Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:43
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =
* :-) *

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:44
deadpoet
Wir leben heute so, friedlich miteinander, weil wir gelernt haben mit diesen teilweise menschenverachtenden Zeilen umzugehen. Und gescheit zu überlesen.
----------------------------------------------------------------------------
entschuldige mal, aber von welchem friedlichen Zusammenleben schwaffelst du da? Du lebst wohl nicht auf der Erde?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:53
Link: de.wikipedia.org (extern)


entschuldige mal, aber von welchem friedlichen Zusammenleben schwaffelst du da? Du lebst wohl nicht auf der Erde?

Ich schreibe das deiner gutgläubigkeit zu, und bitte dich hier zu lesen.

>>
Das Zeitalter der Aufklärung ist die Epoche der europäischen Geistesgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert. Sie war geprägt durch eine Bewegung der Säkularisierung und eine Abkehr von der absolutistischen hin zu einer demokratischen Staatsauffassung und dem Aufkommen des Liberalismus mit seinem Konzept der Menschen- und Bürgerrechte. Die Bewegung trat für ein vernunftgemäßes Denken und gegen Vorurteile und religiösen Aberglauben ein, gegen den sie eine „Vernunftreligion“ entwickelte; Wissenschaft und Bildung sollten gefördert und auch in den „niederen“ Volksschichten verbreitet werden.
<<


Wikipedia: Aufklärung

mfg deadpoet






Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:56
Und noch ein wichtiger Aspekt!

Artikel 4
[Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz



mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:58
»Die Offenbarung Johannis ist ein Sittengemälde der ganzen Zeit, welche nach Meinem Übergang ins Geisterreich bis nun und bis zu Meiner Wiederkunft über eure Erde kam. Diese Offenbarung ist schon von so manchem erklärt, durchforscht und auseinandergesetzt worden. Und doch hat noch keiner den rechten Schlüssel gefunden, die Bücher dieses hl. Wortes zu erschließen, noch die Begebenheiten und Zeitabschnitte richtig zu beurteilen, welche alle nach Meinem Heimgange kommen mußten, solange der Mensch als freies Wesen der eigene Herr seiner Handlungen war. Jetzt, da wir beinahe am Ende der ganzen Prophezeiung stehen und das meiste schon vorüber ist, will Ich euch Schritt für Schritt diese Offenbarung erklären. Damit könnt ihr dann selbst beurteilen, wie weit alle von dem eigentlichen Sinn entfernt waren, die nur buchstäblich herausfinden wollten, was doch nur durch Entsprechungen erklärt werden kann.
{gm.widk.099,02} Solange der Mensch die Deutung oder den geistigen Sinn der Worte - was man Entsprechung heißt - nicht begreift, ist es umsonst, Meine Worte im innersten Sinne fassen zu wollen. Selbst die große Masse der neuen Worte, welche ihr bis jetzt erhalten habt, zeugen von dem nämlichen. Denn je öfter ihr sie lest, desto geistiger, oft auch gegen früher verschiedener, wird euch deren Inhalt klar. Ihr müßt von dem Grundsatze ausgehen, daß Ich als höchster Geist nur geistig denken und reden kann. Und auch, daß Ich dem Standpunkte des menschlichen Geistes gemäß geistige Gedanken und Ideen in für euch faßliche Worte einkleide. Darum ist bei diesen Worten - so wie ihr sie auffasset und lest - dies noch lange nicht ihre letzte Deutung.
{gm.widk.100,03} So ließ ich auch einst Johannes diese Geschichte niederschreiben, indem Ich seiner Auffassungsgabe Meine Ideen anpaßte. Hätte Ich anders mit ihm gesprochen, so hätte er Mich nicht verstanden, Meine Worte entweder mißdeutet oder selbe gar nicht zu schreiben getraut - aus Furcht, das Opfer einer Täuschung zu werden.«

Gruss M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 16:59
" Jedem das Seine "...es wäre nett, wenn das mal beherzigt würde, so schwer?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 17:10
deadpoet
dann kannste ja gleich behaupten dass Religion (auch wenn ich keiner angehöre obwohl ich ein gläubiger Christ bin) Opium für das Volk sei.
Ich bin relativ gebildet und glaube trotzdem an Gott. Derjenige der es bei Wikipedia verfasst hat wusste es vielleicht einfach nicht besser das ist alles.
Auch wenn ich die Zusammenhänge von dem was du insgesammt geschrieben
hast nicht ganz nachvollziehen kann.
Und deinem Vokabular nach zu urteilengehörst du auch nicht zur oberen Schicht.
Aber wenn du die Bibel mal gelesen hättest dann würdest du wissen dass Gott
sich seine Schaffe anders aussucht wie es die Menschen täten.
Er sucht sich grade diejenigen aus die in der Gesellschaft unscheinbar sind
und nach menschlichen Ansichten Dreck in dieser Welt sind.
Aber wie du es zweifelsfrei bewiesen hast dass du davon keinen blassen Schimmer hast

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 17:17
slogi
Bei @wiki, daß schrieben Privatpersonen, die Ihre Meinung kunttun....also, nichts haltbares u.U....Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 17:19
@slogi
Überall

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 18:10
Schdaiff
aber nicht in der Bibel?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 18:44
ein bisschen vielleicht, vielleicht auch nicht .. ich hab Gott in meinem Herzen gefunden ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 19:18
Anhang: Hard.gif (6,81 KB)
Schdaiff
Nur dort ist ER ja zu finden...
Das " Reich Gottes " ist inwendig in Euch!
@ Johannes sagte zu Jesus: "Meister, gibt es ein materielles Universum?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es Materie?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es einen materiellen Körper?" Jesus zögerte lange und sagte schließlich: "Die Gottesfürchtigen glaubten, ihr Körper sei aus Erde geformt, und dieser Glaube ließ sie sterben."
Jesus sagte: "Den Sucher lasset nicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat; und wenn er gefunden hat, wird er erstaunt sein, und nach dem Erstaunen wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe haben. Das Königreich des Himmels ist inwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird es finden. Strebt daher, euch selbst kennenzulernen, und dann werdet ihr wissen, daß ihr in der Stadt Gottes seid und daß ihr die Stadt seid."

Das Originalmanuskript wurde in Oxyrynchus (Ägypten) entdeckt und wird seitdem im Britischen Museum in London aufbewahrt.


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 19:31
@sloggi

etwas zur person :

Muss man zur Oberschicht gehören um mitdisskutieren zu können, Sloggi , das ist ein Armutszeugniss was du dir austellst.

Glaubst du im Ernst man muss die Bibel gelesen haben um ein Verständniss von Religion zu bekommen, Auszüge ja, ansonsten muss ich passen.

Ich war schon immer Athesist bin nicht getauft und habe mich lange mit Soziologie und Psychologie beschäftigt.

Wenn du am Ende deiner kurzen Argumentenkette angekommen bist, und daher mit Granaten wie : Du gehörst zur Unterschicht argumentierst, kann ich dir nur entgegensetzen, das du dich nie aus deinen anerzogenen Normen befreien konntest und "blind" glaubst. Desweiteren nicht wehrhaft genug bist um etwas substanzielles entgegenzubringen.

Ich poste auch nicht nur, um mein gigantomanisches Wissen zu unterlegen, fast selbstverständlich seitenlange Kommentare von Theologen und Geistlichen.
Ich denke eigenständig und brauch keine Gehhilfen.


Aber wenn du die Bibel mal gelesen hättest dann würdest du wissen dass Gottsich seine Schaffe anders aussucht wie es die Menschen täten.

Wie naiv du bist. übrigens "Schafe"



mfg Deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 19:47


Schöner Text.... was würde es auch nutzen Gott fü sich zu entdecken, ohne auf seine Gefühle zu hören?


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:24
@ Schöner Text, nur eben nicht v. mir...
Der würde mit Sicherheit, nicht im Britischem-Museum ausgestellt sein :-)...
Nun, die Gefühlswelten ? man durchforstet Seine eigenen, da der Schatz, außerhalb, selbiger, nicht anzutreffen Sein kann...
@Noch schönere Worte....v. " Christus "..

Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir, und Ich werde ihm die Antwort
in sein Herz legen; jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist,
sollen den Ton Meiner Stimme vernehmen. Und wer Mich aller Welt
vorzieht, Mich liebt wie eine zarte Braut ihren Bräutigam, mit dem will Ich Arm
in Arm wandeln. Er wird Mich allezeit schauen wie ein Bruder den andern
Bruder, und wie Ich ihn schaute schon von Ewigkeit her, ehe er noch
war.
Gruss, Magus

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:27
Ich glaube Gott kann es nicht geben und so wie es die anderen Gottheiten auch nicht geben kann.
D. h., es herrscht auf der Welt ein gleich Gewicht. Gut und Böse, Arm und Reich, Tod und Leben, Groß und Klein, Feuer und Wasser usw. .
Jedoch würde alles kippen wenn es mehrere Instanzen geben würde. Es können nicht gleichzeitig Gott und Allah dienen. Wenn die menschen in Asien noch an ihre alte Tradtionen halten und glauben (was ja ein groß Teil der Erdbevölkerrung macht), sprich an ihre Gottheiten(leider kenn ich mich jetzt nicht so genau mit dem Shintoismus aus). Wir hätten dann ein ungleiche Gewicht auf der Welt. Es gibt zwar einige Punkte die alle Religionen gemeinsam haben, aber es haben doch alle eine andere Weltauffassung.

Die Christen glauben an Gott, denn allmächtigen. Die anhänger der nordischen - Mythologie glauben an Odin. Die Moslime glauben an Allah. Und dann gibt es noch Leute die zu den Buddhisten gehören. Leute die zum Hinduismus gehören. Und Leute die ihre eigene Weltanschauung und ihren eigenen Weg zur "Erlösung" haben und wenn sie eben von allen Religionen etwas übernehmen.

Und jede Religion definiert ihr gleich gewicht anders.
Um das mal drastisch darzustellen. Die einen sagen Mord ist was gutes und ordnen es somit nach Gut ein und die anderen sagen Mord ist was böses und ordnen es somit nach Böse ein.

Jeder glaubt an etwas weil er etwas brauch an was er glauben kann, denn die Ungewissheit lässt die Menschen in Panik geraten. Um das zu verhinder fingen die Menschen an, an etwas zu glauben. Sie nahmen die Religionen um die dinge Erklären zu können was sie nicht verstehen konnten, weil es ihnen an "Wissen" fehlte und das ist bis Heute noch so. Wenn ein Christ anfängt zu Zweifeln und sich Fragt warum diese Person mit 24 Jahren sterben musste. Kommt die Antwort von den Anderen: "Gottes wege sind unergründlich". Aber wenn etwas Gutes passiert, wird Gott hoch gelobt. Wenn es ein Gott also geben würde dann Würde er nicht unzählige Leute sterben lassen die unschuldig sind. Es würde keine Ungerechtheit mehr geben. Keine hungernde Menschen. Alle würden in frieden Leben. Aber NEIN, "Gottes wege sind unergründlich".

Und wie ich oben schon geschrieben habe. Es herrscht ein Gleichgewicht. Aber in der Bibel steht, Gott ist all liebend. Was ja zum Ungelichgewicht führen würde, wenn er all diese Menschen retten könnte.

Lange rede gar kein Sinn, Gott kann es nicht geben. Es fehlen einfach die Logischen zusammenhänge. Wo ist er, wenn kleine Kinder sterben müßen, wo ist er wenn unschuldige Menschen sterben müßen ? Ganz einfach ! ES GIBT IHM NICHT ! Wenn er doch SOOOOOOOO all LIEBEND ist, warum lässt er sie dann Sterben ?

Gruß

Chris.

ps: Versucht bitte mein Text zuverstehen, für mich klinkt er auch seltsam aber ich kann dafür nichts, da ich grade den Kopf voll anderen Sachen habe und mich einfach mal ablenken wollte. ^^

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:37
hackbert
Und so " glaubt " eben jeder was Er/Sie es gerne möchte! Oder auch nicht!
Grüßchen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:40
ich lass jeden glauben was er möchte, jedoch sollen sie auffhören zu behaupten das ihre religion die einzig wahre ist. denn es nur der glaube und keine realität.

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:44
@hackbert
Es mag nicht die Realität sein, aber es ist ganz sicher die Wahrheit.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:45
Eine von vielen Wahrheiten in unserem Leben ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden