Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 20:47
Wie kann es die Wahrheit wenn es nicht die Realität ist ?

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:06
@hackbert:

es herrscht auf der Welt ein gleich Gewicht. Gut und Böse, Arm und Reich, Tod und Leben, Groß und Klein, Feuer und Wasser usw.

Ohne es so zu meinen, hast du es dennoch richtig ausgedrückt: all' das, was du aufgezählt hast, gilt für die WELT (und ebenso auch für zigfache andere Ebenen oder Dimensionen), aber eben nicht für Gott. Ich verstehe nicht, wieso die meisten Menschen immer wieder den Fehler machen, bei ihrer Suche nach Gott menschliche Begriffe und Masstäbe zu setzen -dies ist doch völlig unsinnig. Wir als Menschen werden >Gott< nie mit unserem Verstand erfassen können, da sich dieser lediglich auf einen winzigen Teil des gesamten Seins bezieht, auf das Materielle. Alles, was darüber liegt, und dies macht den Grossteil von Allem aus, kann nur der Geist erfassen, und auch dieser hat seine natürlichen Grenzen. Aber nur, weil wir in unseren Möglichkeiten begrenzt sind, können wir nicht daraus folgern, es gäbe nichts "Grösseres", das ist pure Anmassung.
Um nun noch einmal direkt auf deine Aussage einzugehen: wie du richtig erkannt hast, leben wir in der Polarität, doch auch hier darf man ganz sicher nicht vom Menschen auf Gott schliessen -allein die Unglaublichkeit dieser Anmassung ist schon grösser, als es sich die Menschen in ihren kleinen Hirnen jemals denken können. Gut, wir unterstehen also der Polarität, doch Gott unterliegt ihr nicht, er IST einfach. Dies sind Worte, die du nur im Herzen begreifen kannst, so du dich ehrlich darum mühst.


Es können nicht gleichzeitig Gott und Allah dienen.

Schau mal, das sind nur Worte, doch sie meinen das gleiche, auch wenn die Kulturen unterschiedliche Namen gefunden haben.


Die einen sagen Mord ist was gutes und ordnen es somit nach Gut ein und die anderen sagen Mord ist was böses und ordnen es somit nach Böse ein.

Es kommt aber letztendlich nicht darauf an, was die Menschen MEINEN, wie es ist, sondern darauf, wie es tatsächlich ist. Und du wirst mir sicher zustimmen, dass Jeder mit einem halbwegs gesundem Menschlichkeitsbewusstsein Mord und andere solche Taten für schlecht halten wird.


Ungewissheit lässt die Menschen in Panik geraten. Um das zu verhinder fingen die Menschen an, an etwas zu glauben

Ungewissheit ist definitiv ein Übel, aber nicht der Grund, aus welchem die Menschen ihren Glauben errichteten. Dies taten sie schon vor Urzeiten aus dem Grund, weil sie spürten, dass hinter allem etwas stehen müsse, eine grössere Kraft sozusagen. Und im Laufe der Zeit wurde der Glauben Vielen zum Wissen und somit zur Gewissheit, ein Zustand, der dem "modernen" Menschen von heute dank seines Hochmuts wieder fremd geworden ist, so dass nur all zuviele leichte Beute für Scharlatane sind.


Gottes wege sind unergründlich". Aber wenn etwas Gutes passiert, wird Gott hoch gelobt. Wenn es ein Gott also geben würde dann Würde er nicht unzählige Leute sterben lassen die unschuldig sind. Es würde keine Ungerechtheit mehr geben. Keine hungernde Menschen. Alle würden in frieden Leben. Aber NEIN, "Gottes wege sind unergründlich".

Der von der Kirche und "treu" Gläubigen immer wieder gerne ausgesprochene Satz "Gottes Wege sind unergründlich", der immer wieder gesprochen wird, wenn etwas Schlimmes geschehen ist, ist nur eine Scheuklappe, aufgesetzt von Jenen, die nur blind alles glauben, was ihnen vordoktriniert wurde, ohne jemals selber kritisch zu hinterfragen. Würden sie dies nämlich tun, so würden sie ziemlich schnell merken, dass nicht Gott an ihrem Leiden schuld ist, sondern sie selber. Aber wer von den eitlen Menschen ist schon so ehrlich, Fehler bei sich zu suchen? Da kommt es ihnen doch gerade gelegen, es jemand anderem in die Schuhe zu schieben, so muss eben Gott dafür herhalten, weil seine Wege ja sowieso unergründlich sind. Vergiss' das am besten schnell! Der Mensch erntet nur das, was er auch gesät hat -dies ist ein vollkommen natürliches, einfach und unbestechliches Gesetz, das, wenn man es richtig anwenden kann, grossen Segen bringen kann. Aber eben auch sehr viel Leid, so wie es in unserer heutigen Zeit ist. Die Ursache jedoch bei Gott zu suchen liegt jedoch nur in der mangelnden Bereitschaft, selber Verantwortung zu übernehmen. Alle, die so argumentieren sind geistig bereits im Tiefschlaf, sie waren einfach zu faul und ängstlich, ihren "Glauben" und somit ihr Leben zu prüfen und zu hinterfragen, höre ihnen nicht zu, sondern erkunde, suche, prüfe und wäge ab, bei dem, was du findest, denn blinder Glaube ohne jegliche Hinterfragung ist immer nur schädlich. Gottes Liebe zeigt sich nicht in weichlicher Hinnahme jeden Übels, sondern in seiner unbestechlichen Gerechtigkeit, welche in den Schöpfungsgesetzen zum wirken kommt.
Deshalb merke dir: Die Welt ist nur das, was WIR daraus machen!


Gruss
Sidhe




Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:08
@hackbert
Realität ist nicht Wahrheit.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:31
Hääähhhh???

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:33
deadpoet
du hast mit mir grade mal zwei Beiträge gewechselt und schon denkst du mich kennen zu wollen? Ziemlich anmassend findest du nicht auch?
(Und schau lieber auf deine Rechtschreibfehler,denn dass du meine korrigierst ist ziemlich jämerlich).
Außerdem glaube ich dass du nicht mehr mal das verstehst was du vorher selbst gepostest hast( deshalb ist es nicht verwunderlich dass du dann meine Post nicht kapierst).
Und du bist nicht der einzige der seinen Verstand benutzt (obwohl es nicht immer damit verbunden ist) nur pass lieber auf dass du mit der breiten Brust
voranschreitend und immer alles besser wissend nicht irgendwann in den Abgrund fällst.


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:34
Schdaiff
und woher weißt du was Gott von dir will?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:46
@Sidhe

Ich bedanke mich für deine Kommentierung.

Jedoch muss ich sagen, das die Menschen es vllt. nur Hoffen das da noch WAS ist. Wie du schon gesagt hast die Menschen können nicht alles mit ihren "kleinen" Gehirnen verstehen bzw. erfassen.
Jedoch lässt sich daraus schlussfolgern das es nur "Wunschdenken" ist weil sie es vllt. nicht Wahrhaben wollen. Sie reden es sich nur ein, denn die Menschen brauchen einfach nur etwas an das sie glauben können. Mit sichhert stehen Gott und Allah für das gleiche in ihren Kulturen. Und warum ? Weil sie ohne diese Gewissheit "verrückt" werden würden.

"[...] Dies taten sie schon vor Urzeiten aus dem Grund, weil sie spürten, dass hinter allem etwas stehen müsse, eine grössere Kraft sozusagen.[...]"

Sie spürten es nicht, sie hofften es.

Ich bin selber ein Mensch der an etwas glaubt. Ich sage ja nicht das es "Unsinn" ist . Ich möchte jedeglich sagen das die Menschen sich zuviel auf ihren Glauben "einbilden".

In dem Punkt mit das die Leute einen "Buh-Mann" brauchen. Stimme ich dir zu. Weil sie es einfach nicht selber wahr haben wollen, was sie selber "verbockt" haben.

Ich bedanke mich nochmal bei dir für deinen Beitrag ich Stimme dir auch in einigen Punkten zu und versuche das nächste mal bevor ich etwas hier rein schreibe mehr darüber nachzudenken. :)

@schadaiff

Wahrheit ist der zustand wie etwas Ist. Was man sehen kann. Was man fühlen kann. Was man weiss. Was man belegen kann.

Wahrheit ist das Übereinstimmen mit der Wirklichkeit. Und Wirklichkeit ist ein Synonym für Realität.

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:49
Wahrheit ist der zustand wie etwas Ist. Was man sehen kann. Was man fühlen kann. Was man weiss. Was man belegen kann.
Und damit hängt die Wahrheit mit deinen Beobachtungen zusammen und kann für jede Person anders sein.

Realität dagegen gibt es nur eine!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:51
Achso ist für die der Baum nicht der Baum sonder ein sinnliches Bild welches in Wahrheit ein Mensch ist ?

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:55
@hackbert
Wenn man das so sieht ja... wenn du eine Halluzination hast, dann denkst du auch es ist die Wahrheit.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 21:58
jeder mensch mit einem halbwegs intakten gesunden menschenverstand is sich dessen bewusst das er halluziniert. und ausserdem glaube ich du verwendest das wort "wahrheit" hier falsch. Wenn er es in seinem zustandt sieht denk er es sei die Realität und nicht die Wahrheit. Aber da wir ja nun wissen was die wahrheit ist. Denkt er das es die wahre Realität ist.

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:07
Wie kann es Real sein? wenn es keine Wahrheit, ist?
Allemal,.....@hackbert, erklär bitte mal wie Materie zustandekam...


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:12
Dieße Frage, läßt sich Mathematisch, wie auch über den Glauben, plausibel erklären....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:12
welche Materie ?

Wir alle leben zwar unter einem gleichen Himmel, jedoch haben wir nicht den gleichen Horizont.


Liebe ist kein solo, liebe ist ein duett. schwindet sie bei einem, verstummt das lied.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:13
@Magud

Nur läßt der Glaube kein logische Antwort in der Form des Mathematischen keine erkklärung zu ... !!

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:14
ups .. Magus natürlich ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:21
@sam
Mahematisch natürlich..
Die andere Variante, da haste recht....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 22:24
* GN * = soli deo gloria =

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 23:20
@hackbert: Nix zu danken, einer anregenden Diskussion sollte nichts im Wege stehen ;)


Jedoch muss ich sagen, das die Menschen es vllt. nur Hoffen das da noch WAS ist. Wie du schon gesagt hast die Menschen können nicht alles mit ihren "kleinen" Gehirnen verstehen bzw. erfassen.
Jedoch lässt sich daraus schlussfolgern das es nur "Wunschdenken" ist weil sie es vllt. nicht Wahrhaben wollen.


Da haben wir uns wohl missverstanden, ich meinte mit dem Hinweis auf den Verstand dessen Begrenztheit, aufgrund der wir niemals etwas Höheres erkennen könnten, gäbe es nur ihn und nicht noch den Geist. Doch die meisten Menschen haben den Geist, welcher auch Höheres spüren kann, in sich unterdrückt, der eigentlich den Verstand regieren sollte, und nicht umgekehrt. Doch alles, was man mit dem Geiste erfassen kann, lässt sich nur schwer in Worte fassen, da auch Worte enge, begrenzte "Schalen" sind. Mit Geist ist das innere Gefühl gemeint, die innere Stimme oder auch Intuition, es gibt so viele Namen dafür... Auch du wirst sicher den inneren Kampf zwischen der "Stimme des Herzens" und dem rationalen, logischen Denken kennen. Man kann viele Empfindungen kaputtreden, doch stattdessen sollte man sich einmal von seiner inneren Stimme leiten lassen, sofern man diese noch richtig erkennen kann.
Der Zufall, dem so gerne alles zugeschrieben wird, existiert nicht, alles hat seinen Grund :)

Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

28.08.2005 um 23:47
@Sidhe
Es können nicht gleichzeitig Gott und Allah dienen.
--------------------------------------------------------------------
Schau mal, das sind nur Worte, doch sie meinen das gleiche, auch wenn die Kulturen unterschiedliche Namen gefunden haben.
-------------------------------------------------------------------------------------
Frage mal die Moslems ob Allah der Vater von Jesus ist, dann wirdst du deine Meinung vielleicht überdenken

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden