Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Basisdemokratie, Basisdemokratische Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

29.12.2022 um 23:56
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:die AfD dort zu nennen, finde ich ziemlich absurd. Wie zuvor geschrieben, die AfD schrie als erste überhaupt nach Corona-Massnahmen, lange vor allen anderen Parteien! Niemand wird ernsthaft die AfD in einem Zuge mit liberalen Parteien, die die Freiheitsrechte der Menschen verteidigen, zB. das Recht, über den eigenen Körper frei zu entscheiden, nennen wollen...
Die AFD war aber auch die erste Partei, die angefangen hat dir Corona Maßnahmen zu kritisieren, als diese durchgesetzt worden sind.
Ich stimme dir tatsächlich zu, die AFD hat als erstes Maßnahmen gefordert, der Rest ist Geschichte.


Was die AFD aber nun mit der mangelnden Abgrenzung von Querdenkern und der Basis zu Rechtsextremisten zu tuen hat, bleibt mir aber nach wie vor ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:03
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:der Zusammenhang besteht nicht im Allgemeinen, aber im konkreten Fall besteht dieser Zusammenhang, siehe
Was soll der Quatsch?
Ein einzelner Fall ist ja wohl kein Beleg für einen systemstischen Zusammenhang.

Du denkst dir hier wilde Geschichten aus.
Gruselig, wo hast du solche Spinnereien her?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dass der User Herr Lautmann nun als Pädophilen bezeichnet, zeugt von der eigenen Unwissenheit.
ob Herr Lautmann selbst pädophile Taten begangen hat, kann ich nicht wissen. Aber er hat täterfreundliche Positionen in der Öffentlichkeit vermittelt und tätertypische Argumentationen sich zu eigen gemacht.
Als Lesetipp:
Er habe den Eindruck, dass es „so etwas wie eine natürliche Willensübereinstimmung“ zwischen Erwachsenen und Kindern gebe, argumentierte Lautmann. Dies bedeute nicht, dass beide in dasselbe eingewilligt hätten, „wohl aber, dass das Kind den zurückgenommenen Formen des pädophilen Wünschens zugestimmt hat und dann mit sich einiges machen lässt, was ihm selber Spaß verschafft“. Zum Machtgefüge zwischen Kindern und Erwachsenen schrieb Lautmann: „Offensichtlich verfügen die Kinder auch über Mittel, den Mann auf Abstand zu halten und damit das Verhältnis auf gewisse Weise gleichgewichtig zu gestalten.“ Jeder der für die Untersuchung befragten Pädophilen fürchte, so der Soziologe, dass das Kind ausbleibe. Er zog daraus den Schluss: „Sie fiebern von einem zu anderen Mal. Sie haben also nicht wirklich Macht über das Kind.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-probleme-von-pro-familia-mit-der-distanz-6933151.html


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was die AFD aber nun mit der mangelnden Abgrenzung von Querdenkern und der Basis zu Rechtsextremisten zu tuen hat, bleibt mir aber nach wie vor ein Rätsel.
Du hattest in dem von mir zitiertem Text Querdenker, dieBasis und die AfD in eine "Bubble" gesteckt.
Aber schön, dass wir uns einig sind, dass die AfD da definitiv nicht dazugehört!

Und wer liberale Positionen vertritt, muss sich nicht von rechts abgrenzen, auch dann nicht, wenn im Einzelfall auch Rechtsextrimisten diese Positionen ebenfalls befürworten...


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:12
Keine Mehrfachbeiträge! Man kann seine Meinungen auch in einem Beitrag zusammenfassen, ohne die Diskussion unnötig aufzublähen.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein einzelner Fall ist ja wohl kein Beleg für einen systemstischen Zusammenhang.
habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass im Aufsichtsrat eines LGBT-Kindergartens in Berlin eine Person sitzt, die pädophiles Gedankengut (Beleg siehe Beitrag oben) vertreten hat, und die selbst homosexuell ist (Beleg siehe oben und siehe http://www.lautmann.de/biografisches-cv/ ). Es ging also nicht um einen systhematischen Zusammenhang, sondern um den konkreten Fall. Ein Einzelfall, der meiner Ansicht nach einer zuviel ist! Wobei das Problem nicht darin besteht, dass er homosexuell ist, sondern dass er keine ausreichende Distanz zu pädophilem Gedankengut hat!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:20
@lerchenzunge
Ja jeder Fall ist einer zuviel
Es stellt sich die Frage, warum du einen Fall aus dem lgbtiqZusammenhang raus pickst.
Es gibt etliche pädosexuelle Straftaten. Homosexualität spielt dabei keine herausragende Rolle.
Ich weiss nicht was das soll.
Und was hat das nit der rechtsoffenen Partei die Basis zu tun?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es stellt sich die Frage, warum du einen Fall aus dem lgbtiqZusammenhang raus pickst.
weil Du explizit danach gefragt hattest, nach einem Beleg dafür, dass es solche Fälle gibt, ich bin nur Deinem Wunsch gefolgt!

(zur Erinnerung:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beleg jetzt bitte dass das geschieht
)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und was hat das nit der rechtsoffenen Partei die Basis zu tun?
das weiss ich auch nicht, aber das Thema schien Dich ja zu interessieren, dass Du mehrfach danach fragtest. Von dem Kernthema haben wir uns jedenfalls schon lange und weit entfernt.

Eine viel interessantere Frage wäre doch: warum gab es keine Partei der Mitte, die für das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper konsequent eingetreten ist und zB. zur letzten Bundestagswahl mit dem Versprechen, gegen jede Corona-Impfpflicht einzutreten, angetreten ist?
Nicht einmal die FDP, der traditionell diese Rolle zugekommen wäre, hat das gemacht, nur einzelne Politiker. (ich war nie ein Fan von Kubicki, aber ich gebe zu, in den letzten drei Jahren hat er bei mir viel Respekt gewonnen für seine konsequente Haltung in Sachen Freiheitsrechte in der Pandemie)!


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:47
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:zur Erinnerung:
fischersfritzi schrieb:
Beleg jetzt bitte dass das geschieht
)
Kontext beachten
Deine Aussage war
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:nämlich die eigene Sexualität nicht ungefragt anderen mitzuteilen und schon gar nicht Kindern!
Meine Bitte
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beleg jetzt bitte dass das geschieht
Dann kommst du mit einem angeblich pädophilen Mann, der im Vorstand eines Trägervereins einer LGBTIQ Kita ist.

Wer genau teilt jetzt ungefragt Kindern seine Sexualität mit ?
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:aber das Thema schien Dich ja zu interessieren, dass Du mehrfach danach fragtest.
Ich habe nach Belegen für alle möglichen Behauptungen von dir gefragt.
Das einzige was von dir kam, war, dass das schwierig sei, weil deine Quellen hier unerwünscht sind
(Das sollte dir zu denken geben !)
Und die zwei links zu den Vorleserinnen und dem angeblich pädophilen Vorstandsmitglied.
Bisschen dünn.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 00:50
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:ob Herr Lautmann selbst pädophile Taten begangen hat, kann ich nicht wissen. Aber er hat täterfreundliche Positionen in der Öffentlichkeit vermittelt und tätertypische Argumentationen sich zu eigen gemacht.
Als Lesetipp:
Du hast ihn als Pädophilen bezeichnet, diesbezüglich behauptet, er sei Täter oder Kindern zugeneigt.

An dem Punk endet auch meine Diskussion mit dir, da du auf kritische Gegenfragen nicht eingehst, alles so drehst, dass es in dein Weltbild passt und wenn du dann antwortest mit einem schwammigen whataboutism reagierst.

Mehr muss man nicht wissen und wenn du wirklich ein Freund der Partei "die Basis" bist, nehme ich dich als Durchschnitt derer Wählerschaft.

Eine Person, die von ihrem Weltbild absolut überzeugt ist, logische Argumentation gibt es nicht, Gegenargumente werden mit Strohmännern bzw whataboutism widerlegt und Rechtsextremisten in den eigenen Reihen gibt es nicht, alles in der Grauzone.

Gute Nacht


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 02:11
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Was zu dem eigentlichen Kernproblem führt: durch die Änderung von Sprache, durch Begriffe kann man nur die äussere Hülle, nicht aber das Denken ändern.
Sprache schafft Realität!
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Inklusion bedeutet aber nicht, dass sie nun jedem, und schon gar nicht Kindern ungefragt ihre Sexualität auf die Nase binden müssen!
Wo ist das in deiner Welt denn geschehen? Das freiwillige Vorlesen einer Drag Queen zählt ja hier wohl bitte nicht als Argument, oder?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du schaffst es, die Basis vollends zu diskreditieren!
Weiter so!
Zustimmung!
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Es gab mal Zeiten, da kämpften Menschen für das Freiheitsrecht, sich nicht anschnallen zu müssen. Mir heute unverständlich, aber eben doch damals eine Abwägung von Freiheiten, die höchste Gerichte lange beschäftigt hat.
Ach, jetzt schaffst du es also doch dich anzupassen und zu begreifen, dass manche Veränderungen (auch in deiner Meinung und deinem Weltbild) Sinn machen? Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg - weiter so!!!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 02:34
@tudirnix

"Alternativ" hatte tatsächlich ich als Begriff mit eingebracht, weil ich es immer als Möglichkeit unter (vielen / einigen) Anderen verstanden habe. Nicht als direkte / individuelle Entscheidungsmöglichkeit!
Danke für den Hinweis...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nun fehlt noch die mangelnde Abgrenzung bzgl der Basis und anderen Bewegungen zum Thema Rechtsextremisten in den eigenen Reihen und warum man sich anscheinend in der Grauzone so wohl fühlt.
Die wird nicht kommen, denn da gibt es keine!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 11:13
Ich bin ja wirklich gegen alles was der schöne Zeitgeist denn so möchte.
Und irgendwelche Abgrenzungen gegen die ganzen pösen Nazis hierzulande, die es ja mittlerweile hinter jeder Ecke zu geben scheint die dem angesprochenen Zeitgeist nicht so gefällt, ist mir auch sehr egal.
Aber 'dieBasis' ist doch eh schonwieder im Nichts verschwunden?.
Die gabs mal kurz während Corona hier und das wars.
Ich war nur ziemlich überrascht denn sie schienen Kohle zu haben.
Nur so kann ich mir deren Wahlkampf erklären und ihre sehr vielen Plakate.
Die Plakate wurden dann im Nachgang übrigens nicht abgehangen, es gab einen Zeitungsartikel darüber, und das war auch das letzte was man so hörte von denen.
Ich war da auch eher der Meinung dass es so eine Art Abzockverein ist.
Sprich mit Anti-Maßnahmen Kohle machen und dafür ein bisschen Partei spielen.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

30.12.2022 um 23:32
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Eine viel interessantere Frage wäre doch: warum gab es keine Partei der Mitte, die für das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper konsequent eingetreten ist und zB. zur letzten Bundestagswahl mit dem Versprechen, gegen jede Corona-Impfpflicht einzutreten, angetreten ist?
Hier meine Antwort, die dir wahrscheinlich nicht gefallen wird:

weil die demokratisch gewählten Vertreter*innen des deutschen Volkes aufgrund von faktenbasierten Expert*innen-Einschätzungen zu der Entscheidung gekommen sind, dass es demokratische / menschliche / moralische Pflicht ist, die vulnerablen Gruppen zu schützen!
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Und eine liberale Partei würde eine Minderheit ebenso wie eine Mehrheit akzeptieren, die so sprechen will, solange diese Minder- oder Mehrheit akzeptiert, dass andere Menschen ihre Sprache nicht gendern wollen.
Ich befürchte leider mittlerweile du verstehst nicht wirklich um was es dabei geht: das Nicht-Beachten von gendersensibler Sprache ist eben genau das Gegenteil von Akzeptanz und Toleranz (nur weil man es nicht WILL) - es ist diskriminierend!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

31.12.2022 um 10:50
@McPane
"Um Gleichstellung zu realisieren, ist der Sprachgebrauch ein relevanter Faktor." (Wenn man denn will!)

Aber zurück zur Basis, denn das Gender-Thema ist ja nur eins, welches (mir) bei dieser Partei negativ auffällt!

In einem gelöschten Beitrag hat @lerchenzunge davon geschrieben, dass dieBasis für ihn eine" Ein-Themen-Partei" ist, bei der man sich nicht sicher sein kann, wie sie sich später (ich denke er meint nach Corona) bei anderen Themen aufstellt.
Und genau da sehe ich die Gefahr: durch ihre für mich definitiv rechtsoffene Haltung (scheinbar neutral, Mitte, Grauzone whatever..) kann sie sich unter diesem Deckmantel auch Themen aus dem rechten Lager aneignen und dieses stärken - wenn sie sich nicht sogar aufgrund des übergeordneten Themas der "Freiheit" sogar mit ihnen zusammentut!


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

31.12.2022 um 11:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Um Gleichstellung zu realisieren, ist der Sprachgebrauch ein relevanter Faktor." (Wenn man denn will!)
Soll der Kalenderspruch ein irgendwie auch immer geartetes Argument ersetzen?
Gratulation, Ziel verfehlt.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

31.12.2022 um 11:21
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Soll der Kalenderspruch ein irgendwie auch immer geartetes Argument ersetzen?
Gratulation, Ziel verfehlt.
😂
Das ist wissenschaftlicher Konsens und die Wahrheit, Bro!
Leider wurde meine Antwort auf deinen gelöschten Beitrag auch gelöscht - aber wenn du schon von Zielen schreibst: ein Überdenken und eine Anpassung deiner Sprache würde dir definitiv nicht schaden...

Aber hast du auch etwas zum Hauptthema dieBasis zu sagen? Ich möchte hier eigentlich keine eigene Diskussion zum Gendern führen.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

31.12.2022 um 11:30
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:eine" Ein-Themen-Partei" ist, bei der man sich nicht sicher sein kann, wie sie sich später (ich denke er meint nach Corona) bei anderen Themen aufstellt.
Und genau da sehe ich die Gefahr: durch ihre für mich definitiv rechtsoffene Haltung (scheinbar neutral, Mitte, Grauzone whatever..) kann sie sich unter diesem Deckmantel auch Themen aus dem rechten Lager aneignen und dieses stärken - wenn sie sich nicht sogar aufgrund des übergeordneten Themas der "Freiheit" sogar mit ihnen zusammentut!
Ich glaube eigentlich, dass "die Basis" ihren Zenit bereits überschritten hat.
Ich denke, der Partei ist es gelungen, eine Klientel einzusammeln, die sich erst durch Corona "radikalisiert" bzw "politisiert" hat.
Da waren nach meinem Eindruck viele interessiert und zugetan, die ansonsten eher politisch uninteressiert unterwegs waren.
Viele aus der Eso Szene etc.
Ich denke die werden sich jetzt wieder abwenden bzw wieder in ihren unpolitischen Höhlen verschwinden.
Der harte Kern eird bleiben, aber recht klein sein.
Die Menschen selbst bleiben natürlich die, die sie sind. Und bleiben rechts offen.
Die sind sicherlich bei anderer Gelegenheit wieder mobilisietbar, aber dafür braucht es ein entsprechend bewegendes Thema. Ob "die Basis" sich so lange halten kann und das dann entsprechend bedienen kann, wird man sehen.

Es gab schon andere Parteien, die kurz zeitig mobilisieren konnten und dann im Nirwana verschwanden.
In Hamburg z.B. die "Schill Partei" und die konnte deutlich mehr Stimmen binden.
Gibts jetzt auch nicht mehr.
Auf- und Abstieg der Schill-Partei
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/falsche-freunde-auf-und-abstieg-der-schill-partei-1.419566


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 00:07
Michael F. war bei der Polizeidirektion Hannover unter anderem mit dem Sicherheitskonzept jüdischer Einrichtungen befasst gewesen. Im August 2020 trat er erstmals öffentlich auf einer Querdenker-Demonstration in Erscheinung und verbreitete seither Reichsbürger-Theorien. Bei der Bundestagswahl 2021 trat Michael F. als Spitzenkandidat der Querdenker-Partei „Die Basis“ in Niedersachsen an.
Quelle:
https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/reichsbuerger-sollen-umsturz-geplant-haben-acht-personen-in-u-haft-18517071.html

Krass, das habe ich jetzt erst mitbekommen: Michael Fritsch ist einer der verhafteten bei der Razzia gegen die Reichsbürger-Terrorgruppe!

@fischersfritzi
Danke für deine hoffnungsvolle Einschätzung - wollen wir hoffen, dass es so kommt...
Leider geht ja aber mit den Verschwörungsideologien auch eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber der Regierung, Politik, Presse etc... einher - da ist dann ein neues Thema wahrscheinlich recht schnell gefunden/erfunden., oder?


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 09:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und irgendwelche Abgrenzungen gegen die ganzen pösen Nazis hierzulande, die es ja mittlerweile hinter jeder Ecke zu geben scheint die dem angesprochenen Zeitgeist nicht so gefällt, ist mir auch sehr egal.
"pöse" ich ahnte es, lässt sich herleiten:
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 23.11.2022:Der Mann heisst Björn und ist ein ziemlich ernst zunehmender Politiker.
AfD (Seite 3707) (Beitrag von Berryl)

Vom "Pösen" gibts ein Buch über Flüsse, der uns Allen geplanten Zumutungen, die ich nicht gut finden kann.
Dagegen liegt nach der Flusslehre die primäre Welterfahrung in dem fortwährenden Stoff- und Formwechsel.
Quelle: Wikipedia: Panta rhei


Anzeige

2x zitiertmelden