Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Basisdemokratie, Basisdemokratische Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 12:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:oder bei Betonung von "Ideologiefrei" keine Alarmglocken an?
Ich achte da drauf!
Glaub mir - bei mir gehen da auch die Alarmglocken an!
Aber ich muss/möchte umfassend und vielschichtig begreifen, um gute Argumente zu bilden.
Deshalb frage ich hier auch manchmal so blöd!! 😉
(Ich weiß: meist sind Diskussionen mit diesem Lager sinnlos - aber in meinem persönlichen Fall habe ich noch Hoffnung..)

Anzeige
melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 13:24
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube meine Frage wurde total missverstanden von dir..
Da hast du wohl recht. Sorry.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 13:38
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Sind es Eso-Querdenker-Spinner, die nicht bemerken, dass sie durch ihrer vermeintliche Neutralität ("wir sind weder links, noch rechts") unterwandert werden?
Auf jeden Fall gibt es solche darunter.
In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es eine Person, akademischer Beruf, die sich während der Pandemie zunehmend mit der Eso- und Impfkritiker:innen Szene sympathisiert hat. Sie findet auch "die Basis" ganz toll. Und sie kommt ursprünglich eher aus dem links alternativen Spektrum.
Sie checkt das irgendwie nicht, was das für eine Szene ist bzw verschliesst bewusst die Augen davor.
Ein Gespräch über das Thema ist maximal nervig.
Der Kontakt hat sich mittlerweile auf eine einmalige Begegnung im Jahr, bei einem Geburtstag, bei dem wir beide eingeladen sind, reduziert.

Ich glaube es gibt durchaus mehrere bei denen sich das ähnlich entwickelt hat.
Muss man beobachten.
Ich sehe das mit Sorge.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder ist die ganze "Spirituellen-Szene" im Kern schon tendenziell rechts und sie verharmlosen diesen Umstand?
Schwer zu sagen, da die "Spirituelle Szene" wohl sehr, sehr heterogen ist.


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 14:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Rechtsradikale argumentieren ja häufig mit einem vermeintlichen Zentrismus. Mag auch daran liegen, dass sie ihre Position ja auf einer essentialistischen Weltsicht aufbauen, wodurch sie in ihren Augen ja zu den "normalen" gehören.
Ich erfahre es wie @fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es eine Person, akademischer Beruf, die sich während der Pandemie zunehmend mit der Eso- und Impfkritiker:innen Szene sympathisiert hat. Sie findet auch "die Basis" ganz toll. Und sie kommt ursprünglich eher aus dem links alternativen Spektrum.
Es scheint, als würde es innerhalb der Partei dieBasis Schnittmengen geben (sei es Coronamaßnahmen, Homöopathie, Spiritualität, Verschwörungsmythen...), die es ermöglichen, die hier bereits genannten "Alarmglocken" auszuschalten und eine neue Form zur Kategorie "Rechts oder links" zu schaffen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe das mit Sorge.
Wegen Unterwanderung?
So viele können doch nicht so blöd sein! 🙏


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 14:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wegen Unterwanderung?
So viele können doch nicht so blöd sein!
Weil ich eben diese Person persönlich kenne und es mir wie ein Brainwash vorkommt.
Die ist ja nicht blöd, die hat studiert. Aber wenn man über das Thema Corona, Impfungen oder "die Basis" mit ihr spricht, denkt man,die kann nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand denken.
Und es kommen neuerdings auch merkwürdige xenophone Sprüche.
Ganz ungute Entwicklung.
Und ich höre sowas auch von anderen.

Also es beunruhigt mich, wenn Menschen, die ich vorher als einigermaßen normal wahrgenommen habe plötzlich psychisch auffällig agieren und kommunizieren und keine Abgrenzung mehr nach rechts haben, weil ihnen irgend etwas "übergeordnetes" wichtiger erscheint. Und das ist eben eine Person, bei der ich das nicht vermutet hätte.
Mein Eindruck ist, dass es sehr viele solcher Entwicklungen gibt.
Ich hoffe einfach, dass duese Person und auch alle anderen mit ähnlicher Entwicklung, nich weiter nach rechts abgleiten.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 15:34
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich erfahre es wie @fischersfritzi
Die "links"-alternative Szene (im Sinne der "neuen sozialen Bewegungen" der 1960er/70er Jahre) war immer schon von regressiven, antimodernistischen und teils sogar primitivistischen Momenten geprägt. Über die Schnittstelle der Esoterik sind diese Leute nicht selten anschlussfähig an rechtsradikales Gedankengut. Daher schließen sich diese Erfahrungen gar nicht aus.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 16:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die "links"-alternative Szene (im Sinne der "neuen sozialen Bewegungen" der 1960er/70er Jahre) war immer schon von regressiven, antimodernistischen und teils sogar primitivistischen Momenten geprägt. Über die Schnittstelle der Esoterik sind diese Leute nicht selten anschlussfähig an rechtsradikales Gedankengut. Daher schließen sich diese Erfahrungen gar nicht aus.
Ich habe aber von einer konkreten Person gesprochen.
Und auf die trifft das in der von dir dargestellten Weise nicht zu.
Die Person gehört auch nicht der Bewegung der 60/70 er Jahre an, sondern ist deutlich jünger und kommt aus anderen Millieus,als von dir benannt.

Ich weiss auch nicht, was dieser verallgemeinerte Stich in Richtung "links" soll und was genau die "anti - modernistischen" und "primitivistischen" Momente sein sollen.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 16:19
@paranomal
Und dieBasis bietet ein Auffangbecken für diese Personen und begünstigen den Anschluss nach rechts.
Macht die Partei das mit Vorsatz oder einfach nur aus Naivität?
Ich will sie eigentlich belächeln, aber auch nicht unterschätzen!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und es kommen neuerdings auch merkwürdige xenophone Sprüche.
Du meinst xenophob?

Ja, das habe ich auch bemerkt. Vor allem in Bezug auf Gendern und Transsexualität.
(Das passt leider auch zum Abstimmungsergebnis in der Partei - nur 13% befürworten eine gendersensible Sprache!!)

Zumal Esoterik und Spiritualität in meinem Augen auch ein bedenkliches/veraltetes Frauenbild verbreitet. Das mischt sich dann da noch dazu...

Ganz unangenehm!


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 16:33
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Du meinst xenophob?
😬 ja natürlich
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja, das habe ich auch bemerkt. Vor allem in Bezug auf Gendern und Transsexualität.
Bei meinem Kontakt geht es eher um merkwürdige Äusserungen bezgl Menschen aus anderen Kulturen/Ländern.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:bedenkliches/veraltetes Frauenbild verbreitet. Das mischt sich dann da noch dazu...
Das habe ich sehr unterschiedlich erlebt.
Bei besagter Person ist das nicht der Fall, sie ist aber auch nicht so tief in der Eso Szene, mehr impfkritisch, Naturheilkunde etc. und irgendwelche pädagogischen "Aussagen" kamen mir auch etwas seltsam vor.
Was bedenklich ist, da sie kleine Kinder unterrichtet.

Im beruflichen Umfeld einer Freundin von mir, gibt es ein, zwei sehr esoterisch und spirituell orientierte Frauen, die auch Impfgegnerinnen sind, Querdenken ganz okay finden und die großen Demos in Berlin toll fanden und "die Basis" eben auch. Das sind erklärte Feministinnen.
Ich nehme das recht heterogen wahr.
Aber ich habe auch nur sehr wenig Berührungspunkte.
Bei allen Genannten ist durch Corona und die damit verbundenen Maßnahmen die Entwicklung angestossen worden. Es spielen da auch noch Existenzängste eine Rolle, was Einkommenssituation angeht.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 17:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss auch nicht, was dieser verallgemeinerte Stich in Richtung "links" soll und was genau die "anti - modernistischen" und "primitivistischen" Momente sein sollen.
Hier wurde von "links-alternativ" gesprochen und diese Bezeichnung ist eigentlich für Abkömmlinge der neuen sozialen Bewegungen reserviert. Darunter können also auch jüngere Personen fallen. Ich habe das bewusst in Ausführungszeichen geschrieben, da dieses Milieu gerne (vor allem von Konservativen) als links gelabelt wird, jedoch eigentlich ziemlich heterogen ist. Grundsätzlich ging es mir auch gar nicht um den Einzelfall, sondern um die Möglichkeit einer Erklärung dafür, wieso Leute, die man (tatsächlich oder fälschlicherweise) politisch links einordnet, für solche offensichtlich regressiven Bewegungen zu haben sind. Diese Dynamik ist nämlich tatsächlich recht häufig anzutreffen.


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 17:12
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Macht die Partei das mit Vorsatz oder einfach nur aus Naivität?
Ich sehe hier einfach eine gewisse Schnittmenge in den betroffenen Weltbildern. Über diesen Zusammenhang sind sich die Basis und ihre Wähler vermutlich gar nicht klar.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

20.12.2022 um 17:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier wurde von "links-alternativ" gesprochen und diese Bezeichnung ist eigentlich für Abkömmlinge der neuen sozialen Bewegungen reserviert.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:sondern um die Möglichkeit einer Erklärung dafür, wieso Leute, die man (tatsächlich oder fälschlicherweise) politisch links einordnet, für solche offensichtlich regressiven Bewegungen zu haben sind.
Grundsätzlich mag da durchaus was dran sein. Müsste man sich detailierter anschauen
Mich würden konkrete Beispiele für "anti-modernistisch" und "primitivistisch" interessieren.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Dynamik ist nämlich tatsächlich recht häufig anzutreffen.

Mir ist nicht ganz klar, in welcher Größenordnung sich "recht häufig" bewegt.
Ich habe das bislang eher vereinzelt wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

23.12.2022 um 16:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich würden konkrete Beispiele für "anti-modernistisch" und "primitivistisch" interessieren.
@paranomal

Mich auch!
Ich kenne diese Begriffe am ehesten noch aus der Kunsthistorik.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Über diesen Zusammenhang sind sich die Basis und ihre Wähler vermutlich gar nicht klar.
Also Unwissenheit, in deinen Augen?


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

23.12.2022 um 16:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 20.12.2022:Im beruflichen Umfeld einer Freundin von mir, gibt es ein, zwei sehr esoterisch und spirituell orientierte Frauen, die auch Impfgegnerinnen sind, Querdenken ganz okay finden und die großen Demos in Berlin toll fanden und "die Basis" eben auch. Das sind erklärte Feministinnen
Das schließt sich ja eben alles auch nicht (mehr) aus (siehe z.B. Alice Schwarzer).
Ach, wie war das schön, als man noch wusste: "Esos" sind harmlos und "Linke" denken demokratisch.. 😅

Diese seltsame Schnittmenge auf (Achtung: Wortwitz!:) Basis gefühlsbasierter "Fakten" / Verschwörungsmythen macht mich fertig!!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

26.12.2022 um 18:54
https://www.volksverpetzer.de/serie/querdenker-urteile-der-woche-kw-51/

https://www.osradio.de/2022/12/23/urteil-gegen-ehemaligen-osnabruecker-basis-vorstand/

Der ehemalige Osnabrücker Vorstand der Partei „Die Basis“ ist am 22.12.22 vom Amtsgericht Osnabrück verurteilt worden. Das Gericht hat die Angeklagten der versuchten Nötigung in 55 Fällen schuldig gesprochen.

Ganz schön heftig!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

26.12.2022 um 18:59
Mandible_Claws schrieb (Beitrag gelöscht):Ich persönlich glaube, dass die Partei bald wieder komplett im nichts verschwindet.

Das Thema "Corona" ist quasi nahezu beendet, da bleibt dann nicht mehr viel um auf sich aufmerksam zu machen.
Das wäre zu hoffen.
Allerdings befürchte ich, dass das "Klientel" sicher noch andere Themen finden wird, über die sie sich gemeinsam aufregen können (Ukraine, Inflation, Regierung, Pharma-Industrie....).
Sie werden wohl nie groß genug werden, um wirklich relevant zu sein - aber die Gefahr, dass sie sich aus diesem Grund mit der AfD zusammen tun könnten, besteht!


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

28.12.2022 um 23:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 20.12.2022:Möglichkeit einer Erklärung dafür, wieso Leute, die man (tatsächlich oder fälschlicherweise) politisch links einordnet, für solche offensichtlich regressiven Bewegungen zu haben sind
ich will mal zwei verschiedene Erklärungsversuche unternehmen:

1) die "Berührungsängste" in Richtung "Nazi" haben in den letzten 10 Jahren deutlich abgenommen. Das hat meiner Ansicht nach viel mit einem inflationären Gebrauch des Labels "Nazi" als Totschlagargument zu tun:
in den 90ern war "Nazi" jemand, der mit Baseballschläger oder Molotovcocktail bewaffnet Jagd auf Ausländer oder Behinderte machte, in den 70/80ern war "Nazi" jemand, der paramilitärische Übungen veranstaltete und illegale Waffenlager anlegte, um Terror vorzubereiten, in den 60ern war "Nazi" jemand, der in Erinnerungen schwelgte, wie toll es bei Hitler war, wie der Führer auf dem Dorfplatz aufgetreten war, und der die "deutschen Ostgebiete" zurückerobern wollte und die Hippies in die Gaskammer treiben wollte oder "die Juden für unseren Untergang" hielt...
Alles Gruppen, mit denen der "Normalbürger" sich nicht identifizieren wollte und konnte...
Heute hingegen wird das Totschlagwort "Nazi" auch von einigen (sehr lautstarken) Gruppen für Dinge verwendet, die bis vor wenigen Jahren noch allgemeiner Konsens waren oder höchstens als "konservativ" galten, zB. die Forderung, Grenzkontrollen durchzuführen und Nicht-Berechtigte abzuweisen (bis 1992 auch in Europa Normalität und im Großteil der Welt auch heute eine Sebstverständlichkeit), die Forderung, straffällig gewordene Ausländer auszuschaffen, der Tenor des "Asylkompromisses" von 1993, der Wunsch, in den Nachrichten die Herkunft von Tätern zu erfahren usw., all dies wird plötzlich als "Nazi" bezeichnet. In extremeren Fällen sogar solche Dinge wie zB. die eigene Sprache nicht "gendergerecht" verhunzen zu wollen oder es abzulehnen, dass Transvestiten in Kindergärten auftreten... Oder in der Vergangenheit immer neutrale Vokabeln wie zB. "Zigeuner" zu verwenden plötzlich als "Nazi" gelten...
Folge dieser immer weiteren Definition, dieses inflationären Gebrauchs des Labels "Nazi" ist meines Eindrucks nach, dass das Label "Nazi" an Schrecken verliert und damit die "Berührungsängste" zu als "Nazi" bezeichneten Gruppen nachlassen!
Wenn "Nazi" jemand ist, der von Hitler schwärmt, illegale Waffen sammelt oder Behinderte mit dem Baseballschläger verprügelt, nein damit will man nichts zu tun haben, wenn aber "Nazi" jemand ist, der einfach nur konservative Werte aus der Ära Kohl vertritt, dann ist das kein Grund, von dem Abstand zu halten...

Ich denke, dies ist ein Grund, warum sogar Hardcore-Nazis es inzwischen eher leichter haben, in der Mitte der Gesellschaft Anschluss zu finden, sie wirken weniger "bedrohlich" oder verrückt, da sie im Windschatten anderer schwimmen können, die höchstens konservativ sind, weder bedrohlich wirken noch sind, aber trotzdem als "Nazi" bezeichnet werden.

2) die Corona-Pandemie hat sowieso das Links-Rechts-Schema durcheinander geworfen, bzw. bei Parteien zu Reaktionen geführt, die just entgegen dem stehen, was den Grundprinzipien der Parteien als Reaktion eigentlich entsprechen würde.
Ich denke, dass daher das Links-Rechts-Schema hier nicht wirklich anzuwenden ist, sondern eigentlich die Leiste Totalitarismus - Kollektivismus - Liberalismus - Anarchie anzuwenden ist. Es geht bei Fragen zu Anti-Corona-Massnahmen und speziell bei der Frage der Impfpflicht nicht um links oder rechts, sondern um die Frage, wieviel Staatsführung oder wieviel Eigenverantwortung und Freiheit angemessen ist.
Und da können Parteiungen, die im links-rechts-Schema weit auseinander liegen, dennoch sehr ähnliche Antworten bevorzugen. Da kann zB. eine linke Partei eine strenge Staatsführung und Solidarität der Bevölkerung einfordern (nicht zufällig hatte die DDR weitaus weitergehende Impfpflichten verglichen mit der BRD), es kann aber auch eine weit rechts stehende Partei "einen gesunden Volkskörper" fordern und eben vom einzelnen fordern, sich im Interesse dessen medizinischen Massnahmen zu unterwerfen. Es kann auch eine eher mittige Partei in einem Wohlfahrtsstaat von den Bürgern im Interesse der Stabilität des Wohlfahrtssystems fordern, sich medizinischen Massnahmen zu unterwerfen.
Andererseits aber vertreten nicht nur auch, sondern gerade links stehende Parteien die Achtung der individuellen Entscheidung des Einzelnen ("Mein Körper gehört mir") und können daher staatliche Zwänge ablehnen. Und andersrum argumentieren in gleicher Weise auch sehr weit rechts-konservativ bis rechts-extrem Stehende in dieser Weise, zB. "MAGA"-Amis, die Krankenversicherungen als Sozialismus ablehnen...
Dass die Rechtsextremen in Deutschland auf den Zug der Massnahmen- und Impfgegner aufgesprungen sind, halte ich eher für Zufall, nämlich der zufälligen Tatsache geschuldet, dass wir momentan (auch schon mit Merkel) eine eher links orientierte Regierung haben und die Rechtsextremen eben einfach alles ablehnen, was von dieser Regierung kommt. Ich bin mir sicher, dass die Rechten im Falle dessen, dass wir zufällig zu dieser Zeit eine rechts orientierte Regierung gehabt hätten (zB. eine CDU Minderheitsregierung mit AfD Duldung) vorneweg nach mehr Staatsdirigismus und noch mehr Massnahmen gerufen hätten! Dafür spricht auch, dass die AfD tatsächlich im Frühjahr 2020 die erste Partei im Parlament war, die Massnahmen gefordert hat (gibt da eine interessante Pressemitteilung von Alice Weidel im AfD Pressearchiv, wo sie dringend Massnahmen fordert...)

Ich sehe Rechte und Rechtsextreme bei den Massnahmen- und Impfgegnern daher nur als zufällige Mitläufer und nicht als Kern dieser Gruppen, im Kern sehe ich diese Gruppen politisch eher im Liberalismus bis Anarchismus angesiedelt! Und ich habe Verständnis dafür, dass die an ihrer Überzeugung festhalten und sich nicht von den Rechten vertreiben lassen wollen!


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

29.12.2022 um 01:26
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:Und ich habe Verständnis dafür, dass die an ihrer Überzeugung festhalten und sich nicht von den Rechten vertreiben lassen wollen!
Und hast du auch Verständnis dafür, dass sie sich nicht klar nach rechts abgrenzen?!
Das kann man nämlich... ☝️
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:In extremeren Fällen sogar solche Dinge wie zB. die eigene Sprache nicht "gendergerecht" verhunzen zu wollen oder es abzulehnen, dass Transvestiten in Kindergärten auftreten... Oder in der Vergangenheit immer neutrale Vokabeln wie zB. "Zigeuner" zu verwenden plötzlich als "Nazi" gelten...
Das ist nicht per se "Nazi", sondern "einfach nur" diskriminierend! Und damit nicht minder abstoßend bzw. abgrenzungswürdig...


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

29.12.2022 um 13:41
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und hast du auch Verständnis dafür, dass sie sich nicht klar nach rechts abgrenzen?!
wie von Dir selbst zuvor geschrieben, grenzt sich die Partei in ihrer Satzung deutlich von Extremisten aller Colour ab!
Mir ging es aber nicht um die Partei, sondern um die Frage, warum eher links eingestellte Menschen ebenfalls dieser Partei angehören oder mit ihr sympathisieren.
Und da sehe ich es absolut simpel: wer die Kernziele der Partei, die eben dem Liberalismus entspringen und nichts mit Rechtsextremismus zu tun haben, befürwortet, der hat keinerlei Anlass, sich in irgendeiner Form "nach rechts abzugrenzen", auch dann nicht, wenn zufällig ein paar Rechtsextreme diese Ziele aus anderen, ganz eigenen, Gründen auch gutheissen.
Wichtig ist der Inhalt. Liberale Ziele dürfen auch von Extremisten befürwortet werden, das ist kein Grund zur Abgrenzung. Wenn allerdings extremistische Ziele propagiert werden, auch dann, wenn dies von Anhängern moderater Parteien geschieht, dann ist Abgrenzung wichtig!
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das ist nicht per se "Nazi", sondern "einfach nur" diskriminierend! Und damit nicht minder abstoßend bzw. abgrenzungswürdig...
Es wird von einigen, lautstarken Gruppen auch als "Nazi" bezeichnet. Was eben falsch ist.

Wichtiger aber: was in den 1990ern in einem freien, demokratischen, rechtsstaatlichen Deutschland gesellschaftlicher Konsens war, kann und darf nicht 20 Jahre später "abgrenzungswürdig" sein. Man muss es ja nicht unbedingt gut finden, man kann es als konservativ und veraltet betrachten, aber wer es als "abgrenzungswürdig" einstuft, schafft und vertieft damit Gräben in der Mitte der Gesellschaft, befördert eine Spaltung! Und sorgt damit schlussendlich dafür, dass für einen nicht kleinen Teil der Gesellschaft die Grenze zu Nazis plötzlich kleiner wird als die Grenze, die damit in der Mitte der Gesellschaft aufgebaut wurde!
Kurzum: wer das als "abgrenzungswürdig" betrachtet, bereitet Nazis den Boden dafür, für immer mehr Menschen gesellschaftsfähig zu werden!


4x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

29.12.2022 um 15:59
Zitat von lerchenzungelerchenzunge schrieb:was in den 1990ern in einem freien, demokratischen, rechtsstaatlichen Deutschland gesellschaftlicher Konsens war, kann und darf nicht 20 Jahre später "abgrenzungswürdig" sein.
Doch, selbstverständlich.
Sonst könnten wir gleich jeden gesellschaftlichen Fortschritt sein lassen und uns auf "war schon immer so" ausruhen.
Zur Erinnerung: Bis 1993 war "körperliche Züchtigung" der eigenen Kinder legal.


Anzeige

1x zitiertmelden