Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaschutz, Fahrverbot, Sonntagsfahrverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:02
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:ICE. 300 km/h
Fahr Mal mit Franz. "ICE" ...das sind über 340...🤣 Ich dachte ich muss brechen in den Kurven.

Anzeige
melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:08
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich wäre für ein Tempolimit auf der Autobahn von 100 km/h
Dafür haben wir doch laut Aussage unseres Bundesverkehrsministers Volker Wissing (Fahr Doch Porsche), nicht genug Schilder auf Lager.


2x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:27
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:ICE. 300 km/h
? Der deutsche ICE 3 fährt doch kaum irgendwo 300km/h. Die Bahn hofft auf den neuen ICE 4 ab 2030.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:32
Aber Mal zurück zum Thema...

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/172918/vor-40-jahren-erster-autofreier-sonntag-in-deutschland/#:~:text=Deutschlands%20Stra%C3%9Fen%20waren%20wie%20leergefegt,der%20wichtigste%20Prim%C3%A4renergietr%C3%A4ger%20in%20Deutschland.

Da war es bereits schon einmal Thema während der Ölkrise, Nov.1973 ...ich kann davon nicht viel berichten, hatte es nur die Tage als Thema auf der Arbeit. Aber ich glaube nicht, das man sowas in der schnelllebigen Zeit so etwas Umsetzen kann... An einem Sonntag erledigt man eben Freizeitaktivitäten, Sportaktivitäten oder ist beruflich unterwegs.


2x verlinktmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:41
Ich frage mich warum immer gerade der Verkehrssektor als so böser Co Emittent genannt wird. Anscheinend wird immer vergessen das Energiewirtschaft und Industrie mit den größten Anteil am Ausstoß von Co2 haben. Darum mein Vorschlag für die Umwelt einfach Sonntags mal das Internet für privaten Gebrauch verbieten. Dann muss man vielleicht auch weniger sinnlos Threads und Umfragen hier auf Allmy ertragen.

Just my 2 Cents...


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 22:55
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Dafür haben wir doch laut Aussage unseres Bundesverkehrsministers Volker Wissing (Fahr Doch Porsche), nicht genug Schilder auf Lager.
Hat der das wirklich gesagt? Ein bundesweites Limit braucht nicht ein Schild. Außer an den Grenzen. Aber so eine Aussage ist ja nicht ernst zu nehmen. Kann mir auch nicht vorstellen das der das ernst meint. Eventuell nimmt er seinen ganzen Ministerposten nicht ernst, könnte man meinen. Aber ich kenne den nicht.
Ich weis nicht aber Politiker haben schon eine sehr schwere Arbeit. Wenn das mit dem Porsche und den Schildern nur ein blöder Witz war und er ansonsten ein brauchbarer Politiker ist dann ist es mir zumindest gleich.
Was ich als erstes als Verkehrsminister machen würde wäre wie kosten für private Flüge(Urlaub) so hoch zu setzen das ein Flug nach Amerika (nur Hinflug) 10.000 Euro kosten würde, zweite Klasse. Dann könnten sich die Leute nur wie in alten Zeiten einmal im Leben leisten New York zu sehen.
Autos über 100 PS müssten pro mehr PS 5 € im Monat Steuern bezahlen. Neuzulassungen natürlich nur. Zugelassene Autos müssten beim nächsten TüV getrosselt werden was der Fahrer nicht bezahlen müsste, subventioniert vom Staat. Dann würde das auch niemand belasten.
Das wäre sinnvoller als ein Fahrverbot am Sonntag finde ich. Denn man fährt was man am Sonntag nicht fahren durfte einfach an einem anderen Tag zum größten Teil.
Mann könnte auch einfach Autos über 100 PS verbieten.
Es gibt einfach zuviel denen es sch... egal ist.

Die halten Leute die an Nachhaltigkeit glauben für dumm und machen gleichzeitig die Zukunft ihrer eigenen Kinder kaputt, wenn sie denn beim Kampf um den Statuserhalt mal den Mut und die Zeit hatten überhaupt ein Kind zu machen.


4x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 23:11
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Autos über 100 PS müssten pro mehr PS 5 € im Monat Steuern bezahlen
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Zugelassene Autos müssten beim nächsten TüV getrosselt werden
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Mann könnte auch einfach Autos über 100 PS verbieten.
Ich weiss ja nicht wo deine Fixierung auf 100 PS herkommen aber sie zeigen deutlich das deine Forderungen auf völliger Unkenntnis von Motorentechnik bestehen. Die Leistung eines Motors die man übrigens in KW angibt sagt erstmal garnichts über Emissionen aus da spielen viele andere Einflüsse eine Rolle zu großenteil ist der Lastbereich viel aussagender. Wenn jetzt alle nur noch im Vollast durch die Berge fahren weil die Motoren eingedrosselt wurden, was technisch auch nicht eben mal so umsetzbar ist, erreicht man nämlich den gegenteiligen Effekt und Verbraucht mehr Kraftstoff und somit mehr Abgas.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

04.04.2023 um 23:30
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Hat der das wirklich gesagt? Ein bundesweites Limit braucht nicht ein Schild. Außer an den Grenzen. Aber so eine Aussage ist ja nicht ernst zu nehmen. Kann mir auch nicht vorstellen das der das ernst meint.
Doch das hat er wirklich in einem Interview gesagt.
Wir haben gar nicht den Eindruck, dass ein Tempolimit die Gesellschaft so extrem fordert. Gerade im Vergleich zu dem, was sonst so anstehen könnte in diesen schwierigen Zeiten. Ist es im Vergleich nicht eher ein mildes Mittel mit klarer Einspar-Wirkung?
Ich halte auch nichts davon, es vorübergehend einzuführen. Das ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Man müsste entsprechende Schilder aufstellen, wenn man das für drei Monate macht und dann wieder abbauen. So viele Schilder haben wir gar nicht auf Lager.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/ein-flaechendeckendes-tempo-30-fuer-hamburg-lehne-ich-ab/


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 01:11
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Gibt Familien, die das Wochenende dazu nutzen, Verwandte zu besuchen, für Ausflüge.
Das dürfen sie doch, mit dem Fahrrad, zu Fuß etc.
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Mein Vater und auch manch andere haben nur an den Wochenenden die Gelegenheit, mal raus zu kommen und Zeit für sich zu haben.
Die dürfen doch alle raus! Rein in die Wanderschuhe und los gehts.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und an Sonntagen und Feiertage die Wohnung nicht mehr verlassen.
Jeder darf doch die Wohnung verlassen, nur eben ohne Auto
Zitat von frivolfrivol schrieb:und die armen Menschen bleiben eben zu Hause.
Niemand muss zu Hause bleiben.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also uns als Familie bleibt nur der Sonntag (wenn ich Mal frei habe) ... Dann fahren wir gerne mal irgendwo hin.
Könnt ihr doch mit dem Fahrrad.


Irgendwie bestätigt und verstärkt sich mein Eindruck: Klimaschutz ja, nur eben ohne mich und er darf keine Unannehmlichkeiten machen.

Anscheinend sind die Menschen total vom Auto abhängig geworden und wissen ohne Auto nichts mehr mit sich anzufangen. 1974 während der Ölkrise hat das doch wunderbar funktioniert mit den Sonntagsfahrverboten.


Fazit: Irgendwie scheint der Klimaschutz dann doch nicht wirklich so wichtig zu sein!


9x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 01:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum alle so geil auf Verbote sind
Jepp, verstehe ich auch nicht.
Können mit den Freiheiten wahrscheinlich nicht viel anfangen oder selbst nachdenken u. Entscheidungen treffen.
Wird ihnen per Verbote abgenommen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie scheint der Klimaschutz dann doch nicht wirklich so wichtig zu sein!
Doch, aber dürfte einigen Leuten in D schwer zu vermitteln sein, das sie das Auto an bestimmten Tagen stehen zu lassen haben, während beim Rest der Welt die Umweltverschmutzung größtenteils unvermindert weitergeht u. kein Fahrverbot existiert.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 05:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Könnt ihr doch mit dem Fahrrad.
Ist klar. Auf dem Land....? Nein. Und warum sollte ich oder wir mit dem Fahrrad wenn im Amerika ALLES mit dem Auto gemacht wird oder in China oder oder oder....


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 05:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand muss zu Hause bleiben.
Es gibt selbstverständlich nur "gesunde" Menschen in unserer Leistungsgesellschaft. Alles Andere wird einfach ignoriert! Alles Andere krückt 24/7 zu Hause, kommt nie raus, sieht nie die Ferne, und wenn dann endlich mal die Möglichkeit besteht, indem Familie/Freunde/Bekannte/Verwandte sagen "Wir nehmen dich heute mit in den Park (oder sonstwohin)", wird sie von Staates wegen verboten. Das ist so einfach. Ich kriege das K****en!!

Vielleicht hat man als Arbeitnehmer auch nur sonntags die Möglichkeit, die Schwachen in unserer Gesellschaft vollumfänglich zu versorgen und Einkäufe, die man sonnabends ins Auto lädt, zu den Menschen zu bringen.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 05:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht hat man als Arbeitnehmer auch nur sonntags die Möglichkeit, die Schwachen in unserer Gesellschaft vollumfänglich zu versorgen und Einkäufe, die man sonnabends ins Auto lädt, zu den Menschen zu bringen.
U.a. zumal die Leute die auf dem Land, so wie ich, Sonntags arbeiten müssen einfach auf das Auto angewiesen sind da kein oder sehr wenig Nahverkehr am Sonntag ist.

Und nein ich kann keine Strecke von 12km mit dem Fahrrad fahren. Und nein auch Sonntags wird gearbeitet. Wer was für den Klimaschutz machen möchte kann gerne sein Auto stehen lassen und Rad fahren aber allen anderen selbst die Entscheidung geben dürfen.

Aber dann auch nicht nur Sonntags verzichten sondern jeden Tag sonst retten wir gar nichts.... Und auch für die nächste Reise auf das Flugzeug verzichten, auf die Aida usw...

Aber nur Sonntags ans Klima denken ist zum Lachen ... Zumal der Zug längst abgefahren ist von wegen Klimaschutz, Retten, die Zukunft der Kinder usw... Das hätte man wesentlich früher einschlagen sollen...


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 09:15
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die dürfen doch alle raus! Rein in die Wanderschuhe und los gehts.
Und was, wenn jemand Probleme mit dem Rücken oder den Knien hat?
Ich find es immer lustig, wie solche Ideen geäußert werden, ohne dabei mal zu bedenken, dass viele Menschen eben Probleme haben, die eine Umsetzung dieser lustigen Ideen verunmöglichen


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 09:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:1974 während der Ölkrise hat das doch wunderbar funktioniert mit den Sonntagsfahrverboten.
Ja hat es. Für ganze 4 Tage, wie hier bereits erwähnt wurde.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Fazit: Irgendwie scheint der Klimaschutz dann doch nicht wirklich so wichtig zu sein!
Jau. Die sind nicht meiner Meinung, also sind die gegen Klimaschutz wäh.
Du machst dir das Leben etwas zu einfach würde ich mal behaupten.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 09:27
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das dürfen sie doch, mit dem Fahrrad, zu Fuß etc.
Meine Mutter wohnt in 75 km Entfernung. Dazu muss ich dann den 3 Jährigen in den Fahrrad Anhänger packen. Tolle Idee, vor allem bei diesem Sauwetter. Vor allem müsste ich eine Übernachtung einplanen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie bestätigt und verstärkt sich mein Eindruck: Klimaschutz ja, nur eben ohne mich und er darf keine Unannehmlichkeiten machen.
Wie groß wäre denn der Effekt für das Weltklima, wenn die Deutschen ein Sonntagsfahrverbot für Verbrenner PKW einführen würden? Ich glaube das wäre wie einen Großbrand mit einem halben Liter Wasser löschen zu wollen. Blinder Aktionismus


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 09:58
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Dafür haben wir doch laut Aussage unseres Bundesverkehrsministers Volker Wissing (Fahr Doch Porsche), nicht genug Schilder auf Lager.
Jetzt bin ich beruhigt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Kann mir auch nicht vorstellen das der das ernst meint. Eventuell nimmt er seinen ganzen Ministerposten nicht ernst, könnte man meinen
Ja doch.
Freie Fahrt für freie Bürger.
Wenn dir was nicht passt kannst ja dahingurken.
Niemand hindert dich 100 zu fahren.
Niemand.
Andere brauchst somit nicht belästigen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Was ich als erstes als Verkehrsminister machen würde wäre wie kosten für private Flüge(Urlaub) so hoch zu setzen das ein Flug nach Amerika (nur Hinflug) 10.000 Euro kosten würde, zweite Klasse. Dann könnten sich die Leute nur wie in alten Zeiten einmal im Leben leisten New York zu sehen.
Autos über 100 PS müssten pro mehr PS 5 € im Monat Steuern bezahlen. Neuzulassungen natürlich nur. Zugelassene Autos müssten beim nächsten TüV getrosselt werden was der Fahrer nicht bezahlen müsste, subventioniert vom Staat. Dann würde das auch niemand belasten.
Und jetzt rate mal warum du keiner bist und auch keiner wirst xddddd.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Anscheinend sind die Menschen total vom Auto abhängig geworden und wissen ohne Auto nichts mehr mit sich anzufangen.
Keinen bock auf solche Errungenschaften zu verzichten.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:1974 während der Ölkrise hat das doch wunderbar funktioniert mit den Sonntagsfahrverboten.
Ne danke.
Wir haben schließlich keine nationale Krise oder Verknappungen von Kraftstoffen.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 10:12
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Fazit: Irgendwie scheint der Klimaschutz dann doch nicht wirklich so wichtig zu sein!
Ich denke, Menschen haben große Probleme, sich Dinge verbieten zu lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber es gibt ja gerade viele Strömungen/Stimmen, die Freiheit sehr hoch skandieren. Gerade jetzt, nach der Corona Zeit, aber auch wegen solcher Themen wie den "Klima-Klebern" oder verschiedenen Genderdebatten, sträuben sich gefühlt immer mehr Menschen gegen "Verbote" - oder wie es gerne genannt wird: "Umerziehung". Allerdings gibt es außer Autos nach ganz andere Faktoren, die die Umwelt stark beeinflußen.


1x zitiertmelden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 10:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Anscheinend sind die Menschen total vom Auto abhängig geworden und wissen ohne Auto nichts mehr mit sich anzufangen. 1974 während der Ölkrise hat das doch wunderbar funktioniert mit den Sonntagsfahrverboten.
Vier Wochenenden, da ließ sich das auch überbrücken. Da fuhr dann der Papa, der in einer anderen Stadt seinen Arbeitsplatz hatte, nicht am Sonntag Abend zurück sondern am frühen Montag Morgen. Hat sich halt verschoben.

Damals fanden das die Leute auch spannend und lustig. Aber versuche mal das flächendeckend über einen längeren Zeitraum hinweg zu kontrollieren. Da sähe ich erst mal, vergleichbar den Impfbescheinigungen, einen munteren Handel von Ausnahmegenehmigungen erblühen.


melden

Ein Sonntagsfahrverbot für alle private Fahrten für den Klimaschutz!

05.04.2023 um 10:39
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich denke, Menschen haben große Probleme, sich Dinge verbieten zu lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber es gibt ja gerade viele Strömungen/Stimmen, die Freiheit sehr hoch skandieren
Sie kann auch garnicht hoch genug skadiert werden.
Ganz besonders wenn man so liest was manche Splittergruppen so fordern.
Kein normaler Mensch hat großartig Lust auf eine Bevormundung.
Und das ist ebenfalls vollkommen normal.


Anzeige

melden