Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum es keinen Gott geben kann

1.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum es keinen Gott geben kann

11.10.2005 um 23:33
Ok, mag sein :)
Hab ich ja auch dazu geschrieben, muss aber gestehen ich habe seinen Beitrag nicht mal gelesen :p

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 01:42
'Antichrist' als Symbol für widerchristliches Leben, Rationalismus, Materialismus und Genußsucht

(Jesus:) »Stets lest ihr vom 'Antichrist', und die meisten bilden sich ein, es sei eine Persönlichkeit, während, würden sie die Welt nur mit aufmerksamen Augen betrachten, sie so viele 'Anti-Christen' finden würden, daß die eigentlichen Nachfolger Christi oder Meiner Lehre nur ganz wenige sind, und auch diese noch bei weitem nicht das geworden sind, was sie eigentlich sein sollten!
{jl.advt.097,06} Der eigentliche 'Antichrist' ist ja nur die allgemein herrschende Sucht und Neigung nach ganz anderen Dingen, als was Meine Lehre prediget, d.h. es ist die herrschende Meinung von so vielen Menschen, wo der Kopf nur arbeitet, und das Herz zum Stillschweigen verdammt ist. So müßt ihr den 'Kopf' oder berechenenden Verstand (Rationalismus, Materialismus, Positivismus als geistige Prinzipien, d. Hg.) als 'Antichrist' annehmen, der schon längst auf Erden sein Wesen treibt, - mit verführerischen Beweisgründen den Menschen erklären will, daß nur, was der Verstand erfassen und näher beleuchten kann, wahr sei, was das Herz aber fühlt oder ahnt, sei nur flüchtiger Nebeldunst einer aufgeregten Phantasie!
{jl.advt.097,07} Daher die Lehre der 'Materialisten', als letzte Stufe der Verstandes-Weisheit, daher die Sucht nach Genuß, die Achtung bloß der Mittel, um selbe befriedigen zu können, daher die Verachtung alles Edlen, Guten und Erhabenen, daher 'das Wissen und kein Glaube!' Und doch vergessen die Menschen alle, was Ich einst sagte: "Euer Wissen ist alles Stückwerk!"
{jl.advt.098,08} Alle diese Bilder in der 'Apokalypse' des Johannes sind geistige Figuren, sind herrschende epidemische Geisteskrankheiten, die dann die Menschen treiben, regieren...
{jl.advt.098,09} und um diese Offenbarungen entziffern zu wollen, muß dein Bruder einen bei weitem höheren Standpunkt sich denken, als dessen er wirklich jetzt erst fähig ist. Er muß von Meinem Standpunkte aus die Welt, d.h. die geistige, inneren Welt der auf diser Erde in Körper eingehüllten Seelen sehen, lesen und verstehen lernen; muß dort sehen, wie die geistige Richtung sich wendet, wie Ich dann selbe zu Meinen Zwecken benütze, und wie statt alledem, was die Menschen möchten, nur Mein großes Ziel erstrebt wird!«
* GN *



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 05:15
Komisch das man in der Bibel kein einziges Wort über die Funktionalität der Quantenmechanik findet .

Warum hat Jesus darüber eigentlich niemals ein Wort verloren ?

Schade, schade.....


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 09:30
@ Xedion

Ok, mag sein
Hab ich ja auch dazu geschrieben, muss aber gestehen ich habe seinen Beitrag nicht mal gelesen :p


Du reagierst also auf einen meiner Beiträge, indem Du mir erzählst, meine Aussage würde ins Leere führen, hast aber nicht einmal das gelesen, worauf sich mein Beitrag bezog, und hast auch nicht gelesen, worauf sich der Bezug bezog.

*grübel*

:D


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:11
@highabove
<"Komisch das man in der Bibel kein einziges Wort über die Funktionalität der Quantenmechanik findet
Warum hat Jesus darüber eigentlich niemals ein Wort verloren ?

Schade, schade.....">

Ja, Schade auch, das DIR nichts geistreicheres eingefallen ist als solche Bemerkungen.

Geistreicher finde ich DIESE Zitate:

<zu Wissenschaft, Philosophie und Religion

«Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht davon leben muss.»
«Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herumzuführen.»
«Es scheint hart, dem Herrgott in seine Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich "telepathischer" Mittel bedient, wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird, kann ich keinen Augenblick glauben. Je mehr man den Quanten nachjagt, desto besser verbergen sie sich.» (Er war halt kein Freund dieser neuen Erkenntnisse -gg*)
«Körper und Seele sind nicht zwei verschiedene Dinge, sondern nur zwei Arten, dasselbe Ding wahrzunehmen. Entsprechend sind Physik und Psychologie nur zwei verschiedenartige Versuche, unsere Erlebnisse auf dem Weg systematischen Denkens miteinander zu verknüpfen.»
«Welches ist der Sinn des Lebens, welches der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heisst religiös sein. Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig. Nach dem Sinn und Zweck des eigenen Daseins sowie des Daseins der Geschöpfe überhaupt zu fragen, ist mir von einem objektiven Standpunkt aus, stets sinnlos erschienen.»
«Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre.»">

Aber DIE stammen auch von Albert Einstein.

und noch eins von IHM:

"Religion ohne Wissenschaft ist blind -
Wissenschaft ohne Religion ist lahm."




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:20
@jafrael


----Ja, Schade auch, das DIR nichts geistreicheres eingefallen ist als solche Bemerkungen.----

Entschuldige, wenn es dich überfordert hat .


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:24
Jafrael
@highabove
<"Komisch das man in der Bibel kein einziges Wort über die Funktionalität der Quantenmechanik findet
Warum hat Jesus darüber eigentlich niemals ein Wort verloren ?<
@Da Du Seine N.O. nicht annähernd kennst, ganz einfach....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:25
"Gott würfelt nicht"

"Es ist selbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eine Lüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt, was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für die Struktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat."

Albert Einstein in "The Human Side"



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:26
>Jafrael
Ist mit Weltlichen Zeugs beschäftigt, klar, daß dabei der " Geist " zu kurz kommen, muß....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:28
Wenn Interessiert A.Einstein? Das ist ein kein Wissenschaftlicher Tread..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:29
Wer andere Mensche imitiert, ist selbst arm im Geiste...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:33
Sagst Du das jetzt zu mir oder zu Jafrael ?


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:36
@magus

Ist ja gut....

Mach du mal besser weiter mit deinen Copy+Paste Beiträgen .

Ist besser für dich .


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:37
highabove
Ruhig Blut, Brauner..Dir tut keiner was :-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:38
@Jeara

----Sagst Du das jetzt zu mir oder zu Jafrael ?------

Das wüsste ich auch gern . Ich wüsste auch gern, was er überhaupt meint mit seinen abgehackten Sätzen .


melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:38
Steht nicht @jafrael dabei?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:39
sry Euer Paste

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:42
Emotional sehr befriedigend finde ich die Vorstellung des Jesuiten und Paläontologen Teilhard de Chardin. Für Teilhard de Chardin ist Gott ein kreativer Schöpfer und wir sind seine Mitarbeiter: Jeder Mensch arbeitet an der Vollendung der Schöpfung mit.

So möchte ich das auch sehen.


Zitate:

<"Nur eine kosmische Mystik, welche das Gesamtbild des universellen Wachsens und Werdens umfaßt, kann den Weg zum Herzen des gebildeten Menschen finden.">

<"Die wahre Physik ist die, der es eines Tages gelingen wird, den Menschen in seiner Ganzheit in die Weltsynthese einzuschalten.">

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:47
Literaturliste zu Physik & Religion und dem Gedanken eines Weltprozesses


Eine kleine Zitatesammlung zu Gottbekenntnissen der bekanntesten Wissenschaftler der letzten beiden Jahrhunderte:


http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Text/literatu.htm (Archiv-Version vom 03.11.2005)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

warum es keinen Gott geben kann

12.10.2005 um 10:55
Bei dem Studium der letzten Seiten kommt man nicht umhin sich zu fragen, ob für den Einen oder den Anderen ein Kopierer nicht sinnvoller wäre.

Darüber hinaus lässt der Umgang miteinander hier und da etwas zu wünschen übrig , was aber eigentlich nicht am Thema liegen kann.

Und den "Beweis", das es keinen Gott geben kann, den ist hier noch jeder schuldig geblieben... :)


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden