Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

14.10.2005 um 17:29
@ Apollyon

Ehrlich gesagt, ich bin überhaupt kein Fan des Christentums und der Bibel.


Wie ich schon sagte, beziehe ich mich aber vor allem auf den EINEN Gott, auf einen Gott, der ein personales Wesen ist. Der von Gläubigen mit allerlei Eigenschaften etikettiert wird, aber dennoch unbegreifbar sein soll.

Jeara

Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

14.10.2005 um 18:10
@ Jeara

[...]
Der von Gläubigen mit allerlei Eigenschaften etikettiert wird, aber dennoch unbegreifbar sein soll

Nun, man muß auch die Hintergründe sehen. Glaubensrichtungen haben das oft ganz gern, wenn nur die Priester das wahre Wesen ihres Gottes durchschauen können.
Diese Machtpolitischen Hintergründe waren beim Christentum jahrtausendelang gegeben, und sie sind es noch- wenngleich auch weniger stark als früher.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

warum es keinen Gott geben kann

14.10.2005 um 22:08
Jeara

Die Existenz selbst existiert UNVERURSACHT, also haben wir hier, ganz ohne Gott, die einzige Erklärung, die nicht weitere Unbekannte hervorbringt.

Dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Ich sehe einen evtl. Gott genauso als Letzbegründung an, zumindest für uns, da wir Dinge außerhalb unseres Universums sowieso keine Aussagen treffen können.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 01:42
Es ist und bleibt dabei.
Gott ist eine Erfindung des Menschen.

Auf der Suche nach etwas womit man immer etwas erklären kann gibt es immer zwei Dinge.

1. Es passiert etwas gutes, also hat Gott seine Hände im Spiel

2. Es passiert etwas schreckliches, also hat der Teufel seine Hände im Spiel


Manchmal würde man sich wünschen das den gläubigen mal ein Licht aufgeht.

Wenn ich den Satz immer höre: Gott hat ihn zu sich geholt !

Was für ein Gott könnte es sein der den Tod gutheißt ????

Darüber hinaus scheint ja dann doch der Pfarrer zu entscheiden ob Gott nun zu sich holt oder nicht.Er sagt ja immer den Satz, obwohl er den Menschen nicht vom Ansatz her kannte.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 03:02
>>>Was für ein Gott könnte es sein der den Tod gutheißt ????<<<

- Der Gott dem es ein leichtes ist die Seele aus dem todeszustand herauszuholen, die er in diesen Zustand versetzt hat.



Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 03:08
Mancher Weg ist hart und weit, mancher kurz und frueh vollendet; Gott, der Herr, weiß Ziel und Zeit, wenn er ruft und wenn er sendet. Und geführt vom Segen geht es immer ihm entgegen. Vieles ist für uns verhüllt und des Glaubens ernste Probe, bis wir unsre Zeit erfüllt, Gott zur Ehre und zum Lobe. Dann gibt es ein Wiedersehen und ein dankbares Verstehn.

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 08:50
.....Epheserbrief 5,16 Kaufet die Zeit aus, denn es ist böse Zeit

Kolosser 4,5 Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draussen sind, kauft die
gelegene Zeit aus.

Der Teufel hat eine weltweite Versammlung einberufen. In der
Eröffnungsansprache sagt er zu seinen Dämonen: "Wir können die Christen
nicht davon abhalten, in die Gemeinde zu gehen. Wir können sie auch nicht
davon abhalten, die Bibel zu lesen. Wir können sie aber davon abhalten, daß
sie eine persönliche Beziehung voller Liebe zu Jesus entwickeln und beten.
Wenn sie dieses Verhältnis zu ihm gewinnen, dann ist unsere Macht
gebrochen. Und wenn sie beten, sind wir in Gefahr. Also laßt sie in die
Gemeinde gehen. Laßt ihnen ihren Lebensstil, aber stehlt ihre Zeit, so daß
sie diese tiefe Beziehung zu Jesus Christus nicht aufbauen können - und
auf keinen Fall - beten. Das ist mein Auftrag an euch, ihr Engel der
Unterwelt. Lenkt sie davon ab."

"Wie sollen wir das anstellen?", fragten die Dämonen.

"Beschäftigt sie ständig mit der ganzen Fülle unwichtiger
Nebensächlichkeiten des alltäglichen Lebens und denkt euch immer wieder
etwas Neues aus, um ihre Gedanken zu beherrschen" antwortete der Teufel.
"Verleitet sie dazu, daß sie viel ausgeben, viel verbrauchen und
verschwenden. Überredet die Ehefrauen, sich ganz auf ihren Job zu
konzentrieren und unendlich viele Stunden an ihrem Arbeitsplatz zu
verbringen. Und überzeugt die Ehemänner davon, jede Woche sechs bis sieben
Tage zu arbeiten, jeden Tag 10-12 Stunden. So können sie sich ihren leeren
Lebensstil leisten. Haltet sie davon ab, Zeit mit ihren Kindern zu
verbringen und für sie zu beten. Wenn ihre Familien schließlich auseinander
gebrochen sind, wird ihr Zuhause keinen Schutz mehr bieten. Stopft ihre
Köpfe so voll, daß sie die sanfte leise Stimme des Heiligen Geistes nicht
mehr hören können. Verführt sie dazu, ständig das Radio oder den
Kassettenrecorder einzuschalten, wenn sie Auto fahren. Seht zu, daß
unermüdlich der Fernseher, Videorecorder, der CD-Player und die Computer in
ihrer Nähe laufen. So werden allmählich ihre Gedanken vergiftet und die
Einheit und Verbundenheit mit Christus zerstört. Überschwemmt die
Frühstückstische mit Zeitungen und Zeitschriften. Hämmert ihnen 24 Stunden
lang am Tag die neuesten Nachrichten ein. Bedeckt die Straßen mit Schildern
und Plakaten für irgendwelche Produkte, überflutet die Briefkästen mit
Werbung und Angeboten von Diensten die falsche Hoffnungen hervorrufen. Laß
sie auch im Urlaub nicht zur Ruhe kommen. Gebt euch Mühe, daß sie erschöpft
und voller Sorge und Unruhe zurück zu ihrer Arbeit gehen. Seht zu, daß sie
sich nicht an der Natur erfreuen und auf keinen Fall etwa Gottes Schöpfung
bewundern. Schickt sie stattdessen in Vergnügungsparks, in
Sportveranstaltungen, Konzerte und ins Kino.

Euer Ziel muß sein, daß sie beschäftigt, beschäftigt, beschäftigt sind.
Daß sie nur ja keine Zeit mit Gott verbringen. Und wenn sie sich mal mit
anderen Christen treffen, dann laß sie nicht über Gott sprechen, sondern
füllt ihre Gespräche mit Klatsch und Smalltalk, so daß sie sich mit einem
schlechten Gewissen verabschieden. Vor allem sage ich euch immer wieder,
haltet sie davon ab, daß sie die Zeit zum Beten finden. Ich kann das nicht
ausstehen. Laßt ja nicht ab in euren Bemühungen. Sie müssen immer
überbeschäftigt sein, damit sie keine Evangelisation veranstalten und
Menschen für Gott gewinnen können. Liefert ihnen für diesen Mangel so
viele gute Entschuldigungen, daß sie sich keine Kraft mehr von Gott holen.
Bald werden sie aus ihrer eigenen Kraft leben und ihre Gesundheit und ihre
Familie für die ,gute Sache' opfern. Es wird funktionieren!"

Das war ein tolles Treffen. Die Dämonen gingen eifrig an die Arbeit, die
Christen überall auf der Welt, nur noch zu beschäftigen und zu jagen. Ihnen
noch mehr einzuflüstern, sie müßten hierhin und dorthin rennen.

Die Verfasserin ist Reisesekretärin der Mission für Süd-Ost-Europa und
gern bereit, auch in Ihrer Gemeinde in Frauen- und Bibelstunden einen
Zeugnisdienst zu tun.
--
http://www.auftanken.de/ Ihre seelische und geistliche Tankstelle im
Internet
http://www.evangelium.de/ Auftanken ist ein Projekt des Evangeliumsnetzes


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:00
Hi chen, man muß es ja nicht wirklich glauben, daß besagt aber lange noch nicht, dass es tatsächlich so ist<
" Sie " versuchen es immer wieder, daß geht das ganze Leben lang (wenn man im lebendigem Glauben, verharrt)
@Aida, schrieb einmal in einem anderem Tread, die anderen hätten nichts zu befürchten, von dießen Einflüsterungen, die so weit gehn, daß man es schon Nötigung nennen könnte. Begründung: Da " IHM " dem Weltfürsten, Ihre Seelen ohnehin sicher sind. Ist doch Erschreckend, solange man lebt, kann man sich jederzeit noch Entscheiden - das gilt - solange es keine Berechnung, ist...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:03
SamaelCrowley
Vor kurzem schriebst Du ganz anders darüber, doch, wie belieben...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:05
@magus

Dein Post ist ja ansich ganz gut getroffen, dennoch willst du den Mensche Informationen vorenthalten ??
Was wäre für dich ein reines Leben wenn des das alles was du oben genannt hattest nur von Dämonen ausgeht ??

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:06
@magus

Auch ich untersteh dem Wandel der Zeit und des Denkens.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:36
@sam
Klar, ginge man ins Detail, müßte man erwähnen, daß auch Menschlich Teufel Ihr Unwesen treiben. Aber, dass ist ja ohnehin Offensichtlich...Beispiel : nur EINES @Idi Ammin, der Seine eigenen Leute den Krokodilen zum Fraß -vorwarf..ER ist mit 81. Jahren ruhig wie ein Baby entschlafen, sagt einem da nicht schon alleine der Verstand, daß auf diesse " Seele " noch etwas zukommen M U S S? Ohne den Glauben, lass ma den mal weg....
Was wäre,daß für ein Leben, wenn jeder ungestraft abschlachten darf?....
Muß mal weg, bis dann ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 09:40
PS:
Natürlich ging Idi vorneweg bei Seinen Feinden derart vor, auch vor Seinem Schwiegersohn machte der Mann nicht halt. Die Krokos waren so überfressen von Menschen, daß ganze Menschliche Leichen Massenweise -rumschwammen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 11:32
SamaelCrowley

Ich denke du hast nicht einmal Unrecht. Gott, mit den ganzen Eigenschaften, wie das Christentum oder der Islam ihn beschreibt, ist wohl wirklich von Menschen geschaffen. Deshalb auch die "dummen" Sprüche mancher Pfaffen.

Jedoch beantwortet das nicht die Frage nach dem Grund des Seins. Man nimmt so viele Zufälle an, um diesen Sinn in Unsinn zu verwandeln, dass ich mich manchmal wirklich frage, wozu das alles.
Beispiel? Als heraus kam, dass die Wahrscheinlichkeit für ein lebensfreundliches Universum bei ca 1: 10 hoch 59 lag, brauchte man ein "Multiversum" um einen Gott bzw. Sinn zu umgehen. Unwissenschaftlich da nicht falsifiierbar, trotzdem wurde es einfach so angenommen. So etwas wirft natürlich noch weitere Fragen auf, aber das interessiert ja keinen :)

Will man die Wahrheit herausfinden oder eigentlich nur das, was einem lieber ist? Darüber sollten sich wohl beide Lager Gedanken machen.
Letztendlich sollte auch Ungläubigen mal ein Licht aufgehen damit sie begreifen, ob es nun einen Gott in irgendeiner Form gibt, ob das Leben einen Sinn hat, ob eine höhere Macht existiert oder nicht, sind Fragen die wir ohnehin nicht vollständig beantworten können.
Warum macht sich das Universum die Mühe zu existieren? Um der Existenz Willen könnte man nun sagen, aber ist diese Antwort wirklich besser als die andere Möglichkeit? Wirklich sinnvoller? Wirklich endgültiger? Ich denke nicht, am Ende spielt das aber wohl ohnehin keine Rolle :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:12
Wer lebendig sucht, dießer findet auch, da es letztendlich nur EINE " Wahrheit " für uns Menschen geben kann!...
Nur, wer macht sich heutzutage schon die Mühe???
Wie man etwas oben, lesen kann (Samuel hat es nat. verstanden) wird die Menschheit vom Ungeist angetrieben, mit Medien zugeschüttet - TV - Viedeos - Romanlesen etc etc..Die Werbung bietet massenweise alles u. jedes mit -Hauszustellung an....Damit man nicht nachsinnt..Wie wars früher, als es nicht einmal ein Radio gab?? Man befasste sich innerlich, mit sich selbst, dachte Eigenständig nach...Und die Kirche? Kann man ohnehin vergessen, weßhalb brauche ich ja nicht zu Wiederholen...Ciao..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:18
PS:
..wenn man sucht? daß mit offenen Herzen, mit aller Liebe, und Hingabe..so kommt auch etwas zurück. Wie kann man NEIN schreien, wenn man es nicht einmal versuchte?Man Kann ja ausweichen und offen zu sich sagen, nichts für mich, daß ist wenigstens Offensichtlich....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:22
1: 10 hoch 59 ist doch wesentlich warscheinlicher als ein übernatürliches Wesen. Dieses ist 1: 10 hoch 59 hoch 59 mal so unwarscheinlich !


melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:25
Xedion65
Bitteschön, was haben Pfaffen, mit dem wahrem " Christentum " gemein?? Typische Verallgemeinerungen.....denke doch mal nach? Das ist alles Menschenwerk...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:27
ayahuasca
Du möchtst ja am liebstem gleich alles Serviert bekommen? so ist es doch....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

15.10.2005 um 16:30
@ magus,

oder Du ?


Anzeige

melden