Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 13:22
Am liebsten begründet man "Wissen" auf einem Be-"weis". Den Beweis muß man verstehen oder glauben. Hat man ihn verstanden, "weiß" man, auf welchen Annahmen er beruht. Diese kann man dann entweder glauben oder beweisen. Warum sollten wir also Gott beweisen wollen, wenn wir schon an ihn glauben?

Was Du sagst, ist nichts anders, als dass man die Gesetze der Logik glauben muss, weil sich diese Gesetze nicht selbst begründen können.

Die Behauptung, die logischen Gesetze könnten sich nicht selbst begründen, stimmt zwar, aber die Schlussfolgerung ist falsch, denn wir müssen die logischen Gesetze nicht begründen, denn sie sind Grundlagen unseres Verstands. Diese Grundlage hat sich in einem mehrere hundert Jahrmillionen langen Prozess bewährt, bieten also eine gute Ausgangsbasis an - sie wurden empirisch verifiziert.
Außerdem können wir an den logischen Gesetzen nicht zweifeln, weil wir uns dann den Boden unter den Füßen wegziehen.
Zweifel an den Grundlagen entzieht dem Zweifel den Boden, also ist Zweifel daran selbst-widersprüchlich.

Würdest Du Deine eigene Erklärung ernst nehmen, so würdest Du damit auch Deinem Glauben den Boden unter den Füßen wegziehen.


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 14:59
@magus

Am liebsten begründet man "Wissen" auf einem Be-"weis". Den Beweis muß man verstehen oder glauben.

Also man kann durchaus WISSEN das man immer richtung Erdeboden fällt solange man sich in deren Anziehungsbereich befindet. Das muß man nicht glauben. Jeder der mal von einem Baum gesprungen ist wird dieses als Fakt erkennen können. Es ist somit keine Annahme sondern ein allgemeingültiges Gesetz und überall auf der Erde gleich und wird uns jeden Tag vor Augen geführt. Ein Mensch der aber noch nie von Gott gehört hat kann somit nichts von ihm WISSEN aber er könnte (theoretisch) an (einen) Gott oder Götter GLAUBEN.
Also besteht ein grundlegender Unterschied zwischen wissen und glauben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 15:09
q.e.d.

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 15:16
Jetzt sind wir hier schon beim Erbsenzählen und beim Haarespalten, sowie der Wortklauberei angelangt.

Jeder hat seine Argumente gesagt und es scheint nichts mehr zu bringen, sich an Worten im jeweiligen Beitrag hoch zu ziehen ...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 16:44
@jafrael: Wie schön, dass du Pierre Teilhard de Chardin ansprichst,
von diesem Mann könnte sich unser guter Magus mal eine grosse Scheibe abschneiden!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 16:50
@Maccabros

Weiß nicht ob es zur Kategorie Wortklauberei gehört wenn man einen Unterschied zwischen Wissen und Glauben macht. Sonst könnte man ja auch Astronomie und Astrologie über einen Kamm scheren.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 18:35
Sidhe
Ich weiß Du stehst auf mich, erwähntest gestern andauernd meinen Namen, ich ließ Dich abblitzen. Gib endlich Ruhe, Du alte Ziege...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 18:36
Sidhe
Habs Dir schon in Gästebuch geschrieben, bin in festen Händen, Tja?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 18:49
@magus: Ich weiß Du stehst auf mich, erwähntest gestern andauernd meinen Namen, ich ließ Dich abblitzen. Gib endlich Ruhe, Du alte Ziege...

Deine Beleidigungen und absurdesten Unterstellungen sprechen für sich.
Behauptest du von jedem, der dir ein bisschen zu viel Paroli bietet, er sei an dir interessiert? Ist auf jeden Fall keine gute Masche.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 18:54
In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 10:35
@Sidhe

Komisch zu mir sagt er sowas nicht. Dabei steh ich doch auf den Schnucki *fg*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 10:35
Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 13:13
@Sidhe
Ich bat Dich 5. mal mich außenvorzulassen. Schrieb in Dein Gä.Bu. das ich schon vergeben bin, und berücksichte das bitte mal, oder bist Du eine Klette? Anscheinend, da Du auch wieder in meinem Gästbuch rumhuschtest.....
@AcidU
Du stehts wirlich auf der Leitung, hätte ich etwas Zeit, würde ich mir die Mühe antun,es Dir NOCHMAL - zu erklären, aber tue mir einen Gefallen, nimm Dich doch bitte @Sidhes an...Bey chen

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 13:25
@magus

Stimmt ich stehe auf der Leitung denn ich weiß nicht was Du mir mit Deinem Posting sagen möchtest und warum ich Sidhe meiner annehmen soll!?

@all

Gäbe es denn ohne Gott oder Götter eigentlich eine Moralvorstellung wie sie heute existiert? Sprich, haben wir Menschen die im Laufe der Zeit entwickelt oder wurde sie uns von Gott "eingepflanzt"?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 13:43
Das kannst Du Dir sehr leicht beantworten, indem Du Dir überlegst, ob alle Menschen, die nicht gläubig sind, unmoralisch sind.

Moral ist ein universelles menschliches Phänomen!


melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 14:02
@AcidU .....Dieß versprach " Jesus Christus ebenso zu Seinem Erdenwandel vor etwa 2000. Jahren..ist allgemein bekannt. Glaube ist = Glaube..jedoch " Lebendiger Glaube " erinnere Dich an @Tinchen sig " Glaube = Wissen ohne Beweise " Daher, wer sich für den lebendigen Glauben einsetzt, in vertritt - hat/te " Gottes Gnade " und somit Kontakt mit dem " Höchstem "...oder über IHN< So sprach der Herr zu und in mir (Jakob Lorber) für
jedermann, und das ist wahr, getreu und gewiß:

Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir, und Ich werde ihm die Antwort
in sein Herz legen; jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist,
sollen den Ton Meiner Stimme vernehmen. Und wer Mich aller Welt
vorzieht, Mich liebt wie eine zarte Braut ihren Bräutigam, mit dem will Ich Arm
in Arm wandeln. Er wird Mich allezeit schauen wie ein Bruder den andern
Bruder, und wie Ich ihn schaute schon von Ewigkeit her, ehe er noch
war.
Grüsse Magus, JL, wurde 1850zig. durch " Jesus Christus " Inspiriert, gab vor 150zig Jahren,
Dinge übers Weltall Preis, die erst vor kurzem von Max Plank und Kollegen bewießen werden konnten.
daher schreiben diesse Wissenschaftler, dem Werke (25. Bände) " Göttlichen Charakter " zu.
Warum hat Gott Sein Wort neu geoffenbart ?
PS. Keiner muß es glauben, wichtigst ist es für einem selbst, schön ist eben wenn Gleichgesinnte zusammenkommen, was andaurnd geschieht. Nichts ist unmöglich, deßhalb sagte ER ja, dem Sucher lasse suchen und wenn Er findet, wird Er erstaunt sein et.....Ciao

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 14:05
Ists so schwer nachzuvollziehen? Ohne Suche kein finden....
Jeder kann sich auf die Suche begeben!<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 14:07
moin

ich auch nicht.
ich scheiss auf´s kreuz,
die faule sau, die da hängt war ein verbrecher oder zu faul zu arbeiten.
blasphemie ist ein instrument der unterdrücker.
mich richtet mein gott, nichts weltliches kann mir schaden.
(ausser ein mod-kollege sperrt mich hierfür, haha)

buddel

@Vielleich darf ich ja noch meine Meinung zu dießem.....abgeben? Jeara

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 14:11
Und über @brio und mich macht man sich, wie las lustig, da wir das Werke studieren? Ist doch Lächerlich, denn wir lernen Dinge, erfahren Zukünftiges - Universeles etc..das ist doch Wunderbar....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

13.10.2005 um 14:15
AcidU
Also, dann gehst Du ja davon aus, daß die " Seele " nicht unser wahres " Ich " der " Gottesfunken " ist? So erübrigt sich ja jede Diskussion...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden