Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Gehalt, Diäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 14:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sage, die innere Logik der demokratischen Strukturen, die ich auch in Teilen skiziere, ist dafür verantwortlich, dass eher Polit-Models jedweder Colour in die Spitzenpositionen gewählt werden, was ganz und gar nichts über ihre Kompetenz aussagen muss. Diese Peronen müssen nur dem Wähler gefallen, egal wie blöd er ist, und ob er überhaupt Ahnung von den Herausforderungen der Politik hat.
Dies begünstigt eher die Tendenz, dass inkompetente Leistungsverweigerer im Politzirkus landen, keine Spitzenkräfte wie zB in der freinen Wirtschaft.
und daran ändert dann ein Gehalt "wie vorher" genau was? Politiker bekommen eine angemessene Entschädigung, die ihre Unabhängigkeit sichert. Mehr isses nicht und soll es auch nicht sein.

Anzeige
melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 14:43
@Tussinelda
Auch das haben wir doch schon besprochen.. kannst ja gerne zu diesen Posts was kommentieren, wenn du was zu den Details einbringen willst, aber ich roll das nicht neu auf.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch das haben wir doch schon besprochen.. kannst ja gerne zu diesen Posts was kommentieren, wenn du was zu den Details einbringen willst, aber ich roll das nicht neu auf.
nee, haben wir nicht. Du fabulierst was von Leistung, die Du gar nicht definieren kannst oder willst, Politiker betreffend. Runter gebrochen:
wer vorher einen doll bezahlten Job hatte, der kann was leisten als Politiker. Das ist alles und besagt gar nix. Aber Du beharrst darauf, ich frage mich, warum. Wenn Politiker ein Job ist, wie jeder andere, dann kann man ihn lernen. Wer nur Politiker werden will, um sein vorheriges Gehalt zu behalten, was in der freien Wirtschaft ja so nicht unbedingt gegeben ist, der sollte das vielleicht überdenken. Dann biste ein super Politiker, beziehst aber das Gehalt, was Du vor 20 Jahren als Taxifahrer mal bekommen hast....oder bist ein beschissener Politiker, bekommst aber weiter Dein super Gehalt. Geld darf nicht der Anreiz sein, in die Politik zu gehen, das ist aus meiner Sicht vollkommen falsch.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:02
@Tussinelda
Ok, ich hab keine Ahnung, wovon ich rede, und du hast gewonnen. ^^


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Echt jetzt .. du willst nun auch noch den Ahnungslosen spielen, und ich soll jetzt jede kleine Behauptung, die gefallen ist, suchen, hier rein kopieren, kommentieren, usw
Ja, genau das will ich, ich will, dass du deine Unterstellungen belegst. Ich mein, ich hab vor dem letzten Beitrag satte 8 Beiträge in diesem Fred geschrieben, da wird es dir ja möglich sein, die vermeintlich von mir getätigte Behauptung rauszusuchen, mal davon abgesehen, dass es in einer ordentlichen Diskussion der Minimalstandard is, eigene Behauptungen zu belegen.

Allein die Tatsache, dass du hier ewig erklärst, warum du das nich machst, statt einfach die angeblichen Behauptungen zu zitieren, was wohl deutlich schneller gegangen wäre, zeigt doch, dass diese frei erfunden sind.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sage, die innere Logik der demokratischen Strukturen, die ich auch in Teilen skiziere, ist dafür verantwortlich, dass eher Polit-Models jedweder Colour in die Spitzenpositionen gewählt werden, was ganz und gar nichts über ihre Kompetenz aussagen muss. Diese Peronen müssen nur dem Wähler gefallen, egal wie blöd er ist, und ob er überhaupt Ahnung von den Herausforderungen der Politik hat.
Tja siehste, das bestreite ich ja nich mal. Klar werden vom Wähler letztlich immer die gewählt, die dem Wähler am geeignetsten erscheinen, was natürlich nich heißt, dass diese auch die geeignetsten sind und das is natürlich ein großer Nachteil von Demokratie.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dies begünstigt eher die Tendenz, dass inkompetente Leistungsverweigerer im Politzirkus landen, keine Spitzenkräfte wie zB in der freinen Wirtschaft.
Da muss ich dann aber schon wieder reingrätschen, denn die Tatsache, dass jemand, der in der freien sehr erfolgreich is, automatisch auch eine Spitzenkraft (im Sinne der Leistungsfähigkeit) sein muss, halte ich zumindest erstmal für fraglich.
Aber selbst wenn das in der Regel so wäre, sagt das eben noch lange nichts darüber aus, ob sie auch in der Politik Spitzenkräfte würden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du sagst, dass die Tatsache, dass eine Person sich innerhalb der Partei durchsetzen konnte, wobei du nicht erklären kannst, wie das geschah, und zB die CoV Stelle bei den Grünen mit gerade mal 28 erreicht, schon der Beleg dafür ist, dass sie genug Leistungsbereitschaft und politische Kopetenz besitzt, um in der Spitzenpolitik ausreichende bis gute Leistungen bringen zu können.
Und schon wieder nein, das habe ich nich gesagt! Also zeig die Stelle, wo ich das gesagt hab oder zieh zurück! Deine ständigen unwahren Unterstellungen nerven langsam echt.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, ich hab keine Ahnung, wovon ich rede, und du hast gewonnen. ^^
darum geht es doch gar nicht. Kannst Du einmal einfach ganz normal diskutieren? Auf posts eingehen? Nein? Dann lass es doch ganz und verschone mich mit Deiner beleidigten Trotzreaktion.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:12
@kuno7
Gut gut, ich denke wir beide sind jetzt auch erstmal fertig. Ich nehme alles zurück, was ich behauptet hatte .. Sei dir gegönnt.

Ich hab einfach alles, was ich über die demokratischen Verhältnisse hierzulande gehört und gelesen hatte, falsch verstanden, und du hast mich mit der brachialen Gewalt deiner Überzeugungskraft in nullkommanix von der außerordentlichen Kompetenz der Lang überzeugen können.

Ist es das, was du lesen wolltest? Dann sind wir uns hoffentlich jetzt einig.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist es das, was du lesen wolltest?
Nein, ich wollte, ich wiederhole mich, den Beleg deiner Behauptungen lesen, aber da kam mal wieder nix, außer Sarkasmus.
Ich akzeptiere aber deine Kapitulation.

kuno


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich akzeptiere aber deine Kapitulation.
Gott seis getrommelt. Ich dachte, das Drama nimmt hier ewig kein Ende. ^^

Darauf ein virtuelles Bier, und gucken wir jetzt einfach mal zu, wie die Umfrage weiter läuft, und ob noch andere User etwaige Impulse setzen können. :bier:


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:21
Hier noch mal die Meinung des Focus zum Thema:
Von Bafög auf 250.000 Euro Jahresgehalt: Für Jungabgeordnete birgt das Geld eine Gefahr
Direkt vom Hörsaal in den Plenarsaal – das ist längst nicht mehr die Ausnahme im Deutschen Bundestag. Damit gehören die einstigen Studenten und Berufsanfänger mit einem Schlag zu den Top-Verdienern des Landes. Das könnte zum Problem werden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-hugo-mueller-vogg-von-bafoeg-auf-250-000-euro-jahresgehalt-was-macht-das-geld-mit-jungen-mdbs_id_24406995.html


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:27
@navi12.0
nur mit Leistung hat das eben nix zu tun, auch wenn diese Entschädigung - möglicherweise - für manche ein Problem darstellen kann.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 15:48
@Tussinelda
Danke für deine Wortsprende, aber das sieht der Artikel auch anders. Lies ihn sorgfältiger, oder überhaupt mal, dann wird das vllt klar, was mit Leistung hier verknüpft wird.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 16:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Danke für deine Wortsprende, aber das sieht der Artikel auch anders. Lies ihn sorgfältiger, oder überhaupt mal, dann wird das vllt klar, was mit Leistung hier verknüpft wird.
Zitiere doch bitte das, was Dir da relevant erscheint, ich habe den Artikel gelesen und nix Entsprechendes gefunden. Vielen Dank.


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 16:48
@Tussinelda

Hier ein Beispiel für Erpressbarkeit, weil man einach zu unerfahren sein kann; überhaupt ist der Punkt der mangelden Lebenserfahrung ein großer Leistungsminderer bei einer Arbeit, die sich hauptsächlich um die Lebenwirklichkeit von Menschen dreht.. guckst du:
Dass es vielen, die vom Hörsaal in den Plenarsaal wechseln, an Lebenserfahrung mangelt, liegt auf der Hand. Wozu das führen kann, zeigt das Beispiel des Grünen Cem Özedmir. Der war 1994 mit 29 Jahren erstmals in den Bundestag eingezogen und gab die Diäten mit vollen Händen aus. Als ihm eines Tages klar wurde, dass man Einnahmen versteuern muss, geriet er finanziell in die Bredouille. Er ließ sich von einem dubiosen PR-Berater mit einem günstigen Kredit über 80.000 Euro helfen. Als das im Wahljahr 2002 bekannt wurde, stürzte er tief und musste unter parteiinternem Druck auf sein über die Liste gewonnenes Mandat verzichten. Die Grünen boten ihm dann bei der Europawahl 2004 eine zweite Chance, die er auch zu nutzen wusste.
Quelle: s o

Hier zielt das Argument drauf ab, dass solche Abgeordneten kaum ihrer Verantworung als Volksvertreter nachkommen können, wenn sie brav nur der Parteilinie forlgen, um ja nicht unangenehm aufzufallen, was die demokratischen Mechnismen unterminiert.
Auch das ist ein weniger leistungsfähiger Politiker, als einer der da befreiter und furchloser agieren kann, gucks du:
Vom Reiz der Politik wie vom Lockruf des Geldes angezogene Abgeordnete ohne Ausbildung und Beruf müssen nichts mehr fürchten, als bei der nächsten Wahl von der Partei nicht mehr aufgestellt oder vom Wähler nicht bestätigt zu werden. Das bedeutet, dass solche Fraktionsmitglieder aus der Sicht von Fraktionsführungen jeglicher Couleur pflegleichte Zeitgenossen sind. Wer kaum Aussicht auf eine andere, gut bezahlte Tätigkeit hat, wird im Zweifelsfall eher brav auf Partei- und Fraktionslinie agieren, statt wider den Stachel zu löcken. Wer will es sich schon mit denen verderben, die bei der Vergabe von Mandaten ein gewichtiges Wort mitzureden haben?

Bundestagsabgeordnete sind keineswegs überbezahlt, wenn man ihre Verantwortung und ihre Arbeitsbelastung berücksichtigt. Doch die hohen Bezüge sind auch eine gefährliche Verlockung – jedenfalls für sehr junge Parteiaktivisten ohne Ausbildung und Beruf.

Es gäbe einen Ausweg aus diesem Dilemma: Wenn jeder Abgeordnete monatlich das bekäme, was er im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre verdient hat. Diese Regelung würde dem Begriff „Abgeordnetenentschädigung“ gerecht – eine Entschädigung für den Verdienstausfall während der Zeit im Parlament. Und für im Beruf bereits erfolgreiche 30-Jährige wäre das kein Nachteil, allenfalls für ewige Studenten.
Quelle: s o


Und einiges mehr, was ich vorher schon wie gesagt aufgeführt hatte, es aber jetzt nicht noch mal aufrollen werde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Artikel gelesen und nix Entsprechendes gefunden.
Ich hege immer ernstere Zweifel an der Seriosität solcher Aussagen.


melden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:07
@navi12.0
In diesem Zusammenhang hätte ich da noch eine frage. Hast du großer Geist eigentlich daran gedacht, dass die politische Partizipation darunter leiden würde, wenn man deine steile These umsetzen würde? Wer aus den unteren Gesellschaftssichten würde dann versuchen Parteipolitik zu betreiben, wenn das Gehalt an den vorherigen Job angeknüpft wäre?

Die untere und sogar ein großer Teil der Mittelschicht wäre dann gar nicht mehr repräsentiert.
Hast du großer Geist daran gedacht, was das mit der Gesellschaft macht?


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:07
@navi12.0
ich weiß nicht, was bei Dir alles zu "Leistung" zählt, aber die Möglichkeit des Lockrufs des Geldes steht Leistung nicht entgegen. Und auch ohne das Geld zu "brauchen", sind einige durchaus brav auf Linie, weil bequem und einfach.

Ich erlebe junge Politiker durchaus als streitbar, als unangepasst, als gut für Veränderung, wenn das wegfallen würde, nur weil man glaubt, die Abhängigkeit vom Einkommen spiele eine Rolle, dann wird es nicht genügend jungen Nachwuchs geben. So einfach ist das.
ist ja auch doll, ein Beispiel wie das von Özdemir, was auch null mit Leistung zu tun hat.
Man sollte auch nicht vergessen, dass dies unfair wäre, denn es würde ja immer noch nicht nach Leistung als Politiker, sondern danach bezahlt, was man mal verdient hat. Und man dann viel bestechlicher sein könnte (wenn man so negativ denken will), wenn man vorher wenig bis nix verdient hat. Ganz davon abgesehen, dass eine Ausbildung oder gar eine akademische Laufbahn eben keine Voraussetzungen sind für den Job, dann aber plötzlich eine Rolle spielen, was den Verdienst angeht.
Und ganz davon abgesehen, dass die Laufbahn mancher auf Doktorarbeiten beruhen, die sie nicht einmal selbst verfasst haben.....aber auch wenn es Bescheisser sind, es sind Leistungsträger, haben ja doll verdient vorher....


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:In diesem Zusammenhang hätte ich da noch eine frage. Hast du großer Geist eigentlich daran gedacht, dass die politische Partizipation darunter leiden würde, wenn man deine steile These umsetzen würde? Wer aus den unteren Gesellschaftssichten würde dann versuchen Parteipolitik zu betreiben, wenn das Gehalt an den vorherigen Job angeknüpft wäre?
Aber selbstverständlich hab ich großer Geist daran gedacht, und gebe allen kleingeistigen Unwürdigen zu bedenken, dass sich das längst mit einer von mir vorgeschlagenen Leistungstabelle, nach der sich entsprechende Zusatzbezüge bemessen würden, möglicherweise umgehen ließe.

Die Einzelheiten könnte man ja demokratisch aushandeln, und im Vorfeld zumindest mal durchdenken.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die untere und sogar ein großer Teil der Mittelschicht wäre dann gar nicht mehr repräsentiert.
Hast du großer Geist daran gedacht, was das mit der Gesellschaft macht?
Hast du in deinem kleinmütigen Anfall von Selbstüberschätzung mal in Betracht gezogen, dass du einfach nur Quark erzählst?

Geht doch mal etwas ins Detail, dann gucken wir wie durchdacht dieses selbstgefällige Geschwafel hier wirklich ist.


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich erlebe junge Politiker durchaus
Klar, deine "Erfahrung" schlägt natürlich alles.


1x zitiertmelden

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar, deine "Erfahrung" schlägt natürlich alles.
ja wenn Du das sagst, Deiner Meinung nach hast Du ja immer recht. ich habe nix dergleichen geäußert, aber Danke! :D


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Politiker nach ihrem alten Gehalt bezahlt werden?

10.12.2022 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja wenn Du das sagst, Deiner Meinung nach hast Du ja immer recht. ich habe nix dergleichen geäußert, aber Danke! :D
Ja, hehe, lustig, .. ich sag was, und dann sag ich es nicht. :palm:



Übrigens; happy 100ster Beitrag.

Und ihr meintet, wir hätten keinen Spaß. :trollbier: :D


Anzeige

1x zitiertmelden