Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Gehalt, Diäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 08:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich
Ich denke nicht, dass du da irgendwelche relevanten Einblicke hast, und die Sachlage wirklich gut beruteilen kannst. Schon alleine die nächsten Zeilen belegen das..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich ja um kein Unternehmen, wo Du den Umsatz bemessen kannst, wo es feste Zielvorgaben gibt etc, wo man sich mit anderen Unternehmen der gleichen Branche vergleichen könnte......usw
Wozu soll das alles wichtig sein? Man bemisst die Angestellten doch nicht danach, was der Umsatz und was feste Zielvorgaben sind, usw .. Man bemisst sie nach persönlichen Leistung, nicht nach den Leistungen des Unernehmens. Das kann zwar in bestimmten Boni eine Rolle spielen, aber erst ganz ganz am Ende der Fahnenstange irgendwo..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es keines ist, dann nenne doch mal Größen
Anwesenheit, Krankheitsausfälle, Pünktlichkeit, Arbeitssorgfalt, Engagement in Debatten, Art und Form der Reden, Konsistenz der Inhalte, rhetorische Überzeugungskraft, Wählergunst nach Umfragen, usw usf .. ich könnte hier wohl den halben Tag zubrigen, mir Leistungsgrößen auszudenken, die man als relevant bezeichnen könnte .. also noch mal die Frage, wo ist das Problem?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 08:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wozu soll das alles wichtig sein? Man bemisst die Angestellten doch nicht danach, was der Umsatz und was feste Zielvorgaben sind, usw .. Man bemisst sie nach persönlichen Leistung, nicht nach den Leistungen des Unernehmens. Das kann zwar in bestimmten Boni eine Rolle spielen, aber erst ganz ganz am Ende der Fahnenstange irgendwo..
ähm, es geht Dir doch um Manager....Menschen, die totale Leistungen bringen, vergleichbar mit der freien Wirtschaft. Zumindest führst Du das doch andauernd an.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Anwesenheit, Krankheitsausfälle, Pünktlichkeit, Arbeitssorgfalt, Engagement in Debatten, Art und Form der Reden, Konsistenz der Inhalte, rhetorische Überzeugungskraft, Wählergunst nach Umfragen, usw usf .. ich könnte hier wohl den halben Tag zubrigen, mir Leistungsgrößen auszudenken, die man als relevant bezeichnen könnte .. also noch mal die Frage, wo ist das Problem?
und ein großer Teil dessen wurde ja schon in meinem link als schwierig dargestellt. Geht los mit der Anwesenheit. Und Wählergunst zum Beispiel hat ja nur bedingt was mit Leistung zu tun.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 09:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich wurde zB seinerzeit nach meiner bisher erreichten Qualifikation eingestellt. Der und der Abschluß, bedeut entsprechendes Grundgehalt.
Das mag bei passenden Abschlüssen nich ganz gut gehen, also zB. Arzt verdient mehr als Krankenpfleger oder Elektromeister mehr als Elektroinstallateur, wobei auch hier schon die Leistungsfähigkeit stark an der ausgeführten Tätigkeit hängt.
Aber es gibt ja weder Ausbildung noch Studiengänge für Abgeordnete, die Ausbildung is also immer Fachfremd. Wer also hat die qualifizierteste Ausbildung, Arzt, Krankenpfleger, Elektromeister oder Elektroinstallateur, wenn es um die Tätigkeit Busfahrer geht?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ferner kamen jährliche Leistungsberurteilungen dazu, die das Grundgehalt beeinflussen konnten, und zwischendurch gab es für besondere Leistung auch Boni und möglche Nebeneinkünfte, die man bei der erbrachten Extrameile einstreichen konnten.
Wer sollte deiner Meinung nach die Beurteilung vornehmen und nach welchen Kriterien?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Frage wäre doch hier, warum solch ein Leistungsmodell nicht auch innerhalb des Staatsapparates möblich sein solle, und wo genau die Vor- bzw Nachteile eines solchen lägen.
Weil es keine einschlägige Ausbildung gibt, keine geeigneten Beurteiler und keine harten Kriterien zur Beurteilung. Imho.

kuno


2x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 09:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag bei passenden Abschlüssen nich ganz gut gehen
Das sollte natürlich „noch ganz gut gehen“ heißen.

kuno


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 09:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sollte deiner Meinung nach die Beurteilung vornehmen und nach welchen Kriterien?
Die parlamentarischen Institutionen, wie etwaige Gremien zB, die nach etnsprechnd ausgehandelten Leistungstabellen urteilen müssen, und die wiederum von der vierten Gewalt geprüft werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil es keine einschlägige Ausbildung gibt, keine geeigneten Beurteiler und keine harten Kriterien zur Beurteilung. Imho.
Ausbildung braucht es nicht, um eine entsprechende Lebensleistung vorweisen zu können, nach der man anfangs besoldet würde, aber die Kriterien zur Beurteilung kann man sich jederzeit überlegen, und sie auch demokratisch in einem parlamentarischen Verfahren festlegen.


2x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 09:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:um eine entsprechende Lebensleistung vorweisen zu können
was genau ist denn eine Lebensleistung? Und wer soll darüber entscheiden dürfen? Gibt es dafür überhaupt Kriterien, die allgemeingültig sein können?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und die wiederum von der vierten Gewalt geprüft werden.
den öffentlichen Medien? Na das ist ja eine dolle Idee.........die sind ja auch so objektiv.

Man wird entschädigt als Politiker. Eine Entschädigung und ein Gehalt sind schon mal 2 verschiedene Dinge. Dann müsste erst einmal tatsächlich nachgewiesen werden, dass man ein besserer Politiker wäre, wenn man sich die Entschädigung erarbeiten müsste durch Leistung, die man kaum messen kann.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 09:57
Der deutsche Leistungsfetischismus hat sich mittlerweile echt zur kollektiven Profilneurose gemausert.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Soweit kann natürlich kein Mensch voraussehen, aber gucken wir uns doch mal an, wie die Arbeitsleistung fürgewöhlich in der freien Wirtschaft bemessen wird.
Und wie sollte dann eine faire Bezahlung aussehen, wenn soweit kein Mensch voraussehen kann? Das fördert nicht grad langfristige und kluge Planung sondern Verhalten, das kurzfristig, die wie auch immer definierten Zielzahlen zu erreichen versucht.

Deswegen ist ein Vergleich zur freien Wirtschaft auch schwierig.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Leistungstabellen
Was soll da drin stehen? Nenn doch mal drei Punkte.

Anzahl der Anwesenheitsstunden im Bundestag? Redeminuten im Parlament? Votieren für oder gegen Gesetzesvorschläge? Anzahl der Dienstreisen oder Aufenthalte im Ausland? Anzahl der angesetzten Besprechungen mit Gremienmitgliedern?

Nichts davon ist eine tragfähige Grundlage.


2x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der deutsche Leistungsfetischismus hat sich mittlerweile echt zur kollektiven Profilneurose gemausert.
Ja, das kann ich nicht mal ernstlich bestreiten .. aber wäre das ausgerechnet in dem Punkt so falsch, mehr auf bestimmte Leistungsträger zu bauen?


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, das kann ich nicht mal ernstlich bestreiten .. aber wäre das ausgerechnet in dem Punkt so falsch, mehr auf bestimmte Leistungsträger zu bauen?
Im Grunde sind der Großteil der Politiker doch Deine Leistungsträger. Ich verstehe also das Problem an sich schon mal nicht. Viele sind Juristen. Die meisten haben mindestens eine Ausbildung.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und wie sollte dann eine faire Bezahlung aussehen, wenn soweit kein Mensch voraussehen kann?
Von fair kann hier sowieso keine Rede sein. Man bekommt auch heute keinen fairen Sold, sondern irgendwas völlig willkürlich festgelegtes.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das fördert nicht grad langfristige und kluge Planung sondern Verhalten, das kurzfristig, die wie auch immer definierten Zielzahlen zu erreichen versucht.
Man kann doch die wie auch immer definirten Zahlen erreichen wollen (die ja eben einen langfristigen Nutzen für die Gesellschaft forcieren müssen) UND sogar noch längerfristig sowie klug planen - sogar über die nächste Legislaturperiode hinaus, wenn man seinen Job ordentlich macht.

Ist doch in meinem Dafürhalten gar kein Widerspruch.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deswegen ist ein Vergleich zur freien Wirtschaft auch schwierig.
Aber eben nicht unmöglich. Auch ein Staatsapparat hat gewisse ökonomisch Vorgaben, Interessen, Ressourcen, die entsprechend Verteilt und eingesetzt werden müssen, usw usf .. und daspreche ich ausdrücklich nicht nur von der monetären Seite. Da geht es um Zeitmanagement, da geht es um Dienstleistungsfaktoren, um bürokratische sowie verwaltungstechnische Mechanismen etc pp

All das kann man druchaus berücksichtigen, meines Erachtens, und entsprechend ausformulieren.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was soll da drin stehen? Nenn doch mal drei Punkte.
Die Punkte, die du genannt hast, sind schon ganz gute Beispiele. Davon ab, bin ich ja nicht täglich im parlamentarischen Alltag zugegen, um das wirklich abschließend beurteilen zu können, aber eine speziell dafür eingesetzte Arbeitsgruppe, die das genauer untersucht, könnte da sicher viel mehr Aufschluß bringen.

Ich versuch das ja nur grob als Gedanken durchzuspielen, welche Vor- und Nachteile sich ggf aus solch einem Besoldungsmodell ergeben könnten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nichts davon ist eine tragfähige Grundlage.
Warum nicht? Schon alleine die Anwenszeit bei Debatten könnte hier durchaus eine Leistungsbereitschaft offenbaren, die unter dem Strich einen Mehrwert für den Entscheidungsfindungsprozess haben könnte.

Wie gesagt, müsste man untersuchen, und dafür wäre erstmal ein demokratischer Anstoß nötig, um überhaupt die Notwendigkeit des ganzen festellen zu können.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Von fair kann hier sowieso keine Rede sein.
Das System fair im Sinne von gerechter kann doch fast das einzig sinnvolle Argument sein, eine Änderung herbeizuführen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:die ja eben einen langfristigen Nutzen für die Gesellschaft forcieren müssen
Das ist doch utopisch, dafür musst du zu Grunde legen, dass jemand heute wüsste, welche Tätigkeiten zukünftig eine erfolgreiche (in wessen Sinne eigentlich? links?, liberal?, konservativ?, rechts?, religiös?) Politik garantieren, damit man die Menschen daran bemessen kann, sich dafür einzusetzen. Politische Systeme bieten aber national, wie international, derart viele Verflechtungen, dass hier die Auswirkungen im Detail kaum abschätzbar sein dürften. Vielleicht perspektivisch für eine hochentwickelte "KI".
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schon alleine die Anwenszeit bei Debatten könnte hier durchaus eine Leistungsbereitschaft offenbaren
Klar, vielleicht werden aber wichtige Mehrheiten für ein kluges Gesetz auch beim Kamingespräch im Nebenraum beschafft. Das fällt dann weg, damit jemand "stumpf" seine Zeit absitzt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:All das kann man druchaus berücksichtigen
Letztendlich wird das doch schon berücksichtigt. Schließlich ist ja nicht jeder, der Politiker werden will, sofort im Bundestag. Du must entweder deine Partei überzeugen, dich auf einen Listenplatz weit oben zu setzen oder die Menschen in deinem Wahlkreis. Und das für jede Wahlperiode. Insofern hast du schon eine Leistungskontrolle, denn wenn du nicht fortwährend einen hinreichend großen Personenkreis von deiner "Kompetenz" überzeugst, fliegst du raus. Simplifiziert.


2x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 10:54
@Bruderchorge
Klingt erstmal schlüssig, was du schreibst. Ich denk noch mal drüber nach, und versuch was im Netz an Argumenten zusammen zu tragen. Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht viel finde.
Bis dahin kann man diesbezüglich durchaus ergebnisoffen bleiben, denk ich.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 12:19
Ichz finde das gut. Man müsste aber eine untere Schranke einbauen, sozusagen als Existenzminimum. Hierf fände ich 6000€ Brutto im Monat angemessen. Wer vorher mehr verdient hat, bekommt natürlich mehr. Wenn Herbert Diess von Volkswagen mal in die Politik wechseln sollte, dann bekommt er eben 10 Mio€ pro Jahr. Einer, der so vernetzt ist wie er, kann in der Politik sicherlich auch mehr stemmen als ein gelernter Briefträger.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 12:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Einer, der so vernetzt ist wie er, kann in der Politik sicherlich auch mehr stemmen als ein gelernter Briefträger.
das macht er sicherlich auch, ohne direkt in der Politik zu sein ;)


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht er sicherlich auch, ohne direkt in der Politik zu sein
Aber hier ist ja die Frage "Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?" Ich könnte mir vorstellen, das beim einen oder anderen Mitbürger in bestimmten Fällen Sozialneid oder gar Politikverdrossenheit ausbrechen würde, wenn es so wäre.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 14:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deswegen ist ein Vergleich zur freien Wirtschaft auch schwierig.
So weit ich weiß, sind Inhaber geführte Unternehmen oft weitsichtiger aufgestellt als zB. große AG, die vor allem die nächsten Quartalszahlen im Blick haben.
Würden Politiker regelmäßig an bestimmten Leistungsvorgaben gemessen, würden sie vermutlich ihr handeln an diesen ausrichten, selbst wenn die der Überzeugung wären, dass eine andere Handlungsweise sinnvoller wäre.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du must entweder deine Partei überzeugen, dich auf einen Listenplatz weit oben zu setzen
So wie ich @navi12.0 verstanden habe, hält er ja genau dies, also sich innerhalb einer Partei nach oben zu arbeiten, ja gerade für keinen Leistungsnachweis.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 15:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie ich @navi12.0 verstanden habe, hält er ja genau dies, also sich innerhalb einer Partei nach oben zu arbeiten, ja gerade für keinen Leistungsnachweis.
Ja, ist wirklich so, dass mich solch ein Werdegang, ohne vorher wirklich was produktives vollbracht zu haben, nicht gänzlich als relevanter Leistungsnachweis überzeugen kann, denn was genau tut man da?

So wie ich das demokratische System, auch parteiintern verstehe, muss man nur gut ins Wahlprofil passen, das Parteilied perfekt mit singen, und ein halbwegs überschaubares Stellungsspiel beherrschen, nach dem man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, um in die engere Auswahl für einen höheren Posten zu kommen. Bissl Verbindungen knüpfen, Seilschaften pflegen, etc .. den Rest besorgt der Zufall und die Wählergunst.

Ob das schon mit einer richtigen Beraufsausbildung gleichzusetzen ist, wo man echte Verantwortung zu tragen hat, wo man nicht hauptsächlich von Sympathie getragen wird, sondern den Ernst des Lebens aushalten und koordinieren muss, wage ich tatsächlich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 15:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:die Wählergunst.
Die ist aber mittelbar der Schlüssel, denn die Wähler belohnen ja nur die Partei, von der sie glauben, dass sie kompetentes Verhalten gezeigt hat, natürlich auch gefärbt von Ideologien, aber dennoch.

Die "Seilschaften" in der Partei wären ja dämlich, wenn sie Blender in die Verantwortung bringen, weil sie dann von den Wählern zu hoher Wahrscheinlichkeit abgestraft werden, damit gehen dann auch finanzielle Zuwendungen flöten usw.

Es gibt also schon eine gewisse indirekte Kontrolle und eine damit verbundene Leistungskontrolle.


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

13.12.2022 um 15:35
@Bruderchorge
Von der sie glauben, dass sie kompetentes Verhalten gezeigt hat. Da fängt das Problem schon an.

Der Wähler ist in der Masse und auch in der Tendenz völlig außer Stande die geforderten Kompetenzen beurteilen zu können. Das liegt schon in der Natur der Sache begründet. Die wenigstens sind Politologen oder ähnliches - nicht mal hobbymäßig. Sie entscheiden hauptsächlich mit Herz, nicht wirklich mit dem Verstand.

Abgedämpft wird diese Tatsache durch unsere repräsentative Demokratie, in der der Wählerwille durch die parlamentarischen Mechnismen ins Vermöglichbare übersetzt-, und dementsprechend ausgehandelt wird.
Dazu braucht es möglicherweise Kompetenzen, die nicht gerade der Wähler oder die Partei nach Wählergunst bevorzugen, sondern solche, die vllt eher eine festgeschriebene Leistungstabelle begünstigen könnte.

Und dass nicht gerade selten Blender in hohe Ämter gewählt werden, sollte doch spätestens nach Andi Scheuer völlig außer Zweifel stehen.
Der gschaut oba au immer so schö in die Komora, gej? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden