Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

22.09.2005 um 18:42
Genau, ich übe Verrat.


Immerhin ist jetzt endlich mal Ruhe, war ja kaum noch auszuhalten.


Muha.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

22.09.2005 um 19:56
@ All


Wenn Gott allmächtig ist, dann kann der Teufel nichts weiter sein, als eine Dunkelheit im Geist Gottes.

Doch wenn der Teufel real und eigenständig ist, dann ist jede Volkommenheit von vorne herein ausgeschlossen, und es kann keinen Gott geben.


...abgesehen von den ergeizigen Bemühungen gefallener Engel...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

warum es keinen Gott geben kann

22.09.2005 um 22:04
@all

Ihr kommt langsam vom Thema ab.. denn das Thema "warum es keinen Gott geben kann" hat eigentlich nichts mit der unkreativität von Magus u. Co zu tun..
Mich störts ja nicht.. ich finde es teilw. wirklich (u. immer wieder) lustig u. interessant was sich hier so zusammen braut.

also
machts jutt ihr Lieben

Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 11:06
@Maccabros

Wieso kann es, wenn der Teufel existiert, keinen Gott geben? Vollkommenheit wird doch dadurch nicht ausgeschlossen?

*sehrneugierigbin*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 12:58
was bedeutet überhaupt diese Vollkommenheit? u. hat diese nicht auch etwas mit der Perspektive des Betrachters zu tun?
was ist, rein theoretisch (naja, anders gehts bei diesem thema auch gar nicht *g*) wenn Mephisto die Vollkommenheit in sich trägt? Das würde, mir zumindest, unser Weltbild erklären..




Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 13:28
Mephisto trägt m.M. nach die Vollkommenheit in sich, so wie wir ja auch, gab sie aber auf als "stürzte".

Wobei ich von diesem Teufelsbild nicht gar so viel halte. Ich sehe das eher als, entschuldigt bitte den Ausdruck aber es mangelt an erklärenden Worten, unsere "dunkle Seite".

Und eine Rose kann ja auch Vollkommen sein, obwohl sie Dornen hat.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 16:22
@AcidU: Und eine Rose kann ja auch Vollkommen sein, obwohl sie Dornen hat.

Das hast du aber schön gesagt :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 18:24
Das einzig Vollkommene ist der Herr und das Gewürm um den gefallenen Engel wird zertreten werden!

Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 18:31
>> Und eine Rose kann ja auch Vollkommen sein, obwohl sie Dornen hat.<<

ein wirklich schöner Satz, der jedoch die Defintion v. Vollkommenheit verzerrt..


Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 18:53
@cheapvodka

Verzerrt? Es mag im Auge des Betrachters liegen was vollkommen ist. Für uns, da die Dornen weh tun können, ist die Rose nicht vollkommen, doch objektiv gesehen kann die Rose durchaus vollkommen sein, oder nicht?!

@Gabriel

Also gehst Du davon aus das die Schöpfung des Herrn NICHT vollkommen ist? Somit wäre doch der Herr selber auch nicht vollkommen!?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 19:01
AcidU, absolut meine Meinung.. nur macht das die ganze Diskussion ziemlich relativ.. was mir persönlich ziemlich gut gefällt..

Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 22:50
Warum sollte Gott nicht vollkommen sein?

Das es das Böse gibt ist eine "Zulassung" Gottes. Er hat uns Menschen den freien Willen gegeben. Um sich für oder gegen etwas entscheiden zu können braucht`s beide Seiten. Dies heißt nicht, dass Gott nicht alles "unter Kontrolle" hat.

Er ist eben allmächtig und vollkommen.

Wieso ist diese meine Meinung so abwegig für euch?




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

warum es keinen Gott geben kann

23.09.2005 um 23:02
ich sage nur noch eines dazu
bitte bitte haltet an euren glauben fest, es kommen schwere zeiten auf uns zu..

Jesus sagte
wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinen himmlischen vater. wer mich verleugnet vor den menschen , den will ich auch verleugnen vor meinen himmlischen vater.
Matt 10,32-33

Tretet für seinen Namen ein und wenn wir uns einig , geht ein Fußbreit verloren. Überbrückt die Konfessionen durch die Liebe.


Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

warum es keinen Gott geben kann

25.09.2005 um 22:51
@ AcidU

Sorry wegen der späten Antwort - war beschäftigt :)

"Wieso kann es, wenn der Teufel existiert, keinen Gott geben? Vollkommenheit wird doch dadurch nicht ausgeschlossen?"

"*sehrneugierigbin*"


Wenn Gott vollkommen sein soll, warum oder weshalb gibt es dann einen Teufel?

Eine Laune von Gott?

Ein Abbild seiner dunklen Gedanken?

Ein Zeichen seiner Fehlbarkeit?

Hat Gott den Teufel erschaffen um die Menschen an die Fehler zu erinnern, an Ihre oder seine Schwächen?

Warum schließt die Existens des Teufels die Vollkommenheit aus? Wenn der Teufel real ist, dann ist Gott nicht vollkommen, denn dann hat Gott ein Problem, hat er/sie/es eine Konkurrenz oder was denkst Du?

Hat der Teufel, Gott erschaffen oder war es umgekehrt?

Oder ist der Teufel die Manifestation der Sünden der Menschen? Eine fleischgewordene (?) Heimsuchung der Verfehlungen?

Wie deffiniere ich Vollkommen? Mit allmächtig? Warum dann ein Teufel? Ein gefallener Engel? Lästiger Störenfried im Himmel oder Mahner der zu mächtig wurde/werden wollte?

Schließt Vollkommenheit nicht Dinge/Erscheinungen wie Satan, oder den Teufel aus???




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

warum es keinen Gott geben kann

26.09.2005 um 14:22
Wenn man den Teufel als eine Art Person ansieht dann magst Du durchaus recht haben. Da ich aber davon augehe das der Teufel nicht Gottes gegespieler ist, sondern der unsrige, und Gott uns nur die Wahl läßt WIE wir unser Leben leben. Der Teufel, oder Satan sitzt IN uns drinnen. Es ist eben die Verführung. Und somit kann Gott durchaus vollkommen sein, und läßt uns die Möglichkeit auch vollkommen zu werden, wenn wir eben die "dunkle Seite", "die Verführung", beiseite legen können.

Der Teufel mag eine Laune von Gott sein. Ich denke vielmehr es ist so eine Art "Lernprogramm" :) Nein, nicht wie in Matrix, sondern wie in der Vorschule. Wir müssen lernen nicht mehr auf sein "Gesäusel" zu hören.

Der Teufel wie er in der Bibel drin steht, ist eher ein Symbol dafür das man IMMER an sich arbeiten muß, denn die "dunkle Seite" (bitte entschuldigt diesen SW Ausdruck, aber damit sagt man eben recht viel aus) ist immer anwesend und selbst wenn man ein Engel ist, kann sie einen verführen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

26.09.2005 um 21:35
@AcidU

deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen - sehe es ähnlich.

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.09.2005 um 17:09
wenn es einen gott gibt, wieso lässt er so viel ungerechtigkeit auf der welt zu und wieso lässt bzw sieht er zu, wie menschen sterben, die es einfach nicht "verdient" haben und ihr ganzes leben noch vor sich hatten?!
wie kann es einen gott geben, wenn er einen alles was einem wichtig ist weg nimmt?!´
wenn es gott gibt, dann muss er irgendwie pervers sein und eine vorliebe für leid haben!


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.09.2005 um 18:18
@mrs.vinyard

wenn man nur den kleinen Ausschnitt aus dem Leben sieht mag einem das so vorkommen. Aber jeder wählt sein Schicksal selber. Das mag jetzt sehr esoterisch klingen, aber man wählt es noch vor seiner Geburt. Zumal Gott nicht der Mann mit dem weissen Rauschebart ist der auf seiner Wolke Hosianna singt und über uns Menschen lacht. Das Geflecht aus Aktion - Reaktion ist weitaus komplexer als wir uns vorstellen. Und das meiste Leid wird immer noch von uns Menschen verursacht. Wenn ein Betrunkener 4 Jugendliche in den Tod reißt, weil er sich selber überschätzt hat, kann ich nicht Gott verantwortlich machen. Denn wir wählen unseren Weg erst einmal selbst. Und auch wenn es unfair erscheint so trifft die Schuld den Betrunkenen (der evtl. damit leben muß).
Wenn ein Kind unheilbar krank wird und stirbt, obwohl es doch nichts für sein Schicksal kann, dann haben wir ein gedankliches Problem, und auch wenn ich jetzt so locker drüber schreibe so weiß ich das ich bei einem gleichen Schicksal, dass mich treffen würde, auch verzweifeln würde. Aber alles hat seinen Grund - irgendwie.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.09.2005 um 21:05
ich glaube, dass es das Wort "Gott" nur aus einem bestimmten grund gibt, nämlich das man sich das Sterben schöner vorstellen kann durch ihn/Sie.


Gott schuf den Esel und gab ihm ein dickes Fell.


melden

warum es keinen Gott geben kann

27.09.2005 um 22:06
Warum läßt Gott das zu.

Zweifellos ist die Leidfrage eine der schwierigsten. Es gibt so viel Elend. Da wird jemand unheilbar krank. Dort verliert eine Mutter mit fünf kleinen Kindern ihren Mann. Da verstehe ich, wenn angesichts des Leids viele nach Gottes Eingreifen fragen.
Allerdings finde ich es falsch, wenn wir Gott Vorwürfe machen oder ihn gar massiv anklagen. Denn häufig wird gesagt:" Wenn Gott allmächtig ist, warum verhindert er nicht das Leid und tut Menschen Gutes? Für ihn wäre das doch kein Problem. Das kann doch kein Gott der Liebe sein."
Wir erfahren Leid und ziehen Rückschlüsse auf das Wesen Gottes. Aber wie ist Gott wirklich?

Gott hat das Böse nicht gewollt, er hat es allerdings zugelassen. Nachdem Gott den Menschen geschaffen hatte, war alles zunächst sehr gut. Nun sind wir Persönlichkeiten, die verantwortlich handeln können. und Gott respektiert unsere Entscheidungen. So hat der Mensch Gottes Gebote übertreten.

Wir sind Gott nicht gleichgültig. Er liebt uns. Liebe riskiert Ablehnung, aber bietet gleichzeitig Hilfe an. Dazu litt sein Sohn am Kreuz von Golgatha. Jesus Christus bezahlte den Lohn der Sünde, den Tod. Wie konnte Gott das zulassen? Er tat es aus Liebe zu uns. Gott leidet mit. Und dieser Gott hat Verständnis für meine persönliche Situation. Ich sage ihm meine Not. Ich darf wissen, dass er mir auf seine Weise hilft. Und diese Erfahrung darf jeder machen, der eine intakte Beziehung zu ihm hat. So erlebe ich trotz äußerer Not inneren Frieden. Auch dann, wenn ich das Leid nicht verstehe und frage: Warum?, weiß ich: Gott hat mit jedem Menschen einen Plan. Von Gottes Standpunkt aus werden wir einmal unser Leben verstehen. Wir können unsere Situation mit einem gewebten Teppich vergleichen. Von unten gesehen: ein völliges Durcheinander, von oben betrachtet: ein Meisterwerk. Gottes Schau ist eben anders.
Gottes letzte Antwort auf alles Leid heißt Auferstehung!

Liebe Grüße


Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


Anzeige

melden