicht sehr gut mit ernährung auskennt und eine hohe disziplin für sich und seine kinder an den tag legt, darf von herstellern manipuliert und zu gesundheitsschädlichen kaufentscheidungen gedrängt werden".


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigenverantwortung ist, wenn ich im regal mehrere Produkte sehe, sofort erkennen kann,w elche relativ gesünder und ungesünder sind dann eine Entscheidung treffe.
Du meinst sowas wie frisches Gemüse, was man auf den ersten Blick als gesund erkennen könnte. Ich glaub nicht, dass jemand ein A drauf schreiben muss, damit wir das wissen.
Ich weiß auch, dass mich ein Schokoriegel "mal" nicht fett oder krank werden lässt. Ich weiß auch, dass das meiste Convenience Food Schrott ist usw. Ich weiß das, weil ich mich damit beschäftige. Man muss schon etwas initiativ unterwegs sein, dann fällt man auch auf Werbeversprechen nicht rein.
In Kosmetik und Pflegeprodukten stecken mehr Vitamine, als in manchen Lebensmitteln.^^ Ich esse sie nicht, weiß aber auch so, dass mein Haar mit dem Produkt nicht plötzlich über Nacht 10 cm länger wird, oder Falten nicht über Nacht verschwinden, auch überschüssige Kalorien tun das nicht...auch wenn die Werbeversprechen das suggerieren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du meinst sowas wie frisches Gemüse, was man auf den ersten Blick als gesund erkennen könnte. Ich glaub nicht, dass jemand ein A drauf schreiben muss, damit wir das wissen.
Ich weiß auch, dass mich ein Schokoriegel "mal" nicht fett oder krank werden lässt. Ich weiß auch, dass das meiste Convenience Food Schrott ist usw. Ich weiß das, weil ich mich damit beschäftige. Man muss schon etwas initiativ unterwegs sein, dann fällt man auch auf Werbeversprechen nicht rein.
In Kosmetik und Pflegeprodukten stecken mehr Vitamine, als in manchen Lebensmitteln.^^ Ich esse sie nicht, weiß aber auch so, dass mein Haar mit dem Produkt nicht plötzlich über Nacht 10 cm länger wird, oder Falten nicht über Nacht verschwinden, auch überschüssige Kalorien tun das nicht...auch wenn die Werbeversprechen das suggerieren.
Aber eben auf ganz viele andere Sachen. Wir hatten das hier ja schon: Auf allmy, wo sich user ja schon manchmal mit sachen beschäftigen, schien den meisten usern hier nicht klar zu sein, dass zwei Tiefkühlpizzen möglicherweise deutlich andere nährwerte haben udn die eine deutlich gesünder als die andere ist (und auch pizza gesünder sein kann als so manche als gesund geltenden lebensmittel wie Müsli).

Du weißt eben, wenn du dich nicht ausführlich damit beschäftigst, nicht, ob das convenience food, was du immer isst, möglicherweise nicht nur "ein bisschen", sondern "sehr sehr" ungesund ist und du viel bessere alternativen hättest.

Oder ob die tomatensoße die du kaufst nicht vllt wesentlich schlechter ist als die, die direkt daneben steht. Und darum geht es genau.

Zu einer willentlichen und eigenverantwortlichen kaufentscheidung würde aber gehören, dass das sofort vergleichbar wäre, ohne sich sehr gut mit nährwerten auszukennen und jedes produkt durchzugehen.

Denn sonst können hersteller eben z.b. so tun, als sei ihr Produkt besonders gesund (verglichen mit anderen produkten aus der kateogorie), obwohl es das ungesündeste im segment ist.
Und das ist vielen verbrauchen eben nicht klar. Werbung funktioniert. Auch bei klugen Menschen. Und selbst würde es nur bei unterdurchschnittlich intelligenten menschen klappen, wäre das die hälfte der bevölkerung. Auch das wäre nicht ok.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu einer willentlichen und eigenverantwortlichen kaufentscheidung würde aber gehören, dass das sofort vergleichbar wäre, ohne sich sehr gut mit nährwerten auszukennen und jedes produkt durchzugehen.
Hier gebe ich dir sogar recht, aber viele Menschen interessiert das gar nicht. Selbst wenn es leuchten würde nicht. Nimm nur als Beispiel Chips - dass die unendlich viele Kalorien und Fett haben, weiß man - wenig Nährwert auch, weiß man und trotzdem ziehen sich die Leute ne Tüte davon rein. Ich vermute demnach, es ist ihnen egal.
Ein Müsli muss nicht ungesünder sein. Ich verstehe den Vergleich auch nicht so ganz. Wenn ich Müsli essen will, esse ich Müsli und greife nicht nach der Pizza. Haferflocken mit etwas Obst ergeben ein Müsli. Fertigmüslis sind auch unterschiedlich. Ich muss schon draufgucken und die Portionsgröße beachten. Frag die Leute doch mal, ob sie tatsächlich nur 30g vom Müsli nehmen oder nicht doch 70 - 80g.
So kann jedes Produkt ungesund werden.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier gebe ich dir sogar recht, aber viele Menschen interessiert das gar nicht. Selbst wenn es leuchten würde nicht. Nimm nur als Beispiel Chips - dass die unendlich viele Kalorien und Fett haben, weiß man - wenig Nährwert auch, weiß man und trotzdem ziehen sich die Leute ne Tüte davon rein. Ich vermute demnach, es ist ihnen egal.
Ein Müsli muss nicht ungesünder sein. Ich verstehe den Vergleich auch nicht so ganz. Wenn ich Müsli essen will, esse ich Müsli und greife nicht nach der Pizza. Haferflocken mit etwas Obst ergeben ein Müsli. Fertigmüslis sind auch unterschiedlich. Ich muss schon draufgucken und die Portionsgröße beachten. Frag die Leute doch mal, ob sie tatsächlich nur 30g vom Müsli nehmen oder nicht doch 70 - 80g.
So kann jedes Produkt ungesund werden.
Auch bei Chips gibt es aber deutliche Unterschiede. Wenn ich im Regal sehe, dass eine Chipspackung E und eine C hat, dann macht das, wenn Chips etwas sind, was ich häufig esse, etwas aus.

MÜsli MUSS nicht ungesünder sein. kann es aber. Es gibt viele verbraucher, denen das nicht klar ist, dass ein müsli ungesünder als eine pizza sein kann. Die denken Müsli = Gesund, Joghurt auch, und hauen sich zuckerbomben rein, ohne das so recht zu wissen.

Und es geht eben genau um das Wissen. Wenn jemand absolut versteht, dass da zwei Chipspackungen sind, die eine ist gesünder als die andere, die andere ist deklariert wirklich ungesund, und die trotzdemn kauft, DANN ist es eigenveranwortung. Aber ERST dann.

Wenn der Konsument nur weiß, dass chips nicht sonderlich gesund sind, aber nicht einschätzen kann, WIE ungesund sie im vergleich zu anderen knabbereien sind oder welche unterschiede es zwischen verschiedenen chips gibt, ist das keine Eigenverantwortung. Denn dann ist der konsument nicht ausreichend informiert, um die entscheidung zu treffen.

Außerdem: Erst wenn der Konsument leicht erkennen kann, was wie gesund ist, macht es sinn für hersteller, ihre produkte gesünder zu machen um einen besseren nutri score zu haben. Denn dann würden durchaus viele konsumenten sich eine Knabberei holen, die vielleicht sogar nutri score B hat, wenn sie die eigentlich ähnlich gern mögen wie chips.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

11.02.2023 um 16:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn sonst können hersteller eben z.b. so tun, als sei ihr Produkt besonders gesund (verglichen mit anderen produkten aus der kateogorie), obwohl es das ungesündeste im segment ist.
Und das ist vielen verbrauchen eben nicht klar. Werbung funktioniert. Auch bei klugen Menschen. Und selbst würde es nur bei unterdurchschnittlich intelligenten menschen klappen, wäre das die hälfte der bevölkerung. Auch das wäre nicht ok.
Na ich sag doch, sie sollen einfach gucken, was drin ist. Das müssen sie schon selbst leisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn der Konsument nur weiß, dass chips nicht sonderlich gesund sind, aber nicht einschätzen kann, WIE ungesund sie im vergleich zu anderen knabbereien sind oder welche unterschiede es zwischen verschiedenen chips gibt, ist das keine Eigenverantwortung. Denn dann ist der konsument nicht ausreichend informiert, um die entscheidung zu treffen.
Du unterschätzt, dass der Geschmack dabei entscheidend für viele Konsumenten ist. Wenn die Chips der Firma A noch so ungesund sind, aber dem Konsumenten am besten schmecken, wird er keine der Firma B kaufen, auch wenn die etwas gesünder wären.
Man hat beim Essengehen auch die Wahl - und trotzdem bestellen die meisten einfach das, worauf sie Bock haben.

Ich bleibe dabei, dass ich sehr wohl für ne gute Kennzeichnungspflicht bin, gebe die Pflicht der Verantwortung aber trotzdem an die Konsumenten ab. Sich immer nur hinstellen und erwarten, dass andere mal machen, löst bekanntlich keine Probleme. Man muss auch schon selber ran.


Anzeige

1x zitiertmelden