Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Basisdemokratie, Basisdemokratische Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 10:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:"pöse" ich ahnte es, lässt sich herleiten:
Ich ahnte es auch! Schon irgendwie bemerkenswert, wie man sich mit wenigen Worten dermaßen selbst "entlarven" kann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Berryl schrieb am 23.11.2022:
Der Mann heisst Björn und ist ein ziemlich ernst zunehmender Politiker.
AfD (Seite 3707) (Beitrag von Berryl)
Das ist genau das, was ich meine: Infiltrierung und Stärkung durch rechts - und dadurch im Wechselschluss Stärkung von rechts! Deshalb ist mMn eine fehlende deutliche, öffentliche und dauerhafte Abgrenzung nach Rechts gefährlich bzw demokratiefeindlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 12:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich ahnte es auch! Schon irgendwie bemerkenswert, wie man sich mit wenigen Worten dermaßen selbst "entlarven" kann.
Was ganz großem bist da auf der Spur.
Ich finde es affig permanent und krampfhaft den Vornamen des Politikers auszusprechen der tatsächlich die Fähigkeiten hat zu einer Bedrohung zu werden.
Ich mache übrigens aus meiner Haltung als Querulant der vorallem an sich denkt keinen hehl.
Sehr entlarvend.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und irgendwelche Abgrenzungen gegen die ganzen pösen Nazis hierzulande, die es ja mittlerweile hinter jeder Ecke zu geben scheint die dem angesprochenen Zeitgeist nicht so gefällt, ist mir auch sehr egal.
"pöse" ich ahnte es, lässt sich herleiten:
Jaja was man nicht alles herleiten kann.
Finde ich auch immer wieder beeindruckend.
Aber das mit den pösen Nazis finde ich nicht mal so affig.
Das ist vorallem humorig.
Und vorallem wie die immer so schnell nach Bedarf auftauchen.
Ganz ganz schlimm.

Meine Frage bezüglich dieser Partei, um mal ins Topic zurück zu kommen, konnte mir jedoch noch keiner beantworten.
Was ist jetzt mit der?.
Ich habe drüber wirklich gegoogelt aber so richtig aktiv scheint sie in der Breite nicht mehr zu sein.
Auf der Website der Bundespartei gibt es zwar, relativ, viele Gastbeiträge aber von der 'Redaktion' kommt wenig.
Die politische Einordnung ist laut Wikipedia auch recht schwierig.
Unterm Strich: Ablehnungen von Impfungen und Maßnahmen.
Und um dieses Universum herum baut sich alles auf.
Dazu noch ein bisschen Friedensgeschwurbel über die Ukraine.


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 13:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und vorallem wie die immer so schnell nach Bedarf auftauchen.
Du kannst versichert sein, dass niemand ausser Nazis einen Bedarf an Nazis hat.
Sympathien für Bernd und seinen braunen Haufen werden hier im Forum natürlich schon geäussert, aber aus derselben Ecke.


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

02.01.2023 um 18:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine Frage bezüglich dieser Partei, um mal ins Topic zurück zu kommen, konnte mir jedoch noch keiner beantworten.
Was ist jetzt mit der?.
Das ist deine Frage? Das versuchen wir hier doch zu klären!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde es affig permanent und krampfhaft den Vornamen des Politikers auszusprechen der tatsächlich die Fähigkeiten hat zu einer Bedrohung zu werden.
Verstehe ich nicht. Wen meinst du damit?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ganz großem bist da auf der Spur.
Könnte stimmen! 😁
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du kannst versichert sein, dass niemand ausser Nazis einen Bedarf an Nazis hat.
Gut gekontert! Und leider wahr. Wenn man sich etwas mit deren Methoden auseinandergesetzt hat, wurde/wird das bei Querdenken/dieBasis/AfD auch mehr als deutlich...


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

03.01.2023 um 10:10
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du kannst versichert sein, dass niemand ausser Nazis einen Bedarf an Nazis hat.
Nene.
Der Bedarf ist schon größer.
Ganz besonders wenn man wieder Protest zereden möchte.
Aber auch da gibts eine positive Entwicklung.
Durch den inflationären Gebrauch für jeden Schwachsinn verliert der Begriff immer mehr seine Schlagkraft.
Zumindest in der Kategorie kann man sehr beruhigt in die Zukunft sehen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Verstehe ich nicht. Wen meinst du damit?
Diejenigen die dies machen. ;)


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

03.01.2023 um 14:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Bedarf ist schon größer.
Bitte belege den Bedarf, den irgendwer an Nazis hat. Fakten und Zahlen!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders wenn man wieder Protest zereden möchte.
Siehe oben. Bei welchen Protesten gab es Bedarf an Nazis, wer hatte diesen Bedarf?
Ich hätte hier gerne harte Fakten von dir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Durch den inflationären Gebrauch für jeden Schwachsinn verliert der Begriff immer mehr seine Schlagkraft.
Siehe oben. Langsam wird's langweilig.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

05.01.2023 um 10:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diejenigen die dies machen.
Ich verstehe es immer noch nicht. Was ist daran affig, den Vornamen zu nennen? Und was macht Bernd dadurch bedrohlicher?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

05.01.2023 um 11:23
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und was macht Bernd dadurch bedrohlicher?
Ich denke, je mehr er aus der Deckung kommt, wird es für ihn selbst bedrohlicher. Hat er doch schon in Aussicht gestellt, irgendwann selbst für den Bundesvorstand zu kandidieren -ein Novum- an das keiner glaubt.

Weil - dann wäre Schluss mit dem Geraune, welches die Nachbarfraktionen im Bundestag belästigt.

Gut, dass gar nicht erst sowas wie " Basis " aufkommt!


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

05.01.2023 um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gut, dass gar nicht erst sowas wie " Basis " aufkommt!
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

05.01.2023 um 18:59
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wie meinst du das?
Bevor noch solche wie Bernd Basis für sich entdecken.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

05.01.2023 um 19:48
Mich würde wirklich mal interessieren, was die von dieBasis denken? "Leichte Beute" oder "Amateure"?
Zumindest hat die AfD einigen "basischen Politiker*innen" ja Zugang zum Bundestag verschafft - wer weiß, welche Stränge da im Hintergrund bereits geknüpft werden...


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

16.02.2023 um 20:40
Ok, ich bin einigermaßen beruhigt: 0,6% in Berlin. 😅
Keine Ahnung, warum die mich so triggern - wahrscheinlich wegen sowas:

IMG 20230216 203954Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

17.02.2023 um 10:13
hört sich toll an, also meine Stimme hat dieBasis


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

17.02.2023 um 12:00
Die wissen schon, warum sie "Basisdemokratie" und nicht "Nach Schweizer Vorbild" schreiben.

Einst hatte die AfD auf ihren Werbeseiten das Matterhorn prangen, jetzt will die AfD nicht mehr mit Basisdemokratie in Zusammenhang gebracht werden. :D


2x zitiertmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 10:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einst hatte die AfD auf ihren Werbeseiten das Matterhorn prangen, jetzt will die AfD nicht mehr mit Basisdemokratie in Zusammenhang gebracht werden.
Weil Sie nirgendwo die Mehrheit haben und dann ständig verlieren würden? ;-)

Volksabstimmungen sind ja Grenzen gesetzt, weil der Gesetzgeber nicht alles abfragen kann. Das Grundgesetz gibt schon enge Grenzen vor, was eben nicht geht. Ich denke, das wird die AfD verstanden haben, dass Ihre Fragen nie zu einer Abstimmung gebracht werden können wegen Rechtswidrigkeit. Genauso wie der Punkt 6 auf dem Plakat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 19:06
Warum sollte man aus der WHO austreten? Na gut, die Nazis sind seinerzeit auch aus dem Völkerbund ausgetreten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 22:01
Vermutlich alle Fragen, die sich bei Betrachtung solcher Wahlplakate auftun, lassen sich mit einem Blick in Geschichtsbücher beantworten.
Wenigstens die Farbwahl scheint jetzt festgelegt.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 22:26
Fertig ist Die Basis offensichtlich noch nicht!
Aber ihr gehört ein stabiler Riegel vorgeschoben!
In Falkensee (Havelland) haben am Samstagabend rund 200 Menschen gegen eine Party in der Stadthalle demonstriert. Das sagte ein Polizeisprecher dem rbb. Zu Störungen sei es nicht gekommen.

Zu der Veranstaltung war auch der Anhänger der anti-demokratischen QAnon-Bewegung, Friedemann Mack, eingeladen. QAnon wird vorgeworfen, Verschwörungstheorien und Antisemitismus zu verbreiten. Mack sagte dem rbb, er habe mit QAnon nichts zu tun. Bei der Veranstaltung gehe es auch nicht um Politik.

Angemeldet wurde die umstrittene Party von einer Bürgermeisterkandidatin der Kleinpartei "Die Basis", die sich aus der "Querdenker"-Szene gebildet hat.

Das "Bündnis gegen rechts in Falkensee" hatte zu den Protesten aufgerufen. Bemühungen des Bürgerbündnisses um eine Absage beim Vermieter der Stadthalle – der Stadt Falkensee – waren erfolglos geblieben. Der Bürgermeister habe abgelehnt, weil es gegen Grundrechte verstoße, da die Veranstaltung von einer Bürgermeisterkandidatin angemeldet worden sei.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/02/falkensee-veranstaltung-qanon-mack-buendnis-gegen-rechts.html
Politisch wäre die Veranstaltung angeblich nicht.
Sicher völlig unideologisch.
Neutral soll der "Wähler der Mitte" wählen.

Auch das hatten wir schonmal.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 22:38
Ganz genau, eine politische Gruppe, die sich als unpolitisch bezeichnet, kann mir nur suspekt sein. Es gibt im Grunde garkeine politische Neutralität oder Ideologiefreiheit, und wenn ausgerechnet eine politische Partei damit wirbt, dann weiß man schon wie der Hase läuft: ihre wahren Absichten werden von den Akteuren verschleiert oder — auch nicht viel weniger bedenklich — sind ihnen selbst nicht klar. Womit so eine Gruppierung in jedem Fall ein Einfallstor für radikale Kräfte ist.
Aber ich denke, bei der Basis ist es sowieso garkeine Frage wes Geistes Kind die sind.


melden

Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)

18.02.2023 um 22:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die wissen schon, warum sie "Basisdemokratie" und nicht "Nach Schweizer Vorbild" schreiben.
Wie meinst du das?
Ich dachte immer die Schweiz wäre dabei irgendwie ihr "Vorbild"?


Anzeige

1x zitiertmelden